usa-reise.de Forum

Autor Thema: Eastcoast relaxed - NYC, Niagara, Cape Cod and in between mit Kind  (Gelesen 26239 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

TGW712

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.576
Liebe Mitstreiter, Verrückte und solche, die es werden wollen!

Nachdem Ihr es geschafft habt, unseren ersten Familienurlaub in den USA (RB: http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=65936.0) zu einem tollen Erfolg werden zu lassen, haben wir nicht lange gezögert und gut 20 Monate später den nächsten Urlaub nachgelegt. Auch hier hat das Forum wieder sehr geholfen, wenn auch deutlich weniger, als beim letzten Mal. Warum? Es ging an die Ostküste und Reiseberichte aus dieser Gegend sind ebenso unterrepräsentiert, wie Forumsmitglieder mit entsprechender Erfahrung.

Gestern sind wir zurück gekommen und können sagen: zu Unrecht! Der Osten ist toll!

Gerne wollen wir Euch daher in den kommenden Wochen in einem relaxten Reisebericht unsere Erfahrungen im Osten und Tipps und Infos für Ostküsten-Ersttäter mitgeben. Auch ein Vergleich zum Westen soll natürlich nicht fehlen.

Relaxter Reisebericht bedeutet, dass hier in längeren Abschnitten Stück für Stück die Reise nachgezeichnet wird. Tipps und Hinweise müssen ja zu Papier gebracht und mehr als 4000 Fotos sortiert werden. Gute Fotos sind diesmal allerdings deutlich weniger dabei, weil wir den Familienurlaub mehr genossen haben und zumeist nur die iPhones für Schnappschüsse in der Tasche waren. Zur Bebilderung des RB reichen die Dinger aber allemal!

Wer sind wir?
Ehepaar 37 und 33, er mit bisher 15 USA-Aufenthalten (13x Ostküste, 2x Westen), Sie 1x Westen sowie 5-Jährigem Sohn, der vor 2 Jahren schon mit war und sich sogar noch positiv an das Land der großen Süßigkeiten und klebrigen Getränke erinnerte.

Wo geht es hin?
Diesmal sollte es der Osten sein. Schlicht der fehlende Wille, Business Flüge zu bezahlen kombiniert mit dem fehlenden Willen, 10+ Stunden in der Eco zu verbringen hat uns diesmal die Entscheidung leicht gemacht: der Osten sollte es sein.

Liebe Fans des Westens: psst, es bleibt doch unter uns, wenn Ihr auch mitreist, wir verraten Euch schon nicht ;) Begleitet uns gerne die kommenden Wochen in diesem RB. Platz ist allemal vorhanden, zugeteilt wurde und von Hertz ein Nissan Pathfinder mit 3 Sitzreihen  :daumen:.

Die Route

07.06. DUS-EWR Lufthansa Premium Eco; Stand. SUV Hertz; Newark (NJ) -> East Stroudsburg (PA)
08.06. East Stroudsburg -> Ithaca -> Watkins Glen SP -> Hammondsport -> Bath (NY)
09.06. Bath -> Letchworth SP -> Hamburg -> Niagara Falls (CAD)
10.06. Niagara Falls
11.06. Niagara Falls -> Premium Outlet Waterloo -> Syracuse (NY)
12.06. Syracuse -> Green Lakes SP -> Howes Caverns -> Ballston Spa (NY)
13.06. Ballstoa Spa -> Buskers Covered Bridge -> Williamstown (MA, durch VT) -> Natural Bridge SP -> Mohawk Trail -> Historic Deerfield -> Holyoke (MA)
14.06. Holyoke -> Plimoth Plantation -> Dennis Port, Cape Cod (MA)
15.06. Cape Cod Entspannungstag und unerwartete Ereignisse
16.06. Cape Cod Whale Watching
17.06. Dennis Port -> Newport (RI) -> Mystic Seaport (CT) -> Waterford (CT)
18.06. Waterford -> New Haven -> Norwalk -> Woodbury Outlet (NY) -> Mahwah (NY)
19.06. Mahwah -> NYC
20.06. NYC
21.06. NYC
22.06. NYC -> West Orange (NJ) -> Newark Airport, Rückflug LH Premium Eco
23.06. Ankunft Düsseldorf -> Jetlag



Ihr habt also die Chance auf eine einmalige Reise durch sieben Bundesstaaten mit viel Sonne, nur ganz wenig Regen, tollen Entdeckungen und vielen Erkenntnissen.

Ich bin jetzt mal Fotos sortieren und unserem Kurzen bei den Englisch Vokabeln helfen, die er auf einmal ganz freiwillig lernt  :lol:.
Wenn Ihr beim Einsteigen Wünsche äußert, was beim RB mit aufgenommen werden soll, dann werde ich mich bemühen.

 :prost:


TGW712

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.576
Willkommen an Bord Gaby. Ich dachte schon, in den Osten will doch überhaupt niemand :)

Gitania

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 461
Doch, doch - ich will auch was aus dieser Ecke hören.
Ich bin damals fast die identische Strecke in 5 Tagen abgefahren und freue mich auf deinen ausführlichen Bericht.
LG
Gitania

TGW712

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.576
5 Tage  :shock:
WOW! Da hast Du aber Strecke runtergerissen.

Danielboy1984

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 143
Ich steige auch noch mit ein hier, bin da auch mal gespannt auf deinen Bericht. Bin bis jetzt bei allen 3 USA Reisen an der Ostküste bzw. in Chicago gewesen. Bin bis jetzt immer sehr begeistert gewesen vom Osten der USA.  :wink: :)

sil1969

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.108
Haaaaaalt! Ich komme auch mit.  :D

LG Silvia

NähkreisSteffi

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.436
Prima Reisezeit, wir waren auch schon 2 Mal da! Ich komme gerne mit.

Viele Grüße

Steffi

Saguaro

  • Slot Canyon Addict
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.683
Zitat
Liebe Fans des Westens: psst, es bleibt doch unter uns, wenn Ihr auch mitreist, wir verraten Euch schon nicht Wink Begleitet uns gerne die kommenden Wochen in diesem RB. Platz ist allemal vorhanden, zugeteilt wurde und von Hertz ein Nissan Pathfinder mit 3 Sitzreihen.

Na dann ...   :dance:.

LG

Ilona
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat." (Erich Kästner)


Wilder Löwe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.540
Wir fahren gerade auf Euren Spuren (sitzen im Moment in einem Olive Garden auf dem Weg zwischen NYC und Ithaca) und reisen daher im separaten Fahrzeug hinterher  :wink:
Viele Grüße
Katrin

TGW712

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.576
Wir fahren gerade auf Euren Spuren (sitzen im Moment in einem Olive Garden auf dem Weg zwischen NYC und Ithaca) und reisen daher im separaten Fahrzeug hinterher  :wink:

Bin neidisch ;)

mlu

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.043
Ostküste? Bin ich dabei!

Gruß
Micha
Man muss dem Leben immer um einen Whiskey voraus sein - Humphrey Bogart


TGW712

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.576
Hallo Ihr Lieben!
Da ist der Wagen zumindest mal voll, das ist doch mal was. Im Laufe der Reise werden es hoffentlich noch ein paar mehr, die können dann ja mit nem Zweitwagen nachkommen.

Also: LOS GEHT'S  :groove:

Prolog:
Wie eigentlich immer auf USA Reisen gehört die Vorbereitung für mich zur Vorfreude. Bereits vor der Buchung der Flüge habe ich eine grobe Idee, wo es lang gehen soll. Muss ja auch, sonst sitzt man hinterher mitten in der Route fest und der Flieger geht schon wieder zurück :)

Auf jeden Fall habe ich diesen Urlaub ernsthaft knapp 10 Monate vorher angefangen zu planen. Im August einigten wir uns auf den Osten und die grobe Route der Hauptziele wurde erstellt.

Flüge:
Dann ging die Suche nach Flügen los. Wir wollten dieses Mal auf jeden Fall wieder direkt fliegen und wenn möglich ab Düsseldorf, der für uns eine Stunde näher liegt, als Frankfurt. Air Berlin oder Lufthansa kamen in Frage. Zu AB waren gerade die Diskussionen über eine mögliche Pleite recht aktiv, so dass die LH unsere erste Anlaufstelle war.

Gerne wären wir Business oder Premium Eco geflogen aber die Biz tauchte immer mit 2.400 € und mehr und die Premium Eco mit 1.300 € pro Kopf auf. Das war es dann doch nicht wert. Da es XL Sitze bei der Lufthansa quasi nur am Notausgang gibt, der mit Kind nicht buchbar ist, haben wir uns schließlich mit 2x8 Stunden Sardinenbüchse abgefunden. Die Suche nach der Eco ergab leicht pendelnde Preise von 550-650 €. Das war ok und wir haben unsere Urlaubsanträge eingereicht. Meiner ging schnell, der meiner Frau kam nicht zurück. Verdammte ...!

Als es nach Wochen dann doch endlich soweit war, setzte ich mich an den Rechner und dieser warf 780 € pro Person aus. UFF  :shock:

Was nun machen? Mehr zufällig habe ich Abends Kayak angeworfen und Star Alliance ausgewählt. Vielleicht bot ja einer der Codesharepartner die Reise noch ein wenig günstiger an. Was angezeigt wurde, erstaunte mich:

Biz: 2.400 €
Premium Eco: 800 €
Eco: 780 €
 :lol:
Das haben wir uns natürlich nicht zweimal sagen lassen und für 815 € inkl. Kreditkartengebühr die Premiumeco geschossen. Für Juni ein wunderbarer Preis!

Hotels:
In den folgenden Monaten habe ich dann detaillierter geplant. dir grobe Route stand, Hotels ging auch noch relativ einfach. Nur mit unserer Grundanforderung, ein Schlafzimmer für die Eltern und ein Wohnzimmer mit Sofa für den Nachwuchs war nicht immer leicht zu erfüllen. Aber auch das ging mit ein wenig Suche.

Die meisten Buchungen habe ich über Hotels.com getätigt. An dem Portal gefällt mir, dass man zwar eine Stadt als Suchziel eingibt, auf der Karte in Echtzeit beim scrollen aber auch Nachbarstädte abgefragt werden. So kann man wunderbar die geplante Route entlangfahren und stadtgrenzenübergreifend nach Hotels suchen. Außerdem sorgen 8% Cashback bei Qipu.de und das Rewardsprogramm natürlich für einen ganz netten Rabatt.

Schlussendlich ist eine Nacht über Booking.com gebucht worden und alle anderen Nächte über Hotels.com. Direktbuchungen bei den Hotels wären letztlich sogar teurer gewesen.

So weit lief also alles glatt.

Mietwagen:
Es gab aber durchaus auch Probleme. Eine Unterkunft auf Cape Cod hatte ich mangels Anschluss an Portale nämlich direkt beim Anbieter gebucht und - wie konnte es anders sein - durch einen Hack der Buchungsseite wurde meine Kreditkarte ausgelesen und kurz darauf missbraucht. Das fiel dem Anbieter zwar auf und es ist kein Schaden entstanden, ich bekam aber eine neue Kreditkarte mit neuer Nummer. Etwas, womit Alamo, bei denen wir den Mietwagen gebucht haben, laut schriftlicher Auskunft nicht umgehen kann. Bezahlt werden muss mit der in der Buchung hinterlegten Kreditkarte. Nicht verhandelbar. Punkt.
Also stornieren und neu... moment, zwischen Dezember 2015 (erste Buchung) und Februar 2016 (KK-Hack) waren die Preise mal eben um 25% gestiegen :shock:

Also neu gesucht und dank einer M&M Aktion ein akzeptables Angebot bei Hertz gefunden. 200 USD teurer, dafür nun auch Standard SUV und nicht Midsize, wie vorher gebucht. Na gut.

Routenplanung:
Die Feinjustierung der Route war diesmal gar nicht so einfach. Ist die Highlightsdatenbank hier für den Westen ebenso gut gefüllt, wie die Köpfe der Nutzer, so waren meine Anfragen zum Osten eher erfolglos. Ich habe habe daher zunächst den Baedeker USA Nordosten und den Iwanowski's Nordosten gewälzt, beide fand ich aber bei weitem nicht so gut, wie die westlichen Pendants. Geholfen hat mir schließlich die Datenbank von Myscenicdrives.com sowie viele Stunden Googlesuche. Herausgekommen ist eine spannende und unterhaltsame Route durch den Osten.

Ich freue mich, dass Ihr dabei seid und verspreche hoch und heilig, dass ab dem kommenden Post der Text deutlich abnimmt und dafür Fotos kommen  :urlaub:


Als Service, insbesondere für Neulinge in der Gegend, fasse ich auch hier wieder Kosten und wesentliche Punkte am Ende eines jeden Tages/Beitrages zusammen.

Kosten bis hierher:
815 € Flug * 3 = 2.445 €

Wilder Löwe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.540
Und ich dachte schon, hier geht es gar nicht weiter  :wink: Wir haben Euch inzwischen überholt und sind nun schon in Florida angekommen. Aber mal schauen, wie es bei Euch weitergegangen ist und was wir evtl. verpasst haben.
Viele Grüße
Katrin

TGW712

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.576
Genießt die Zeit, hier ist das Wetter weiter durchwachsen. Ich hatte ein paar Probleme mit dem Import der Fotos, daher hing es ein wenig. Nun können aber jedes WE 1-2 Tagesetappen kommen :)