usa-reise.de Forum

Autor Thema: Südstaaten Mai 2019 mit Baby - bitte ein paar Tipps  (Gelesen 1193 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Aloha.Alessa

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
Hallo an Alle,

Ich bin noch ganz neu hier und würde mich freuen wenn ihr mir ein paar Tipps geben könntet.

Wir haben bereits unseren Flug gebucht und fliegen vom 3.5 bis 26.5 von Frankfurt nach Atlanta und wieder zurück.

Die Route steht schon zu großen Teilen, allerdings bin ich mir unsicher, ob die Aufteilung gut ist. Vielleicht könnt ihr mir hierzu noch ein paar Tipps geben, oder kennt noch Orte die ebenfalls sehenswert sind oder ggf. Sogar besser.

Wir reisen zum 4. Mal nach Amerika aber zum ersten Mal in die Südstaaten und vor allen Dingen zum ersten Mal mit Baby. Unsere Tochter wird dann genau 6 Monate alt sein.
Ist jemand ebenfalls mit Baby gereist und weiß was wir auf keinen Fall vergessen dürfen? Ich hab mir bis jetzt folgendes notiert: Sonnencreme für Babys LSF 50, Sonnenhut mit Nackenschutz, Strandmuschel. Transportiert wird sie in unserer Trage. Sie wird zur Zeit noch vollgestillt, bis dahin wird sie vermutlich teilweise Brei essen. Weiß jemand wie viel Flüssigkeit man im Handgepäck mitnehmen darf?

Nun aber unsere Route:

3.5 Ankunft ATL 14.30 / Mietwagenabholung - wir planen noch bis ca. Pell City zu fahren bzw. Irgendeinen Ort zw. 1-2 h Entfernung, Richtung Süden.
4.5. Fahrt nach Tuscaloosa, Besichtigung universität und Stadion (da es ein Samstag ist, dann wohl leider nur von außen), weiter bis nach Hattiesburg. Insgesamt ca. 4,5 h Fahrt plus Pausen. (ist ziemlich viel für den ersten Tag, vor allem mit baby. Allerdings wollen wir recht schnell an die Küste und ich habe jetzt nichts allzu sehenswertes auf der Strecke gefunden? Nashville und Memphis sind für uns keine Option und wären ja auch eher ein großer Bogen)
5.5. Fahrt von Hattiesburg nach Baton Rouge
6.5 Fahrt via Tanger Outlet zur Oak Alley Plantation, Übernachtung auf der Plantage
7.5 weiter nach New Orleans
8.5 New Orleans
9.5. Fahrt an die Küste, hier suchen wir noch eine Unterkunft Nähe Navarre Beach
10.5 bis 14.5 strandtage, shopping, entspannen
14.5 nach Apalachicola
15.5 St. Georg Island SP oder St. Joseph Bay Preserve
16.5. Fahrt tag von Apalachicola mit Pause im Wakulla SP (bootstour) nach Jekyll Island oder Umgebung ; ca. 5h
17.5 Turtle Center und Driftwood Beach auf Jekyll Island, Fahrt nach Savannah ca. 1,5 h
18.5 Savannah
19.5 Hilton Head Island
20.5 bis 23.5 Charleston mit Magnolia Plantation oder Boone Hall Plantation
23.5 Fahrt nach Atlanta mit mehreren Pausen, je nachdem wie unsere Tochter mitmacht; ca. 5 Stunden
24.5 Atlanta
25.5 Atlanta
26.5 Rückflug 16 Uhr

Was haltet ihr davon? Ist die Tour gut machbar?

Was sollte man auf dieser Strecke unbedingt noch anschauen?

Wir interessieren uns hauptsächlich für nette Orte und Landschaften, schöne Strände, schöne Wege zum spazieren jedoch keine trails zum Wandern, shoppen und lecker Essen.

Museen stehen nicht unbedingt auf unserer Liste, wichtige Sehenswürdigkeiten möchten wir aber natürlich mitnehmen.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Liebe Grüße
Alessa


Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk


lonewolf81

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.318
Antw:Südstaaten Mai 2019 mit Baby - bitte ein paar Tipps
« Antwort #1 am: 02.03.2019, 20:09 Uhr »
Hallo Alessa,

Hallo an Alle,

Ich bin noch ganz neu hier und würde mich freuen wenn ihr mir ein paar Tipps geben könntet.

Wir haben bereits unseren Flug gebucht und fliegen vom 3.5 bis 26.5 von Frankfurt nach Atlanta und wieder zurück.

Die Route steht schon zu großen Teilen, allerdings bin ich mir unsicher, ob die Aufteilung gut ist. Vielleicht könnt ihr mir hierzu noch ein paar Tipps geben, oder kennt noch Orte die ebenfalls sehenswert sind oder ggf. Sogar besser.

Wir reisen zum 4. Mal nach Amerika aber zum ersten Mal in die Südstaaten und vor allen Dingen zum ersten Mal mit Baby. Unsere Tochter wird dann genau 6 Monate alt sein.
Ist jemand ebenfalls mit Baby gereist und weiß was wir auf keinen Fall vergessen dürfen? Ich hab mir bis jetzt folgendes notiert: Sonnencreme für Babys LSF 50, Sonnenhut mit Nackenschutz, Strandmuschel. Transportiert wird sie in unserer Trage. Sie wird zur Zeit noch vollgestillt, bis dahin wird sie vermutlich teilweise Brei essen. Weiß jemand wie viel Flüssigkeit man im Handgepäck mitnehmen darf?

Viel Spaß mit Baby. Macht es! Das grundsätzlich vorneweg.
Insgesamt gilt wie fast überall auf der Welt der Grundsatz, dass die Menschen dort auch Babys haben. Du wirst auch alles vor Ort kriegen was ihr evtl. braucht.

Die Regel für Babynahrung im Handgepäck ist etwas schwammig "soviel wie für den Flug notwendig ist".  Im Zweifel abhängig von der lokalen Security aber wenn du da nicht mit 30 Gläschen aufläufst, sollte das kein Problem sein. Kann Dir nur empfehlen das Stillen beizubehalten, so einfach und easy kannst Du im Urlaub sonst keine Mahlzeiten geben. Ich würde für das Baby auf jeden Fall noch ein Badeshirt mitnehmen.

Nun aber unsere Route:

3.5 Ankunft ATL 14.30 / Mietwagenabholung - wir planen noch bis ca. Pell City zu fahren bzw. Irgendeinen Ort zw. 1-2 h Entfernung, Richtung Süden.
4.5. Fahrt nach Tuscaloosa, Besichtigung universität und Stadion (da es ein Samstag ist, dann wohl leider nur von außen), weiter bis nach Hattiesburg. Insgesamt ca. 4,5 h Fahrt plus Pausen. (ist ziemlich viel für den ersten Tag, vor allem mit baby. Allerdings wollen wir recht schnell an die Küste und ich habe jetzt nichts allzu sehenswertes auf der Strecke gefunden? Nashville und Memphis sind für uns keine Option und wären ja auch eher ein großer Bogen)
5.5. Fahrt von Hattiesburg nach Baton Rouge
6.5 Fahrt via Tanger Outlet zur Oak Alley Plantation, Übernachtung auf der Plantage
7.5 weiter nach New Orleans
8.5 New Orleans
9.5. Fahrt an die Küste, hier suchen wir noch eine Unterkunft Nähe Navarre Beach
10.5 bis 14.5 strandtage, shopping, entspannen
14.5 nach Apalachicola
15.5 St. Georg Island SP oder St. Joseph Bay Preserve
16.5. Fahrt tag von Apalachicola mit Pause im Wakulla SP (bootstour) nach Jekyll Island oder Umgebung ; ca. 5h
17.5 Turtle Center und Driftwood Beach auf Jekyll Island, Fahrt nach Savannah ca. 1,5 h
18.5 Savannah
19.5 Hilton Head Island
20.5 bis 23.5 Charleston mit Magnolia Plantation oder Boone Hall Plantation
23.5 Fahrt nach Atlanta mit mehreren Pausen, je nachdem wie unsere Tochter mitmacht; ca. 5 Stunden
24.5 Atlanta
25.5 Atlanta
26.5 Rückflug 16 Uhr


Ich finde da sind am Anfang auch längere Fahrtage dabei, keine Zeit zur Akklimatisierung für Eure Kleine. Ich weiß natürlich nicht, ob sie eine gute Autofahrerin ist, aber ich würde es zu Beginn ruhiger angehen lassen. Unser Sohn war ein wunderbarer Schläfer im Auto, wenn wir nachts gefahren sind. Tagsüber waren das maximal 90 Minuten Stück, vormittags und ggf. noch nachmittags. Da hätten wir keine fünf Stunden am Stück geschafft.

Vielleicht eine Idee erst in Atlanta zu bleiben, mal Richtung Stone Mountain schauen, dann nach Charleston fahren, weiter nach Savannah, jeweils mit Ferienhaus und mehreren Tagen an einem Ort und dann über den Okefenokee Swamp zurück nach Atlanta. Evtl. noch mit einem kleinen Schlenker bis Jekyll Island oder ggf. Jacksonville. Das wäre deutlich weniger Fahrerei und viel entspannter mit Baby.

Wenn ihr New Orleans als entfernten Punkt in Eurem Routendreieck aber unbedingt behalten wollt, dann würde ich zumindest die zwei oder drei Tage Atlanta an den Anfang legen.

Aloha.Alessa

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
Antw:Südstaaten Mai 2019 mit Baby - bitte ein paar Tipps
« Antwort #2 am: 06.03.2019, 22:02 Uhr »
Danke für deine Rückmeldung.

Wir haben uns auch nochmal Gedanken gemacht und New Orleans gestrichen.

Die neue Route sieht so aus:

3.5 Ankunft 14.30 Uhr, Mietwagenabholung, Fahrt ins Hotel nach Newnan; 30 Minuten, 28 Meilen. Wenn möglich: Einkauf Walmart (1 Nacht)

4.5 Weiterfahrt /Stopp an der Auburn Universität, Essen, spazieren, 1 h 15 Min. (75 Meilen) weiter nach Montgomery 50 Minuten (55 Meilen) Gesamt :ca. 2 h 10 min. / 130 Meilen (2 Nächte)

5.5. Montgomery: Capitol, Zoo, etc.

6.5. Fahrt nach Navarre Beach (o.ä. - 3 Nächte) Dauer: 2h 50 Min.
ggf. ohne zwischendurch ohne Interstate, dementsprechend länger, Möglichkeit für Pausen

7.5 Strand
8.5 Strand / bummeln, entspannen

9.5. Weiter z. B. Nach Miramar Beach (2 Nächte) , 1h 15 Min. /Stopp im silver Sands Premium Outlet

10.5 Strand

11.5. Weiterfahrt nach Apalachicola 105 Meilen ; 2,5 h (2 Nächte)

12.5 Besuch eines SP oder Preserve. ST. Joseph Bay oder St. George Island

13.5. Fahrt über Wakulla Springs SP (1,5 h) Bootstour, weiter nach Tallahassee / Monticello (1 Nacht)

14.5. Fahrt nach ?? Nähe Jacksonville, Nähe Timucuan Ecological and Historic preserve ; ca. 2 h

15.5. Timucuan Ecological and Historic preserve (Erfahrungen dazu?) spazieren, leichter Trail; Weiterfahrt nach Jekyll Island 1,5 h / 80 Meilen

16.5 Jekyll Island (2 Nächte)

17.5 Weiter nach Savannah 1,5 h ; nachmittags Savannah anschauen

18.5. Savannah und Wormsloe Historic Site (Oak Alley; Plantage) weiter nach Hilton Head Island ohne Interstate 1,5 h / 55 Meilen ; Übernachtung Nähe HHI (1 Nacht)

19.5 Outlet HHI, Weiterfahrt nach Charleston 2 h/ 110 Meilen (3 Nächte in Mount Pleasant)

20.5 Charleston Sightseeing

21.5 Boone Hall Plantation

22.5 Weiterfahrt nach z. B. Augusta ( 1 Nacht) ohne Interstate (lohnt sich die Landschaft?) ca. 150 Meilen; ca. 3 h. Gibt es eine besonders schöne Strecke von Mount Pleasant nach Atlanta mit einer Zwischenübernachtung???

23.5 Weiterfahrt nach Atlanta (3 Nächte in Inman Park (B&B)) 2,5 h

24.5. Atlanta Sightseeing, Coca Cola World

25.5 Atlanta

26.5 Abflug am Nachmittag

Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk


lonewolf81

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.318
Antw:Südstaaten Mai 2019 mit Baby - bitte ein paar Tipps
« Antwort #3 am: 07.03.2019, 00:07 Uhr »
22.5 Weiterfahrt nach z. B. Augusta ( 1 Nacht) ohne Interstate (lohnt sich die Landschaft?) ca. 150 Meilen; ca. 3 h. Gibt es eine besonders schöne Strecke von Mount Pleasant nach Atlanta mit einer Zwischenübernachtung???

23.5 Weiterfahrt nach Atlanta (3 Nächte in Inman Park (B&B)) 2,5 h

24.5. Atlanta Sightseeing, Coca Cola World


Liest sich insgesamt deutlich entspannter die Route. Zwischen der Küste und Atlanta ist die Landschaft in Georgia jetzt nicht sonderlich spektakulär. Ihr kreuzt auf der Route den Antebellum Trail, den könnte man mit einem kleinen Umweg zum Teil mitnehmen und evtl. auch eine Zwischenübernachtung dort einbauen. Ist aber nix kindgerechtes und vielleicht habt ihr unterwegs auch schon genug Südstaatenhäuser gesehen. ;)

In Atlanta neben Coca Cola auch das Aquarium anschauen.