usa-reise.de Forum

Autor Thema: Einreiseprobleme...?  (Gelesen 31333 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

vielleichtnachher

  • Gast
Einreiseprobleme...?
« am: 18.07.2015, 00:21 Uhr »
Hey ihr,
bin neu, deshalb weiß ich nicht, ob es ein ähnliches Thema schon mal gab.

Ich war von 2013-2015 Au Pair in den USA. Bin Anfang des Jahres nach Hause zurückgekehrt und habe nun vor, im September nochmal für zwei Wochen hinzufliegen. Nun tun sich hier aber mehrere "Probleme" auf.

1. damals hat man das I-94 noch in den Reisepass getackert bekommen. Hätte man eigentlich abgeben müssen, nur ist das jetzt, soweit ich weiß, alles elektronisch erfassbar. Jedenfalls hat man mir mein I-94 nicht abgenommen. Ich will ganz sicher gehen, dass keiner denkt, ich wäre zu spät ausgereist. Habe online meine I-94 eingesehen, aber die Daten sind alle komplett falsch :D weder die Zeiträume, noch die Anzahl meiner Ein-bzw Ausreisen NOCH die Flughäfen stimmen.

2. Au Pair Steuern - ich will KEINE Rechtsberatung. Für 2013 hab ich gezahlt, für 2014 - von zuhause aus - nicht. Ich hatte das Geld, habe alles ausgefüllt gehabt, hatte aber Probleme beim Bezahlen, weil ich keine Bankangaben gefunden habe. Habe das IRS angerufen, meine Agentur, meine Gastfamilie.. keiner konnte mir helfen. Nun ist die Frist längst vorbei und ich hab nicht gezahlt. Meint ihr, das gibt Probleme? Zur Not kann ich auch gerne vor Ort in bar bezahlen, ich will nur nicht bangen und hoffen, reingelassen zu werden oder als Steuerhinterzieher angekreidet werden. Mein ESTA hab ich schon beantragt und auch genehmigt bekommen, da war von Steuern nicht die Rede.

3. Ich besuche dort meinen Freund. Das sollte ich wahrscheinlich bei der Befragung nicht erwähnen, von wegen Green Card ergaunern wollen usw. Dass man Freunde besuchen will kommt auch nicht gut an, hab ich zumindest mal gehört. Lügen will ich aber auch nicht. Was tun?


Danke euch :)

EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.584
Re: Einreiseprobleme...?
« Antwort #1 am: 18.07.2015, 00:26 Uhr »
Was genau war jetzt deine Frage?

vielleichtnachher

  • Gast
Re: Einreiseprobleme...?
« Antwort #2 am: 18.07.2015, 00:30 Uhr »
Habe keine gestellt. Kann ich aber jetzt machen: Kann man bei der Einreise überhaupt Steuern nachzahlen? Wird man gleich abgewiesen? Steht das in deren Computern, dass ich meine $623 nicht bezahlt habe? Soll ich sagen, dass ich meinen Freund besuche oder eher allgemein bleiben? Warum stimmt meine travel history nicht? Ist es schlimm, dass ich mein I-94 noch habe?

EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.584
Re: Einreiseprobleme...?
« Antwort #3 am: 18.07.2015, 00:35 Uhr »
Diese Fragen wird dir hier niemand hinreichend beantworten können.
Wir sind ein Reiseforum.

vielleichtnachher

  • Gast
Re: Einreiseprobleme...?
« Antwort #4 am: 18.07.2015, 00:37 Uhr »
Dass das ein Reiseforum ist, schließt ja nicht aus, dass es hier noch andere gibt, die eventuell ähnliche Erfahrungen gemacht haben und mir die Angst nehmen können/Antworten geben können.

EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.584
Re: Einreiseprobleme...?
« Antwort #5 am: 18.07.2015, 00:40 Uhr »
Dass das ein Reiseforum ist, schließt ja nicht aus, dass es hier noch andere gibt, die eventuell ähnliche Erfahrungen gemacht haben und mir die Angst nehmen können/Antworten geben können.
Möglich - aber sehr unwahrscheinlich.

Meine Travel History stimmt auch nicht. Und über den grünen I-94 Schnipsel würde ich keine Gedanken verschwenden.
Offensichtlich bist du ja ausgereist - sonst würdest du ja nicht wieder einreisen.  :wink:

Tinerfeño

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.431
Re:
« Antwort #6 am: 18.07.2015, 07:46 Uhr »
Heutzutage wird die Ausreise über die Passagierliste der Flüge, die die USA verlassen, protokolliert. Das wird sicherlich keine Probleme geben.
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.584
Re:
« Antwort #7 am: 18.07.2015, 12:27 Uhr »
Heutzutage wird die Ausreise über die Passagierliste der Flüge, die die USA verlassen, protokolliert.
Davon sprechen wir doch gerade. Schade bloß dass das Protokoll nicht immer korrekt ist.  :lol:

Flicka

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.978
Re:
« Antwort #8 am: 18.07.2015, 14:39 Uhr »
Heutzutage wird die Ausreise über die Passagierliste der Flüge, die die USA verlassen, protokolliert. Das wird sicherlich keine Probleme geben.

Ich frage mich auch gerade, bis wann das I-94-Formular überhaupt in Gebrauch war. So wie ich die Ausgangsfrage verstehe, gab es zwischen 2013 und 2015 ja auch mehrfach Aus- und Wiedereinreisen.
Ich wusste auch gar nicht, dass man das auch braucht, wenn man ein Visum hat.


Dass das ein Reiseforum ist, schließt ja nicht aus, dass es hier noch andere gibt, die eventuell ähnliche Erfahrungen gemacht haben und mir die Angst nehmen können/Antworten geben können.

Ja, aber das wäre Zufall. Such lieber mal gezielt nach Foren oder anderen Informationsseiten, die sich auch mit Visa, Arbeitsaufnahme usw. beschäftigen.

Gast

  • Gast
Re: Einreiseprobleme...?
« Antwort #9 am: 18.07.2015, 17:53 Uhr »
Das I-94 für Visa ist immer noch in Gebrauch, wenn man auf dem Landweg die USA betritt. Für Einreisen per Flugzeug wurde so um 2013 auf elektronisch umgestellt. Für Visa Waiver war es 2010.

Nun ist das Kind schon in den Brunnen gefallen. Machen kann man nicht mehr viel. Man hätte die I-94 nachträglich schriftlich einreichen können, um den Beweis der Ausreise zu erbringen. Dafür ist es vermutlich schon zu spät. Es schadet jedoch nicht, dies noch zu erledigen und bei Einreise die Kopien dabei zu haben.

Falls die Reise an den Ort der Au-pair-Stelle geht, dann musst du dich schon auf eine genaue Befragung gefasst machen. Die Behörden gehen dabei gerne davon aus, dass du bei der Familie als Babysitter o.ä. arbeiten wirst.

Das mit den Steuern ist eine faule Ausrede. :wink:  Bar kannst du nicht zahlen und wenn du kein amerikanisches Konto hast, besteht immer noch die Möglichkeit eine Money Order an die IRS zu senden. Ich denke nicht, dass die CBP von deinen IRS Problemen weiss. Wirklich wissen kann man das nie. Am besten erledigst du die Sache gleich.

Lügen sollte man natürlich nicht, jedoch braucht man ungefragt auch nicht alles zu erwähnen. Macht ihr auch eine Reise oder bist du die ganze Zeit bei deinem Freund? Falls auch Trips geplant sind, kann man den Schwerpunkt des Grundes für die Reise darauf legen. Plane eine Reiseroute mit den entsprechenden Sehenswürdigkeiten. So bist du bei Nachfragen auch entsprechend vorbereitet. 

missy

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.101
Re: Einreiseprobleme...?
« Antwort #10 am: 18.07.2015, 19:51 Uhr »
https://help.cbp.gov/app/answers/detail/a_id/1697/~/what-to-do-if-your-i-94-is-not-found-online

https://i94.cbp.dhs.gov/I94/consent.html;jsessionid=LCvqVqRQjX1yk9VZHg0nB2znLS29g932GD9RvWxGHJdd76Yvm1yx!-1676962991

Wenn du einreist nimmst dein I-94 mit und wenn du noch hast deine Ticketstubs von der letzten Ausreise.

CBP kann nicht sehen das du bei der IRS schulden hast. Das dir die IRS am Telefon nicht helfen konnte, wundert mich..... Money order kaufen, wegschicken, fertig.


Sent from my iPhone using Tapatalk

missy

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.101
Re: Einreiseprobleme...?
« Antwort #11 am: 18.07.2015, 19:53 Uhr »
Diese Fragen wird dir hier niemand hinreichend beantworten können.
Wir sind ein Reiseforum.

Damit liegst du offensichtlich falsch.


Sent from my iPhone using Tapatalk

vielleichtnachher

  • Gast
Re: Einreiseprobleme...?
« Antwort #12 am: 19.07.2015, 11:25 Uhr »
Dass jetzt doch noch ein paar hilfreiche Antworten kamen, freut mich :)

mein I-94 und das halbe Flugticket, das ich noch habe, nehme ich sicherheitshalber mal mit.

Das mit den Steuern war tatsächlich eine sehr unglückliche Geschichte. Ich weiß, Unwissenheit schützt vor Strafe nicht, aber ich WUSSTE tatsächlich nicht, wie ich mein Geld hätte schicken/überweisen sollen. Money Order war geplant, allerdings hat sich meine Bank quergestellt, weil die eine IBAN/SWIFT/BICno wasweißich gebraucht hätten und ich dazu wirklich NIRGENDS eine Angabe finden konnte. Die USA arbeiten, soweit ich weiß, nicht mal mit IBAN etc. Für 2013 konnte ich, noch in den USA, ja bequem einen Scheck schicken, damit hatte sich das innerhalb von zwei Tagen. Schön blöd. Aber dass die CBP nichts davon weiß, kann ich mir auch nicht vorstellen. Sehen die das echt nicht? Ist doch alles digital.

Es geht nicht mal annähernd in die Richtung meiner Gastfamilie. :D Eventuell fahren wir nach Boston übers Wochenende, ansonsten haben wir eigentlich nichts geplant. Ich fliege zum JFK airport, mein Freund wohnt in CT. Vielleicht kann ich sagen, dass ich mich für NYC sight seeing mit einem Freund treffe?

vielleichtnachher

  • Gast
Re: Einreiseprobleme...?
« Antwort #13 am: 19.07.2015, 11:31 Uhr »
Das mit den Au Pair Steuern ist eh so ne Grauzone. Keiner weiß, ob man jetzt wirklich dazu verpflichtet ist, welche zu zahlen. Die einen sagen ja, die anderen sagen auf keinen Fall. Dann kennt jeder das Au Pair, deren Hostdad Steuerberater/Anwalt ist und nur lacht, wenn man ihn darauf anspricht. Dann heißt es, dass man Einreiseschwierigkeiten bekommt, wenn man nicht zahlt. Geschichten, dass man am Flughafen zur Kasse gebeten wird, im schlimmsten Falle sofort wieder nach Hause geschickt. Meine Sorgen sind berechtigt :D

miwunk

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.489
Re: Einreiseprobleme...?
« Antwort #14 am: 19.07.2015, 11:47 Uhr »
Nimm nicht nur das Flugticket mit, denn das beweisst im Notfall gar nichts. Wenn möglich, nimm die Bordkarte mit oder irgendeinen anderen Beleg, der beweisst, dass Du am Tag oder ein paar Tage später in Deutschland warst und irgendetwas unternommen hast.