usa-reise.de Forum

Autor Thema: Namibia - Reloaded  (Gelesen 11238 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

DocHoliday

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.246
Namibia - Reloaded
« am: 11.01.2011, 18:37 Uhr »
Prolog

2009 hatte sich endlich mein Traum von Afrika erfüllt und ich war nach 4 Wochen in Namibia und Südafrika restlos begeistert von den wunderbaren Landschaften und der Tierwelt. Schon auf dem Rückflug war mir klar, dass dies nur der erste Besuch in Afrika war und keinesfalls der letzte.
Botswana war meine erste Idee aberr ich hatte etwas Bedeneken davor,, die teilweise sehr abgelegenen Pisten durch die Kalahari und erst recht die diversen Wasserduchfahrten im Okawango-Delta alleine in Angriff zu nehmen. Sie Alternative wäre eine Fly-in-Safari gewesen. Die Tatsache, dass ich bei 12kg Gepächbeschränkung außer meiner Fotoausrüstung höchsten noch Waschzeug und einmal Klamotten zum wechseln hätte mitnehmen dürfen, hätte mich nicht abgehalten. Aber als ich die Preise für solche Veranstaltungen gesehen habe, ließ meine Begeisterung doch deutlich nach. Für Südafrika oder Ostafrika (Kenia/Tansania) hätte ich gerne mindestens 3, besser 4 Wochen Zeit aber auch mein Urlaub ist endlich und für dieses Jahr waren nicht mehr als 2 Wochen drin. Also warum nicht noch einmal Namibia und das eine oder andere Ziel in Augenschein nehmen, dass ich letztes Jahr auslassen musste.
Dann fand ich noch ein Angebot für eine 4 tägige Campingsafari ins Kaokofeld incl. mehrerer  Besuche bei den Himba. Leider war diese Veranstaltung erst ab mindesten 4 Teilnehmern bezahlbar und bisher war ich der einzige Anwärter aber vielleicht habe ich ja Glück, und es finden sich noch ein paar Mitreisende. Also habe ich Flug, Mietwagen (wieder ein 4WD –  diesmal aber kein Camper) und diverse Hotels und Lodges über ein kleines Reisebüro gebucht. Eine kleine Runde Windhuk – Küste – Damaraland – hoffentlich Kaokofeld - Etosha sollte es werden.

28.10.10

Nach dem üblichen Vorurlaubsstress war es um kurz nach 14:00h endlich so weit. Der letzte Brief war ausgedruckt, alle Telefonate und Faxe erledigt – Urlaub!

Mit dem Auto nach Hause, dann ins bereits von unterwegs angerufene Taxi zum Hauptbahnhof, fast hätte ich sogar noch einen etwas verspäteten früheren Zug bekommen. Glücklicherweise war der ICE um 16:08h pünktlich, so dass dem Erreichen des Fliegers von Frankfurt nach Windhuk eigentlich nichts mehr im Wege stehen sollte. Im Zug begann ich schon einmal ein wenig von den wunderbaren Landschaften Namibias zu träumen und sah schon den einen oder anderen Löwen, Leoparden und Elefanten vor mir. Ein Jahr ist es her, dass ich zum ersten Mal dieses tolle Land bereisen durfte und ich freute mich wahnsinnig darauf, zurück zu kommen. Das immer kältere Wetter in Deutschland und der Wetterbericht für Windhuk, der für morgen Temperaturen bis 33°C vorhersagt, haben ihr übriges getan.

Der Check-In verlief problemlos. Nach ein paar Abschiedstelefonaten an Freunde und Familie und einem Glas Wein in einer Bar war ich pünktlich am Gate, nachdem ich vorher in einem der Glaskäfige für die Aussätzigen noch schnell meiner Sucht gefrönt hatte.

Es geht los!

p.s.: Bei der Campingsafari zu den Himba war ich leider der einzige Interessent geblieben, so dass jetzt stattdessen mehr Zeit für die Erongo Mountains und den Etosha blieb.
Gruß
Dirk

rookie

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 524
  • unregistriert
    • BGP-Welt
Re: Namibia - Reloaded
« Antwort #1 am: 11.01.2011, 19:52 Uhr »
Erster :D

Bin dabei Dirk...

VG Rookie
But anyway, I made a big mistake to join the conversation.
I will never do it again.
It really has no sense.
A wise forum member

http://www.bgp-welt.de

SEA2009

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 391
Re: Namibia - Reloaded
« Antwort #2 am: 11.01.2011, 19:52 Uhr »
Toll, Namibia interessiert mich sehr. Freu mich auf deinen Bericht!
1997: Helendale, CA - Las Vegas - Los Angeles - San Francisco
2009: Seattle - Oregon Coast - San Francisco
2012: Las Vegas - VoF, Zion, Bryce, Page, MV, GC - San Diego - Los Angeles

Chrissie

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 855
Re: Namibia - Reloaded
« Antwort #3 am: 11.01.2011, 20:52 Uhr »
Ich bin dabei  :D
Gruß Chrissie
___________

DVD USA-Südwest
Afrika-DVDs

Brosi

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 274
Re: Namibia - Reloaded
« Antwort #4 am: 11.01.2011, 20:57 Uhr »
Bin dabei.
Stell Bier und Gin-Tonic kalt und brat ein Oryxsteak.
Dann fühl ich mich im Fond so richtig wohl. :lol:

Easy Going

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.247
    • eumerika
Re: Namibia - Reloaded
« Antwort #5 am: 11.01.2011, 21:00 Uhr »
Namibia - das könnte mich auch interessieren .... :wink:
Gruß Easy


You never gonna fly, if you're afraid to fall

DocHoliday

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.246
Re: Namibia - Reloaded
« Antwort #6 am: 11.01.2011, 21:16 Uhr »
Dann heiße ich die bisherigen Mitglieder unserer kleinen Reisegruppe mal herzlich willkommen. Ich hoffe, Ihr habt alle Hummeldumm gelesen und wisst, worauf Ihr Euch einlasst ;)

Namibia - das könnte mich auch interessieren .... :wink:

Hätte ich gerade von Dir nicht erwartet.
Gruß
Dirk

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Namibia - Reloaded
« Antwort #7 am: 11.01.2011, 21:23 Uhr »

*hüstel* - darf ich auch noch mitkommen?

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

DocHoliday

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.246
Re: Namibia - Reloaded
« Antwort #8 am: 11.01.2011, 21:56 Uhr »
Na gut, Du darfst auch noch mit, Angie.

Dann kann es ja los gehen:


29.10.10

Nach einem angenehm ruhigen Flug waren wir sogar ein paar Minuten vor der Zeit um 5:50 in Windhuk. Passkontrolle und Gepäckabholung zogen sich wie Kaugummi aber irgendwann hatten mein Gepäck und ich auch die Sicherheitskontrolle inklusive Gepäckdurchleuchtung am Ausgang (was auch immer das soll) hinter uns. In der Ankunftshalle standen eine Menge Leute mit Schildern für diverse Reisegruppen und Einzelreisende. Nur von Asco, meiner Autovermietung, die mich am Flughafen abholen sollte, war niemand da. Na gut, ist ja noch früh und so hatte ich Zeit, die erste Zigarette in Namibia zu genießen. Nachdem ich meinen Nikotinspiegel wieder auf erträgliche Höhen gebracht hatte, war aber immer noch niemand da. Also habe ich angerufen. Am Telefon wurde mir gesagt, dass die Fahrer erst ab 7:00h arbeiten und deshalb vor 8:00h niemand am Flughafen sein könnte. Na prima, hätte man mir auch sagen können.   :koch:

Wie war der Spruch, den ich auf der letzten Tour öfter gehört hatte? Stay cool – TIA (This Is Africa)! ;)

Immerhin hatte ich so genug Zeit zum Geld tauschen und Kaffe trinken. Und der Fahrer war immerhin auch schon um 7:40h da. Bekommen habe ich einen Nissan Double Cabin 4x4 mit knapp 75.000 km, der offensichtlich gut gewartet war und außerdem mit vernünftigen Reifen ausgestattet, inklusive zweier Ersatzräder, Ersatzsicherungen, Ersatzkeilriemen und halbwegs vernünftig aussehendem Werkzeug (nicht das ich etwas damit hätte anfangen können aber immerhin). In Windhuk bin ich noch schnell zum nächsten Supermarkt gefahren, um eine Kühlbox, ein paar Getränke und andere Kleinigkeiten, wie Steckeradapter (die gleichen, die letztes Jahr schon mal gekauft und zuhause leigen gelassen habe) zu kaufen. Dann ging es auf direktem Weg in die Erongo Berge.

Ich hatte zwar im Flieger ein paar Stunden geschlafen aber so richtig fit fühlte ich mich trotzdem nicht. Deshalb bin ich die etwas weitere aber einfachere Strecke gefahren, bei der man komplett auf dem Asphalt bleibt. Nur die letzten 15 km zur Erongo Wilderness Lodge sind eine gut befahrbare Schotterpiste. Am Parkplatz der Lodge erwartet einen ein Land Rover, mit dem man den letzten Km zur Lodge transportiert wird, wenn man mit normalem PKW anreist. Mein Auto wurde für geländegängig genug erachtet, so dass ich selber weiter fahren durfte. Ist eigentlich auch kein Problem. Es geht lediglich ein kurzes Stück sehr steil den nackten Felsen hoch aber damit hatte der Nissan dank 4WD-low keine Probleme.
Die Lodge liegt sehr nett inmitten interessanter Granitformationen. Diverse Holz/Zelt-Konstruktionen verteilen sich entlang der Felshänge um ein zentral gelegenes Restaurant mit Pool-Area.






Besonders das halboffene Badezimmer hat mir gut gefallen.

Ich habe mir einen faulen Nachmittag gegönnt, den ich mit 2 kühlen Bierchen und einem guten Buch auf meiner Terrasse verbracht habe. Ehrlich gesagt wäre es für größere Aktivitäten auch einfach zu heiß gewesen (mind. 35°C). Zum Sonnenuntergang bin ich ein wenig in den Felsen herum gekraxelt und habe mir einen Standort für ein paar Fotos gesucht.





Unterwegs habe ich eine Warzenschweinfamlie getroffen und einige Paviane oben auf den Felsen gesehen. Leider waren die Warzenschweine zu schnell und die Paviane zu weit weg, so dass es von beiden keine Bilder gibt.
Nachdem ich ein wenig querfeldein gelaufen war und eine kleinere Klettereinlage hinter mich gebracht hatte fand ich einen ordentlichen Fotostandort. Der Sonnenuntergang war nett und und auch nachdem die Sonne weg war gab es auf dem Rückweg noch das eine oder andere Motiv.









Bei der Lodge wimmelte es bei der Rückkehr von Klippschliefern, die überhaupt keine Scheu zu haben schienen. Leider war es für Fotos schon etwas zu dunkel aber in den nächsten Tagen bekommt Ihr noch einige zu sehen.
Auch um diese Zeit noch hat das bisschen Aktivität gereicht, dass ich nass geschwitzt war und vor dem Abendessen zum zweiten Mal duschen musste.

Das Essen war gut und nebenbei gab es ein tolles Unterhaltungsprogramm. Erst konnte man beim beleuchteten Wasserloch ein paar Kudus beobachten, dann kamen zwei Stachelschweine vorbei und schließlich posierte eine wunderschöne Ginsterkatze (Small Spotted Genet) eine ganze Weile und schien sich auch an diversen Blitzlichtern nicht zu stören. Gut, dass ich meine Kamera im Zelt gelassen hatte!
Mit ein paar netten Gesprächen verging die Zeit wie nichts. Um ca. 23:00h war ich endlich im Bett. Leichtfertiger weise hatte ich mich für den nächsten Morgen zum early Walk angemeldet, der um 6:00h starten sollte.  Es gibt halt kein größer Leid als man sich selber antut.
Gruß
Dirk

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Namibia - Reloaded
« Antwort #9 am: 11.01.2011, 22:19 Uhr »
Na gut, Du darfst auch noch mit, Angie.

Sehr schön, danke.

Auf dem Badezimmerfoto links - ist dort die Dusche gewesen?

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Kauschthaus

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.572
Re: Namibia - Reloaded
« Antwort #10 am: 11.01.2011, 22:21 Uhr »
Ich zwäng mich auch noch schnell ins Auto.

Wow, die Lodge ist ja traumhaft schön. :verneig:

Und das halboffene Bad einfach nur klasse.

Aber mir drängt sich die Frage auf, wie es dort mit nicht so gerne gesehenen Besuchern aussieht? Krabbelvieh, Schlangen? Bleiben die echt brav draußen?

Grüße, Petra
Wenn DAS die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!

DocHoliday

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.246
Re: Namibia - Reloaded
« Antwort #11 am: 11.01.2011, 23:12 Uhr »
Aber mir drängt sich die Frage auf, wie es dort mit nicht so gerne gesehenen Besuchern aussieht? Krabbelvieh, Schlangen? Bleiben die echt brav draußen?

Das "Schlafzimmer" ist ja eigentlich ein Zelt, dass in die Dachkonstruktion eingehängt ist. Wenn man darauf achten, dass die Reißverschlüsse am Eingang und am Durchgang zum Bad immer schön zu bleiben, gibt es auch keine ungebetenen Gäste. Schlangen habe ich auf der gesamten Reise nicht gesehen und Insekten eigentlich auch so gut wie keine. Ich war ja zwar kalendarisch am Beginn der Regenzeit unterwegs aber es war durchgehend trocken und Moskitos gab es z.B. nirgends, nicht mal im Etosha. Die Malariaprophylaxe habe ich völlig umsonst gefuttert. Das heißt umsonst war sie nicht aber in diesem Fall unnötig. Leider weiß man das aber immer erst nachher.
Gruß
Dirk

atecki

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.253
Re: Namibia - Reloaded
« Antwort #12 am: 11.01.2011, 23:46 Uhr »
Ähem, darf mich ich mich auch schon schnell in den Nissan quetschen? Werde mich mit dem Essen zurückhalten, damit es nicht zu eng wird ;-)

Axel

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Namibia - Reloaded
« Antwort #13 am: 12.01.2011, 01:01 Uhr »
Auf dem Badezimmerfoto links - ist dort die Dusche gewesen?

Ich habe versucht, selbst an diese Info der Erongo Wilderness Lodge zu kommen, aber es erschließt sich nicht für mich. Diese Info brauche ich nicht für mich, sondern für gute Bekannte, die eine solche Reise planen und denen ich Infos zukommen lassen möchte. Daher wäre es nett, wenn du mir die Frage beantworten könntest.

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.584
Re: Namibia - Reloaded
« Antwort #14 am: 12.01.2011, 01:13 Uhr »
Auf dem Badezimmerfoto links - ist dort die Dusche gewesen?
Man kann doch auf dem Foto sogar den Duschkopf erkennen.  :)

Bei solch halb-offenen Unterkünften hätte ich immer die Sorge dass da nicht irgendwelche Viecher reinkommen können. Insbesondere in Afrika, was da so alles kreucht und fleucht ...  :bibber: