usa-reise.de Forum

Autor Thema: Digital Camera od. Spiegelreflex?  (Gelesen 5448 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Dagi

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.164
Digital Camera od. Spiegelreflex?
« am: 30.06.2002, 20:27 Uhr »
Hallo zusammen,

mitte August geht´s endlich wieder los und dieses mal stehen die Wave und der Antelope Canyon mit auf dem Programm. Bis jetzt hatte ich immer nur einen einfachen Fotoapparat, aber ich denke für den Antelope Canyon wird er sicher nicht ausreichen. Deshalb habe ich mir von meinem Bruder eine Spiegelreflex geliehen. Ich bin natürlich kein Profi und mit Belichtungszeiten kenne ich mich gar nicht aus. Jetzt überlege ich mir, ob ich nicht besser eine Digitalcamera kaufen soll, denn da kann ich die Fotos ja gleich sehen und evtl. neue machen. Oder reicht es aus wenn ich bei der Spiegelreflex auf automatische Belichtung gehe? Ein Stativ hab ich schon. Kann jemand von euch helfen?  ::) ::)

Gruß   Dagi

tobie

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.892
Re: Digital Camera od. Spiegelreflex?
« Antwort #1 am: 30.06.2002, 20:49 Uhr »
Hallo Dagi
Bis Mitte August hast Du ja noch etwas Zeit mit der Spiegelreflex zu üben . Damit steht mein Votum auch schon fest .Pro Spiegelreflex!!!!!
Belichtungszeiten kannst Du ruhig vergessen . Automatik ist völlig ok. Ausnahme evtl. bei Sunrise und Sunset .
Die Brillianz von Bildern mit Spiegelre. ist mit einer Digital Kamera nicht zu erreichen . das nächste problem ist die Speicherkapazität. Mit der Sp.re.  kannst du immer  ``nachlegen``.
Ich stand vor der gleichen Entscheidung und konnte mich nicht für Digital entscheiden.
Tobie
Alternativ natürlich eine digitale Spiegelreflex!!
Nur eine frage des Preises . Rund 2000Euro musst Du schon anlegen ;)

AnkeManni

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 600
Re: Digital Camera od. Spiegelreflex?
« Antwort #2 am: 30.06.2002, 21:07 Uhr »
Wir sind zwar ein absoluter Befürworter der Digitalkamera und die Brillianz lässt unserer Meinung nach nichts zu wünschen übrig. Aber eine Digitalkamera macht für uns nur Sinn, wenn Du ein Laptop mitnimmst. Erstens wegen der Kapazität und vor allem kann man in dem kleinen Display kaum entscheiden, ob die Bilder wirklich gut sind oder nicht. Wir hätten schon so manches Bild gelöscht, was auf dem PC nachher astrein war.
LG
AnkeManni

ines

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 325
Re: Digital Camera od. Spiegelreflex?
« Antwort #3 am: 30.06.2002, 22:16 Uhr »
Hi Dagi,

auch ich bevorzuge eine Spiegelreflexkamera. Habe damit im Antelope gute Fotos hinbekommen, mit Vollautomatik sowie auch mit Halbautomatik, d.h. ich habe die Blende vorgegeben und die Belichtungszeit von der Kamera berechnen lassen. Die letzteren Bilder sind meines Erachtens auch besser geworden. Wichtig finde ich jedoch auch das Objektiv, es sollte wenigstens eine Brennweite von 24 oder 28 haben, weniger ist fast noch besser. Macht sich auch gut für die Wave.

Wolfgang

  • Insider
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.456
Re: Digital Camera od. Spiegelreflex?
« Antwort #4 am: 30.06.2002, 22:54 Uhr »
Hi Dagi,

mit einer "normalen" Digi Kamera wirst Du im Antelope Canyon keine befriedigende Bildergebnisse erzielen. Wenn digital, dann muss es eine hochwertige Kamera sein, bei der man auch manuelle Einstellungen (Blende, Blendenkorrektur usw) vornehmen kann und das hat seinen Preis. Weiteres Problem der Digis sind die Objektive. Hier liegen die Stärken der Spiegelreflex. Allerdings ist das gesamte Equipment bei der Spiegelreflex wesentlich umfangreicher und das will nicht jeder mit sich herumschleppen. Ich bin begeisterter Spiegelreflex-Knipser und schleppe auch knapp 10kg Ausrüstung durch die Wüsten Amerikas. Aber keine Angst, so viel Gewicht muss nicht sein.

Im Antelope Canyon ist eine hohe Blendenzahl (Blende 22) für gute Fotos wichtig. Daher ist es ratsam die Vollautomatik abzustellen. Die würde nämlich eine wesentlich kleinere Blendenzahl wählen, um eine kürzere Belichtungszeit zu erreichen. Damit fehlt aber die notwendige Tiefenschärfe. Mit Blitz braucht man erst gar nicht zu fotografieren, denn der zerstört das gesamte Farbenspiel auf dem Bild. Mit Zeitautomatik (Blende 22 vorgeben, Zeit errechnet Kamera) entstehen Belichtungszeiten von mehreren Sekunden. Daher ist ein Stativ unbedingt erforderlich, um nicht zu sagen ein MUSS. Noch ein Wort zum Stativ bzw zum Stativkopf. Viele Stativköpfe sind 3-Wege-Neiger, leicht zu erkennen an den 3 Drehgriffen (rechtes/links, hoch/runter, waagrecht und senkrechte Kamerastellung). Damit hatte ich erhebliche Probleme in den beiden Canyons, weil ich die Kamera auf dem Stativ nicht weit genug nach oben ausrichten konnte. Der Anschlag der Senkrechte nach oben verhinderte einige Kameraeinstellungen. Da sind Kugelköpfe wesentlich besser.

Bin etwas abgeschweift, aber vielleicht hilft's.
Gruß

Wolfgang

Dagi

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.164
Re: Digital Camera od. Spiegelreflex?
« Antwort #5 am: 01.07.2002, 21:44 Uhr »
Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Antworten. Hilft mir schon weiter.
Ich werde also auf jeden Fall die Spiegelreflex nehmen.
Allerdings muß ich noch viel üben.

Gruß   Dagi  :D

RichieW

  • Gast
Re: Digital Camera od. Spiegelreflex?
« Antwort #6 am: 02.07.2002, 12:35 Uhr »
Was man auf jeden Fall auch berücksichtigen sollte, ist die Auflösung, abhängig von dem, was man mit den Bildern vorhat. Wenn du auf 40x60 Poster ausbelichten lassen willst, vergiss Digi. Man sagt, dass die derzeit erhältlichen Digis mit ca 5 MP Ausbelichtungen bis 20x30 ermöglichen, darüber hinaus nur, wenn das Bildmaterial wirklich top ist.
Ich selbst hab seit einem halben Jahr auch eine Digi (Oly E100RS aus dem Ausverkauf), muss sagen, dass das wirklich viel Spaß macht. Für mich ergibt sich noch der Vorteil der Archivierung. Wenn ich vergleiche, wie oft ich meine Papierbilder anschaue oder meine Dias, dann bin ich ganz froh, dass ich meine Digibilder locker auf CDs lagern und verwalten kann. Ist aber alles in höchstem Maße vom eigenen Geschmack abhängig!

Schöne Grüße
Richard

renate

  • Gast
Re: Digital Camera od. Spiegelreflex?
« Antwort #7 am: 02.07.2002, 12:36 Uhr »
Hallo Dagi,

ich trage mich mit dem Gedanken, mir eine Spiegelreflex zu kaufen, damit ich (unter anderen) in den USA schöne Dias zaubern kann. Welche hast du dir gekauft und wie bist du zufrieden? Welche Objektive hast du?

Ich habe die Minolta 505si in der engeren Auswahl und bin über Tipps und Anregungen sehr dankbar.

Gruss Renate

Peter

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.002
    • http://www.mastny.de
Re: Digital Camera od. Spiegelreflex?
« Antwort #8 am: 02.07.2002, 14:31 Uhr »
Hallo,

ich hab eine Minolta 505 si, und bin absolut zufrieden damit.
Die Programmwahl ist gut und die daraus resultierenden Bilder sind in 99 % aller Fälle von der Belichtung her O.K. Daneben hat sie noch die manuelle Blenden und Belichtungszeitvorwahl für die besonderen Situationen. Aber auch da kommt man schnell rein. Objektiv dazu das Tamron Mini Zoom 28-200. Hat halt den Vorteil dass man nicht permanent einen Satz Objektive durch die gegend schleppen und womöglich im Sand das Objektiv wechseln muss. Allerdings wäre in der geschilderten Situation ein Weitwinkel (24 oder 21) nicht zu verachten. Ebenfalls sollte man auf genügend Lichtstärke achten, damit die Blendenzahl hoch genug (bei angemessener Belichtungszeit)gewählt werden kann. Vom Film her würde ich trotzdem bei einem 100 er bleiben und nicht auf lichtempfindlichere Umsteigen.
Gruss   Peter                

Dagi

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.164
Re: Digital Camera od. Spiegelreflex?
« Antwort #9 am: 02.07.2002, 17:48 Uhr »
Hi Renate,  :D

ich habe mir die Camera nicht gekauft, sondern nur von meinem Bruder geliehen. Es ist eine Centon DF 300. Das Problem ist, ich habe keine Anleitung und mein Bruder wohnt leider nicht in meiner Nähe. Die Camera habe ich mir auch nur auf Umwegen mitbringen lassen. Ich werde jetzt erst einmal einen Film runterknipsen, damit ich weiß, was sie für Bilder macht. Deshalb habe ich ja auch überlegt, ob nicht eine Digi besser wäre.  ::)
Ich denke, ich sollte mir auf jeden Fall jemanden suchen, der mir so eine Camera mal vernünftig erklärt.
Bisher hatte ich ja nur eine ganz einfache, abdrücken und fertig. Sie hat sogar gute Fotos gemacht. Aber für den Antelope Canyon kann ich die nicht nehmen, denn da kann ich noch nicht mal Belichtungszeiten einstellen.
Ich sehe die Sache einfach positiv. Wenn die Bilder nichts werden, habe ich einen guten Grund nochmal hinzufahren.

Gruß    Dagi

Hasi

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 153
Re: Digital Camera od. Spiegelreflex?
« Antwort #10 am: 03.07.2002, 09:33 Uhr »
Hi Dagi
Bin auch gerade am Rumsuchen...
Schau mal unter
http://groups.google.ch/groups?hl=de&lr=&ie=UTF-8&group=de.alt.rec.digitalfotografie
in die Foren, da findest Du massig Infos.
Oder in Google unter Groups suchen...

Als Testseite kann ich folgende Links empfehlen, z.T. auch mit Glossar, etc.
http://www.dpreview.com/
http://www.mattis-testarchiv.de/

Gruss und viel Spass beim Lesen
Christian

Uwe

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 617
Re: Digital Camera od. Spiegelreflex?
« Antwort #11 am: 03.07.2002, 10:52 Uhr »
Hi zusammen,

habe mir vor kurzem eine Canon G2 Digicam gekauft und bin super damit zufrieden. Der große Test steht aber noch aus, unser USA Urlaub im September.
Es gibt auch noch viele Hinweise und Tipps unter www.digitalkamera.de

Viel Spaß beim lesen und bei Fragen einfach her damit. Werde sie so gut wie möglich beantworten.

Gruß

Uwe
:D :D :D



Lurvig01

  • Gast
Re: Digital Camera od. Spiegelreflex?
« Antwort #12 am: 07.07.2002, 01:15 Uhr »
auch ich habe im Antelope Canyon mit meiner Spiegelreflex beste Ergebnisse erzielt. Automatik hilft allerdings nicht viel, da kann man auch gleich eine Kompakte nehmen.
Habe meist eine möglichst kleine Blende (also hohe Blendenzahl) benutzt und die Zeit von der Kamera bestimmen lassen (wie weiter oben erwähnt). Dazu braucht man natürlich ein Stativ und einen Drahtauslöser.
Die Frage ist weniger: Digi oder Spiegelreflex. Es gibt ja auch digitale Spiegelreflex-Kameras mit 5Mio Pixel, Wechseloptik und der Möglichkeit manueller Kontrolle. Das Problem ist ehr der Preis  ;)
Im bezahlbaren Bereich bekommt man für gleiches Geld eine wesentlich bessere Spiegelreflex als eine Digi-Cam.

Meine Empfehlung: Nikon! Zwar etwas teurer als manch andere, aber nicht umsonst nutzen die meisten Profis Nikon-Kameras. Die Dinger sind fast unkaputtbar, extrem leistungsfähig und von beeindruckender Qualität. Ausserdem gibt´s massig Zubehör, auch von Fremdherstellern, so dass es am Ende doch bezahlbar bleibt.
Tip für Einsteiger: F65. Robust, vielseitig und genug Spielraum, auch ohne Automatik zu arbeiten, und im Zweifelsfall kann man immer auf die (gute) Automatik zurükgreifen.
Natürlich noch besser: F80. Diese nutze ich und bin absolut zufrieden. Ein geniales Teil, das bei mir schon viel mitgemacht hat und mich noch nie enttäuscht hat. Automatik, wenn man sie braucht. Und alles manuell wenn man möchte. Dazu viele nette Zusatzfunktionen.

Und (wie auch schon erwähnt): Im Antelope Canyon ist ein Weitwinkel-Objektiv eigentlich ein Muss! Ich hatte ein 19-35 und ein 28-300 Hyper-Zoom dabei (letzteres ist eigentlich keine so gute Wahl, wegen der schlechten Lichtausbeute). In USA habe ich fast nur das Weitwinkel genutzt... nur so kriegt man die grandiose Landschaft so auf´s Bild, dass man später auch auf dem Bild die Weite erahnen kann. Auch gut: ein Pol-Filter. Vor allem für Dias. Die kommen dann richtig gut (mit satten Fraben) und vermitteln fast den "Original-Eindruck" (meist ist man ja etwas enttäuscht von Bildern, wenn man den Original-Eindruck im Kopf hat  ;) )

Lurvig...

renate

  • Gast
Re: Digital Camera od. Spiegelreflex?
« Antwort #13 am: 08.07.2002, 12:38 Uhr »
 ??? Hallo Lurvig,

erzähl mir mehr über die verschiedenen Filter, die du für Dias benutzt. Bis jetzt habe ich nur mit dem "normalen" Sky??? Filter fotografiert und sowieso keine Dias. Aber das ändert sich ja demnächst und ich wüsste gerne, welche Filter ich gerade in den USA mit dem Weitwinkel benutzen soll/kann/muß?

Gruss

Renate

Lurvig01

  • Gast
Re: Digital Camera od. Spiegelreflex?
« Antwort #14 am: 08.07.2002, 13:22 Uhr »
Hi renate,
generell "muss" man natürlich keine Filter benutzen. Das Skylight hab ich eigentlich immer drauf, da es UV filtert, was zu etwas schärferen Bildern (Hintergründe, Himmel, Wolken) führt.
Mit dem Polfilter ist das so eine Sache. Ich nehmen es sehr gerne, weil man dadurch eben sehr satte Farben bekommt, die Kontraste werden erhöht. Sehr gut sieht man sowas, wenn man weisse Wolken vor blauem Himmel hat. Der Effekt ist schwer zu beschreiben, zumla man das Polfilter ja auch einstellen kann, somit kann man den Effekt von "fast nicht vorhanden" bis "fast schon übertrieben" einstellen.
Am ehesten ist es vielleicht mit dem Blick durch eine stärkere Sonnenbrille im Sommer zu vergleichen. Da wirken die Kontraste auch kräftiger.
Mit dem Polfilter muss man einfach etwas experimentieren, bei der Spiegelreflex sieht man ja im Sucher schon den Effekt. Jedenfalls wirken so "gefilterte" Bilder als Dia sehr gut, ohne dabei unnatürlich auszusehen. Satte, leuchtende Farben halt. So wie man es auch selber gesehen hat.
Natürlich hat die Sache auch Nachteile: Plofilter schlucken einiges an Licht und sind somit nicht mit allen Beleuchtuingsverhältnissen einsetzbar. Aber auch das sieht man ja... und muss den Filter ggf. abschrauben. Naja, und billig sind die Dinger leider auch nicht.
Beim Kauf beachten: für eine AF-Kamera muss es ein circulares Polfilter sein, sonst kommt der Autofokus nicht mit zurecht!
Hoffe, dich jetzt völlig verwirrt zu haben  :)

Lurvig...