usa-reise.de Forum

Autor Thema: Maui: Kahekili Hwy. - WARNUNG!  (Gelesen 12929 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Maui: Kahekili Hwy. - WARNUNG!
« am: 22.11.2007, 00:31 Uhr »

Hallo zusammen,

dass man – wie vielerorts auf der Welt – auch auf Hawai’i keine Wertsachen im Auto liegen lassen soll, wenn man das Fahrzeug verlässt, ist wahrscheinlich ziemlich jedem bekannt.

Aus eigener Erfahrung ist die gefährlichste Gegend für Autoeinbrüche auf Maui der Kahekili Hwy. (= Hwy. 340), der von Kahului / Wailuku über die Nordwestroute nach Honokohau und in der Folge nach Ka’anapali und Lahaina führt.

Auf dem Kahekili Hwy., der immer wieder wunderschöne Ausblicke bietet, gelangt man auch in das kleine Dorf „Kahakuloa“, ein Schild wirbt mit "The best banana bred of the planet".

Doch die Idylle von Kahakuloa täuscht. Viele der dort Wohnenden sind arbeitslos und zudem von Drogen abhängig – dafür benötigen sie Geld.
Um an Geld zu kommen, fahren sie den Kahekili Hwy. auf und ab und „bedienen“ sich an allem, was in abgestellten Autos zurück bleibt.

Gefährdet sind jene Autos, deren Besitzer (bzw. Mieter) nicht unmittelbar daneben stehen. Schon ein dazwischen parkendes Auto reicht als Sichtschutz für die Gauner aus.

Wir fühlten uns bei „Curley’s Fruitstand“, der sich am Kahekili Hwy. befindet, sicher, da wir Curley schon seit einigen Jahren kennen und ließen – ausnahmsweise :!: – unsere Rucksäcke im Auto zurück (als seine Kunden sind wir ja sicher….). Nach einer Stunde plaudern mit Curley und seiner Tochter gingen wir die wenigen Meter zu unserem Auto und stellten mit Entsetzen fest, dass unsere Rucksäcke in der Zwischenzeit den/die Besitzer gewechselt haben. Neben Geld und Fotoapparat fehlten uns zunächst auch Ausweisdokumente :!:

Die Urlaubszeit ist viel zu schade, um sie – so wie wir – tagelang abwechselnd bei der Polizei und in Pawn Shops, in denen ein Großteil der gestohlenen Sachen landet, zu verbringen.

Länger als der materielle Verlust schmerzt die eigene Dummheit, die Rucksäcke im Auto zurück gelassen zu haben.

Nehmt bitte meine Warnung ernst :!:

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.584
Re: Maui: Kahekili Hwy. - WARNUNG!
« Antwort #1 am: 22.11.2007, 01:03 Uhr »
und stellten mit Entsetzen fest, dass unsere Rucksäcke in der Zwischenzeit den/die Besitzer gewechselt haben.
Oh, das ist krass!  :shock:
Es kann also auch "alte Hasen" treffen...  :?
Und dann ausgerechnet im malerischen Kahakuloa - damit rechnet man in dem verschlafenen Dorf ja nun wirklich nicht.
Sind die Pässe denn wieder aufgetaucht?

Katja

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.303
    • Katja's Travel Site
Re: Maui: Kahekili Hwy. - WARNUNG!
« Antwort #2 am: 22.11.2007, 07:53 Uhr »
Hi Angie,
das tut mir sehr leid, dass euch das passiert ist! Das die Kamera weg ist, ist ja auch mehr als ärgerlich. Ich hoffe, ihr habt auch nicht noch den Verlust von Fotos zu verschmerzen!
Lieben Gruß
Katja
Viele Grüße
Katja

Katja's Travel Site

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Maui: Kahekili Hwy. - WARNUNG!
« Antwort #3 am: 22.11.2007, 10:53 Uhr »
Sind die Pässe denn wieder aufgetaucht?

Es war "nur" mein Pass weg. Wir fanden unsere Rucksäcke unweit von Curley's Fruitstand, kurz nach einer starken Rechtskurve, wo es linkerhand (Richtung Kahului) fast senkrecht die Schlucht hinunter geht. Genau dort stehen 2 Sträucher, ca. 2 m unterhalb der Straße in der Schlucht, hier lagen unsere Rucksäcke unweit auseinander. Und bei der Bergung meines Rucksackes durch ein ca. 10-jähriges Mädchen fiel mein Pass heraus - auf den Kahekili Hwy.

Ohne Pass hätte ich die allergrößten Schwierigkeiten bekommen, ich hätte nicht mal die Insel wechseln können. Wenn ich jetzt zurück denke, bekomme ich wieder Magenkrämpfe.

Hallo Katja,
Das die Kamera weg ist, ist ja auch mehr als ärgerlich. Ich hoffe, ihr habt auch nicht noch den Verlust von Fotos zu verschmerzen!

Mit dem Diebstahl der Kamera und des Geldes haben wir die "Idiotensteuer" bezahlt, wie kann man nur soooo dämlich sein...
Fotos haben wir glücklicherweise keine verloren, da ich jeden Abend die Speicherkarten leerte. An dem Tag, wo uns die Sachen gestohlen wurden, haben wir mit der Tele noch kein Foto gemacht und die Weitwinkel hatte ich Gott sei Dank um den Hals.
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Gutenberg

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.619
Re: Maui: Kahekili Hwy. - WARNUNG!
« Antwort #4 am: 22.11.2007, 17:59 Uhr »

Das ist ja wirklich schlimm.

Ich hoffe sehr, dass Ihr durch diese tollen Inseln wieder zur inneren Zufriedenheit findet.
Gruß!        Jörg
=================================
Watch for Animals Tour 2008
Aloha Tour 2008

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Maui: Kahekili Hwy. - WARNUNG!
« Antwort #5 am: 22.11.2007, 23:43 Uhr »
Hallo Jörg,

Ich hoffe sehr, dass Ihr durch diese tollen Inseln wieder zur inneren Zufriedenheit findet.

Big Island, wo wir im Anschluss an Maui für 18 Tage waren, hat es geschafft, uns wieder in Urlaubsstimmung zu versetzen. Das, was mir persönlich auf Big Island sehr fehlte, war die Tele - ich wollte doch richtig schöne Lava-Fotos vom Heli aus schießen. Aber was soll's, der "Verlust" der Sachen war prinzipiell unsere eigene Schuld.
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

taiger.wutz

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 419
Re: Maui: Kahekili Hwy. - WARNUNG!
« Antwort #6 am: 23.11.2007, 08:19 Uhr »
Aloha Angie,

schade, wir haben uns in Rodgau nicht persönlich kennenlernen (können) :( Ich habe zwar Deinen "Karottenkopf" :D leuchten sehen, kam aber nicht an Dich heran... erstens warst Du ständig umlagert und zweitens waren wir (meine Frau und ich) nur wenige Stunden in Rodgau. Krankheitsbedingt mußten wir früher "vom Gehöft reiten". Leider!

Ich hätte schon noch ein paar Fragen an Dich gehabt, immerhin fliegen wir jetzt im kommenden Frühjahr wieder rüber auf 3 Inseln (Big Island, Maui und Oahu).  Die Fragen haben sich zwar andersweitig klären lassen, aber ein kurzer smalltalk unter Gleichgesinnten ist immer fruchtbar. Na ja, vielleicht ein andermal.

Nun zum Thema: Dein Erlebnis am Kahekili Hwy ist schon heftig. Wenn man die Gegend kennt, glaubt man nie und nimmer, daß so etwas "unangenehmes" passieren könnte.
Am schlimmsten wäre tatsächlich der Verlust des Passes gewesen, alles andere ist entweder ersetzbar oder erneuerbar...

Nun mal ganz kurz etwas off topic: Uns ist so etwas mal in Thailand auf der Insel Phuket passiert. Gleich am ersten Tag wurde in unseren Bungalow "eingebrochen" und alle Wertsachen gestohlen,  alles Bargeld, alle Tickets, der Paß und die Kreditkarte meiner Frau... glaub mir, da kommt Freude auf...
 Wenn man vorher wüßte, WAS danach alles auf einen zukommt, ist man viel viel weniger leichtsinnig. Denn das waren wir auch.

Würde aber jetzt zu weit führen und bevor mir wieder jemand hier das Schild "off topic" vor die Nase hält :roll:, schließe ich lieber ab.


Regnerische, aber nicht weniger herzliche Grüße aus Südhessen auf die Kanaren von

Günter
Reisen bildet - im besten Fall...
ansonsten werden Vorurteile bestätigt

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Maui: Kahekili Hwy. - WARNUNG!
« Antwort #7 am: 23.11.2007, 11:19 Uhr »
Aloha Günter!

schade, wir haben uns in Rodgau nicht persönlich kennenlernen (können) :( Ich habe zwar Deinen "Karottenkopf" :D leuchten sehen, kam aber nicht an Dich heran... erstens warst Du ständig umlagert und zweitens waren wir (meine Frau und ich) nur wenige Stunden in Rodgau. Krankheitsbedingt mußten wir früher "vom Gehöft reiten". Leider!

Das nicht-persönlich-Kennenlernen finde ich auch sehr schade, die Zeit dafür war einfach zu kurz. Ich hoffe, dass das "krankheitsbedingt" sich wieder in "gesund" umgewandelt hat.

Ich hätte schon noch ein paar Fragen an Dich gehabt, immerhin fliegen wir jetzt im kommenden Frühjahr wieder rüber auf 3 Inseln (Big Island, Maui und Oahu).  Die Fragen haben sich zwar andersweitig klären lassen, aber ein kurzer smalltalk unter Gleichgesinnten ist immer fruchtbar. Na ja, vielleicht ein andermal.

Stell' doch einfach deine Fragen in diesem Board :wink: Da wir erst 9 Tage wieder daheim sind, fliegen wir nicht soooo schnell fort :wink:

Nun zum Thema: Dein Erlebnis am Kahekili Hwy ist schon heftig. Wenn man die Gegend kennt, glaubt man nie und nimmer, daß so etwas "unangenehmes" passieren könnte.
Am schlimmsten wäre tatsächlich der Verlust des Passes gewesen, alles andere ist entweder ersetzbar oder erneuerbar...

Genau aus dem Grund, weil man es gerade am Kahekili Hwy. für unmöglich hält, habe ich diese Warnung geschrieben. In der Zeit, in der wir mit Curley plauderten, kamen etliche andere Touristen, fast immer Pärchen. Die Herren hatten das Geld in der Short (sah ich, als es ums Zahlen ging) und die Damen hatten meist gar nichts in der Hand - und einen Fotoapparat hatte wohl jeder dabei, doch der blieb offenbar im Auto.

Gleich am ersten Tag wurde in unseren Bungalow "eingebrochen" und alle Wertsachen gestohlen,  alles Bargeld, alle Tickets, der Paß und die Kreditkarte meiner Frau... glaub mir, da kommt Freude auf...

Wie groß die Freude (bzw. das Entsetzen) ist, kann ich sehr gut verstehen, denn mir sitzt heute noch der Schreck in den Knochen.

Wenn man vorher wüßte, WAS danach alles auf einen zukommt, ist man viel viel weniger leichtsinnig. Denn das waren wir auch.
Richtig! "Wenn man vorher wüsste...". Unser ganz gravierender Fehler war, dass wir uns bei Curley sicher fühlten. Hätten wir VORHER die Details gewusst, die wir später auf dem Polizeirevier erfuhren, wäre dieser gewisse Samstag (und die nachfolgenden Tage) ein Urlaubs- und kein Horrortag gewesen.


Sonnige Grüße von GC nach Südhessen,
Angie
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Schutzschi

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 244
Re: Maui: Kahekili Hwy. - WARNUNG!
« Antwort #8 am: 04.01.2008, 08:22 Uhr »
Hallo Angie!

Das ist ja wirklich heftig was euch passiert ist  :( Gut dass ihr die Fotos immer zwischengespeichert habt (machen wir auch immer so). Auch wenn wir sonst manchmal relativ leichtsinnig sind, was unser Eigentum angeht sind wir extrem vorsichtig und tragen immer alle Wertsachen am Körper. Gut, dass wenigstens eure Reisepässe wieder aufgetaucht sind, trotzdem kann ich mir sehr gut vorstellen wie schlimm da der erste Schock sein muss.

Viele Grüße

Jenni



raphael00

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 112
Re: Maui: Kahekili Hwy. - WARNUNG!
« Antwort #9 am: 04.01.2008, 16:35 Uhr »
also wenigstens ds Auto immer abschließen, Gelegenheit mach ja bekanntlich Diebe. Dann habens die Langfinger nciht ganz so einfach und es fällt zumindest leichter auf.

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Maui: Kahekili Hwy. - WARNUNG!
« Antwort #10 am: 04.01.2008, 16:37 Uhr »
Es gibt in jeder Touristen-Hochburg solche 'No-Go-Areas', in denen man besonders auf sein Hab und Gut achten sollte.

Ein beliebter Platz auf Maui ist auch die Needle im IAO-Valley. Der Parkplatz ist nicht sonderlich übersichtlich und es treiben sich oft merkwürdige Gestalten rum.

Die West Maui Mountains haben wir auch erst einmal umrundet, aber dort nicht angehalten. Wobei ich sagen muß, daß jeder der den Wagen nicht abschließt, selbst schuld ist. Auch ein Grund, warum ich keinen Planwagen (äh, Jeep) mag.

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Maui: Kahekili Hwy. - WARNUNG!
« Antwort #11 am: 05.01.2008, 00:23 Uhr »
also wenigstens ds Auto immer abschließen, Gelegenheit mach ja bekanntlich Diebe. Dann habens die Langfinger nciht ganz so einfach und es fällt zumindest leichter auf.

Das Auto hatten wir ja abgeschlossen, aber die Zippverschlüsse absperren, war ein Ding der Unmöglichkeit.

Die West Maui Mountains haben wir auch erst einmal umrundet, aber dort nicht angehalten. Wobei ich sagen muß, daß jeder der den Wagen nicht abschließt, selbst schuld ist. Auch ein Grund, warum ich keinen Planwagen (äh, Jeep) mag.

Nochmal, unser Auto, ein Planwagen :wink: , war abgeschlossen, soweit man das bei einem Jeep sagen kann.
Ich lasse jetzt den nicht-Versicherungsschutz außen vor, aber ohne Jeep hätten wir bei weitem nicht in all die entlegenen Gebiete vordringen können, aber das war genau das, was wir nicht nur beim letzten Urlaub, sondern auch die Urlaube zuvor so wollten.

Dass wir bei Curley's Fruitstand die Rucksäcke im Auto ließen, war - im Nachhinein betrachtet - mehr als leichtsinnig. Auch wenn ich mich wiederhole - wir kennen Curley seit vielen Jahren und fühlten uns deswegen bei ihm sicher. Wir konnten echt nicht ahnen, dass er der Drahtzieher für - sagen wir es mal vorsichtig - dunkle Geschäfte ist.

Ich wollte und will nach wie vor all jene warnen, die der Meinung sind, der Kaheliki Hwy. ist das pure Paradies und Kahakulua sowieso das non plus ultra. Dass dem ganz und gar nicht so ist, merkt man spätestens dann, wenn man meint, man sei ja eh nur ein paar wenige Meter vom eigenen (Miet-)Auto entfernt...

Trotz allem werden wir beim nächsten Hawai'i-Urlaub wieder einen Jeep mieten, aber beim Verlassen wird er so leer geräumt, wie es nur möglich ist.

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Maui: Kahekili Hwy. - WARNUNG!
« Antwort #12 am: 05.01.2008, 08:33 Uhr »
Zitat
Dass wir bei Curley's Fruitstand die Rucksäcke im Auto ließen, war - im Nachhinein betrachtet - mehr als leichtsinnig. Auch wenn ich mich wiederhole - wir kennen Curley seit vielen Jahren und fühlten uns deswegen bei ihm sicher. Wir konnten echt nicht ahnen, dass er der Drahtzieher für - sagen wir es mal vorsichtig - dunkle Geschäfte ist.
Man kann niemandem hinter die Stirn schauen.

Meinen Cousin dachte ich auch zu kennen. Er wohnt in London und ist kürzlich aus dem Knast entlassen worden, weil er in illegale Geldwäsche verstrickt war.
Zitat
Ich lasse jetzt den nicht-Versicherungsschutz außen vor, aber ohne Jeep hätten wir bei weitem nicht in all die entlegenen Gebiete vordringen können, aber das war genau das, was wir nicht nur beim letzten Urlaub, sondern auch die Urlaube zuvor so wollten.
Gibts/Gabs keine anderen SUV, die eine stabile Außenhaut haben und für solche Touren zugelassen sind ?
Zitat
Ich wollte und will nach wie vor all jene warnen, die der Meinung sind, der Kaheliki Hwy. ist das pure Paradies und Kahakulua sowieso das non plus ultra.
Das ganz sicher nicht. Besonders als Neu-Tourist sollte man immer ein gewisses Misstrauen mitbringen. Ich achte immer auf alle Dinge in meiner Umgebung, ob sie mir irgendwie 'merkwürdig' vorkommen. Liegt vielleicht an meinem ehemaligen Beruf.

Zitat
Trotz allem werden wir beim nächsten Hawai'i-Urlaub wieder einen Jeep mieten, aber beim Verlassen wird er so leer geräumt, wie es nur möglich ist.
Und ich freue mich schon auf weitere interessante Berichte von Dir !

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Maui: Kahekili Hwy. - WARNUNG!
« Antwort #13 am: 05.01.2008, 12:36 Uhr »
Gibts/Gabs keine anderen SUV, die eine stabile Außenhaut haben und für solche Touren zugelassen sind ?

Nein. Vor kurzem habe ich mehrfach versucht, mit dem von dir genannten Laden in Kihei Kontakt aufzunehmen, aber die Mails kommen jedes Mal zurück :cry:

Und ich freue mich schon auf weitere interessante Berichte von Dir !

Ich hoffe, du bist ein geduldiger Mensch :wink:
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Maui: Kahekili Hwy. - WARNUNG!
« Antwort #14 am: 05.01.2008, 21:44 Uhr »
Hm, schade.

Aber ich habe dort sowieso nur 'Planwagen' gesehen, daher glaube ich nicht, daß die noch was anderes haben. Die Fahrzeuge waren alle auch nicht wirklich in einem Top-Zustand, sondern dürften schon einige Kilometer äh Meilen auf dem Dashboard haben.

Ich kann verdammt geduldig sein ;)