usa-reise.de Forum

Autor Thema: Wie verkaften Kinder 9h Zeitumstellung am besten?  (Gelesen 7409 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

AnderlSp

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 73
Wie verkaften Kinder 9h Zeitumstellung am besten?
« am: 19.07.2009, 11:34 Uhr »
HAllo zusammen,

wir fliegen dieses Jahr das erste Mal mit den Kindern (1+5 Jahre) an die Westküste der USA, und werden somit mit 9h Zeitumstellung zu kämpfen haben. Aus eigener ERfahrung weiß ich, dass ich selbst pro Tag etwa eine Stunde aufhole, wenn ich mich zwinge erst abends ins Bett zugehen.
Ich frage mich nun, wie wir es mit den Kinder machen sollen. Wäre shcön, wenn uns jemand seine Erfahrung berichten könnte.
Sollten wir die Kinder eher wach halten, um dann am Abend ins Bett zu bringen, oder einfach schlafen lassen, wann sie wollen. Dann befürchte ich halt, dass wir - die Eltern - in der NAcht schlafen wollen und die Kinder hell wach sind.

Wir sind für jeden Rat dankbar.

Schöne Grüße
Andreas
-----------------------------------------------------
Alle meine Reiseberichte unter: www.reise-bilderbuch.de

gabenga

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.394
Re: Wie verkaften Kinder 9h Zeitumstellung am besten?
« Antwort #1 am: 19.07.2009, 11:57 Uhr »
Wir machen für die Zeitumstellung kein besonderes Programm. Die Kinder gehen so ins Bett, damit sie je nach Abflugzeit halbwegs aus dem Bett kommen. Die Kinder haben bei uns auch die geringsten Probleme mit der Zeitumstellung. Wenn sie müde sind legen sie einen Mittagsschlaf ein. Ansonsten werden sie zu üblichen Zeiten ins Bett geschickt und schlafen dann durch. bei uns hat meine Frau die größten Probleme.

Michael

Wilder Löwe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.540
Re: Wie verkaften Kinder 9h Zeitumstellung am besten?
« Antwort #2 am: 19.07.2009, 12:08 Uhr »
Mach Dir darum keine Sorgen, Kinder passen sich sofort der neuen Zeit an, im Gegensatz zu uns Erwachsenen. Steck sie zu halbwegs normalen Zeiten ins Bett (also nicht um 17.00 Uhr Ortszeit weil sie da gerade müde sind, sondern um 19.30 Uhr Ortszeit) und es ist kein Problem. Die erste Nacht kann schon mal etwas kurz werden, aber spätestens ab der zweiten klappt es eigentlich immer.
Viele Grüße
Katrin

winki

  • http://www.winki-web.com/
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.321
  • WOMO
    • winki-web die Reisemobilseite
Re: Wie verkaften Kinder 9h Zeitumstellung am besten?
« Antwort #3 am: 19.07.2009, 12:14 Uhr »
Prinzipiell verkraftet man die Zeitumstellung nach Ankunft in den USA besser als bei der Rückreise nach Europa. In den USA kommt man ja meistens am Nachmittag an. Wenn man also ganz normal seinen Tagesrhythmus beibehält gewöhnt man sich fast ohne große Probleme sehr schnell daran. Auch die Kinder werden sich sehr schnell Anpassen weil sie den normalen Tag/Nachtrhythmus in den USA erleben und meistens schneller damit fertig werden. Der 1 Tag kann man ja durch den langen Flug etc. eh abstreichen und wenn man abends todmüde in die Federn versinkt und normal am Morgen aufsteht passt man sich unwillkürlich an.
Den bekannten Jetlag bekommt man erst beim Rückflug richtig zu spüren der natürlich umso schlimmer ausfällt je länger man sich in den Zeitzonen aufgehalten hat.
Wir benötigen nach einem 4 Monate Aufenthalt im Westen der USA fast 10 Tage um die Zeitumstellung von 9 Stunden zu bewältigen. So ist es normal um 4 Uhr Früh total Wach aber dafür um 14 Uhr müde zu werden. Denn es muss sich ja nicht nur der Tagesrhythmus wieder einfinden sondern der ganze Biorhythmus anpassen...

leia

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.536
Re: Wie verkaften Kinder 9h Zeitumstellung am besten?
« Antwort #4 am: 19.07.2009, 12:22 Uhr »
Ich glaube Kinder reagieren sehr unterschiedlich auf die Zeitumstellung. Während die Einen das locker wegstecken, haben Andere ganz schon damit zu kämpfen. Aber ganz gleich wie, ein besonderes "Programm" wird wohl nicht wirklich fruchten. Man muss ihnen die Zeit die sie benötigen lassen, kann allenfalls ein wenig "unterstützen" in dem man versucht die Schlafenszeit trotz Müdigkeit ein wenig nach hinten hinaus zu zögern. Meine Tochter ist (und war) ein Frühaufsteher. D.h. unsere Nächte sind an der Westküste die ersten zwei, drei Tage nachts ziwschen 3 und 4 Uhr um gewesen, abends war sie dann zu Beginn der Reise immer entsprechend früh müde. Bei Kindern die aus dem Buggy-Alter hinaus sind, kann das u.U. schon etwas "anstrengend" werden. Uns war das so aber immer bewusst und wir haben uns entsprechend darauf eingerichtet.

Unsere Tochter ist inzwischen 13, da wir bereits mittags in LA landen, haben wir für den Ankunftstag ein Programm gewählt, bei dem ich mir sicher bin, dass auch sie dabei der Müdigkeit trotz: Shopping in der Ontario Mill Mall. Als sie noch jünger war, haben wir entsprechend mit anderen Aktionen am ersten Tag versucht sie möglichst lange bei Laune zu halten.

Am besten klappte die Umstellung bei uns immer, wenn wir einen Flug hatten, mit dem wir erst am Abend, also zur Schalfenszeit das Ziel erreichten und wir dann ganz "normal" zu Bett gehen konnten. Leider läßt sich das nicht immer so einrichten. Ich erinnere mich übrigens nicht, dass meine Tochter je auf einem Hinflug geschlafen hätte. Da war ihre Angst etwas zu verpassen einfach viel zu groß.
Viele Grüße Leia


Aaronp

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.578
Re: Wie verkaften Kinder 9h Zeitumstellung am besten?
« Antwort #5 am: 19.07.2009, 12:33 Uhr »
OT:

Zitat
Unsere Tochter ist inzwischen 13, da wir bereits mittags in LA landen, haben wir für den Ankunftstag ein Programm gewählt, bei dem ich mir sicher bin, dass auch sie dabei der Müdigkeit trotz: Shopping in der Ontario Mill Mall.

Da habt ihr euch aber viel vorgenommen... vor 14.30 Uhr bis 15.00 Uhr habt ihr den Mietwagen wohl kaum, dann sind es ohne Stau min. 1 Stunde nach Ontario, mit Stau min. 2 Stunden... würde ich mir nach dem streßigen Flug nicht antun.

Gruß
Aaronp

leia

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.536
Re: Wie verkaften Kinder 9h Zeitumstellung am besten?
« Antwort #6 am: 19.07.2009, 12:50 Uhr »
OT:

Zitat
Unsere Tochter ist inzwischen 13, da wir bereits mittags in LA landen, haben wir für den Ankunftstag ein Programm gewählt, bei dem ich mir sicher bin, dass auch sie dabei der Müdigkeit trotz: Shopping in der Ontario Mill Mall.

Da habt ihr euch aber viel vorgenommen... vor 14.30 Uhr bis 15.00 Uhr habt ihr den Mietwagen wohl kaum, dann sind es ohne Stau min. 1 Stunde nach Ontario, mit Stau min. 2 Stunden... würde ich mir nach dem streßigen Flug nicht antun.

Gruß
Aaronp

Irgendwas müssen wir an dem Tag ja noch machen...wir können schlecht um 15.00 Uhr in ein Flughafenhotel und uns -auch wenn es bestimmt ganz angenehm wäre- ins Bett legen. Sonst sind wir immer in LA herum gefahren, das ist sicherlich noch anstrengender. An den Pool liegen ist auch keine Alternative, da schlafen wir auch sofort eine. Wir haben aber unser Hotel für die erste Nacht direkt bei der Mall so dass wir nach dem Shopping -und wenn es nur noch ein Stündchen ist- sofort schlafen können...
Viele Grüße Leia


Kauschthaus

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.572
Re: Wie verkaften Kinder 9h Zeitumstellung am besten?
« Antwort #7 am: 19.07.2009, 13:22 Uhr »
Bei meinen Kindern hat es sich bewährt, dass sie im Flieger eine Weile schlafen. Und das konnten sie auch, wenn sie am Anreisetag schon um 4 oder 5 Uhr morgens raus mussten. Auf diese Weise haben sie nach Ankunft eigentlich gut bis ca. 20 Uhr Ortszeit durchgehalten. Und die erste Nacht ist normalerweise dann so gegen 5 Uhr vorbei.
Nach 2-3 Tagen hat sich das dann aber einpendelt auf einigermaßen normale Schlaf- und Wachzeiten.

Grüße, Petra
Wenn DAS die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!

mannimanta

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.352
  • USA Reisevirus - nicht heilbar....
Re: Wie verkaften Kinder 9h Zeitumstellung am besten?
« Antwort #8 am: 19.07.2009, 19:04 Uhr »
Hi,
macht euch keinen Kopf, die Kinder werden den Jetlag noch am besten
verkraften. Besser als die Erwachsenen. Das war bis jedenfalls unsere Erfahrung.
Das erste Mal war unsere Tochter 5Jahre alt, als wir nach Florida flogen.
No problemo!
Auch nach längeren Flügen nach Las Vegas oder den Malediven
war die "Kleine" nicht aus dem Takt zu bringen.
Wir hingegen schon...

Gruss,
Manni



The Kickin Chicken

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 541
Re: Wie verkaften Kinder 9h Zeitumstellung am besten?
« Antwort #9 am: 20.07.2009, 01:16 Uhr »
Ich kann die Erfahrung von Manni nur teilen: den Kindern macht der Jetlag viel weniger aus als uns Erwachsenen. Wichtig finde ich nur, dass man am Ankunftstag sich noch zwingt, einigermaßen lange (mind. bis 22 Uhr) aufzubleiben, dann funktioniert die Umstellung am besten. Für den Rückeweg habe ich trotz über 30 Versuche  :P noch kein Mittel gefunden, welches immer klappt. Mal ist es so, dass ich es super gut schaffe, dann wieder so, ass mir die Zeitumstellung eine ganze Woche nachhängt.
Vielleicht es manchmal aber auch nur eine Kopfsache.
Gruß
Peter


AnderlSp

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 73
Re: Wie verkaften Kinder 9h Zeitumstellung am besten?
« Antwort #10 am: 20.07.2009, 07:20 Uhr »
Hallo zusammen,

danke für euere Beiträge. das beruhigt uns nun schon etwas, dass es mit den Kindern wohl kein so großes Problem sein wird.
Lustig finde ich ja, dass die Mehrzahl wohl Probleme beim Zurückkommen hat. Mir gings bisher immer andersrum. Obwohl ich bis teilw. 22.00 Uhr am ersten Tag aufblieb, war ich um 2.00 Uhr wieder wach. Jeden Tag konnte ich dann eine Stunde länger schlafen.
Zuhause hatte ich eigentlich nie Probleme. Eine Nacht richtig durchschlafen und es ging wieder.
Nehmt ihr was pflanzliches ein, dami ihr die erste Nach nich um 2.00 Uhr aufrecht im Bett steht?

Schöne Grüße
Andreas
-----------------------------------------------------
Alle meine Reiseberichte unter: www.reise-bilderbuch.de

The Kickin Chicken

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 541
Re: Wie verkaften Kinder 9h Zeitumstellung am besten?
« Antwort #11 am: 20.07.2009, 14:10 Uhr »

Nehmt ihr was pflanzliches ein, dami ihr die erste Nach nich um 2.00 Uhr aufrecht im Bett steht?

Schöne Grüße
Andreas


Wenn Bier etwas planzliches ist: ja!  :wink:
Gruß
Peter


Kauschthaus

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.572
Re: Wie verkaften Kinder 9h Zeitumstellung am besten?
« Antwort #12 am: 20.07.2009, 15:01 Uhr »

Wenn Bier etwas planzliches ist: ja!  :wink:

 :lol:  :prost: So machen wir es auch.

Um 2 Uhr bin ich noch nie aufgewacht, dagegen finde ich das Aufstehen gegen 5 Uhr am ersten Urlaubstag einfach klasse. Man ist wieder ausgeruht und voller Tatendrang und der frühe Morgen draußen ist meistens richtig schön.

Grüße, Petra
Wenn DAS die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!

Inspired

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.150
  • Life is unpredictable - eat dessert first!
Re: Wie verkaften Kinder 9h Zeitumstellung am besten?
« Antwort #13 am: 20.07.2009, 16:02 Uhr »
Ja, ich nehme auch eine solche pflanzliche Lösung am ersten Abend zu mir, schlafe dann wie ein Stein und bin morgens um 5 Uhr fit. Das plane ich mittlerweile schon richtiggehend ein um früh losfahren und mich dem ersten Etappenziel schon früh nähern zu können.

Finnya

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 257
Re: Wie verkaften Kinder 9h Zeitumstellung am besten?
« Antwort #14 am: 20.07.2009, 17:45 Uhr »
dagegen finde ich das Aufstehen gegen 5 Uhr am ersten Urlaubstag einfach klasse
Was macht ihr denn dann morgens um fünf? Wir wachen normalerweise von alleine in den USA so gegen halb sieben auf und finden selbst das noch tierisch früh...das Frühstücksbuffet ist noch nicht da, alles hat noch zu (bis auf ein paar Läden), man kann eigentlich nur Spazieren gehen oder rumfahren!?
11/2007 1 Woche Miami
03/2008 4 Wochen Kalifornien, Nevada, Arizona WoMo-Tour
12/2008 2 Wochen Florida Keys
09/2009 3 Wochen Florida Mietwagen-Tour
10/2010 2 Wochen Orlando
08/2011 3 Wochen FL
07/2012 4 Wochen FL