usa-reise.de Forum

Autor Thema: Dollarkurs - sinkt der weiter ?  (Gelesen 154614 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

snowtigger

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 585
Re: Dollarkurs - sinkt der weiter ?
« Antwort #180 am: 10.03.2015, 11:14 Uhr »
Also ich finde auch, dass "wir" USA-Urlauber hier auf einem extrem hohen Niveau jammern . . . Hätte ich für diesen Sommer schon gebucht, würde ich mich keineswegs über den schlechten Dollar ärgern - zu oft hatte ich Glück mit einem guten Kurs! Der wird schon wieder steigen . . .

Genau so sehe ich es im Moment auch. Ich muss mir Gottseidank keine wirklichen Sorgen um unsere Hochzeitsreise machen.
Sicherlich wäre es mit einem zum Herbst 2014 vergleichbaren Dollarkurs "angenehmer", aber wir haben gebucht und ich lass mir unseren kleinen Roadtrip jetzt davon nicht vermiesen.
Die Reise wird sowieso teurer als bisher, da wir dieses Mal uns nur kaum selbst versorgen können und eben Restaurants und Co. dann deutlich mehr reinhauen.
Denke ich. Mal sehen, wie es sich am Ende wirklich auswirkt.

Ich kann aber auch USA-Reisende verstehen, die nun ins Grübeln kommen.
Völlig normal. Wer gespart hat und nun weniger zur Verfügung hat, ist sicherlich verärgert.
Und im schlimmsten Fall muss man sich dann umentscheiden.
Auf denen, die das trifft, mag ich aber nicht rumhacken – es tut mir sehr leid für alle, die sich deswegen umentscheiden müssen und langgehegte Träume nicht in Erfüllung gehen.
September 2012: http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=58760.msg798830#msg798830
September 2014: Yellowstone & the Highlights of Utah
August 2015: SFO > LAX > LAS Honeymoon USA

Hiker

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 217
Re: Dollarkurs - sinkt der weiter ?
« Antwort #181 am: 10.03.2015, 11:21 Uhr »
Das ist doch eine komische Argumentation.

Die findet man im Zweifel immer :wink:

Ich muss mich wahrscheinlich nicht für einen Beitrag rechtfertigen, aber es ging ja lediglich um die Feststellung, dass mir die hier genannten 1/3 Mehrkosten für eine USA-Reise zu hoch erscheinen. Und wenn man wirklich sparen muss, kann man das durchaus, wenn man sich z.B. in Foren wie diesen informiert und etwas Zeit für Preisvergleiche aufwendet.

Zurück zum Thema: Ich rechne für den Juni-Urlaub fest mit der 1:1, vielleicht 5 Cent mehr oder weniger. Manchmal frage ich mich allerdings auch, warum der Kurs nun gerade heute wieder deutlich absinkt, wo die Anleihekäufe doch nun lange angekündigt und bekannt waren ... aber die Börse muss man eben nicht verstehen.

exit

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 573
Re: Dollarkurs - sinkt der weiter ?
« Antwort #182 am: 10.03.2015, 11:57 Uhr »
Manchmal frage ich mich allerdings auch, warum der Kurs nun gerade heute wieder deutlich absinkt, wo die Anleihekäufe doch nun lange angekündigt und bekannt waren ... aber die Börse muss man eben nicht verstehen.

Weil sie genau das letzte Woche in der zweiten Wochenhälfte getan haben? Kein Wissen, nur eine Vermutung. :)
Viele Grüße,
Christian

McC

  • Gast
Re: Dollarkurs - sinkt der weiter ?
« Antwort #183 am: 10.03.2015, 13:33 Uhr »
2017/18 dürfte es mit dem EUR wieder aufwärts gehen, wenn nichts "unvorhergesehenes" passiert  :wink:

So lange die EZB den Markt mit Billionen Euros flutet, so lange bleibt der EUR unten, paar Cents hin oder her! Also wer hofft das es 2017 besser wird, sollte die EZB fragen  :wink:

McC

  • Gast
Re: Dollarkurs - sinkt der weiter ?
« Antwort #184 am: 10.03.2015, 15:49 Uhr »
...das Weihnachtsshopping in NYC kann man sich künftig auch sparen  :wink:

neoprenfisch

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 991
Re: Dollarkurs - sinkt der weiter ?
« Antwort #185 am: 10.03.2015, 15:57 Uhr »
2017/18 dürfte es mit dem EUR wieder aufwärts gehen, wenn nichts "unvorhergesehenes" passiert  :wink:

Die Boerse besteht doch nur aus "Unvorhergesehenem" ...

wolfi

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.272
Re: Dollarkurs - sinkt der weiter ?
« Antwort #186 am: 10.03.2015, 16:42 Uhr »
Das Gemeine an der Sache ist ja:

Die Klamotten sind ja auch nach dem Preisanstieg um 50% in USA immer noch günstig - gestern beim Stadtbummel Levi's Jeans gesehen für 100€ ...

Aber die meisten Kosten einer Reise sind dadurch eben so hoch, dass für uns jedenfalls andere Reiseziele in den Vordergrund treten ...

PS - zur Klarstellung

Als wir das letzte Mal drüben waren, bekamen wir für 100€ 149$, jetzt wären es nur noch ca 100 - also ein Wrangler-Westernhemd, für 15$ kostet jetzt eben statt 10€ ziemlich genau 15€ ...  :roll:

PPS:
Und ähnlich sieht es mit dem Imbiss für zwei bei Wendy's aus (15$ , alte Leute wie wir essen nicht mehr so viel ...) - aus 10€ werden 15€

Tinerfeño

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.425
Re: Dollarkurs - sinkt der weiter ?
« Antwort #187 am: 10.03.2015, 16:50 Uhr »
15$ kostet jetzt eben statt 10€ ziemlich genau 15€ ...  :roll:

Habe ich was verpasst, sind wir schon bei 1:1?  :shock:  :wink:

Und dass 15$ 10€ waren, ist auch schon eine Weile her.
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

Detritus

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.717
Re: Dollarkurs - sinkt der weiter ?
« Antwort #188 am: 10.03.2015, 16:56 Uhr »
Als wir das letzte Mal drüben waren, bekamen wir für 100€ 149$, jetzt wären es nur noch ca 100 - also ein Wrangler-Westernhemd, für 15$ kostet jetzt eben statt 10€ ziemlich genau 15€ ...  :roll:

Nun ja - Shopping mag ja eine netter Nebeneffekt gewesen sein, aber wenn man es rein aus "wirtschaftlichen" Gesichtspunkten sieht: Wer nicht fliegt hat jede Menge Geld sich das Wrangler Hemd hier für 30,- € zu kaufen und hat trotzdem noch gespart :D

Und was die "Unvorhersehbarkeit" angeht: Die nächste Blase in den USA kommt bestimmt, denn so "stabil" wie sich die USA und ihr Arbeitsmarkt gern präsentieren sind die (leider) noch lange nicht...

Und wenn sich die EU dann erstmal von den Griechen verabschiedet hat ;) und die Autokredite in den USA reihenweise hops gehen steht der € auch mal zügig wieder bei 1,20 oder so.
Interessanterweise wird ja jetzt auch in der EU über die EZB geschimpft - dabei machen die nichts anderes als in den USA in denen eben seit Jahren massiv Geld von der Zentralbank in den Markt gepumpt worden ist - dort z.T. mit Erfolg.


Aber wir reden hier immer noch über (den Luxus von) Urlaub und - sicherlich "ärgerlichen" Mehrkosten. Aber hier hat hoffentlich keiner irgendwelche 7stelligen Beträge in Geschäfte mit Wechselkursrisiko gesteckt und muss deswegen um seine wirtschaftliche Existenz fürchten.

Detritus

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.717
Dollarkurs - sinkt der weiter ?
« Antwort #189 am: 10.03.2015, 17:41 Uhr »
Wie setzen sich die 50% zusammen?

Aktuell kalkuliere ich bei einem Kurs von 1:1 für den kommenden Trip mit Mehrkosten bezogen auf die Gesamtsumme (inkl. Flug/Auto) von 15% +/-.

Ist mir die Sache noch wert anstatt jetzt auf die EU auszuweichen.

Gerade noch mal überschlagen:

Kosten für 3 Wochen grob 6800,-¬ davon sind 3000 Flug und Auto bezahlt in ¬.

3800 kommen noch in $ dazu (180 pro Tag für Motel und Essen und sonstiges) - nehme ich jetzt den Kurs vom letzten Sommer 1,22 und heute eben 1:1 dann habe ich Mehrkosten von ca. 750¬ - ärgerlich keine Frage aber keine 50%

ThomasRV

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 180
Re: Dollarkurs - sinkt der weiter ?
« Antwort #190 am: 10.03.2015, 18:08 Uhr »
Abwarten, man wird sicher eine Weile mit der Parität €/$ rechnen müssen, aber ich denke
das wird nicht von Dauer sein.

Genau so wie es Kurse von 1,50 $ nicht lange ausgehalten haben....

We'll see
1997 - California+Southwest
1999 - N.Y.C.
2001 - Vancouver -> Frisco by Bike on US 101
2003 - Montreal - Canada
2004 - Südstaaten
2007 - Alice-Adelaide-Melbourne-Sydney
2009 - Great Lakes - Rocky Mountains
2015 - Short Trip: D.C- Mid Atlantic - NYC

NewYork35

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.064
Re: Dollarkurs - sinkt der weiter ?
« Antwort #191 am: 10.03.2015, 19:33 Uhr »
...das Weihnachtsshopping in NYC kann man sich künftig auch sparen  :wink:

Kann man sich grundsätzlich sparen, egal ob 1,38567 oder 1,00, ich hab gerade mal 1 Ross und 1 Marshall in Downtown gesichtet  :lol:
Ok, Century 21 visa vis WTC ist nicht schlecht, mann muss sich halt "durchpressen", dafür sind die Preise ganz ok.
Aber ansonsten shoppt man anderswo besser und günstiger.
Zurück zum Thema, 1:1 wär eigentlich ganz praktisch, da entfällt dann das lästige umrechnen vor Ort :think:


McC

  • Gast
Re: Dollarkurs - sinkt der weiter ?
« Antwort #192 am: 11.03.2015, 07:04 Uhr »
Der Durchbruch ist geschafft.... die 0,85 werden angepeilt:

http://m.welt.de/wirtschaft/article138275451/Zauberlehrling-Draghi-fuerchtet-die-85-Cent-Prognose.html

Sollte dieses mögliche Szenario eintreffen, braucht man die nächsten 2-3 Jahre keinen Urlaub in den USA machen!

gabenga

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.394
Re: Dollarkurs - sinkt der weiter ?
« Antwort #193 am: 11.03.2015, 08:48 Uhr »
Zurück zum Thema, 1:1 wär eigentlich ganz praktisch, da entfällt dann das lästige umrechnen vor Ort :think:
Dann musst Du abe rimmer die Tax dazu addieren.

captsamson

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.147
Re: Dollarkurs - sinkt der weiter ?
« Antwort #194 am: 11.03.2015, 09:35 Uhr »
Dann musst Du abe rimmer die Tax dazu addieren.

Und da die überall unterschiedlich ist hilft uns leider auch 1:0,9 nix :-)
2010 NY,NV,AZ,CA
2011 NY,WY,UT,AZ,NV
2011 NY,DC
2012 NV,AZ,CO,UT
2014 WY,MT,AB,BC,WA
2015 WA,OR,CA,NV