usa-reise.de Forum

Autor Thema: Fragen zu Molokai und Kaua`i  (Gelesen 2669 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Nellie

  • Gast
Fragen zu Molokai und Kaua`i
« am: 25.02.2011, 21:24 Uhr »
Hallo,

auf der Suche nach Informationen bin ich auf dieses Forum gestoßen und habe auch schon viele Informationen gefunden. Vielleicht könnt Ihr mir ja auch weiterhelfen bei meinen Fragen zu Molokai.

Eine Freundin und ich werden vom 29.6. bis 14.7. nach Hawaii fahren. Bis jetzt hatten wir geplant 5 Tage auf Kauai, 3 Tage auf Big Island und den Rest auf O`ahu zu verbringen. Da ich bereits auf O´ahu und Big Island war, würde ich dieses Mal gerne auch etwas von Molokai sehen. Daher sind wir am überlegen entweder einen Tagesausflug oder vielleicht für eine Übernachtung von Oahu nach Molokai zu fliegen. Hat das von Euch vielleicht schon mal jemand gemacht?
Ich hätte vor allem Interesse an der Halawa Valley und der Kalaupapa Tour. Vor allem über die Halawa Tour habe ich im Internet jetzt aber sehr unterschiedliche Bewertungen gelesen und bin mir daher nicht sicher, ob sich diese Tour wirklich lohnt. Hat vielleicht jemand schon einer der beiden Touren gemacht? Bei der Kalaupapa Tour würden wir wenn die hiking tour machen wollen. Als Hotel habe ich im Moment das KALUAKOI VILLAS rausgesucht, weiß aber nicht sicher, ob sich das als Ausgangspunkt auch eignet.

Da ich bis jetzt noch nie auf Kauai war, bin ich mir nicht sicher, was den Standort des Hotels dort angeht. Hier wird ja häufig das Plantation Hale Suites empfohlen, was sich auch sehr gut anhört. Eignet sich das Hotel wenn wir u.a. den Kalalauu Trail, Waimea Canyon, Kokee State Park und National Tropical Botanical Garden angucken wollen?

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Fragen zu Molokai und Kaua`i
« Antwort #1 am: 25.02.2011, 22:35 Uhr »

Hallo Nellie,

Daher sind wir am überlegen entweder einen Tagesausflug oder vielleicht für eine Übernachtung von Oahu nach Molokai zu fliegen. Hat das von Euch vielleicht schon mal jemand gemacht?

wir haben 2009 von Maui aus eine Tagestour nach Moloka'i gemacht. Es war die sogenannte Ali'i Tour und unser Führer war hervorragend. Allerdings ist auf dieser Tour weder Kalaupapa (außer dem Lookout) noch das Halawa Valley dabei.

Zuvor waren wir am Überlegen, für 1 oder 2 Nächte nach Moloka'i zu gehen, denn auch wir wollten unbedingt im Halawa Valley wandern. Durch intensives Forschen im Internet fand ich heraus, dass es nicht mehr gestattet sei, das Privatgelände zu betreten. Es wurde verkauft und der neue Besitzer möchte das nicht mehr. Ich war skeptisch, weil ich andererseits (allerdings früher datiert) auch andere Infos las und tolle Fotos sah. Trotzdem war uns das Risiko zu groß, daher die Tagestour.
Im Rahmen dieser fragte ich unseren Guide, wie es mit wandern im Halawa Valley aussehen würde. Er sagte, es sei nicht mehr gestattet, was mit meinen Recherchen übereinstimmte.
Trotzdem kann ich nicht zu 100 % sagen, ob es richtig ist oder nicht, da wir nicht beim Halawa Valley waren und dort niemanden fragen konnten.
Zu unserer Zeit (September 2009) wurden auch die Mule Rides nach Kalaupapa nicht angeboten.

Als Hotel habe ich im Moment das KALUAKOI VILLAS rausgesucht, weiß aber nicht sicher, ob sich das als Ausgangspunkt auch eignet.

Von der Lage her ist es sicher ideal, da lt. unserem Guide die schönsten Strände im Westen von Moloka'i sind. Sollte aber wider Erwarten die Halawa Valley Tour möglich sein, ist das halt am anderen Ende der Insel, das würde ich mir dann doch überlegen bzw. das müsstest du zuvor noch genauer checken.
Wir haben damals im Hotel Moloka'i zu Mittag gegessen. Ich habe mir die Anlage ein wenig angesehen, sie gefällt mir ausgesprochen gut.

Da ich bis jetzt noch nie auf Kauai war, bin ich mir nicht sicher, was den Standort des Hotels dort angeht. Hier wird ja häufig das Plantation Hale Suites empfohlen, was sich auch sehr gut anhört. Eignet sich das Hotel wenn wir u.a. den Kalalauu Trail, Waimea Canyon, Kokee State Park und National Tropical Botanical Garden angucken wollen?

Wir wohnen immer in Kapa'a, einige Male im Plantation Hale und dieses Jahr werden wir zum 2. Mal im Islander on the Beach wohnen, das ganz in der Nähe vom Plantation Hale steht.

Am besten komme ich dir mit Fakten :wink:
Von Kapa'a in den Waimea Canyon/Koke'e SP fährst du pro Richtung 1,5 Stunden, also 3 Std. am Tag.
Von Kapa'a zum Trailhead des Kalalau Trails fährst du pro Richtung 1 Stunde.

Suchst du dir eine Unterkunft im Süden der Insel, z. B. in Poipu oder Umgebung, bist du schneller im Waimea Canyon, brauchst aber länger zum Kalalau Trail.
Umgekehrt - suchst du dir eine Unterkunft im Norden, hast du zum Kalalau Trail nicht weit, fährst aber zum Waimea Canyon ganz schön lange.

So gesehen liegt Kapa'a halbwegs in der Mitte. Das ist für uns der Grund, warum wir immer Kapa'a wählen.


LG, Angie

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.