usa-reise.de Forum

Autor Thema: Kaua'i - Nualolo - Nualolo Cliff - Awa'awa'puhi Trail  (Gelesen 3293 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Kaua'i - Nualolo - Nualolo Cliff - Awa'awa'puhi Trail

Diese Trailkombination ist eine der schönsten von Kaua’i, führt teilweise durch Regenwald, andererseits hoch über die Na Pali Coast und erlaubt traumhafte Blicke auf die Na Pali Coast. Allerdings ist ein Großteil des Trails nach vorhergegangenem Regen ungangbar!


© Die Karte wurde erstellt mit dem Street Atlas USA von DeLorme.

Anfahrt: Vom Hwy. 50, der sich im Süden von Kaua'i befindet, in den nach Norden führenden Hwy. 550 (oder 55, das ist egal, die beiden Hwy.'s treffen später zusammen) abzweigen und bis zur Koke'e Lodge fahren. Der Trail beginnt ca. 300 m unterhalb der Lodge (ein Stück auf der Straße zurückgehen) auf einem kleinen Parkplatz.

Im Koke'e Museum, das neben der Lodge steht, ist gegen ein geringes Entgelt „A guide to Awa'awa'puhi, Nu'alolo Cliffs & Nu'alolo Trails“ erhältlich.

Trailhead: Koke'e Lodge

Länge: 9,3 Meilen (loop)

Dauer: 7 Stunden

Beschreibung: Der Nualolo Trail ist zeitweise ein nur 30 cm schmaler Pfad.Trotz Markierung muss man ab und zu den weiteren Weg suchen. Die Pflanzenvielfalt ist enorm, sie reicht von Ohia's über Palmen jeder Sorte zu den Farnen und Blühpflanzen.

Für den Abstecher vom Nualolo Trail zum Lolo Vista Point (auch Lolo No. 2 genannt) ist Schwindelfreiheit nötig. Man wird mit traumhaften Blicken zur Na Pali Coast belohnt.

Der Nualolo Cliff Trail ist teilweise sehr schmal, auf der einen Seite sind die Felswände, auf der anderen Seite geht es steil bergab. Sicherheitsvorkehrungen im Sinn von Geländer sind NICHT vorhanden!

Zwischendurch – auf einem flachen Teilstück- gibt es einen überdachten Tisch mit Bänken, das lädt zum Picknick ein.

Der bald darauf folgende Awa'awa'puhi Trail wäre fast eine Erholung, wenn das ständige Bergauf nicht wäre. Auch von hier aus hat man eine einmalige Aussicht auf die Na Pali Coast.

Vom Ende des Awa'awa'puhi Trails muss man 1,3 mi zur Koke'e Lodge auf der Straße zurück legen. Festes Schuhwerk, Wasser, Sonnen- und Regenschutz sind erforderlich und, wie schon erwähnt, Schwindelfreiheit und Trittfestigkeit.
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Katja

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.303
    • Katja's Travel Site
Re: Kaua'i - Nualolo - Nualolo Cliff - Awa'awa'puhi Trail
« Antwort #1 am: 18.04.2008, 22:54 Uhr »
Wir liefen diese Trailkombination im März 2008. Sie wurde mit 11 Meilen angegeben. Laut Visitor Info am Kokee Museum sollte man es in "6 hours at a very moderate pace" schaffen können. Wir waren mit Pausen 6,5 Stunden unterwegs.

Das Auto ließen wir auf dem Parkplatz an der Kokee Lodge. Um 9.30 Uhr liefen wir los. Der Trailhead befindet sich am Milemarker 15/16 kurz vor dem Parkplatz. Es ging größtenteils bergab, der Weg war gut zu gehen, und problemlos zu finden. Die ersten 2 Meilen ging es nur durch Wald, dann wird die Vegetation offener und man hat die ersten Ausblicke auf das Meer tief unten. Hier lief man nur noch auf Lehmboden, zum Teil in tiefen Rinnen, bei Regen sicher unpassierbar! Irgendwann kommt man dann zu einem Schild, wo es links zu einer Anaki Hunter Route geht, unser Weg ging aber rechts weiter. Dann folgt noch ein sehr steiler Abstieg. Nach 1,5 Stunden und 3,4 Meilen hatten wir den Abzweig zum Nualolo Cliff Trail erreicht. Nun geht es erst mal nach links über eine an den Seiten steil abfallende Passage zum Lolo Vista Aussichtspunkt (0,5 Meilen), den man schon sehen kann. Von hier schaut man in den Nualolo Talkessel hinein, den auch die Hubschrauber durchfliegen. Am Ende des Weges hat man auf dem gesamten Trail den einzigen Blick über die gesamte Na Pali Küste. Sehr eindrucksvoll.

Hier ein paar Impressionen (leider war es etwas bewölkt an diesem Tag:


Weiter ging es nun nach rechts auf dem Nualolo Cliff Trail, wo man auf dem ersten Stück eine sehr exponierte Stelle überwinden muss, vor der auch durch Schilder gewarnt wird. Wenn man hier ausrutscht, geht es abwärts!



Dann ging es durch mannshohe Gräser, wo man den Weg schon mal suchen musste, durch etwas Gebüsch und wieder durch Wald. Es waren 2,1 Meilen (1 Stunde) bis zum Abzweig zum nächsten Aussichtspunkt am Ende des Awaawapuhi Trails (0,3 Meilen). Der Blick ins Tal war hier auch sehr schön, aber den Aussichtspunkt am Ende des Nualolo Trails fanden wir doch um einiges imposanter.


Anschließend ging es 3,1 Meilen auf dem Awaawapuhi Trail wieder stetig nach oben. Hier hat man eigentlich keine schönen Ausblicke auf die Küste mehr, denn der Weg verschwindet direkt wieder im Wald. Dafür ist der Anstieg hier nur moderat, der Nualolo Trail war um einiges steiler, trotzdem sind immerhin 465 Höhenmeter zu überwinden. Die vorletzten 0,5 Meilen haben es aber noch einmal in sich. Nach 1,5 Stunden ist es geschafft, und wir erreichen den Parkplatz am Trailhead (MM 17). Nun sind es noch mal 30 Minuten über die Straße zurück bis zur Kokee Lodge. Um 16 Uhr waren wir wieder am Auto.
Viele Grüße
Katja

Katja's Travel Site