usa-reise.de Forum

Autor Thema: Wie läuft der Grenzübertritt nach Kanada mit dem PKW?  (Gelesen 12550 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wilder Löwe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.540
Wir werden diesen Sommer mit dem Mietwagen von USA nach Kanada fahren, ist nur ein 2-tägiger Abstecher nach Toronto. Wie funktioniert die Ausreise aus USA und die Wiedereinreise? Muss man sich das so vorstellen, wie früher (oder jetzt wieder) in Europa, man fährt mit dem Auto an eine Grenzhäuschen, die gucken mal kurz in den Pass und winken einen dann durch. Oder ist es mehr DDR-Style mit aussteigen, in ein Gebäude gehen, Formulare ausfüllen, befragt und durchsucht werden? Müssen wir außer Pässe und der Bescheinigung für den Mietwagen (die wahrscheinlich niemanden interessiert) noch irgendwelche Papiere mit uns führen/ausfüllen?
Viele Grüße
Katrin

Drummond

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.980
Re: Wie läuft der Grenzübertritt nach Kanada mit dem PKW?
« Antwort #1 am: 08.01.2016, 16:36 Uhr »
Wir werden diesen Sommer mit dem Mietwagen von USA nach Kanada fahren, ist nur ein 2-tägiger Abstecher nach Toronto. Wie funktioniert die Ausreise aus USA und die Wiedereinreise? Muss man sich das so vorstellen, wie früher (oder jetzt wieder) in Europa, man fährt mit dem Auto an eine Grenzhäuschen, die gucken mal kurz in den Pass und winken einen dann durch. Oder ist es mehr DDR-Style mit aussteigen, in ein Gebäude gehen, Formulare ausfüllen, befragt und durchsucht werden? Müssen wir außer Pässe und der Bescheinigung für den Mietwagen (die wahrscheinlich niemanden interessiert) noch irgendwelche Papiere mit uns führen/ausfüllen?

Ist schon Karneval? :oops:

147VNN

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.902
Re: Wie läuft der Grenzübertritt nach Kanada mit dem PKW?
« Antwort #2 am: 08.01.2016, 16:37 Uhr »
Von Kanada nach USA: Wir sind erstmal beim ranfahren fotografiert ("geblitzt") worden und haben uns einen Anschiß eingehandelt, weil wir ahnungs- und respektlos am Blitzer vorbeigefahren sind :oops:. Dann aussteigen, ins Häuschen gehen, 6$ Eintritt bezahlen, Immigrationzettel ausfüllen (es lag ein Kästchen mit Lesebrillen bereit :lol:). Man wird noch nach Waffen und Alkohol sowie Lebensmitteln (Fleisch und Obst/Gemüse) gefragt und ggf. nachgeschaut. Umgedreht wars glaub ich entspannter, aber nachdem die Kanadier inzwischen auch Eintriit wollen, weiß ich nicht, ob das auch auf dem Landweg gilt.

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Wie läuft der Grenzübertritt nach Kanada mit dem PKW?
« Antwort #3 am: 08.01.2016, 17:25 Uhr »
ich bin 2012 mit einem US-Mietwagen von Washington (Danville) nach British Columbia (Carson) eingereist und es lief ungefähr so ab:

man fährt mit dem Auto an eine Grenzhäuschen, die gucken mal kurz in den Pass und winken einen dann durch.

Die haben zwar gefragt, woher ich komme und wohin ich will und warum alleine und warum überhaupt und und und, also so ein bisschen wie bei der US-Immigration, aber länger als ein paar Minuten hats nicht gedauert. Stempel in den Pass und weiter. Bin mir nicht sicher, aber ich glaube, ich musste keinen Papierkram erledigen.
Rückreise nach USA (Sumas, WA) war ebenso unkompliziert.

Wesentlich weniger lustig wird es, wenn man sich mit einem US-Mietwagen nach Mexico "verirrt" ;)

Lurvig


Heiner

  • Hamburg meine Perle
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 16.591
  • Don't Mess with Texas
Re: Wie läuft der Grenzübertritt nach Kanada mit dem PKW?
« Antwort #4 am: 08.01.2016, 17:50 Uhr »
Hi!


Die haben zwar gefragt, woher ich komme und wohin ich will und warum alleine und warum überhaupt und und und, also so ein bisschen wie bei der US-Immigration, aber länger als ein paar Minuten hats nicht gedauert. Stempel in den Pass und weiter. Bin mir nicht sicher, aber ich glaube, ich musste keinen Papierkram erledigen.
Rückreise nach USA (Sumas, WA) war ebenso unkompliziert.


War bei uns 2015 genau so.  Einreise nach Canada bei Grand Portage und Ausreise über die Rainbow Bridge (Niagara Falls). Beides mal im Auto geblieben, und nur die Reisepässe vorgezeigt.

Gruß Heiner


Wat mutt, dat mutt

TGW712

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.576
Re: Wie läuft der Grenzübertritt nach Kanada mit dem PKW?
« Antwort #5 am: 08.01.2016, 18:47 Uhr »
Bei Niagara ist das tatsächlich so - ein wenig wie die Mautstationen ohne automatisches Device: mehrere lanes, eine Schranke, davor ein Häuschen mit nem Beamten, der ähnliche Fragen, wie bei der Einreise am Flughafen stellt (wohin, wie lange, welcher Zweck, Nahrungsmittel etc. dabei?). Rückreise genauso.

Eine Art "secondary screening" gibt es allerdings auch. Wie diese Wiegestationen bei uns an der Autobahn. Ein Bereich, zu dem man dann fahren soll und dort schauen die sich nochmal was anderes an. In unserem Fall in 2011 ein Drogen- oder Sprengstoffhund, der einmal in Kofferraum und Insassenbereich gesprungen ist und geschnuppert hat.

Insgesamt sehr unproblematisch.

Wilder Löwe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.540
Re: Wie läuft der Grenzübertritt nach Kanada mit dem PKW?
« Antwort #6 am: 08.01.2016, 22:25 Uhr »
Danke für die Infos, hört sich ja doch alles recht einfach an.
Viele Grüße
Katrin

Traude

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 625
Re: Wie läuft der Grenzübertritt nach Kanada mit dem PKW?
« Antwort #7 am: 09.01.2016, 10:16 Uhr »
Bei uns war genau so wie es Heiner beschreibt.
Bezahlt haben wir nichts.

Volare

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 245
Re: Wie läuft der Grenzübertritt nach Kanada mit dem PKW?
« Antwort #8 am: 09.01.2016, 10:26 Uhr »
Wenn man bereits in die USA eingereist ist und danach nach Kanada und zurück fährt, bezahlt man nichts. Die 90 Tage begannen beim ersten Betreten der USA zu laufen. Daran ändert sich nichts.  Die IO wollen lediglich die Pässe sehen.

Anders stellt es sich dar, wenn die Reise in Kanada beginnt und danach erst die Einreise per Auto in die USA erfolgt. Da muss man eine Gebühr zahlen und bekommt nach alter Manier noch den Zettel in den Pass getackert.

Traude

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 625
Re: Wie läuft der Grenzübertritt nach Kanada mit dem PKW?
« Antwort #9 am: 09.01.2016, 11:10 Uhr »
Stimmt nicht, die die ich aus anderen Foren kenne sind wie du es beschreibst von USA nach Canada und wieder in die USA zurück gereist und zahlten diese Gebühr.

Drummond

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.980
Re: Wie läuft der Grenzübertritt nach Kanada mit dem PKW?
« Antwort #10 am: 09.01.2016, 12:17 Uhr »
Stimmt nicht, die die ich aus anderen Foren kenne sind wie du es beschreibst von USA nach Canada und wieder in die USA zurück gereist und zahlten diese Gebühr.

Naja, nochmal ernsthaft.

Wir sind 2015 bei Vancouver mit Auto rein und bei Eureka MT raus.
Keine Gebühr.
VG

Las Vegas Fan

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 446
Re: Wie läuft der Grenzübertritt nach Kanada mit dem PKW?
« Antwort #11 am: 09.01.2016, 12:34 Uhr »
Müssen wir außer Pässe und der Bescheinigung für den Mietwagen (die wahrscheinlich niemanden interessiert) noch irgendwelche Papiere mit uns führen/ausfüllen?

"Bescheinigung für den Mietwagen" (was ist das?) brauchten wir nicht. Nur die Pässe. Ich fand sogar die Rückreise in die USA war freundlicher als die Einreise nach Kanada (da war eine recht miesepampelige Dame, die im Kommandoton ein paar Fragen stellte, ob man schon mal in Kanada war und so ein Zeug). Auf dem Rückweg habe ich mich nett mit dem Officer unterhalten (da war allerdings zugegebenermaßen viel weniger los als bei der Einreise nach Kanada).

Traude

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 625
Re: Wie läuft der Grenzübertritt nach Kanada mit dem PKW?
« Antwort #12 am: 09.01.2016, 13:33 Uhr »
Stimmt nicht, die die ich aus anderen Foren kenne sind wie du es beschreibst von USA nach Canada und wieder in die USA zurück gereist und zahlten diese Gebühr.

Naja, nochmal ernsthaft.

Wir sind 2015 bei Vancouver mit Auto rein und bei Eureka MT raus.
Keine Gebühr.
VG

Mein Posting  bezog sich auf Volares schreiben.

Von denen ich schrieb  sind alle von den USA nach Canada und wieder in die USA gereist und mussten bezahlen.
Wir haben bei zwei Reisen NICHTS bezahlt.

 Also einmal bezahlen, einmal nichts bezahlen. Aus Canada sind wir bei den Niagarafällen ausgereist, den Grenzübergang wo wir kann ich am Stempel nicht lesen. Bei der Wiedereinreise in die USA gabs keinen Stempel.

Volare

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 245
Re: Wie läuft der Grenzübertritt nach Kanada mit dem PKW?
« Antwort #13 am: 09.01.2016, 14:51 Uhr »
Stimmt nicht, die die ich aus anderen Foren kenne sind wie du es beschreibst von USA nach Canada und wieder in die USA zurück gereist und zahlten diese Gebühr.

Naja, nochmal ernsthaft.

Wir sind 2015 bei Vancouver mit Auto rein und bei Eureka MT raus.
Keine Gebühr.
VG



Mein Posting  bezog sich auf Volares schreiben.

Von denen ich schrieb  sind alle von den USA nach Canada und wieder in die USA gereist und mussten bezahlen.
Wir haben bei zwei Reisen NICHTS bezahlt.

Also einmal bezahlen, einmal nichts bezahlen. Aus Canada sind wir bei den Niagarafällen ausgereist, den Grenzübergang wo wir kann ich am Stempel nicht lesen. Bei der Wiedereinreise in die USA gabs keinen Stempel.



@Traude
Könnte es sein, dass dich deine Erinnerung etwas in Stich lässt oder du einiges durcheinander bringst bzw. mein Posting nicht verstanden hast?

Hier die offizielle Aussage:

Zitat
Travel Authorization and I-94W form

If you enter the USA by land, you are not required to have an ESTA. In fact, when you go through immigration at land borders, you will have to fill a I-94W form. It costs $6. In the near future, the ESTA system will be implemented at the land immigration entries.

https://en.usa-esta.us/faqs-5/

Anyway, für den OP spielt es keine Rolle, da sie von USA nach Kanada und wieder zurück wollen. In diesem Fall werden nur die Pässe kontrolliert. Man muss weder eine Gebühr zahlen noch bekommt man einen neuen Stempel, da die 90 Tage nicht von vorne beginnen.

Da kanadische eTA ist für die Landeinreise ebenfalls nicht nötig.

TGW712

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.576
Re: Wie läuft der Grenzübertritt nach Kanada mit dem PKW?
« Antwort #14 am: 09.01.2016, 15:40 Uhr »
Ggf. liegt das auch daran, dass das Hin- und Her über die Rainbow Bridge erfolgte? Dort fällt eine toll an, die bei der Grenzkontrolle meiner Erinnerung nach eingezogen wurde. Vielleicht wurde das daher fälschlicherweise durcheinander geworfen.