usa-reise.de Forum

Autor Thema: Westkanada und Alaska Juli 2015  (Gelesen 8586 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

jensw

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 183
    • Reisebericht
Westkanada und Alaska Juli 2015
« am: 02.02.2015, 18:01 Uhr »
Hallo zusammen,

nachdem ich schon einige Male im Südwesten der USA unterwegs war, möchten wir (meine Frau und ich) dieses Jahr gerne das erste Mal nach Kanada. Unsere Route wird sich voraussichtlich am 3-Wochen Routenvorschlag Calgary-Vancouver von Scoby Doo orieniteren (http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=12004.0), wobei wir gerne noch ca. 3 Tage Bären gucken in Alaska anhängen würden. Wir informieren uns gerade über die Möglichkeiten rund um Brook Falls, d.h. 2-Tages-Trip ab Anchorage.
Um das ganze dennoch in 3 Wochen (maximal 25 Tage) zu bekommen, müssen wir vielleicht irgendwo einen kleinen Schlenker weglassen. Generell bin ich eher für weniger ist mehr. Macht das noch Sinn an der Tour etwas zu kürzen, oder sollte man dann direkt auf eine Rundtour rund um Vancouver gehen?

Folgende Fragen haben wir bereits:
- Macht es Sinn, die Tour noch ein bisschen zu quetschen, um Zeit für Bären zu bekommen (s.o)? ca. 1 bis 2 Tage würden schon helfen.
-Sind wir für Flüge, Fähren und Unterkünfte schon zu spät, oder passt das noch ganz locker für Juli?
-Wir haben im SW super Erfahrung mit SUV-Camping gemacht. Geht das auch in Kanada? Diese Frage werde ich in der Camping-Ecke nochmal separat stellen).
-Wie sind die Erfahrungen mit Bären gucken in Brook Falls? Gibt es irgendwo  etwas vergleichbares?

Ich danke Euch schon mal, auch für die bereits geleistete Vorarbeit im Forum!

Gruß,

Jens.

Scooby Doo

  • Train Operator
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 13.001
  • Start with nothing you've got nothing to lose!
    • http://www.mk-urlaub.de
Re: Westkanada und Alaska Juli 2015
« Antwort #1 am: 03.02.2015, 14:06 Uhr »
Naja, bei der verlinkten Tour sind ja 3 Tage für Banff NP, Lake Louise und Yoho NP angesetzt. Das könnte man auch auf 2 Tage reduzieren.

Auch dem Garibaldi PP muss man nicht unbedingt einen vollen Tag widmen, wenn man nicht in jeden Winkel des Parks möchte.

Evt. geht auch auf Vancouver Island noch ein Tag zu kürzen. Das hängt halt davon ab, was ihr euch wirklich alles ansehen wollt.
Viele Grüße, Markus

http://www.historic-route66.de

sil1969

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.108
Re: Westkanada und Alaska Juli 2015
« Antwort #2 am: 05.02.2015, 14:06 Uhr »
Hallo,

wir waren vor 3 Jahren in Kanada unterwegs und hatten alle Unterkünfte vorgebucht, weil ich mir auch nicht sicher war, wie es mit der Belegung ist. Jetzt würde ich das nicht mehr machen. Wir haben immer noch genügend freie Unterkünfte gesehen. Es kommt halt darauf an, was für Ansprüche man hat. Wie es da mit SUV-Campen aussieht, kann ich dir leider nicht sagen.

Ich hatte auch nach Bärentouren geschaut, allerdings waren mir die zu teuer. Wir hätten sie auch nicht wirklich gebraucht: Wir haben auf unserer Reise insgesamt 16 Bären unterwegs gesehen.

Habt ihr euch für Alaska eine spezielle Tour ausgesucht oder warum wollt ihr wegen 2-3 Tage noch da hoch? Bären-Touren gibt es doch auch in Kanada.
LG Silvia

jensw

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 183
    • Reisebericht
Re: Westkanada und Alaska Juli 2015
« Antwort #3 am: 08.02.2015, 22:48 Uhr »
Hi,
Danke für die Antworten!
Wir haben uns nach Internetrecherche ein bisschen in die Bärentouren bei Brooks Falls verliebt:
http://www.nps.gov/katm/photosmultimedia/brown-bear-salmon-cam-brooks-falls.htm
Wir müssten genau zur "Lachsfang-Saison" dort sein und dort kann man die Bären beim Lachsfangen beobachten. Da ich die Tour aber auch unglaublich teuer finde, bin ich sehr gerne an Alternativen interessiert!

Dankeschön!
Jens

Duc1098

  • Gast
Re: Westkanada und Alaska Juli 2015
« Antwort #4 am: 09.02.2015, 13:02 Uhr »
Hallo

Frage: Wie kommst du denn von BC/AB nach Anchorage resp. Homer/Soldotna?

Mach doch eine reine BC/AB Tour, inkl. VI und mach im Sept. eine Knight Inlet Bärentour.
Ist zwar auch nicht günstig, aber du bleibst im Süden!
Oder du nimmst ein RV und machst ein Halt in Haines mitte Aug. bis anfangs Sept und schaust dir gratis die Petze am Chilkoot River an.
Start ist dann Whitehorse!
Auf Katmai gäbe es noch weitere Lodges/Destinationen welche Bären Beobachtungen anbieten.
Facit: Ich denke du machst am Besten eine der "Norm" Routen in BC/AB und hoffst, dass du Bären unterwegs antreffen wirst!
Kenne AK/Yukon/BC aus über 15 Besuchen; wenn du mehr wissen willst, klopf wieder an.

Gruss
Duc1098

jensw

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 183
    • Reisebericht
Re: Westkanada und Alaska Juli 2015
« Antwort #5 am: 09.02.2015, 22:18 Uhr »
Hallo Duc1098,
Danke für die Antwort! Das klingt in der Tat nach einer Menge Erfahrung.

Wir denken derzeit von Vancouver nach Anchorage zu fliegen. Da gibt es recht günstige Flüge. Von Anchorage gibt's dann Flüge zurück nach Deutschland. Laut Katmai ist Juli Hauptsaison um die Bären wirklich auf  den Wasserfällen zu beobachten. Das finden wir extrem reizvoll. Heißt ja nicht, dass wir vorher nicht auch schon den ein oder anderen Bären treffen können :)
Wenn allerdings Katmai nicht interessanter ist als die anderen, würden wir das sicher nochmal überdenken. Juli ist für uns deutlich einfacher zu realisieren als Oktober.

Dankesehr!
Jens.

Duc1098

  • Gast
Re: Westkanada und Alaska Juli 2015
« Antwort #6 am: 10.02.2015, 11:10 Uhr »
Zitat
…..deutlich einfacher zu realisieren als Oktober.

Wer spricht denn vom Oktober?
Ich meine, mach eine BC/AB Rundfahrt oder eine AK/Yukon Runde; wenn du willst dann mit Bären im Katmai.
Alles andere wäre uns zu kompliziert!
Du musst auch wissen, dass die Float Planes nur bei sichtigem Wetter fliegen!! Wenn du nämlich nur w/ den Brooks Falls nach Anchorage fliegst und das Wetter dann nicht passt, dass hast das 2 auf dem Rücken! :?

Duc1098

MisterB

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 578
Re: Westkanada und Alaska Juli 2015
« Antwort #7 am: 11.02.2015, 11:46 Uhr »
Hallo Duc1098,
Danke für die Antwort! Das klingt in der Tat nach einer Menge Erfahrung.

Wir denken derzeit von Vancouver nach Anchorage zu fliegen. Da gibt es recht günstige Flüge. Von Anchorage gibt's dann Flüge zurück nach Deutschland. Laut Katmai ist Juli Hauptsaison um die Bären wirklich auf  den Wasserfällen zu beobachten. Das finden wir extrem reizvoll. Heißt ja nicht, dass wir vorher nicht auch schon den ein oder anderen Bären treffen können :)
Wenn allerdings Katmai nicht interessanter ist als die anderen, würden wir das sicher nochmal überdenken. Juli ist für uns deutlich einfacher zu realisieren als Oktober.

Dankesehr!
Jens.

Hallo.
Ich habe im letzten Sommer eine der Bärentouren zu den Brooks Falls gemacht.
Kannst ja hier mal durchlesen :
http://berndsteinke.de/usa72014/usa2014_15072014.htm

Die Tour habe ich mit Rusts (der Laden mit den roten Fliegern) gemacht und war damit sehr zufrieden.
Zeit für diese Tour sind im wesentlichen zwei Wochen ab Mitte July. Wenn man zu dieser Zeit dort hinkommt hat man quasi eine Bärengarantie. An dem Tag wo ich dort war, waren insgesamt 5 oder 6 Bären im, am, vor den Falls unterwegs.
Eines muss natürlich klar sein. Die Brooks Falls Tour ist die bei weitestem beliebteste Bärentour die man ab Anchorage machen kann. Weil es halt schon extremes Pech sein muss, hier mal keine Bären zu sehen. Das bedeutet in den zwei Wochen im July Abfertigung wie im Phantasialand an der Wildwasserbahn.
Obwohl ich es garnicht soooo sehr schlimm empfunden habe. Die ganze Sache wird von der Nationalparkverwaltung eigentlich recht vernünftig gehandled.
Wenn du dir meinen Bericht durchliest, dann wirst du verstehen, wie das Warteprinzip für die Logenplätze an den Falls funktioniert.

Ich hatte am Tag zuvor eine andere Bärentour gemacht, die mich ehrlich gesagt sehr enttäuscht hat. Da hatte ich mir deutlich mehr versprochen. Das war die "Redoubt Bay Lodge" Tour. Geflogen bin ich ebenfalls mit Rusts, vor Ort wars aber nicht von der Nationalparkverwaltung durchgeführt, sondern von den privaten Besitzern der Lodge.
Warum mir das nicht gefallen hat, kannst du hier nachlesen :
http://berndsteinke.de/usa72014/usa2014_14072014.htm

Von den "standardmäßig" angebotenen Touren gibt immer noch neben Brooks und Redoubt noch ne dritte Tour. Irgendwas mit Silver Salmon Creek. Das ist glaube ich auch per Boot. Da kann ich nix zu sagen, weil ich diese Tour nicht gemacht habe.

Geld : Ja es ist sehr teuer. Aber zumindest für mich persönlich war die Brooks Falls Tour ihr (vieles) Geld wert. Das wäre mein Fazit dazu.

Gruß
Bernd
Meine kleine Reiseseite mit meinen Reiseberichten
http://www.berndsteinke.de


tom22

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.965
Re: Westkanada und Alaska Juli 2015
« Antwort #8 am: 12.02.2015, 09:51 Uhr »
Hallo,

ich finde, dass es in Westkanada auch sehr gute Bärenbeobachtungstouren gibt. Gut - dort fangen sie die Lachse nicht in einem Wasserfall, aber ansonsten kann man dort auch viele Bären sehen.

Falls ihr wirklich extra dafür nach Alaska fliegen wollt, solltet ihr euch um Plätze für das "mcneil river state game sanctuary" bemühen. Da müßt ihr euch allerdings beeilen, denn es gibt vorher eine Lotterie und die Anmeldungs zru Lotterie muss vor dem 1. März eingehen.

Gruss Tom

MisterB

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 578
Re: Westkanada und Alaska Juli 2015
« Antwort #9 am: 12.02.2015, 15:16 Uhr »
Hallo.

McNeill River hatte ich mir auch mal angeschaut.
Problem war, das die Ergebnisse dieser Lotterie ja erst im April (?) bekannt gegeben werden.
Wenn ich aber im Juli da sein will, dann muss ich als international Reisender ja eigentlich schon vor dem April meine Pläne fix haben was das Datum angeht und auch schon Flüge gebucht haben und sowas. Wenn ich dabei garnicht sicher bin das ich dann zum Wunschtermin meine Bärentour kriege, ist ja nicht so praktisch. Wenn ich im April die Absage bekomme ist die Chance auf eine andere Tour wie Brooks Falls sehr gering.
Daher habe ich McNeill (obwohl sich das echt klasse liest !) nicht weiter betrachtet.

Die Bärentour Brooks Falls habe ich übrigens Ende Januar für Mitte Juli gebucht.
Da habe ich 3 mögliche Tage angegeben und ich wurde auf einen der drei Tage gesetzt, weil laut Info der Rusts-Frau per Mail mind. ein Tag der drei schon voll war ("it's filling up fast" schrieb sie noch).

Also wenn Interesse besteht (ob jetzt bei Rusts oder einem der vielen anderen Flieger) dann sollte es jetzt spätestens losgehen mit dem Buchen.

Gruß
Bernd
Meine kleine Reiseseite mit meinen Reiseberichten
http://www.berndsteinke.de


TobyB

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 55
Re: Westkanada und Alaska Juli 2015
« Antwort #10 am: 11.05.2015, 13:38 Uhr »
Vancouver ist toll, aber wenn ihr schon auf Bären ausschaut, was ist mit Walen. Gerade Vancouver und Vancouver Island ist doch bekannt für Whale Watching - zumindest zur richtigen Zeit und mit etwas Glück. Eine Bärentour habe ich bei meinem Vancouver-Tripp vor ein paar Jahren gar nicht mitgemacht (gibt es sogwas überhaupt in V.?). Dafür hab ich mal einen „live“ am Highway gesehen, wie der sich in den Rockys den Hang hochtrollte. War schon ein Erlebnis. Ob ich eine Bezahl-Tour machen würde? Mmh, eher weniger. Aber wenn man nicht viel Zeit, ist das schon eine Idee. V. Island fand ich damals auch ganz toll. Wann macht ihr rüber?
Amerika-Fan, bisher leider nur in Kanada gewesen.