usa-reise.de Forum

Autor Thema: USA Südwesten 16 Tage Mai  (Gelesen 2464 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

AnneK

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
USA Südwesten 16 Tage Mai
« am: 20.12.2016, 12:26 Uhr »
Hallo ihr wissenden USA-Reisenden :)

Ich hab mich schon viel durchs Forum gelesen und bräuchte jetzt auch mal Hilfe zur Route.
Geplant ist folgendes:
Flug 18.5. nach San Francisco, Heimflug am 2.6. von Las Vegas.
Mein Freund und ich sind städtemäßig an San Francisco und Las Vegas interessiert, grundsätzlich sind wir aber sehr naturverbunden und würden auch gerne etwas wandern. Wir wissen, dass man bei der Kürze der Zeit irgendeinen Tod sterben muss.
Wir würden das Ganze lieber entspannt angehen statt nur Meilen zu schrubben, d.h. gerne auch mal 2 Übernachtungen am seben Ort.
Problematisch ist in der Zeit natürlich die Frage, ob der Tioga Pass schon offen ist oder nicht. Es wird dadurch schwierig mit der Vorbuchung der Unterkünfte, wenn wir noch nicht sicher wissen, ob man die Übernachtungen so machen kann oder über den Sequoia fahren muss.

Ich hab mir jetzt mal 2 Varianten überlegt.

Variante A
1.   Ankunft San Francisco
2.   San Francisco
3.   San Francisco
4.   San Francisco – Yosemite (vermutl. El Portal) (300km)
5.   Yosemite
6.   Yosemite – Tioga – (Bodie) – Lee Vining (235km/120km))
7.   Lee Vining – (Bodie) – Mono Lake – Lone Pine (215km/320km)
8.   Lone Pine – Death Valley – irgendwo bei Vegas (Mount Charleston? Pahrump? Bonnie Springs?) (290km)
9.   Irgendwo bei Vegas – Zion (Springdale) (305km)
10.   Zion – Bryce (135km)
11.   Bryce
12.   Bryce – Mesquite? (290km)
13.   Mesquite – Valley of Fire – (Lake Mead) – Vegas (135 km)
14.   Las Vegas
15.   Rückflug Las Vegas

Puffertag: Entweder Zion oder Las Vegas
Gesamstrecke: ca. 1900 km

Variante B
1.   Ankunft San Francisco
2.   San Francisco
3.   San Francisco
4.   San Francisco – Yosemite (300 km)
5.   Yosemite
6.   Yosemite – Tioga – Mammoth Lakes (165 km)
7.   Mammoth Lakes – Death Valley (330 km)
8.   Death Valley – Springdale (Zion) (evtl. eine Zusatzübernachtung?) (465 km)
9.   Zion
10.   Zion – Bryce (135 km)
11.   Bryce
12.   Bryce – Mesquite? (290km)
13.   Mesquite – Valley of Fire – (Lake Mead) – Vegas (135 km)
14.   Las Vegas
15.   Las Vegas
16.   Rückflug Las Vegas
Gesamt: ca. 1800 km

Folgende Fragen fallen mir dazu ein:
1. Ist die Route so grundsätzlich und relativ entspannt machbar?
2. Welche Variante wäre denn besser? A oder B? Es geht dabei v.a. um die Strecke Yosemite - Zion. Hier müssten wir nicht unbedingt in Vegas übernachten, weil wir dazu ja am Ende noch Zeit haben. Oder gäbe es da noch eine bessere Route?
3. Kann man, wenn der Tioga Pass noch geschlossen ist, trotzdem über den Umweg mit der selben Zeit rechnen? Also statt den Tagen 6-8 dann z.B. 6 = El Portal-Sequoia (Übernachtung im NP oder Visalia), 7 = Visalia über Lake Isabella nach Ridgecrest, 8 = über Death Valley nach Pahrump/Bonnie Springs.
4. Bei Variante B: ist die Strecke vom Death Valley (also z.B. Stovepipe Wells) bis Springdale in den Zion machbar?
5. Über die Strecke vom Bryce nach Las Vegas bin ich mir noch unsicher. Das am Stück zu fahren erscheint mit zu lang. Kennt ihr da eine sinnvolle Zwischenübernachtung? Im Zion waren wir ja dann schon auf dem Hinweg. Oder würde es Sinn machen über Page/Grand Canyon/Route 66 nach Las Vegas zu fahren und evtl. woanders noch was zu verkürzen?

Puh...wie ihr seht gibt es noch einen Haufen Fragen, obwohl ich jetzt schon so viel gelesen habe.
Es wäre super, wenn wir von eurem Wissen profitieren könnten!

Liebe Grüße,
Anne

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.506
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Antw:USA Südwesten 16 Tage Mai
« Antwort #1 am: 20.12.2016, 13:14 Uhr »
Hallo und willkommen im Forum,

aus meiner Sicht nur mal drei Anmerkungen:
Es wird dadurch schwierig mit der Vorbuchung der Unterkünfte, wenn wir noch nicht sicher wissen, ob man die Übernachtungen so machen kann oder über den Sequoia fahren muss.
Da man meist auch kurzfristig kostenfrei stronieren kann, kannst Du ja mal vorsorglich Quartiere in El Portal buchen.

Welche Variante wäre denn besser? A oder B? Es geht dabei v.a. um die Strecke Yosemite - Zion.
Ich würde Variante A nehmen, weil mir die Strecke Yosemite - Mammoth Lakes zu lange wäre, wenn man Bodie noch dazunehmen will (wozu ich raten würde - aber Vorsicht, die sperren sehr früh zu). Allerdings würde ich am Tag 8 nur ins Death Valley fahren und dort in der Furnace Creek Ranch übernachten. Ansonsten muß man eigentlich bis LV durchfahren, alles dazwischen ist vergleichsweise öde.

Über die Strecke vom Bryce nach Las Vegas bin ich mir noch unsicher. Das am Stück zu fahren erscheint mit zu lang. Kennt ihr da eine sinnvolle Zwischenübernachtung?
Wenn das Cedar Breaks NM schon offen ist, über Panguitch und Cedar Breaks bis Saint George und dort übernachten (https://binged.it/2iaKBdK). Falls noch gesperrt, über die 89 und UT 14 ebenfalls nach St. George (https://binged.it/2iaH8vP). Beides ist landschaftlich sehr schön, auch wenn Cedar Breaks natürlich nur ein kleiner Abklatsch von Bryce ist (Bilder von Cedar Breaks und Duck Lake an der UT 14 hier [zweite Tageshälfte]: http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=40505.msg534322#msg534322).

Am nächsten Tag den Snow Canyon bei St. George besuchen (vgl. hier [erste Tageshälfte]: http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=67111.msg927961#msg927961) und dann weiter bis LV.

Gruß
mrh400

Wurzelsepp

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 645
Antw:USA Südwesten 16 Tage Mai
« Antwort #2 am: 20.12.2016, 15:49 Uhr »
Zuerst: im Mai musst Du damit rechnen, dass die Tioga Road noch gesperrt ist: https://www.nps.gov/yose/planyourvisit/tiogaopen.htm
Das heisst: wenn gesperrt ist, musst Du nach Süden über Ridgecrest ins Death Valley. Das ist eine sch...  Fahrerei, eine Übernachtung dazwischen sinnvoll.

Bryce/Zion: im Zion gibt es mehr zu sehen. Besser 1 Nacht Bryce streichen, dafür 1 Nacht mehr im Zion.


Mir gefällt auch die Variante A besser, würde aber am Tag 8 im Death Valley übernachten, und dann am nächsten Tag direkt zum Zion statt "irgendwo bei Vegas"
Death Valley - Zion geht gut an einem Tag, da braucht man keine zusätzliche Übernachtung. Am späten Nachmittag ist man dann dort.


Flicka

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.978
Antw:USA Südwesten 16 Tage Mai
« Antwort #3 am: 21.12.2016, 22:52 Uhr »
Hm, ihr seid natürlich genau in der Zeit unterwegs, in der man auf eine Öffnung des Tioga Passes hoffen kann, aber konkret die Möglichkeit einplanen muss, dass er noch geschlossen ist. Was ihr tun könntet, um die Chancen zu erhöhen, über den Tioga Pass zu kommen, wäre eine Umkehrung der Route, d.h. ihr startet in Las Vegas und fliegt von SF aus zurück. Dann wärt ihr wenn ich es richtig sehe 5 Tage später am Pass. Aber ob es sich wirklich lohnt, für diesen Vorteil die Route komplett umzudrehen? Mir würde sie intuitiv auch besser so gefallen, wie ihr sie geplant habt.

Ihr würdet aber bei einer Sperrung auch gut mit der Alternativroute südlich der Sierra Nevada mit einer Zwischenübernachtung zurechtkommen. Bei der Varante A fällt Lee Vining weg, bei der Variante B Mammoth Lakes, und stattdessen übernachtet ihr dann irgendwo unterwegs und fahrt am Folgetag nach Lone Pine bzw. ins Death Valley.

Du schreibst "über den Seqouia". Wenn du damit einen Besuch im Sequoia NP meinst, okay, das bietet sich an. Aber vom Sequoia NP aus gibt es keine Route nach Osten durch die Sierra Nevada, du musst wie oben schon beschrieben noch weiter südlich fahren.

AnneK

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
Antw:USA Südwesten 16 Tage Mai
« Antwort #4 am: 22.12.2016, 13:04 Uhr »
Super, ich danke euch schon mal für eure Hilfe!!!

Hm...die Route umdrehen, darüber hab ich noch gar nicht nachgedacht. Fände ich jetzt eigentlich so schlecht nicht, dann könnte man am Anfang gleich den Jetlag nutzen und zum Zion fahren. Leider sind die Flüge in die andere Richtung 200€ teurer   :(

Je nachdem, wie es mit der Stornierung geht, könnte ich hab ansonsten auch beide Routen (also über Tioga oder eben auch nicht) vorbuchen und eine dann wieder stornieren. Wenn der Tioga nicht geöffnet ist, wäre ich dann zu den Mammutbäumen im Sequoia NP gefahren und hätte da irgendwo übernachtet. Dann würde ich über Lake Isabella nach Ridgecrest fahren, da nochmal übernachten und am nächsten Tag dann ins Death Valley. Oder braucht es die Übernachtung in Ridgecrest nicht? Ich tu mir etwas schwer, auf der Strecke die Zeiten einzuschätzen.

Liebe Grüße, Anne

Gast

  • Gast
Antw:USA Südwesten 16 Tage Mai
« Antwort #5 am: 19.01.2017, 19:34 Uhr »
Hollo,
ich beschäftige mich auch gerade mit einer Reise in den Westen. War noch nie dort in der Gegend.
Deshalb meine Frage zum Plan
Sind die Tage in Las Vegas nicht zu viel?

Ist es Anfang Juni dort nicht zu heiß, wenn man nicht nur im Casino sitzt?

Liebe Grüße
Peter

Flicka

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.978
Antw:USA Südwesten 16 Tage Mai
« Antwort #6 am: 19.01.2017, 20:54 Uhr »
Hallo Peter,

ob die Zeit in Las Vegas zu viel, zu wenig oder genau richtig ist, folgt keinen festen Gesetzen, sondern ganz alleine dem persönlichen Geschmack. Manche machen einen Bogen um die Stadt, andere kehren immer wieder zurück.

Stell doch die Fragen zu deiner eigenen Reiseroute am besten in einem  neuen Thread.

Anne1302

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
Antw:USA Südwesten 16 Tage Mai
« Antwort #7 am: 27.01.2017, 08:15 Uhr »
Hi, ich bins nochmal unter neuem Namen (ich komm einfach nicht mehr auf mein Passwort  :oops: und das Zuschicken funktioniert nicht)  :wink:

Wir haben uns jetzt noch mehr informiert und es haben sich ein paar Änderungen ergeben. Aber jetzt bin ich mir unsicher, ob das so passt.
Mittlerweile würden wir gerne 2-3 andere Sachen aufnehmen. Wir würden gerne ein Stück vom Highway #1 mitnehmen, da ich das doch sehr schön fand. Außerdem möchte ich gerne Mammutbäume sehen, die faszinieren mich irgendwie. Zusätzlich interessiert uns die alte Route66 und da würden wir dann wohl auch gleich den Grand Canyon noch mitnehmen. Weglassen könnten wir dafür den Yosemite Park.
Jetzt bleibt die Frage: wie genau die Route gestalten?
Flüge sind mittlerweile gebucht: es geht am 17.5. nach San Francisco und am 2.6. von Las Vegas aus zurück nach Deutschland.
Meine Überlegung war jetzt folgende:

3 Nächte SF
Dann an der Küste nach Monterey (ÜN) + noch ein Stück weiter (evtl. Morro Bay mit ÜN)
Von dort aus quer rüber zum Sequoia NP und 1-2 Übernachtungen dort
Anschließend über Ridgecrest ins Death Valley, dann zum Zion, Bryce, Page, Grand Canyon und über die Route66 zurück nach Vegas.

Gibt es da irgendwie noch eine schlauere Lösung (z.B. was die Mammutbäume angeht).
Ich habe die Strecke mal in Google Maps eingegeben und das sind reine Fahrtzeit nur zwischen den Unterkünften schon 2600km und da kommt ja nochmal einiges drauf. Das erscheint mir fast ein bisschen viel für die 17 Tage, oder?
Hättet ihr noch eine andere Idee, wie man den Highway #1 gut einbauen könnte? L.A. brauchen wir dabei nicht zu besuchen.

Außerdem hab ich noch eine andere Frage: wir haben ja am Anfang die 3 Nächte in SF. Würdet ihr den Mietwagen dann trotzdem gleich am Ankunftstag abholen oder erst an dem Tag, an dem es weitergeht? Nachdem wir voraussichtlich im Lombard Inn schlafen wäre der Parkplatz nicht das Problem, aber es macht ca. 100€ Unterschied.

Ich danke euch!!

Liebe Grüße, Anne


gecko1a

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.972
Antw:USA Südwesten 16 Tage Mai
« Antwort #8 am: 27.01.2017, 15:14 Uhr »
Ich würde den Mietwagen direkt am Anfang nehmen, ihr müsst ja auch vom Flughafen weg und des eine oder andere (z.b. Twin Peaks, Golden Gate Bridge rüber fahren..).

Es ist viel Fahrstrecke, aber ihr müsst es wissen, was ihr sehen wollt.
Ich würde Yosemite nicht rausnehmen, aber dafür auf dass Stückchen HWY1 verzichten, da ihr wirklich nicht viel davon mitbekommt, da ihr ja früh wieder in Richtung Sequoia NP müsst. Also lieber SF-Yosemite, Sequoia, DV ....

Mach noch einmal eine Tagesaufteilung, denn 5 Tage reichen für die Runde ab DV bis LV nicht.

Gruß Frank

Anne1302

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
Antw:USA Südwesten 16 Tage Mai
« Antwort #9 am: 27.01.2017, 17:41 Uhr »
Ich hatte es jetzt so in die Richtung gedacht:

1.   Ankunft San Francisco
2.   San Francisco
3.   San Francisco
4.   San Francisco – Monterey (200km)
5.   Monterey –Morro Bay (240km)
6.   Morro Bay – Three Rivers (260km)
7.   Three-Rivers – Ridgecrest (280km)
8.   Ridgecrest – Death Valley – Pahrump (300km)
9.   Pahrump – Zion (Springdale) (350km)
10.   Zion
11.   Zion – Bryce (150km)
12.   Bryce – Page (130km)
13.   Page
14.   Page – Grand Canyon Village (220km)
15.   Grand Canyon Village über Route 66 nach Las Vegas (470km)
16.   Las Vegas
17.   Rückflug Las Vegas
18.   Ankunft in DL


Liebe Grüße, Anne

Flicka

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.978
Antw:USA Südwesten 16 Tage Mai
« Antwort #10 am: 27.01.2017, 18:29 Uhr »
Aus meiner Sicht ist die Planung machbar. Wir hatten 2008 die Route genau so bis zum Seqouia NP gemacht, sind danach aber Richtung Yosemite NP. Ich weiß nicht, wie es mit den Übernachtungsmöglichkeiten in Three Rivers aussieht, Visalia könnte da noch eine Alternative sein. Weiter würde ich aber an dem Tag nicht fahren. Wir waren damals ganz früh in San Luis Obispo gestartet und sind in völliger Dunkelheit in Oakhurst angekommen, war etwas stressig. Vielleicht könnt ihr von Norden (quasi über Fresno) in den Sequoia Park fahren, damit ihr abends dann im Süden wieder aus dem Park kommt (wir haben es damals umgekehr gemacht, weil wir ja weiter nach Norden gefahren sind).

Miss T

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 448
Antw:USA Südwesten 16 Tage Mai
« Antwort #11 am: 27.01.2017, 23:15 Uhr »
Machbar ist der letzten Routensvorschlag. Empfehlenswert finde ich ihn aber in einigen Bereichen nicht unbedingt, u. a. weil ihr damit sehr viele zusätzliche und zum Teil "leere" Meilen hineingepackt habt.

Sehr grenzwertig finde ich den Tag an dem ihr von Three Rivers aus den Sequoia NP machen wollt und dann noch 3,5 h Fahrt nach Ridgecrest bewerkstelligen wollt. Wenn man Sequoia/Kings Canyon an 1 Tag machen möchte mit Durchfahrt oder Start und Ende außerhalb (Fresno/Oakhurst oder Visalia/Three Rivers), ist dieser Tag so schon komplett gefüllt. Aber ihr wollt dann auch noch danach ziemlich weit fahren. Wenn mich meine Erinnerung nicht trügt, dann ist außerdem die Einfahrt/Ausfahrt im Süden deutlich zeitaufwändiger weil sehr viel serpentinenreicher als die Einfahrt/Ausfahrt im Norden - und müsstet erstere zwei Mal fahren.

Außerdem würde ich nicht in Pahrump nächtigen, sondern in Furnace Creek - das verschafft euch zusätzliche Zeit im großartigen Death Valley NP, den ihr sonst in weniger als 1 Tag nur durchfahrt. Von Furnace Creek könnt ihr problemlos direkt nach Springdale fahren, wenn ihr z. B. mittags aufbrecht. Es ist halt eine lange Fahrt - 290 mi/4,5 h - aber zu schaffen.

Ich würde auch nicht wegen der Route 66 die Schleife um den Grand Canyon einbauen. Ich finde die Strecke vom Grand Canyon nach Las Vegas recht eintönig und uninteressant. Orte wie Kingman, Seligman oder Williams sind wohl nicht gerade "Highlights" auf einer Südwest-Reise.

Ich würde Euch Variante A des ersten Routenentwurfs empfehlen - weil ihr mehr seht bei weniger Fahraufwand - mit folgenden Änderungen:
*) Eine der beiden Übernachtungen in Bryce Canyon streichen - eine genügt vollkommen.
*) Die ÜN in Mesquite ersatzlos streichen. Es ist zwar eine längere Fahrt nach Las Vegas (die ihr mit einem Zwischenstopp im Valley of Fire auflockern könnt), aber dafür habt ihr 1 ÜN mehr für lohnendere Ziele.
*) Dafür könnt ihr zwischen San Francisco und Yosemite NP den Sequoia/Kings Canyon NP einbauen: SFO mittags verlassen, ÜN in Fresno o. ä.; am nächsten Tag Fahrt in den National Park und wieder retour, ÜN in Fresno o. ä.; am nächsten Tag weiter in den Yosemite NP.
*) Aus bereits genannten Gründen ÜN im Death Valley (Furnace Creek).
*) Eine zweite ÜN in Springdale, dann habt ihr für den Zion NP ca. 1,5 Tage.

Wenn ich das jetzt auf die Schnelle richtig durchgerechnet habe, müsstet ihr für diese Route noch 1 ÜN einsparen, um am Ende 2 ÜN bzw. 1 vollen Tag in Las Vegas zu haben. Ich würde entweder im Yosemite NP oder im Zion NP von 2 auf 1 ÜN reduzieren. Meine erste Wahl wäre die Reduktion der Yosemite-ÜN, weil ihr dort ohnehin auch noch den Tag mit der Fahrt über die Tioga Road habt.

Für den Fall, dass die Tioga Road noch geschlossen ist, würde ich die Tage 4 bis 8 stornierbar doppelt buchen und die Route im Fall des Falles dann so machen:
Tag 4: San Francisco - El Portal
Tag 5: Yosemite NP - El Portal
Tag 6: Yosemite NP - Fresno
Tag 7: Kings Canyon/Sequoia NP (Durchfahrt) - Visalia
Tag 8: Vormittags Fahrt nach Lone Pine, nachmittags Alabama Hills

LG, Miss T

Flicka

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.978
Antw:USA Südwesten 16 Tage Mai
« Antwort #12 am: 28.01.2017, 07:04 Uhr »

Sehr grenzwertig finde ich den Tag an dem ihr von Three Rivers aus den Sequoia NP machen wollt und dann noch 3,5 h Fahrt nach Ridgecrest bewerkstelligen wollt.


Ich hatte es eigentlich so verstanden, dass der Sequoia NP zwischen Morro Bay und Three Rivers besucht werden soll. So hatten wir es gemacht. Der Sequoia NP ist für sich genommen ja relativ gut ohne weitere Wanderungen etc. machbar, weil vieles mit kurzen Fußwegen entlang der Straße zu erreichen ist. Und wie ich geschrieben habe, bietet es sich aus meiner Sicht an, im Norden reinzufahren und bis zum Süden durchzufahren. Dann hat man die Wege im Park nicht zweimal zu fahren. Die Tage sind zu dieser Jahreszeit schon ziemlich lang und es wird abends noch länger hell sein. Wir waren damals Mitte / Ende September unterwegs, als der Sonnenaufgang schon früher war.

Am Folgetag könnte man evtl. auch bis Lone Pine fahren und nachmittags noch die Alabama Hills besuchen und in Lone Pine übernachten.

Grundsätzlich muss man einfach sagen: Man kann auf einer solchen Reise in der Kürze der Zeit einfach nicht alles sehen. Wenn jemand sich entscheidet, den Yosemite NP nicht zu besuchen und dafür Küste und Sequoia NP einzuplanen, warum denn nicht? Vor allem vor dem Hintergrund, dass nicht klar ist, ob der Tioga Pass befahrbar sein wird, halte ich das für eine vernünftige Planung.

Anne1302

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
Antw:USA Südwesten 16 Tage Mai
« Antwort #13 am: 28.01.2017, 09:37 Uhr »
Wenn wir den Grand Canyon und Route 66 weglassen, dann könnte man das Ganze auch so gestalten:

1.   Ankunft San Francisco
2.   San Francisco
3.   San Francisco
4.   San Francisco – Monterey (200km)
5.   Monterey
6.   Monterey –Morro Bay (240km)
7.   Morro – Three Rivers/Fresno (260km)
8.   Sequoia NP
9.   Three-Rivers – Ridgecrest über Lake Isabella (280km)
10.   Ridgecrest – Death Valley – ÜN im DV oder Beatty (dann am nächsten Tag noch Rhyolite Ghosttown oder Pahrump) (300km)
11.   DV – Zion (Springdale) (350km)
12.   Zion
13.   Zion – Bryce (150km)
14.   Bryce –LV
15.   Las Vegas
16.   Rückflug Las Vegas
17.   Ankunft in DL

Dann müsste man zwar auf Page verzichten, was sicher auch toll ist, aber das Ganze wäre entspannter und wir hätten sogar noch eine Übernachtung frei, die man evtl. noch im Bryce einlegen kann?

Liebe Grüße!

gecko1a

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.972
Antw:USA Südwesten 16 Tage Mai
« Antwort #14 am: 28.01.2017, 09:53 Uhr »
Den einen Tag noch LV machen und von dort einen Tagesausflug in Valley of Fire