usa-reise.de Forum

Autor Thema: Wetter Ende Juni Westkanada  (Gelesen 3300 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sole10

  • Gast
Wetter Ende Juni Westkanada
« am: 25.05.2017, 10:53 Uhr »
Hallo Leute!

Wir (Paar) bereisen ab Ende Juni West-Kanada. Wie viele von euch die klassische Route - Calgary bis Vancouver.
Wir wollten der Hochsaison etwas entfliehen und starten am 19. Juni ab Calgary.
Ich habe jetzt allerdings auf die Webcam von Lake Louise geschaut und gesehen das der See noch schneebedeckt ist.
Ich muss zugeben, ein kleiner Schock...

Hat jemand von euch Erfahrungswerte, bzw. wie kann sich das bis Ende Juni entwickeln...
Wir erwarten keine hochsommerlichen Temperaturen, aber Schnee...

Viele Grüße
Sole

miwunk

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.489
Antw:Wetter Ende Juni Westkanada
« Antwort #1 am: 25.05.2017, 13:07 Uhr »
http://www.iten-online.ch/klima/amerika/kanada/alberta/lake_louise.htm

Demnach kannst Du nicht allzuviel Wärme erwarten.


Sole10

  • Gast
Antw:Wetter Ende Juni Westkanada
« Antwort #2 am: 25.05.2017, 16:18 Uhr »
Tja, da wird es wohl keine schönen Bilder geben...  :| :| :| :|
Lt. den Bildern liegt teilweise noch ordentlich Schnee/Eis, ich denke kaum das sich das in den nächsten 4 Wochen noch so ändern wird...

LG Sole


freddykr

  • Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.387
Antw:Wetter Ende Juni Westkanada
« Antwort #3 am: 25.05.2017, 21:27 Uhr »
Wir sind 2004 die Runde Vancouver - Banff - Jasper - Vancouver ab Ende Juni gefahren.
Teils hatten wir Schnee (Revelstoke NP), teils aber auch wirklich schönes Wetter. Vielleicht habt Ihr Glück und es scheint immer die Sonne. ;)
Viele Grüße,
Danilo


Sole10

  • Gast
Antw:Wetter Ende Juni Westkanada
« Antwort #4 am: 25.05.2017, 21:50 Uhr »
Auf welchen Seiten kann man sich über gesperrte Straßen / Pässe informieren?

Danke, lg Sole

miwunk

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.489
Antw:Wetter Ende Juni Westkanada
« Antwort #5 am: 25.05.2017, 21:55 Uhr »

Mig

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.660
Antw:Wetter Ende Juni Westkanada
« Antwort #6 am: 25.05.2017, 23:26 Uhr »
die Wettervorhersage für die nächsten zwei Wochen finde ich ganz okay  8)
wir fliegen am 19.6. und ich stelle mich schonmal auf gutes Wetter ein  :D

Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Antw:Wetter Ende Juni Westkanada
« Antwort #7 am: 26.05.2017, 07:52 Uhr »
http://511.alberta.ca/


Danke für den Link.
Den werde ich mir auch mal abspeichern, aber ich denke Mitte Juli dürften wir vor Schnee einigermaßen sicher sein.
Gruß Gabriele

miwunk

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.489
Antw:Wetter Ende Juni Westkanada
« Antwort #8 am: 26.05.2017, 09:43 Uhr »
Ich habe gerade am TA-Forum gelesen, dass momentan der Lake Louise noch zugefroren ist und dass der Bootsverleih dort ca. Mitte Juni starten wird.


Marvin88288

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 460
Antw:Wetter Ende Juni Westkanada
« Antwort #9 am: 02.06.2017, 10:59 Uhr »
Hallo!

Wieso ist das ein Schock? Die meisten Teile der Rockies liegen über 1500m und da bleibt der Schnee auch lange liegen, Ist auch in D so.

Wobei du dieses Jahr sogar noch Glück hast, weil es im Winter relativ wenig Schnee gegeben hat und in der Warm- und Regenphase im Januar auch schon etliches weggetaut ist.
Jasper war Ende Januar im Tal fast schneefrei.

Außerdem machen die Seitenstraßen nicht umsonst erst ab Ende Juni, teilweise Mitte Juli auf. (Little Yoho Valley, Mt. Edtih Cawell)

Wir waren 2009 um diese Zeit dort. Etliche Wege sind dann einfach nicht zu machen, aber wenn die Sonne raus kommt ist es schon sehr warm. Man kann also an einem Tag Sonnenbrand und Frostbeulen bekommen. In Revelstoke hatten wir an einem Tag Temperaturen von -10 bis +30 Grad.

Trotz der Einschränkungen war es aber eine tolle Reise, weil man viele Tiere mit Jungen sieht. Die Tiere verteilen sich wegen des Schnees ja noch nicht in den Bergen, sondern bleiben in den Tälern, wo schon etwas wächst.

Und die noch gefrorenen Seen haben eine andere Farbe. Der Peyto Lake ist ja normal milchig-grünlich/Jade/emerald, mit dünner Eisdecke war er dunkelblau, weil keine Sedimente mehr schwebten.

Und auch die Bäume sind zu der Zeit irgendwie noch grüner und viele Blumen blühen schon, teilweise durch die dünne Schneedecke.

Ihr werdet also Erfahrungen machen und Bilder sehen, die der normale Tourist nicht hat.

Alles hat eben zwei Seiten.

Gruß Torsten

Sole10

  • Gast
Antw:Wetter Ende Juni Westkanada
« Antwort #10 am: 06.06.2017, 11:07 Uhr »
Hallo Leute!

Danke für die Antworten!
Tummelt sich gerade jemand im Bereich Banff/Jasper um aktuelle Wetterberichte zu bekommen?

Auf Facebook habe ich tiefste Winterbilder gesehen... Überall andere Infos.

lg Sole

Mig

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.660
Antw:Wetter Ende Juni Westkanada
« Antwort #11 am: 06.06.2017, 13:00 Uhr »
einfach mal bei den webcams gucken  :D
Lake Louise ist jedenfalls schon aufgetaut  8)

Sole10

  • Gast
Antw:Wetter Ende Juni Westkanada
« Antwort #12 am: 06.06.2017, 13:25 Uhr »
Kannst du mir den Link senden, ich gucke anscheinend wo falsch...

lg Sole

Mig

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.660
Antw:Wetter Ende Juni Westkanada
« Antwort #13 am: 06.06.2017, 15:37 Uhr »