usa-reise.de Forum

Autor Thema: Compact Flash Card  (Gelesen 6685 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Dagi

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.164
Compact Flash Card
« am: 11.08.2002, 21:40 Uhr »
Hallo zusammen  :D

da ich mir jetzt die Digi-Cam doch hier in D gekauft habe, stellt sich mir gleich die nächste Frage. Ich brauche natürlich noch jede Menge Speicher und evtl. einen zusätzlichen Akku. Diese Woche wird es bei mir allerdings zeitlich sehr eng, da ich noch bis Samstag Mittag arbeiten muß. Deshalb überlege ich mir, ob ich mir die Sachen in den USA kaufen soll. Ich hab jetzt schon mal im Internet nachgeschaut. Es gibt ja so viel verschiedene Speicher und die Preise sind auch sehr unterschiedlich . Wie sieht es aber mit der Qualität aus. Kann ich mir bedenkenlos irgend einen kaufen, oder gibt es da unterschiede?

Gruß    Dagi

Noch 7 Tage  8) 8) 8)

Kalle

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.978
    • http://www.usa-stammtisch.de
Re: Compact Flash Card
« Antwort #1 am: 11.08.2002, 22:26 Uhr »
Hi Dagi,
die Compact-Flash Cards sind in USA wesentlich teurer.
Hier zahle ich z.Z für eine 128MB ca 69-99 Euro , soweit  ich mich noch erinnern kann, waren es drüben 69MB für
69$= Aber nicht drauf festnageln = Such dir doch mal nee USA Seite mit Preise
Bei Akkus sind ähnliche Preisunterschiede.
Ich hatte 4 x4 Akkus NIMH mit sowie ein Ladergerät von der Fa. Anssmann Power Line 4 Travel(die bekommst du allerdings drüben
günstiger) mit
Wenn Ihr ein Laptop mitnehmt (da frag mal die Anke) brauchst Du weniger Speichermedien.
Wir hatten kein Laptop mit und insgesamt 8x 128MB sowie noch 2x 16 und 1x 8MB dabei.  

Schau mal hier rein    hier bekommst du jede Menge Infos über Digis
guck mal hier rein
und vergleiche
Viel Spass noch ....
Fremde sind Freunde, die man noch nicht kennt.
 
usa-stammtisch.de

Dagi

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.164
Re: Compact Flash Card
« Antwort #2 am: 11.08.2002, 22:58 Uhr »
Hi Kalle

danke für deine schnelle Antwort.  :D
Ich habe im Internet beim Walmart nachgeschaut. Die haben eine CF Card , Marke Viking, 128 MB für 54,86 $ und eine 256 MB für 104,88 $. Hier bei uns zahle ich für eine 128 MB Card ca. 75 Euro. Für eine Bestellung im Internet reicht meine Zeit nicht mehr, ich müßte sie dann schon bei uns kaufen. Allerdings weiß ich nicht ob es irgend welche Qulitätsunterschiede gibt. Laptop habe ich leider keinen. Beim Akku muß ich mich selbst erst noch informieren. Ich brauche auf jeden Fall einen Lithium Akku. Ich habe die Camera ja erst seit 4 Tagen und nächsten Sonntag fliege ich schon.

Gruß   Dagi

atecki

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.253
Re: Compact Flash Card
« Antwort #3 am: 11.08.2002, 23:21 Uhr »
HI Dagi,

zum Speicher gibt es 2 Möglichkeiten, wenn Du keinen Laptop hast/mitnimmst:

- viele Speicherkarten (kosten?) - ich kann bei meiner Kamera auf einen 64 MB 81 Bilder in höchster Auflösung speichern, das sollte bei mir für einen Tag reichen (als Reserve habe ich noch den 8MB-Erstausstattungsspeicher). Ich glaube nicht, daß no-name Produkte schlechter sind, kauf sie wenn in dem Fotogeschäft wo Du die Kamera gekauft hast, die werden hoffentlich kein Glump verkaufen  ;)

oder

- kauf einen Imagetank, der kostet rund 350 EUR für 10 GB wenn ich mich recht erinnere (bin mir aber absolut niicht sicher mit dem Preis). Ist im Grunde nichts anderes als eine Festplatte mit direktem Anschluß für die Speicherkarten - klingt sehr praktisch und einfach zu handhaben. Ist auch nicht groß, eben wie eine Festplatte hatl. Surf mals durchs Internet, dort findest du schnell was darüber... Hatte mir auch überlegt sowas zu kaufen, aber da ich eh meine Schlepptop mitnehmen muß, hat es sich bei mir erübrigt.

Zu dem Thema Batterien:

Ich habe bei meiner Kamera (Olympus C3040 Zoom) ein Ladegerät dabei und noch 2 Satz Original Re-chargeable Batterien.
Ich bin immer wieder erstaunt, wieviele Bilder man mit einem Satz batterien (4x1,5 V) machen kann (verwende immer den LCD Monitor) und blitze auch recht häufig. Pro Tag brauche ich höchstens einen Satz batterien, da ist nämlich eher der Speicher voll als die Batterien leer.  Allerdings ist der Stromverbrauch von Kamera zu Kamera unterschiedlich.
Auf jeden Fall viel Spaß beim Fotografieren  :)

cherry10

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 303
Re: Compact Flash Card
« Antwort #4 am: 12.08.2002, 10:13 Uhr »
Wenn Du die Karte drüben kaufst und die Taxes noch dazurechnest, kommst Du tendenziell teurer, als bei einem Kauf hier.

Noname Produkte sollten eigentlich ebenso gut sein, ich arbeite nur mit solchen. Es wäre einfach zu überlegen, ob Du nicht besser mehrere CF's mit einer mittleren Speicherkapazität, als eine eine mit einer sehr hohen Speicherkapazität. Ich denke nur daran, dass vielleicht mit einer Karte mal was passieren kann, dann sind jedoch nur die Bilder auf dieser Karte futsch.

CF sind übrigens die robustesten Speicherkarten und deshalb sehr gut für den Outdoor - Einsatz geeignet.
May the force be with you ......

Hank

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.164
Re: Compact Flash Card
« Antwort #5 am: 12.08.2002, 11:36 Uhr »
Es lohnt sich durchaus auch mal ein Besuch bei e**y.
Cheers,

Hank !




AnkeManni

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 600
Re: Compact Flash Card
« Antwort #6 am: 12.08.2002, 13:38 Uhr »
Hallo Dagi,

Du sprichst von "einem" Lithium Akku. Was für eine Kamera hast Du denn? Es passt ja leider nicht jeder x-beliebige Akku in jede Kamera. In unsere Kodak passt auch nur der Original Akku.  Der Akku wird bei uns auch gleich in der Kamera geladen, und der Anschluss ist auch für 110 Volt geeignet.
Wir hatten auch einen 2. Akku mit und haben ihn mehrfach gebraucht.
Kommt darauf an, wieviele Fotos Du so machen willst!!
Wir haben geknipst wie die Wilden - aber wie Kalle schon sagte, hatten wir auch ein Laptop mit, da mussten wir uns nicht viele Gedanken über Kapazitäten machen.
Also schau Dir Deinen Akku lieber noch mal genau an, Akku ist nicht gleich Akku.

Gruss,
Anke


aeschbi

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.317
    • http://www.kuelluek.ch.vu
Re: Compact Flash Card
« Antwort #7 am: 12.08.2002, 21:42 Uhr »
Hallo !
Ich schliesse mich den Worten von Cherry10 an. Bin der gleichen Ansicht. Ich brauche übrigens immer die ganz
normale Auslösung. Für meinen Gebrauch reicht das völlig aus. Ich mache daraus immer Power Point Präsentationen. Die Bilder sind von einwandfreier Qualität


Skype: aeschbi57

Dagi

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.164
Re: Compact Flash Card
« Antwort #8 am: 12.08.2002, 22:00 Uhr »
Hi Anke

ich habe die Canon Ixus 330 und der Akku nennt sich NB-1LH. Ich werde auf jeden Fall einen Original  Akku nehmen. Ist mit Sicherheit besser.

@ Hank

Ein Besuch bei e**y wäre sicher nicht schlecht, aber ich habe keine Zeit mehr mir etwas schicken zu lassen.  

Gruß   Dagi   :D

Antje

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.627
Re: Compact Flash Card
« Antwort #9 am: 13.08.2002, 18:37 Uhr »
Hallo,

Ich meine mich zu erinnern, daß Aldi CF-Karten hatte und auch immer noch an der Kasse auf Nachfrage verkauft. Preis war glaub ich 39,90 - wird wohl für 64 MB gewesen sein.

Da hast Du dann 2 Jahre Garantie drauf - denk immer daran!

Antje

Dagi

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.164
Re: Compact Flash Card
« Antwort #10 am: 13.08.2002, 20:33 Uhr »
Hallo Antje   :D

an die Aldi CF-Card kann ich mich auch noch erinnern. Ich habe sogar einem Bekannten eine besorgt. Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube es war eine 128 MB. Ich frag aber nochmal nach. Gekostet hat sie 39,99.
Damals wußte ich noch nicht, ob und welche Camera ich mir kaufen werde. Was glaubst du, wie ich mich schon geärgert habe, weil ich mir damals nicht auf Verdacht einfach ein paar Stück besorgt habe. Aber bei uns gibt es leider keine mehr, hab heute schon geschaut.  :'( Schade, aber nicht zu ändern. Aber das nächste Angebot kommt bestimmt.

Gruß   Dagi

scoutgirl

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.359
Re: Compact Flash Card
« Antwort #11 am: 14.08.2002, 14:38 Uhr »
Dagi, wird Dein Akku extern geladen? Wir haben die Canon S-30, bei der der Akku extern mit einem eigenen kleinen Ladegerät geladen wird. In solch einem Fall kann man immer einen Akku laden und mit dem anderen fotografieren...es lohnt sich also der Kauf eines 2. Akkus. Im Frühjahr waren wir drüben und fanden die CF cards eigentlich zu teuer (jedenfalls nicht billiger als hier). Probiere doch mal aus, wieviele Bilder auf eine CF card in der von Dir bevorzugten Auflösung passen, dann weisst du auch, wieviel Speicher Du brauchst. Wir wären jedenfalls ohne unsere Freunde, bei denen wir die Bilder runterladen und auf CD brennen konnten, nicht weit gekommen.

Noch ein Tipp zum Strom/Akku sparen: Display ausschalten und nur mit dem Sucher anvisieren..bringt enorm viel.

CF Cards gibt es in jdem großen Elektronikgeschäft (MediaMarkt, Saturn & Co.), Amazon versendet innerhalb von 24 h...müsste noch reichen....
USA: ME NH VT NY FL MI NJ NY CO MT WY NV CA AZ UT WA AL GA
CAN: ON QC AB BC

Dagi

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.164
Re: Compact Flash Card
« Antwort #12 am: 14.08.2002, 22:18 Uhr »
Hallo Antje  :)

du hattest doch recht. Ich habe heute noch mal gefragt. Die CF-Card vom Aldi hatte doch nur 64 MB.

@ Scoutgirl  :)
Mein Akku wird auch extern geladen. Ich denke, das Ladegerät wird wohl das gleiche sein. Inzwischen habe ich mir einen 128 MB Speicher gekauft. Bei hoher Auflösung bekomme ich ca 200 Bilder drauf.
Wieviel Bilder machst du so etwa mit einem Akku?

Gruß   Dagi

Kalle

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.978
    • http://www.usa-stammtisch.de
Re: Compact Flash Card
« Antwort #13 am: 15.08.2002, 01:14 Uhr »
Hallo.:
Zur Info
Chip    
       Speichermedien Test
Fremde sind Freunde, die man noch nicht kennt.
 
usa-stammtisch.de

scoutgirl

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.359
Re: Compact Flash Card
« Antwort #14 am: 15.08.2002, 09:49 Uhr »
@ Dagi

Bei externem  Ladegerät lohnt der Kauf eines 2. Akkus. Es kommt natürlich darauf an, wieviel Du fotografierst, aber mit 200 Bildern würde ich nicht weit kommen....in 3 Tagen NYC+2 1/2 Wochen Florida haben wir fast 1000 Fotos geknipst...
Wie lange der Akku hält hängt stark davon ab, wieviel Du Dein Display benutzt (nicht nur zum Anvisieren beim Fotografieren, sondern auch zum Betrachten der Bilder). Ich würde mal  schätzen, dass Du die 200 Bilder, die max. auf deine 128MB CF card gehen, nicht mit einem Akku schaffst. Je nach Displaynutzung brauchst Du 2-x Akkuladungen.

Was die genaue Zahl der Bilder pro Akkuladung angeht, muss ich noch mal meine bessere Hälfte fragen, ich habe das nicht mehr so genau im Kopf. Aber wie gesagt, hängt auch extrem von der Displaynutzung ab.
USA: ME NH VT NY FL MI NJ NY CO MT WY NV CA AZ UT WA AL GA
CAN: ON QC AB BC

Antje

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.627
Re: Compact Flash Card
« Antwort #15 am: 15.08.2002, 11:31 Uhr »
Hallo,

Mediamarkt hat heute im Prospekt eine CF-Card mit 256 MB für 99 Euro angeboten, Modell HAMA.

Keine Ahnung, ob das billig oder teuer ist ... sollte aber eine ganz gute, schnell verfügbare Lösung sein.

Antje

Dagi

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.164
Re: Compact Flash Card
« Antwort #16 am: 15.08.2002, 22:48 Uhr »
Hallo Antje  :)

99 Euro für 256 MB scheint sehr günstig zu sein. Für meine 128 MB habe ich 73 Euro gezahlt. Würde ich mir gleich kaufen, wenn ich könnte. Leider gibt es bei uns keinen Mediamarkt und die nächsten 2 Tage muß ich noch arbeiten.  Aber vielen Dank für den Tip.  :D

@ scoutgirl  :)
Du hast schon recht, 200 Bilder sind zu wenig. Ich habe aber auch noch meine Spiegelreflex ( besonders für den Antelope Canyon ) dabei und meine Tochter nimmt eine Kleinbildkamera mit. Wenn es mir nicht reicht, kaufe ich mir drüben noch Speicher dazu.

Gruß   Dagi

Kalle

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.978
    • http://www.usa-stammtisch.de
Re: Compact Flash Card
« Antwort #17 am: 04.09.2002, 20:30 Uhr »
Hallo zusammen,

Aldi bietet die ComapctFlashCard für 59,99 Euro an.

Die ersten 128MB habe ich für 79DM gekauft aber auch die 59,99 Euro  sind akzeptabel.

Aber der Euro ist doch ein Teuro- Habe mir die Rechnung mal angeguckt 128MB -79,90 von Hama  

Ich habe mir im April 6 von diesen 128MB CopmactFlashCards gekkauft und bisher habe ich keine Probleme damit gehabt.

Fremde sind Freunde, die man noch nicht kennt.
 
usa-stammtisch.de

scoutgirl

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.359
Re: Compact Flash Card
« Antwort #18 am: 05.09.2002, 11:51 Uhr »
Zitat von: Kalle link=board=technik;num=1029094813;start=15#17 date=09/04/02 um 20:30:56
Hallo zusammen,

Aldi bietet die ComapctFlashCard für 59,99 Euro an.


Na dann weiss ich doch gleich, was ich heute nach Feierabend mache....   Danke für den Tipp!
USA: ME NH VT NY FL MI NJ NY CO MT WY NV CA AZ UT WA AL GA
CAN: ON QC AB BC

Andie

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 803
Re: Compact Flash Card
« Antwort #19 am: 05.09.2002, 12:07 Uhr »
Hallo zusammen!

Auf zu ALDI!

Übrigens Saturn Hansa bietet die 256 MB Hama CF auch für 99.- € an. Saturn Hansa ist ja MediaMarkt!

Gruss Andie



scoutgirl

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.359
Re: Compact Flash Card
« Antwort #20 am: 05.09.2002, 13:30 Uhr »
  Hab gerade festgestellt, dass das ein Angebot von Aldi Nord ist....lebe leider in der Aldi-Süd Zone...wird wohl nix mit einer neuen günstigen CF Card...leider habe ich auch bei Aldi Belgien und Aldi Niederlande nix gefunden.....
USA: ME NH VT NY FL MI NJ NY CO MT WY NV CA AZ UT WA AL GA
CAN: ON QC AB BC

Kalle

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.978
    • http://www.usa-stammtisch.de
Re: Compact Flash Card
« Antwort #21 am: 05.09.2002, 13:49 Uhr »
Dann nehme ich lieber die für 99 Euro (hatte die nämlich nicht mehr gefunden)
@Scoutgirl.
ich denke das ist das geringste Problem.
Sind doch genug aus dem Aldi-Nord - Terrotorium hier.
Fremde sind Freunde, die man noch nicht kennt.
 
usa-stammtisch.de

scoutgirl

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.359
Re: Compact Flash Card
« Antwort #22 am: 05.09.2002, 13:52 Uhr »
@ Kalle

Du hast Recht, die größere CFC ist pro MB natürlich billiger und bei uns gibt es zum Glück wenigstens einen Saturn und einen Mediakmarkt...werde als0 mal da schoppen....
USA: ME NH VT NY FL MI NJ NY CO MT WY NV CA AZ UT WA AL GA
CAN: ON QC AB BC

Andie

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 803
Re: Compact Flash Card
« Antwort #23 am: 05.09.2002, 16:13 Uhr »
Das Saturn Angebot gab es letzte Woche zur Neu-Eröffnung eines Saturn hier in FFM schon mal. Innerhalb von 1,5 Std. war alles weg.
Hoffe ich bekomme später noch eine.

Auf in den Kampf!  

Gruss Andie



Kalle

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.978
    • http://www.usa-stammtisch.de
Re: Compact Flash Card
« Antwort #24 am: 26.09.2002, 09:37 Uhr »
Hallo ,
das
Saturn Hansa - Angebot besteht noch
99Euro für 256mb..
Angebotsblatt vom 26.09

Hier der Link zur Photokina

Und vom WDR

Digitale Fotoentwicklung
Die digitalen Kameras werden immer beliebter. Ein kleines Problem bleibt aber noch die Entwicklung der Fotos. Ist die Entwicklung beim Fotoshop um die Ecke günstiger als die Internet-Anbieter? Anlässlich der Photokina schaut sich die ServiceZeit Geld die Abzüge mal etwas genauer an und vergleicht Preis und Leistung.


   


Freitag, 27. September 2002

Faszination in Bild und Ton
Live von der Photokina '02
ARD,  16.00 - 16.30

Das Bildermachen wird immer einfacher. Die neuen digitalen Fotoapparate lassen 'fast' keine Wünsche mehr offen. Mit den Aufnahmechips, die heute bis zu 6 Millionen Bildpunkte besitzen, können selbst Profis auf das neue digitale Handwerk umsteigen.

In der Sendung wird neue Software zur Bildbearbeitung vorgestellt, die auch dem Laien alle Freiheiten in der Ausführung seines kreativen Hobbys bietet.

Informationen gibt es außerdem zu neuen digitalen Fotoapparaten, Neuentwicklungen auf dem Videosektor, Labortechnik, Bild-Speichertechnik und neuen Anzeigegeräten.


   


Sonntag, 29. September 2002

Messezeit Photokina
Die Welt der Bilder
WDR Fernsehen,  12.00 - 12.30

Das WDR Fernsehen bringt Licht in die Vielfalt der Informationen. In der Messezeit erfahren Zuschauerinnen und Zuschauer live aus der Halle 6 der KölnMesse den wirklichen Wert der Geräte.

Was ist preiswert und trotzdem gut? Wie mache ich ein gutes Foto, ohne viel Geld ausgeben zu müssen? Brauche ich für ein gelungenes Foto unbedingt ein Digitalgerät oder reicht auch eine normaler Fotoapparat mit Film? Welche Kamera entspricht meinen Wünschen, ohne dass ich mich finanziell verausgabe?

Die Moderatoren Alenka Sodec und Henning Quanz fühlen Ausstellern und Fachleuten auf den Zahn, stellen Fragen, die Otto Normalverbraucher interessieren. Dazu die Präsentation eines Fotoclubs und seiner Arbeit, die Geheimnisse der Postkartenfotografie und Talks mit Prominenten aus dem Foto- und Filmgeschäft.

Bei einem Quiz können die Zuschauerinnen und Zuschauer hochwertige Sachpreise von der Photokina gewinnen, z.B. eine Digital-Kamera mit einfacher Bedienung und modernem Design.

Fremde sind Freunde, die man noch nicht kennt.
 
usa-stammtisch.de

Wolfgang

  • Insider
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.456
Re: Compact Flash Card
« Antwort #25 am: 29.09.2002, 22:59 Uhr »
Hi zusammen,

in diesem Thread geht es vordringlich um Speicherkarten, aber auch um die Anzahl der Karten, die für einen Urlaub erforderlich sind. Daher denke ich, dass mein Posting doch hierher passt.

Ich bin über einen Artikel gestolpert, der für alle Digi-Knipser interessant sein kann. Nicht jeder möchte ein Notebook im Gepäck mitschleppen, um die Bilder von der Kamera auf der Festplatte zu sichern. Es gibt von der Firma JOBO einen mobilen Festplattenspeicher mit 10 Gigabyte. Der "Giga Stoxx 7 in 1" hat einen USB Anschluss und kann mit 6 verschiedenen Speicherkartentypen gefüttert werden zum Preis von ca. 300 Euro. Standardmäßig erfolgt die Stromversorgung über die Steckdose. Es gibt aber für 60 Euro einen leistungsstarken Akku.

Angeblich gibt es bereits Konkurrenzprodukte. Aber deren Preise und Ausstattung kenne ich nicht.

Auf gute Fotos


Gruß

Wolfgang

Kalle

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.978
    • http://www.usa-stammtisch.de
Re: Compact Flash Card
« Antwort #26 am: 30.09.2002, 22:08 Uhr »
@Wolfgang...
Digi-Knipser tztztz  ;D ;D
Es ist der Image Tank und hier  mal ein Preisvergeich
Fremde sind Freunde, die man noch nicht kennt.
 
usa-stammtisch.de

Uwe

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 617
Re: Compact Flash Card
« Antwort #27 am: 02.10.2002, 11:41 Uhr »
An alle Digi Knipser und die die es werden wollen,

es gibt noch eine Alternative zum speichern. Von Archos gibt es die Jukebox mit 20 GB. Man kann nicht nur Fotos sondern auch MP3 und Videos speichern. Das Ding hat sogar einen kleinen Bildschirm. Bei Amazon schon für
299 Euro zu haben. Gibt es aber bestimmt noch preiswerter. Eine 30 GB Variante ist auch erhältlich.

Grüße

Uwe