usa-reise.de Forum

Autor Thema: Windows 10: mein Held!  (Gelesen 18145 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

exit

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 573
Re: Windows 10: mein Held!
« Antwort #15 am: 27.07.2016, 14:14 Uhr »
Zitat
Am Freitag wird Windows 10 richtig teuer.

Wobei das 'teuer' relativ zu sehen ist. Apple finanziert sein OS mit maximal übertriebenen Hardware- und Zubehörpreisen.
Im Vergleich dazu ist Microsoft gerade zu spottbillig, zumindest wenn man die Surface-Geräten mal außen vor lässt - da haben sie sich ja doch sehr viel vom Gesamtkonzept Apple abgeguckt.
Viele Grüße,
Christian

McC

  • Gast
Re: Windows 10: mein Held!
« Antwort #16 am: 27.07.2016, 14:19 Uhr »
Apple finanziert sein OS mit maximal übertriebenen Hardware- und Zubehörpreisen....

Nenne mir einen viel (!) günstigeren All-In-One-PC (vergleichbares Display) zum iMac 5K?

exit

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 573
Re: Windows 10: mein Held!
« Antwort #17 am: 27.07.2016, 14:53 Uhr »
Apple finanziert sein OS mit maximal übertriebenen Hardware- und Zubehörpreisen....

Nenne mir einen viel (!) günstigeren All-In-One-PC (vergleichbares Display) zum iMac 5K?

Also wenn du schon so ein Nischenprodukt nimmst, finde ich es etwas merkwürdig, wenn du nur das Display herausstreichst.
Ich finde, dann sollte man sich das Gerät als Gesamtes ansehen, schließlich ist es ja auch ein All-In-One.
In der Basisversion (immerhin stolze 2099 EUR) hat auch der 5k nur popelige 8GB RAM und eine, ich hab's fast nicht geglaubt, SATA HDD... Die sog. 'Fusion Drives' sind auch schon komplett veraltete Technik.
Das Display mag gut sein, aber der Rest der Hardware bewegt sich im maximal durchschnittlichen Bereich...
Jetzt kauft man gerade so ein All-In-One Gerät ja nicht nur für 2 Jahre - zumindest macht das der Otto-Normalo nicht - also sind 16GB RAM und eine SSD Pflicht.
RAM (+240 EUR) und 256GB SSD (+240 EUR) bzw. für 512GB (+600 EUR) kann man für einen zukunftsfähigen Rechner (okay, mit scheinbar tollem Display) also mal locker 2579 bzw. 2939 Euro ausgeben.
Sorry, aber da sehe ich das Preis-Leistung-Verhältnis nicht. Ich lass' mich aber gerne eines Besseren belehren.
Viele Grüße,
Christian

McC

  • Gast
Re: Windows 10: mein Held!
« Antwort #18 am: 27.07.2016, 15:02 Uhr »
Was Aufrüstung betrifft.

Speicher und SSD sollte man nie bei Apple kaufen.  :wink:

Das Display ist (noch) konkurrenzlos gut, gleiches gilt für das kleine iPad Pro.

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Windows 10: mein Held!
« Antwort #19 am: 28.07.2016, 16:01 Uhr »
Speicher und SSD sollte man nie bei Apple kaufen.  :wink:

Apple kauft das ja eh auch nur zu, wie alle anderen Komponenten.
Und wie jeder andere Computerhersteller.

Lurvig

RainerS.

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 551
Re: Windows 10: mein Held!
« Antwort #20 am: 02.08.2016, 07:56 Uhr »
Ich hab vor einigen Monaten versucht WIN 10 auf unser LapTop zu installieren.
Vorab Backup & 'ne Systemreparatur CD erstellt und dann den verhängnisvollen *Klick* gemacht ...

Ergebnis: LapTop derart zerschossen dass nix mehr ging (Startabbruch so dass ich weder das Backup noch die CD starten konnte) und das Teil zum Compidoc musste ... 100 € später lief das Teil dann wieder problemlos mit WIN 7 ...

Zum Glück war es *nur* das LapTop und nicht der *große* Rechner ....

gruß aussem Ruhrpott ~ Rainer

Tipprunde BuLi 16/17

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Windows 10: mein Held!
« Antwort #21 am: 02.08.2016, 09:03 Uhr »
habe den "Problemrechner" doch noch upgedated bekommen. Einen Tag später ging es dann einfach. Keine Ahnung warum.
Seit dem läuft das Ding flott und stabil, kann bisher nichts negatives feststellen. Sämtliche alte Software (teils recht "spezielles" Zeug) läuft problemlos.
Einzige Ausnahme ist das "GoPro Studio", das schmiert gerne mal ab. Hat es unter Windows 7 aber auch schon gemacht.

Lurvig

EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.584
Re: Windows 10: mein Held!
« Antwort #22 am: 03.08.2016, 00:54 Uhr »
Habe eben das Windows 10 "Anniversary Update" (Version 1607) installiert.

Die Installation lief zwar soweit problemlos (auf aktueller PC Hardware), aber ...
- Google Chrome (64bit) kommt plötzlich nicht mehr ins Netz?!  :roll:
  Die 32bit Version funktioniert hingegen einwandfrei.
- Der Iiyama Monitor wurde nicht mehr erkannt, obwohl der Treiber von Microsoft für Windows 10 signiert ist  :roll:
  Entsprechend wurde die maximal einstellbare Auflösung auf 1440xirgendwas runtergeschraubt.  :roll:
  Eine manuelle Nachinstallation des alten Treibers funktionierte dann aber netterweise.
- Das Update hat ordentlich lange gedauert. Also ich meine gar nicht den Download (~3GB), sondern die Installation selber.  :roll:
  Und das trotz Core i7-6700K/4.00GHz und sehr schneller SanDisk SSD. Dazu gefühlte 5x runter- und wieder hochgefahren.   :roll:

Ach ja, und Cortana wird langsam etwas zu neugierig:
Die eingebaute Windows-Suchfunktion lässt sich ab sofort nicht mehr auf eine rein lokale, auf den PC begrenzte Suche einschränken,
sondern funkt nun jeden eingegebenen Begriff parallel munter übers Netz an Microsofts bing-Server.  :roll:

Abhilfe schafft nur noch ein manueller Eingriff in die Windows Registry:
Zitat
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\Windows Search]
"AllowCortana"=dword:00000000

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Windows-10-Anniversary-Update-Ausschalten-der-Web-Suche-nur-noch-mit-Bastelei-3281148.html

McC

  • Gast
Re: Windows 10: mein Held!
« Antwort #23 am: 03.08.2016, 08:24 Uhr »
Die eingebaute Windows-Suchfunktion lässt sich ab sofort nicht mehr auf eine rein lokale, auf den PC begrenzte Suche einschränken,
sondern funkt nun jeden eingegebenen Begriff parallel munter übers Netz an Microsofts bing-Server.  :roll:

Abhilfe schafft nur noch ein manueller Eingriff in die Windows Registry:

Sehr anwenderfreundlich :roll:

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Windows 10: mein Held!
« Antwort #24 am: 03.08.2016, 10:37 Uhr »
bei Apfel-OS kann man diese Funktion vermutlich gar nicht deaktivieren, nicht mal mit einem hack.
Welche Daten nach Cupertino gehen kontrolliert Apple ganz alleine. Der Nutzer weiss es vermutlich nicht und es ist im auch egal.

Das alles macht diese wunderliche MS-Politik natürlich auch kein Stück besser.

Lurvig

gecko1a

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.972
Re: Windows 10: mein Held!
« Antwort #25 am: 03.08.2016, 10:45 Uhr »
Ich finde es immer wieder erfrischend, dass der "mein Gerät ist besser" Vergleich zwischen Apple und anderen Firmen immer noch aktuell ist und das noch nach über drei Jahrzehnten :-)
Und immer das Daraufschlagen, wenn bei einer Partei irgendwas nicht geht, wie gut doch das andere Produkt ist.

Aber scheinbar haben beide Seiten ihre Daseinsberechtigung, weil immer noch da, nach 30 Jahren ...


McC

  • Gast
Re: Windows 10: mein Held!
« Antwort #26 am: 03.08.2016, 11:41 Uhr »
bei Apfel-OS kann man diese Funktion vermutlich gar nicht deaktivieren, nicht mal mit einem hack.

anwenderfreunlich ohne Registry- oder Terminal-Eingabe... http://www.tippscout.de/spotlight-bing-deaktivieren_tipp_6316.html

gecko1a

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.972
Re: Windows 10: mein Held!
« Antwort #27 am: 03.08.2016, 11:47 Uhr »
Jetzt mache ich mal mit:

Wenn man doch mal auf dem Mac ein selbst installiertes Program entfernen will:

(Quelle Chip):
Programme unter Mac OS X deinstallieren
 Um Software zu entfernen, die Sie nicht über den Mac App Store heruntergeladen haben, gehen Sie wie folgt vor:
1.Öffnen Sie den "Finder" und wählen Sie in der linken Menüleisten den Namen Ihres Macs oder MacBooks aus.
2.Klicken Sie auf die interne Festplatte des Computers. Standardmäßig ist diese als "Macintosh HD" benannt.
3.Wählen Sie die Unterordner "Programme". Dort sehen Sie alle installierten Programme.
4.Ziehen Sie das Programm oder den Programm-Ordner per Drag and Drop in den Papierkorb im Dock. Das Programm wird so deinstalliert.
5.Anschließend klicken Sie mit zwei Fingern auf den Papierkorb und wählen "Papierkorb entleeren", um den Speicherplatz endgültig freizugeben.


Windows:

"Programme und Feature" aufrufen, Programm auswählen und auf deinstallieren klicken.

McC

  • Gast
Re: Windows 10: mein Held!
« Antwort #28 am: 03.08.2016, 12:27 Uhr »
macOS....

1. öffne AppDelete
2. wähle das Programm aus
3. klicke auf löschen

noch was?  :wink:

gecko1a

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.972
Re: Windows 10: mein Held!
« Antwort #29 am: 03.08.2016, 12:55 Uhr »
macOS....

1. öffne AppDelete
2. wähle das Programm aus
3. klicke auf löschen

noch was?  :wink:

Ja :-) Mit Zusatztools geht alles besser, auch beim Mac :-)