usa-reise.de Forum

Autor Thema: Was sind die geografisch äußersten Punkte von Kontinental USA?  (Gelesen 12178 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

check

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 524
Hallo,

mich würde interessieren welche Punkte an den äußersten Ecken von den USA an den jeweiligen Himmelsrichtungen sind. Konnte dazu nichts geeignetes finden.

- südlichster Punkt ist Key West. Soweit klar.

- der westlichste Punkt ist nicht San Francisco wie es im Film "Friendship" dargestellt wird

miwunk

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.489
Nein, Key West ist nicht der südlichste Punkt der USA, er ist höchstens der südlichste Punkt des Festlandes (wenn man das Festland sehr weit ausdehnt).
Der südlichste Punkt der USA ist auf Big Island/Hawaii.

Und der westlichste Punkt dürfte irgendwo in Alaska sein, je nachdem welche Insel man dazu zählt.

check

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 524
Ich habe ja geschrieben von Kontinental USA. Also ohne Hawaii und Alaska  8)

TR74

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 5.775
Key West ist sicherlich nicht der südlichste Punkt, es gibt Keys die südlicher liegen.

Aber solch eine "Standardfrage" sollte doch eigentlich Wikipedia beantworten

https://en.wikipedia.org/wiki/Extreme_points_of_the_United_States

147VNN

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.902
Also ich würde sagen:

Westen: Cape Alava, Washington;
Osten: West Quoddy Head, Maine;
Norden: Northwest Angle Inlet Lake of the Woods, Minnesota;
Süden: Ballast Key, Florida

miwunk

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.489
Hi 147VNN,

aber beim Norden und Westen hast Du Alaska nicht mit gerechnet?!!!?
Und Hawaii ist doch wesentlich südlicher als Florida!


Tinkerbell88

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.075
@Miwunk

Ich habe ja geschrieben von Kontinental USA. Also ohne Hawaii und Alaska  8)
Südwest-Tour '13
New York City + Washington DC '14
Südwest-Tour '15
Wild-West-Tour '16
New York City '18
Südwest-Tour '18
Nordamerikas Westen '23

Tinkerbell88

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.075
Also ich würde sagen:

Westen: Cape Alava, Washington;
Osten: West Quoddy Head, Maine;
Norden: Northwest Angle Inlet Lake of the Woods, Minnesota;
Süden: Ballast Key, Florida

Ganz deiner Meinung und Cape Alava und West Quoddy Head bestätigt sogar Wikipedia.  :wink:
Südwest-Tour '13
New York City + Washington DC '14
Südwest-Tour '15
Wild-West-Tour '16
New York City '18
Südwest-Tour '18
Nordamerikas Westen '23

miwunk

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.489
@Miwunk

Ich habe ja geschrieben von Kontinental USA. Also ohne Hawaii und Alaska  8)


OK, das hatte ich nicht gesehen. Ich dachte Gesamt-USA.


Tinerfeño

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.431
OK, das hatte ich nicht gesehen. Ich dachte Gesamt-USA.

Noch südlicher liegt Guam (auf ca. 13 ° Nord), abgesehen von einigen Atollen, u. a. auf Äquatorhöhe und sogar der Südhalbkugel. Guam wäre dann auch gleich der östlichste bewohnte Punkt der USA (ca. 144 ° Ost). Auch Puerto Rico und die US Virgin Islands liegen südlicher als Big Island/Hawaii, nämlich auf minimal 17 ° Nord, während Big Island minimal auf 18 ° Nord liegt).

Die Keys sind in meinen Augen übrigens nicht Teil des südlichsten Punktes der kontinentalen USA, da es sich um Inseln handelt. Ist eigentlich genau wie mit dem Nordkap in Europa, das a) nicht einmal der nördlichste Punkt ist und b) ebenfalls auf einer Insel ist. Meiner Auffassung nach befindet sich der südlichste Punkt der kontinentalen USA irgendwo in der Nähe von Flamingo in den Everglades, genauer an der äußersten Südwestspitze des Festlandes.
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

miwunk

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.489

Noch südlicher liegt Guam (auf ca. 13 ° Nord), abgesehen von einigen Atollen, u. a. auf Äquatorhöhe und sogar der Südhalbkugel. Guam wäre dann auch gleich der östlichste bewohnte Punkt der USA (ca. 144 ° Ost). Auch Puerto Rico und die US Virgin Islands liegen südlicher als Big Island/Hawaii, nämlich auf minimal 17 ° Nord, während Big Island minimal auf 18 ° Nord liegt).


Aber weder Guam, noch Puerto Rico oder Virgin Islands sind Bundesstaaten der USA. Hawaii jedoch schon.
DAS macht den Unterschied.


Tinerfeño

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.431
Aber weder Guam, noch Puerto Rico oder Virgin Islands sind Bundesstaaten der USA. Hawaii jedoch schon.
DAS macht den Unterschied.

Da stimme ich vollkommen zu. Hawaii ist der südlichste Punkt von dem, was wir im Allgemeinen als USA definieren und in Alaska befinden sich die nördlichsten und westlichsten Punkte. Für "Gesamt USA" gilt allerdings obiges mit den Außengebieten.
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

nordlicht

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.915
    • - simply gorgeous -
Wobei Alaska auch den Anspruch auf den östlichsten Punkt der USA erheben könnte. Immerhin ist er der einzige Bundesstaat der Gebiete hat die östlich von Greenwich liegen. Ist jetzt die Frage wie man am weitesten östlich definiert.

Tinerfeño

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.431
Wobei Alaska auch den Anspruch auf den östlichsten Punkt der USA erheben könnte. Immerhin ist er der einzige Bundesstaat der Gebiete hat die östlich von Greenwich liegen. Ist jetzt die Frage wie man am weitesten östlich definiert.

Stimmt, die westlichsten Aleuteninseln liegen eigentlich östlich von Greenwich. Selbstverständlich ist das dann rein geografisch der östlichste Punkt der USA.
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17