usa-reise.de Forum

Autor Thema: Digi-Cam in USA kaufen?  (Gelesen 3614 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Dagi

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.164
Digi-Cam in USA kaufen?
« am: 06.08.2002, 23:43 Uhr »
Hallo zusammen,

mein Urlaub rückt immer näher und ich möchte mir gern noch eine Digitalcamera kaufen. Heute habe ich eine gesehen von Sony für 750 Euro. Jetzt habe ich gerade ins Internet geschaut und gesehen, daß die gleiche Camera in den USA nur 500$ kostet. Lohnt sich ja eigentlich zu warten und dann drüben zu kaufen. Wie sieht es aber aus wenn ich den Akku aufladen muß. Vertragen Amerikanische Akkus 220 V ?  ???
Kennt sich jemand von euch damit aus?

Gruß    Dagi

Hank

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.164
Re: Digi-Cam in USA kaufen?
« Antwort #1 am: 07.08.2002, 06:37 Uhr »
Ähem ...

Also normalerweise werden Akkus über ein Ladegerät aufgeladen und bekommen die benötigte Spannung von diesem geliefert. Das ist also unabhängig vom Land. Aber, wenn Du in den USA ein elektronisches Gerät kaufst, dann hat es (meistens) auch die USA-spezifische Ausstattung, also 110 Volt und andere Stecker. Es gibt auch Läden, die europäische Ausstattungen anbieten.

Also solltest Du Dich vorher in Deutschland umschauen, was denn so ein Steckernetzteil für die Digitalkamera Deiner Wünsche einzeln kostet.

Hm, und dann solltest Du noch überlegen, ob Du wirklich gleich zu Beginn Deiner Reise die Möglichkeit hast, eine (Deine) Kamera günstig zu erwerben. Als backup würde ich auf jeden Fall eine weitere schon mitnehmen.
Cheers,

Hank !




Michel

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.020
    • Pamibos Webseite
Re: Digi-Cam in USA kaufen?
« Antwort #2 am: 07.08.2002, 08:13 Uhr »
Hallo Dagi

finanziell  scheint es lohnend zu sein. Ein 220V Netzteil kostet in Deutschland ca. 40-50  Euro.
Dann bleibt die Frage ist ob es exakt dieselbe Kamera ist und ob sie dieselbe Bezeichnung hat.
Ich habe mir mal vor 8 Jahren eine Nikon in LA gekauft, und festgestellt das die Modellreihe F in den USA  N genannt wird. Beim nächsten Flug in die USA wurde ich am Frankfurter Flughafen  von der Security darauf angesprochen, das meine Kamera ein US-Modell wäre.
So etwas könnte auch bei der Einreise passieren und dann müßte man Einfuhrzoll bezahlen und somit wäre der Gewinn wieder weg.
Aber seitdem habe ich die Kamera jedesmal dabei gehabt, ohne das sich jemand dafür interessiert hat.
Ich würde an Deiner Stelle schon vorher im Fachgeschäft nach dem Preis des Netzteils fragen und dann entscheiden.

Hank hat auch Recht mit dem Hinweis auf die Kaufmöglichkeit am Anfang Deiner Reise. Normalerweise landet man in grösseren Städten und dort sollte es kein Problem darstellen. Aber bitte nicht in SFO in den vielen Fotogeschäften am Fishermans Wharf. Diese Geschäftchen sind nach meinen Erfahrungen nicht unbedingt zu empfehlen.
In einem Zeitungsbericht habe ich diesbezüglich gelesen, das viele Foto und Videomodelle Grauimporte oder Kopien sind und somit ohne Garantieansprüche.

Stephan

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.163
Re: Digi-Cam in USA kaufen?
« Antwort #3 am: 07.08.2002, 09:48 Uhr »
Hallo Dagi,
ich rate eher davon ab, die Digitalkamera drueben
zu kaufen.
1.) Im Garantiefall ist der Aerger schon vorprogrammiert.
    Da ist es schoener einen Haendler vor Ort zu haben.
2.) Zoll: wenn sie die Kamera finden muss Du
    loehnen.
3.) Du musst Dir noch ein dt. Netzteil kaufen. Problem,
   Sony arbeitet mit sehr exotischen Netzteilen die man
   fast nur ueber Sony bekommt und Sony ist da super
   unverschaemt. Fuer das Netzteil meines Laptops
   verlangen sie unglaubl. 149 EURO 8-(.
Grüsse aus Bonn
Stephan

aeschbi

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.317
    • http://www.kuelluek.ch.vu
Re: Digi-Cam in USA kaufen?
« Antwort #4 am: 07.08.2002, 09:58 Uhr »
Hallo
Ich würde es sicher nicht tun, aus folgenden Gründen:

1. Ich traue dem Garantieanspruch überhaupt nicht

2. Es wäre besser, wenn Du Dich daheim mit der Kamera  
  vertraut machen kannst. Allenfalls nötige Rücksprachen
  beim Händler besser auf deutsch als englisch,oder ??


Skype: aeschbi57

Hasi

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 153
Re: Digi-Cam in USA kaufen?
« Antwort #5 am: 07.08.2002, 14:30 Uhr »
Hallo Dagi
Kann mich den Ausführungen der Vorschreiber nur anschliessen.
Kommt noch dazu, dass in den Staaten z.T. das Zubehör, welches in Europa mitgeliefert wird, v.a. Akkus, Speicherkarten, etc., separat in Rechnung gestellt wird. Hast Du das nachgeprüft?
Gruss
Hasi

Dagi

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.164
Re: Digi-Cam in USA kaufen?
« Antwort #6 am: 07.08.2002, 23:03 Uhr »
Hallo zusammen, :D

danke für eure schnellen Antworten. Ihr habt mich überzeugt. Ich werde meine Kamera doch lieber hier kaufen.  Der Zoll wäre meine kleinste Sorge, aber die Garantie ist doch wichtig.
@aeschbi
Hast schon recht. Eine Einweisung in Deutsch ist schon besser.  ;)

Gruß    Dagi

Noch 11 Tage  8)

Antje

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.627
Re: Digi-Cam in USA kaufen?
« Antwort #7 am: 08.08.2002, 09:12 Uhr »
Hallo Dagi,

Deine Entscheidung ist ja schon gefallen, aber auch noch ein kleiner Hinweis:

Gerade die Verlängerung der Garantiezeit auf 2 Jahre ist ja in Deutschland eine große Stärkung der Verbraucherrechte, in USA ist das - wenn Du denn Deine Garantie überhaupt von Deutschland aus geltend machen kannst - wohl höchstens 6 Monate.

Und dann: Wenn man in verschiedenen Foren nachließt, gibt es bei manchen Kameratypen ganz eklatante Probleme (ich meine zwar, es war Minolta, aber das könnte ja auch andere betreffen). Diese sind in Deutschland bekannt und die Nutzer schließen sich da auch zusammen und treten an die Hersteller heran. Da ist dann die Chance auf Abhilfe ganz gut. Mit einem USA-Gerät stehst Du in so einem Fall im Wald....

Vielleicht recherchiertst Du nochmal, beispielsweise bei www.guenstiger.de, vielleicht geht ja noch ein bißchen weg von dem Preis?

Liebe Grüße

Antje

Antje

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.627
Re: Digi-Cam in USA kaufen?
« Antwort #8 am: 08.08.2002, 09:14 Uhr »
Hi nochmal:

noch 2 Dinge: Ist denn das Zubehör auch identisch? Bei meiner Casio waren alle Kabel dabei (USB, TV), außerdem das Akku-Ladegerät. Evtl. ist das in USA auch separat zu kaufen, kommt durchaus vor!

Und: Hast Du denn die Sales-Tax mitkalkuliert? Die kommt in USA immer noch dazu!

Antje

Dagi

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.164
Re: Digi-Cam in USA kaufen?
« Antwort #9 am: 08.08.2002, 22:39 Uhr »
Hi Antje,  :)

gut daß du mich an die Sales Tax erinnerst, denn die habe ich natürlich total vergessen.
Ansonsten wäre das Zubehör identisch gewesen.
Aber das Problem ist inzwischen gelöst. Da es doch langsam Zeit wird, habe ich mir hier eine gekauft . Es hat sich zufällig so ergeben. Ich bin jetzt auch froh darüber, denn es dauert tatsächlich eine Weile, bis man sich damit auskennt.

Gruß   Dagi

Noch 10 Tage   8) 8)

Stephan

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.163
Re: Digi-Cam in USA kaufen?
« Antwort #10 am: 09.08.2002, 10:39 Uhr »
Hallo Antje

> Und: Hast Du denn die Sales-Tax mitkalkuliert? Die
> kommt in USA immer noch dazu!

Das kann man so pauschal nicht sagen. Es gibt einige
Malls, wo Auslaender keine Sales-Tax zahlen. Eine
gab es in Seattle und eine andere war in New Orleans.
Grüsse aus Bonn
Stephan

TXLRudi

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 179
    • http://www.worldtravelpictures.de
Re: Digi-Cam in USA kaufen?
« Antwort #11 am: 22.08.2002, 12:23 Uhr »
Hi,

man braucht nicht zwingend ein neues Netzteil!!!

Einzig einen Stecker US/EU müßte man sich besorgen,
denn die Netzteile sind im Regelfall für Spannungs-
schwellen zwischen 110-240V ausgelegt sein.

Ich habe meine Kamera mit meinem Netzteil in USA,
in Neuseeland, auf den Malediven und und und auf-
geladen, ohne Probleme. Das ist ja eigentlich auch der
Sinn der Sache, denn es ist ein typisches Reisegerät.

Aber ich glaube nicht, dass es sich lohnt, in US eine
Kamera zu kaufen. Grund ist, dass die Preise im WEB
meistens nicht stimmen und bei deutschen Direkt-
versendern ähnlich günstig angeboten werden. Im
Prinzip wäre eine leichte Preissteigerung sogar akzeptabel,
denn 2 Jahre Garantie sollte man nicht außer Acht lassen.
Nur weil Du nicht paranoid bist, heißt das noch lange nicht, dass sie nicht hinter Dir her sind

scoutgirl

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.359
Re: Digi-Cam in USA kaufen?
« Antwort #12 am: 22.08.2002, 12:44 Uhr »
TXLRudi hat recht:
für unsere in Deutschland gekaufte Canon S-30 haben wir für die USA einfach ein Netzkabel mit US-Stecker gebastelt (hatten wir noch zuhause, kann man aber auch drüben in jedem Elektronikladen oder Baumarkt kaufen), das Laden über das externe Ladegerät war damit überhaupt kein Problem mehr.
USA: ME NH VT NY FL MI NJ NY CO MT WY NV CA AZ UT WA AL GA
CAN: ON QC AB BC

GarfieldMZ

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 55
Re: Digi-Cam in USA kaufen?
« Antwort #13 am: 23.08.2002, 01:02 Uhr »
Hallo zusammen!

Ich habe mir dieses Jahr im März in Las Vegas eine Digi-Cam gekauft und bin bisher sehr glücklich mit dem Kauf!
In Las Vegas gibts im Belz Outlet-Center einen Casio Shop in dem man günstig Digi-Cam´s bekommt die "refurbished" sind. Ich habe damals eine Casio QV-2400 inkl. 340MB Microdrive für $299 + Tax bekommen. Dieser Preis ist noch immer sehr günstig im Vergleich zu den Preisen für die Cam + Microdrive in Deutschland! Ich habe dann auch gerne die kurze Garantie von "nur" 90 Tagen in Kauf genommen. Zumal ich von den Verkäufern zugesichert bekommen habe, das ich sie im Fehlerfall OHNE Probleme bei Casio Deutschland zu Reparatur geben kann. Habe sogar die Adresse bekommen. Ich denke, man kann bei solch günstigen Preisen ohne ein schlechtes Gewissen zu bekommen, in den USA eine Cam kaufen...

Wenn man andere Geräte drüben kaufen will, sollte man immer mal bei großen Läden auf "refurbished" achten. Bei Fry´s Electronic habe ich z.B. den mp3-Player von Creative mit eingebauter 6GB Festplatte (original verpackt und mit allem Zubehör) für $119 +Tax bekommen! Hier kostet er rund 250 Euro....


Lieben Gruß

DENNIS

aeschbi

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.317
    • http://www.kuelluek.ch.vu
Re: Digi-Cam in USA kaufen?
« Antwort #14 am: 23.08.2002, 16:17 Uhr »
Hallo
Naja,ich weiss nicht recht ...
Ich hatte mal in Miami eine Casio Uhr gekauft mit Garantie und allen Schikanen. In der Schweiz ging sie kurz darauf kaputt. Im Fachgeschäft haben sie mich ausgelacht und gesagt,dass ich die Uhr in USA gekauft hätte und darum die Garantie nicht gelte...  :-/


Skype: aeschbi57