usa-reise.de Forum

Autor Thema: Natural Bridges NM - welche Wanderung?  (Gelesen 21474 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Chiricahua

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 226
Natural Bridges NM - welche Wanderung?
« am: 20.12.2014, 18:07 Uhr »
Hallo zusammen,

ich möchte im nächsten Mai u. a. im Natural Bridges National Monument wandern. Da mir die vollständige Loop (alle 3 Brücken) mit fast 9 Meilen etwas zu lang ist, werde ich mich wohl für eine kürzere Wanderung entscheiden. Glücklicherweise lassen sich ja auch kleinere Loops mit nur 2 Brücken "basteln".
Frage: welche Loop würdet ihr empfehlen? Sipapu - Kachina - Sipapu oder Kachina - Owachomo - Kachina ? Oder sogar einen anderen Ausgangspunkt?

Grüße
Chiricahua

Dayhiker

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.926
Re: Natural Bridges NM - welche Wanderung?
« Antwort #1 am: 20.12.2014, 20:36 Uhr »
Reine Geschmackssache. Sipapu ist die größte, Owachomo die filigranste der Brücken. Die Wanderung ist so oder so recht einfach - das ist wirklich nur eine Frage, was dir besser gefällt.

Gruß
Thomas

O.S.

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 546
Re: Natural Bridges NM - welche Wanderung?
« Antwort #2 am: 20.12.2014, 20:50 Uhr »
Hallo, also ich würde Dir empfehlen von der Sipapu zur Kachina Bridge zu laufen, das Auto am Parkplatz nach der Picknick Area vor dem Abstieg zur Sipapu Bridge parken, dann die Wanderung und an der Kachina Bridge wieder aufzusteigen und entweder querfeldein oder entgegen der Fahrtrichtung auf der Straße zum Auto zurückzulaufen. Dann wieder ins Auto und direkt zur Owachomo Bridge fahren und dort die kurze Wanderung (10 min) bis zur Brücke zu machen, dann hat man alle 3 gesehen !! und braucht nicht so viele Meilen zu laufen.
Viel Wasser und auch Nahrung mitnehmen, auch im Mai kann es dort sehr heiß sein und im Visitor Center gibt es ausser Trinkwasser keinerlei Infrastruktur !! und der nächste Ort ist seehr weit weg.
Gruß O.S. 

Chiricahua

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 226
Re: Natural Bridges NM - welche Wanderung?
« Antwort #3 am: 20.12.2014, 21:35 Uhr »
Hallo, also ich würde Dir empfehlen von der Sipapu zur Kachina Bridge zu laufen, das Auto am Parkplatz nach der Picknick Area vor dem Abstieg zur Sipapu Bridge parken, dann die Wanderung und an der Kachina Bridge wieder aufzusteigen und entweder querfeldein oder entgegen der Fahrtrichtung auf der Straße zum Auto zurückzulaufen.

Lohnt sich das wirklich? Auf dem Trail östlich der Straße (siehe Karte) sind es doch auch nur 1,8 Meilen bis zum zum Sipapu Trailhead.

Zitat
Viel Wasser und auch Nahrung mitnehmen, auch im Mai kann es dort sehr heiß sein und im Visitor Center gibt es ausser Trinkwasser keinerlei Infrastruktur !!

Danke für den Tipp. Ja, das ist mir bewusst (auch wenn mein Canyonlands-Besuch im Mai 2011 am Morgen von Schneeregen begleitet wurde :( ).

Dayhiker

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.926
Re: Natural Bridges NM - welche Wanderung?
« Antwort #4 am: 01.01.2015, 22:34 Uhr »
Hallo, also ich würde Dir empfehlen von der Sipapu zur Kachina Bridge zu laufen, das Auto am Parkplatz nach der Picknick Area vor dem Abstieg zur Sipapu Bridge parken, dann die Wanderung und an der Kachina Bridge wieder aufzusteigen und entweder querfeldein oder entgegen der Fahrtrichtung auf der Straße zum Auto zurückzulaufen.

Lohnt sich das wirklich? Auf dem Trail östlich der Straße (siehe Karte) sind es doch auch nur 1,8 Meilen bis zum zum Sipapu Trailhead.

Zitat

Die Straße ist nicht sehr stark befahren und bietet sicher bessere Ausblicke als der Trail, aber ich würde auch lieber auf dem Tral laufen - ist einfach angenehmer.

Gruß
Thomas

Sheriff Carter

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 24
Re: Natural Bridges NM - welche Wanderung?
« Antwort #5 am: 21.02.2015, 14:00 Uhr »
Reine Geschmackssache. Sipapu ist die größte, Owachomo die filigranste der Brücken. Die Wanderung ist so oder so recht einfach - das ist wirklich nur eine Frage, was dir besser gefällt.
Naja, einfach ist relativ. Wir sind an Sipapu runter- und an der Kachina wieder hochgelaufen. Man sollte für den Abstieg einigermaßen trittsicher sein, an einigen Stellen ist auch Höhenangst nicht hilfreich. Auf dem Rückweg oberhalb der Straße, der eigentlich ein netter Waldspaziergang ist, gibt es ganz kurz vor der Ankunft am Parkplatz eine kurzen, aber steilen und schrägen Anstieg auf Slickrock, den ich ohne griffiges Schuhwerk nicht laufen möchte.
Insgesamt war dies für mich aber eine der schönsten Wanderungen in Südwesten überhaupt. Natural Bridges ist nicht gerade überlaufen, unten am Canyon-Boden waren wir komplett alleine. Wenn man das genießen will, sollte man auf die Zeit achten: Wir haben 6 Stunden für die Loop gebraucht, weil wir so viel geglotzt und fotografiert haben.
Ach ja, das Wetter: Im Mai 2013 sind wir bei ca. 45F und Sonne losgelaufen, am Canyonboden war es deutlich wärmer.
Anfang Mai 2014 wollten wir noch einmal hin, haben aber wegen Schneeregen und Sturm verzichten müssen.

Chiricahua

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 226
Re: Natural Bridges NM - welche Wanderung?
« Antwort #6 am: 22.02.2015, 16:05 Uhr »
Wir sind an Sipapu runter- und an der Kachina wieder hochgelaufen.

Ich tendiere dazu, es ebenfalls so zu machen

Zitat
Man sollte für den Abstieg einigermaßen trittsicher sein, an einigen Stellen ist auch Höhenangst nicht hilfreich.

Das sollte kein Problem sein.

Zitat
Insgesamt war dies für mich aber eine der schönsten Wanderungen in Südwesten überhaupt.

Dann bin ich ja wirklich schon sehr gespannt :D

Zitat
Wenn man das genießen will, sollte man auf die Zeit achten: Wir haben 6 Stunden für die Loop gebraucht, weil wir so viel geglotzt und fotografiert haben.

Oh, dann habt ihr euch aber wirklich sehr viel Zeit gelassen. Das sind doch gerade mal knapp 9 km. Oder irre ich mich?


Danke für die Tipps.

Chiricahua

Sheriff Carter

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 24
Re: Natural Bridges NM - welche Wanderung?
« Antwort #7 am: 22.02.2015, 17:02 Uhr »

Zitat
Wenn man das genießen will, sollte man auf die Zeit achten: Wir haben 6 Stunden für die Loop gebraucht, weil wir so viel geglotzt und fotografiert haben.

Oh, dann habt ihr euch aber wirklich sehr viel Zeit gelassen. Das sind doch gerade mal knapp 9 km. Oder irre ich mich?

Unser GPS zeigte 6.5mi und 5h50. Der Abstieg geht zum Teil über Leitern, da geht es nicht sooo schnell voran, dazu viel fotografiert und einfach mal stehengeblieben, um die Stille zu genießen.

Apropos schönste Wanderung, bei deinem Nick wirst du den Echo Canyon ja kennen, der steht bei uns auch ganz oben auf der Liste. Und für den nehmen wir uns auch immer fast 3 Stunden  :D

Chiricahua

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 226
Re: Natural Bridges NM - welche Wanderung?
« Antwort #8 am: 22.02.2015, 19:13 Uhr »
Apropos schönste Wanderung, bei deinem Nick wirst du den Echo Canyon ja kennen, der steht bei uns auch ganz oben auf der Liste. Und für den nehmen wir uns auch immer fast 3 Stunden  :D

Den Echo Canyon habe ich erst im zweiten Anlauf geschafft. Im Mai 2009 hat es dort den ganzen Tag wie aus Eimern gegossen. Im September 2013 hatte ich traumhafte Bedingungen - und war rückblickend froh, dass ich 4 Jahre zuvor am Trailhead wieder umgekehrt bin (bei Nässe hätte ich sicher keine Freude gehabt). Wenn ich mich nicht täusche, dann habe ich für die Wanderung etwa 2 Stunden gebraucht. Allerdings nehme ich mir, wenn ich alleine unterwegs bin, meistens zu wenig Zeit :(

Sheriff Carter

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 24
Re: Natural Bridges NM - welche Wanderung?
« Antwort #9 am: 15.03.2015, 09:49 Uhr »
Ok, hier noch Eindrücke vom Abstieg:
Bild1: Ca. halbe Höhe, Blick auf die Bridge
Bild2: Fast ganz unten, Blick zurück
Bild3: Die Belohnung

TobyB

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 55
Re: Natural Bridges NM - welche Wanderung?
« Antwort #10 am: 13.05.2015, 14:28 Uhr »
@Carter Super Bilder, das lädt ja auf eine Tour richtig ein. Kann man da „allein“ wandern oder brauchst du da einen Führer? Ich weiß, dumme Frage, aber die USA hab ich noch nie bereits und ich als Wander-Freak eine solche Tour, will ich schon meine Ruhe. Und eine Karte kann ich mittlerweile auch ganz gut lesen :-) Freu mich also, wenn du da mir was zu sagen kannst!
Amerika-Fan, bisher leider nur in Kanada gewesen.

Sheriff Carter

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 24
Re: Natural Bridges NM - welche Wanderung?
« Antwort #11 am: 14.05.2015, 04:45 Uhr »
Hallo Toby,
keine deiner Fragen ist dumm, und wenn du noch nie in den USA warst, ist es eine gute Idee, in diesem Forum nach Informationen zu suchen.
Das Parksystem in den USA ist super  geregelt, wenn man die Unterschiede versteht.
Alles, was von den National Park Services (NPS) verwaltet wird (alle National Parks, die meisten National Monuments) hat den Naturschutz als erste Priorität. Prio 2 ist, die Natur den Menschen zugänglich zu machen. Wandern ist dort perfekt organisiert, in nahezu allen National Parks gibt es gut markierte und ohne Beschränkung nutzbare Wanderwege.
Details erfährst du unter http://www.nps.gov/.
Dann gibt es noch vom BLM verwaltete Parks, die eher die Nutzung und Freizeitgestaltung ermöglichen sollen. Und die Bundesstaaten unterhalten State Parks, die meist als Naherholungsgebiete dienen - auch da gibt's richtig schöne, z.B. Anza Borrego in CA oder Snow Canyon in UT.
Zu den Natural Bridges: Man wandert hier nach Karte bzw. Ausschilderung, und da es ein sehr entlegener Park ist, oft sogar völlig alleine - ein Traum.
Wenn du viel wanderst, kannst du die komplette Runde in wenigen Stunden schaffen.

TobyB

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 55
Re: Natural Bridges NM - welche Wanderung?
« Antwort #12 am: 16.05.2015, 11:54 Uhr »
@Carter Tausend Dank für deine ausführliche Antwort. Diese National Parks sind dann warscheinlich die Parks mit den Rangern, wie man das immer im Fernsehen sieht? Mmh, da hab ich schon mal wieder was gelernt. Wie lang ist die Tour? Und wie schauts aus mit Wasser? Hab da schon so manche Horrostory gelesen, dass mitunter fünf sechs Liter mitgeschleppt werden müssen?!
Amerika-Fan, bisher leider nur in Kanada gewesen.

Sheriff Carter

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 24
Re: Natural Bridges NM - welche Wanderung?
« Antwort #13 am: 16.05.2015, 16:24 Uhr »
Wie lang ist die Tour?
Bei 2 Brücken 6,5 Meilen, alle drei ca. 9, wenn ich mich richtig erinnere.
Zitat
Und wie schauts aus mit Wasser? Hab da schon so manche Horrostory gelesen, dass mitunter fünf sechs Liter mitgeschleppt werden müssen?!
Das hängt auch von der Jahreszeit und Gegend ab. Im Mai im Death Valley ist 1l/h nicht zu wenig, in den Natural Bridges würde ich in derselben Jahreszeit die Hälfte einpacken. Das Gute ist: Der Rucksack wird immer leichter  :D

TobyB

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 55
Re: Natural Bridges NM - welche Wanderung?
« Antwort #14 am: 18.05.2015, 19:15 Uhr »
Neun Meilen? Dürften so um die 15 km sein, gelle? Taschenrechner sagt sogar nur 14,4 km. Thema Wasser: Stimmt. Am Ende der Tour ist mein Rucksack meist am leichtesten :-) Aber lieber zu viel als zu wenig mitnehmen, deswegen frag ich halt lieber!!
Amerika-Fan, bisher leider nur in Kanada gewesen.

partybombe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.474
Re: Natural Bridges NM - welche Wanderung?
« Antwort #15 am: 13.04.2016, 18:00 Uhr »
Hallo Ihr Lieben,
ich habe noch eine Frage an die Kenner zum Wandern im Natural Bridge National Monument.
Wir waren schon einmal vor Jahren dort und haben die Brücken aufgesucht.
Diesmal planen wir eine Wanderung im Flusstal mit ein. Aus Zeitgründen werden wir die Owachomo Bridge vom dortigen Parkplatz hin und zurück angehen.

Meine Frage lautet, was ist leichter insbesondere bezüglich Aufstieg ( wir sind beide gut in den 60er und luftmässig nicht mehr so fit , wobei uns die Leitern nicht so stören, es geht um die Luft, die Anstrengung)  und insgesamt auf der Runde:
Vom Parkplatz zur Kochina runter, dann unten den Pfad zur Sipapu entlang, hoch zum dortigen Parkplatz und dann den Höhenpfad zurück zum Auto. Dauer etwa 4 Stunden!?
Dies ist meine Überlegung, zumal dann auch die Möglichkeit besteht oben am Schluss mitgenommen zu werden und den Höhenweg zu sparen. Hat da jemand Erfahrungen?

Oder ist die umgekehrte Reihenfolge ( Sipapu runter und Kochina hoch) besser ?

Im Voraus Danke, dass Ihr Eure Erfahrungen mitteilt
Partybombe

Drummond

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.980
Re: Natural Bridges NM - welche Wanderung?
« Antwort #16 am: 13.04.2016, 19:23 Uhr »
ist ne ziemlich einsame Gegend da.
Und, es wird vor Anhaltern generell gewarnt.
VG

partybombe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.474
Re: Natural Bridges NM - welche Wanderung?
« Antwort #17 am: 13.04.2016, 19:55 Uhr »
Anhalter auf dem Wanderweg?🙄
Meinst Du uns auf der Straße? Dann müssten wir halt laufen👎
Wobei ich den NP nicht so einsam fand, die Parkplätze waren gut besucht. Alle gucken halt lediglich von oben👎
Aber die Wanderroute kennst Du wohl leider nicht?

Arca

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 959
    • www.mrsarcadia.de
Re: Natural Bridges NM - welche Wanderung?
« Antwort #18 am: 13.04.2016, 22:39 Uhr »
Viel krasser sind die Raben die jeden Dichtungsgummi aus den Autos fressen. Wir waren bisher nur zwei mal bei der Owachomo Bridge. Im November 14 hat uns so ein Rabenaas den ganzen Dichtungsgummi aus der Windschutzscheibe rausgepuhlt. Im November 15 hingen Warnschilder. Zu der anderen Wanderung kann ich nichts sagen, wir waren jedesmal quasi auf der Durchreise und im November hat man auch nicht so lange Tageslicht.


lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Natural Bridges NM - welche Wanderung?
« Antwort #19 am: 14.04.2016, 08:55 Uhr »
das ist wirklich eine extrem gefährliche Gegend: Anhalter und Raben. Grauenhaft!  :lol:

back to topic.

Ich war 2007 zuletzt dort wandern, bin allerdings durch den canyon gegangen, sondern nur jeweils vom Parkplatz zu den Bridges. ich fan den Auf/Ab-stieg zur Sipapu Bridge nicht weiter schlimm.  Es sind sicher ein paar Höhenmeter, aber nichts, wass man nicht bewältigen kann, solange man halbwegs gesund ist.
Der Weg runter zur Sipapu Bridge ist jedenfalls durchaus empfehlenswert. Länger als 30 min dauert das nicht.


Lurvig


@ndie

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 670
Re: Natural Bridges NM - welche Wanderung?
« Antwort #20 am: 14.04.2016, 09:44 Uhr »
Wir haben vor langer Zeit mal die komplette Wanderung gemacht.
Auto am Parkplatz Sipapu abgestellt, über die Leitern runter zur Bridge und durch den Canyon zur Kachina. Dort sind wir versehentlich in den White Canyon gelaufen und haben diesen Irrtum erst nach fast einer Stunde bemerkt. Der weitere Weg durch den Armstrong Canyon zur Owachoma Bridge zog sich dann ewig in die Länge, zumal damals so gut wie nix ausgeschlildert und in vielen Bereichen keine Wege erkennbar waren. Wir waren jedenfalls froh, als irgendwann die Owachomo in Sichtweite kam. Der Rückweg über das Plateau zum Auto hat dann nochmal eine Stunde gedauert. Ich kann mich noch erinnern, dass am Flußbett im Canyon oft die Uferseiten gewechselt werden mussten. Das war immer durch Balancieren über große Steine möglich.
Der Hike hat für uns mit Pausen und Fotografieren insgesamt etwa 10 Stunden gedauert und wir waren erst mit der Dämmerung wieder am Auto. Hotel hatten wir in Blanding.
Rückblickend eine unserer schönsten Wanderungen.
Wir waren mehrmals danach wieder im Natural Bridges NM und haben lediglich die einzelnen Brücken angefahren. Sehr schön, aber kein Vergleich mit der Kraxelei durch Canyon und Flußbett.

partybombe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.474
Re: Natural Bridges NM - welche Wanderung?
« Antwort #21 am: 14.04.2016, 13:59 Uhr »
Ich habe nun gelernt, dass im Flusslauf es etwas krakelig sein wird, dies war mitnichten bewusst, Danke!

Ich kenne alle 3 Brücken , wir sind vor 7 Jahren immer von Parkplatz runter und zurück. Bei der dritten hat es uns dann langsam gereicht. Nun sind wir älter und wollten gemütlich im schönen Flussbett laufen und wissen, ob Sipapu runter und Kochina hoch oder umgekehrt besser ist. Da würden Orientierunsschwiergkeiten, die nur in einer Richtung auftreten auch die Entscheidung beeinflussen. @ndie hat davon bei Sipapu runter und Kochina hoch berichtet. Umgekehrt scheint nach der Map das Problem nicht zu bestehen, da Pfadende.
Trotzdem bin ich noch unschlüssig, welcher der beiden Aufstiege anstrengender wäre!?

@ndie

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 670
Re: Natural Bridges NM - welche Wanderung?
« Antwort #22 am: 15.04.2016, 08:53 Uhr »
Wann wollt Ihr dort hin? Welche Jahreszeit?
Wir waren damals im April dort.
Schönes sonniges Wetter, aber kein trockener Flußlauf.
Der Wasserstand war nicht besonders hoch (max. knietief), aber an ein Laufen im trockenen Flußbett war nicht zu denken.
Kann mir aber gut vorstellen, dass es zu anderen Jahreszeiten trocken ist.

Um auf Deine ursprüngliche frage zurückzukommen, Kachina runter und Sipapu hoch wäre die m.E. für Euch günstigste Variante.

partybombe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.474
Re: Natural Bridges NM - welche Wanderung?
« Antwort #23 am: 15.04.2016, 09:52 Uhr »
Nach unserer Planung sind wir in der ersten Juniwoche in NB

partybombe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.474
Re: Natural Bridges NM - welche Wanderung?
« Antwort #24 am: 19.04.2016, 13:04 Uhr »
Wenn es keine weiteren Erfahrungen gibt, würde ich die Anfrage - leider - schließen

Sheriff Carter

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 24
Re: Natural Bridges NM - welche Wanderung?
« Antwort #25 am: 20.04.2016, 21:22 Uhr »
Hallo Partybombe,

es gibt bereits einen nicht allzu alten Thread:

forum.usa-reise.de > Nordamerika > Hiking (Moderator: Sedona) > Natural Bridges NM - welche Wanderung?

Nach deinen im Joshua-Tree-Thread geäußerten Präferenzen - nicht zu lang und nicht zu steil - hätte ich mich gar nicht getraut, die Natural Bridges zu empfehlen. Es ist meiner Meinung nach eine der schönsten Wanderungen im Südwesten, aber ein Spaziergang ist das nicht mehr.
Wir wollen beim nächsten Mal die südliche Hälfte der Loop laufen. Wir sind schon von beiden Seiten (Owachoma und Kachina) ein Stück reingelaufen, beide Auf/Abstiege sind etwas leichter als an der Sipapu. Wenn ihr allerdings einigermaßen schwindelfrei seid, ist aber auch die Sipapu mit 50+ machbar.

Gruß

J.

Sedona

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.830
    • Nature Photography
Re: Natural Bridges NM - welche Wanderung?
« Antwort #26 am: 21.04.2016, 09:16 Uhr »
Habe die beiden Threads mal zusammengeführt.  :wink:

partybombe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.474
Re: Natural Bridges NM - welche Wanderung?
« Antwort #27 am: 21.04.2016, 10:06 Uhr »
Danke für die Zusammenführung! Hatte ich mit der Suchfunktion nicht gefunden.

Da die Frage wohl von Interesse war und noch ist, sollte diese auch nicht geschlossen werden.
Wenn wir die Wanderung machen, werde ich berichten.

Partybombe

carovette

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.599
    • carovette
Re: Natural Bridges NM - welche Wanderung?
« Antwort #28 am: 21.04.2016, 10:28 Uhr »
Wir haben die Wanderung Anfag März gemacht - Sipapu runter und Kachina hoch. Wir sind 57 und 62. Mein Mann ist ziemlich fit, ich nicht so besonders. Ich fand die Wanderung nicht so sehr anstrengend, lediglich das Hoch und Runter haben mir meine Knie ziemlich übelgenommen. Die sind leider vom skifahren etwas lädiert. Aber ansonsten für mich als nicht schwindelfreie gut machbar, die erste Leiter mit etwas wackligen Knien, dann gings. Ich fand die Wanderung super schön und kann sie nur empfehlen, sofern ihr einigermassen fit seid. Wenn Du die Beschreibung nachlesen willst: KLICK Man könnte die Wanderung auch andersrum machen, was ich eigentlich vorhatte (gerade wegen der Leitern....)

Vielleicht hilft dir das ja.

partybombe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.474
Re: Natural Bridges NM - welche Wanderung?
« Antwort #29 am: 22.04.2016, 12:47 Uhr »
Hallo carovette,

danke für den sehr schönen Bericht mit den wünderschönen Fotos und das Mutmachen.
Kannst Du noch berichten, wie lange die einzelnen Abschnitte dauerten und vorallem wie lange die gesamte Runde dauerte?

Liebe Grüße
Partybombe

carovette

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.599
    • carovette
Re: Natural Bridges NM - welche Wanderung?
« Antwort #30 am: 22.04.2016, 14:05 Uhr »
Super, freut  mich, dass Dir der Bericht etwas hilft.

Insgesamt waren wir 4,5 Stunden unterwegs (wir haben uns aber auch schön Zeit gelassen). Laut exif-Daten der Fotos sehen die Zeiten wie folgt aus.

Abstieg zur Sipapu: 11.02 Uhr
Sipapu: 12.02
von der Sipapu zur Kachina: 13.53
Aufstieg beendet: 15.30

Von da muss man dann noch zum Auto zurück. Es führt ein Trail zum Parkplatz, den wir blöderweise nicht registriert haben, wir sind die Strasse entlang, das hat nochmal ziemlich genau eine Stunde gedauert. Diese Strecke auf Asphalt hat mich am meisten geschlaucht...

Wir hatten übrigens nicht viel Wasser, die Wanderschuhe blieben trocken ;)

partybombe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.474
Re: Natural Bridges NM - welche Wanderung?
« Antwort #31 am: 22.04.2016, 15:35 Uhr »
Danke für Deine sehr genauen Angaben. Der Bericht und die dann folgenden Zeitangaben haben mir - und ich hoffe auch anderen - in der Tat sehr geholfen für unsere Planung.
Zusammengefasst:
Mit dem Rückweg zum Auto also 5 1/2 Stunden. Eurer Abstieg und auch der Aufstieg ist wohl relativ gemütlich, dazu die Fotopausen. Also denke ich, dass man rund 5 Stunden veranschlagen sollte.
Manche werden es sicher in 4 Stunden schaffen, andere benötigen vielleicht auch mal 6, zumal der Pfad im Tal ja auch unterschiedlich beschaffen ist, z.B mehr Wasser- mehr Aufwand.

Ich plane mal 5 Stunden ein😘

Danke!👍👍
Partybombe

carovette

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.599
    • carovette
Re: Natural Bridges NM - welche Wanderung?
« Antwort #32 am: 22.04.2016, 17:49 Uhr »
Zufällig hat eine andere Userin am selben Tag (nicht abgesprochen) auch ihren Hike eingestellt. Die beiden sind sehr fit und haben insgesamt 3 Stunden und 20 Minuten gebraucht. Wenn Du auch da mal schauen magst: KLICK

Die beiden haben den Hike in der selben Richtung gemacht - sie sind dann den Trail zurück zum Auto gelaufen, nicht den an der Strasse entlang wie wir.

partybombe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.474
Re: Natural Bridges NM - welche Wanderung?
« Antwort #33 am: 22.04.2016, 22:47 Uhr »
Danke für den Hinweis. Die sehen etwas fitter aus, als wir. Da bleibe ich mal bei 5 Stunden

carovette

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.599
    • carovette
Re: Natural Bridges NM - welche Wanderung?
« Antwort #34 am: 23.04.2016, 23:01 Uhr »
Klingt nach einem guten Plan - altersmässig sind wir wohl eher beieinander als die beiden mit den 3 Stunden ;)

partybombe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.474
Re: Natural Bridges NM - welche Wanderung?
« Antwort #35 am: 24.04.2016, 11:26 Uhr »
Die eine bergauf, die andere die Leiter hinunter