usa-reise.de Forum

Autor Thema: Warme Sachen mitnehmen?  (Gelesen 7231 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

gkmw

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 54
Warme Sachen mitnehmen?
« am: 11.06.2009, 20:28 Uhr »
Bei uns gehts langsam ans packen. Einen Pullover werden wir schon wegen dem Flug mitnehmen, aber braucht man auch Jeans (die dann nur Platz wegnehmen) oder nur eine lange Stoffhose.
Nun wir hoffen ja auf schönes Wetter, so daß ich vermute daß wir nur in kurzen Hosen rumlaufen und wandern. Wie ist es denn aber Abends oder wenn es mal regenet?


Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Warme Sachen mitnehmen?
« Antwort #1 am: 11.06.2009, 20:48 Uhr »

Hallo!

Einen Pullover werden wir schon wegen dem Flug mitnehmen

Wenn du mit United fliegst, brauchst du mindestens 1 Pullover, besser 2. Auf unserem Rückflug am 25. 5. haben nicht nur wir, sondern um uns herum die Leute gezittert und gebibbert, so kalt war es - die Maschine war auf 22° C gekühlt. Das wäre noch nicht das Problem gewesen, aber United hat fast keine Decken zur Verfügung gestellt, sodass zwar die Business Class gut versorgt war, aber die Economy nur zu geschätzten 10 %! Zahlreiche Passagiere (auch wir) haben uns darüber beklagt. Als Grund für die fehlenden Decken wurde angegeben, dass wegen der swine flu die Decken zur Desinfektion gegeben werden und es würde so lange dauern, bis sie wieder zurück kämen. Als ob am 25. 5. die swine flu gerade begonnen hätte und United keine weiteren Decken hätte besorgen können...

aber braucht man auch Jeans (die dann nur Platz wegnehmen) oder nur eine lange Stoffhose.

Eine Jean brauchst du, wenn du auf den Mauna Kea fahren willst. Du kannst zwar Glück haben und es genügt eine warme Stoffhose, aber genau heute (King Kamehameha Day) vor 8 J. war die Mauna Kea Access Rd. wegen Schneefalls gesperrt.

Eine lange Stoffhose solltest du auch auf den Haleakala mitnehmen, überhaupt dann, wenn du zum Sonnenaufgang hinauf fahren willst. Ebenso die lange Stoffhose, wenn du in den Krater wandern möchtest, das Wetter kann sich so schlagartig verändern, dass man es kaum für möglich hält.

Nun wir hoffen ja auf schönes Wetter, so daß ich vermute daß wir nur in kurzen Hosen rumlaufen und wandern. Wie ist es denn aber Abends oder wenn es mal regenet?

Kurze Hosen genügen dir für den Großteil der Zeit. Auch abends ist es um diese Jahreszeit warm, Ausnahme - wie schon erwähnt - Mauna Kea, Haleakala oder auch Koke'e State Park.
Wenn es regnet, regnet es meist warm - außer bei den 3 soeben genannten. Hierfür solltest du warme Kleidung vorsehen.


LG, Angie

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

gkmw

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 54
Re: Warme Sachen mitnehmen?
« Antwort #2 am: 11.06.2009, 21:31 Uhr »
na Besten Dank für die Super schnelle Antwort.

luna

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 242
Re: Warme Sachen mitnehmen?
« Antwort #3 am: 12.06.2009, 09:02 Uhr »
dieselbe frage stelle ich mir auch:

für die bikefahrt runter vom haleakala denke ich braucht man fast eine windfeste allroundjacke oder?

lg

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Warme Sachen mitnehmen?
« Antwort #4 am: 12.06.2009, 09:21 Uhr »
dieselbe frage stelle ich mir auch:

für die bikefahrt runter vom haleakala denke ich braucht man fast eine windfeste allroundjacke oder?

lg
Wir waren vorgestern beim Sunrise auf dem Summit des Haleakala oben.

Aktuell lagen die Temperaturen in den niedrigen 50ern (Fahrenheit). Der Wind hielt sich auch in Grenzen. Eine lange Hose (bevorzugt eine Freizeithose, die hat man ja vom Flug sowieso dabei) ist ausreichend. Den Oberkörper schützt ein T-Shirt, eine Fleece-Weste sowie ein dünne Jacke, die gegen den Wind schützt.

Das einzige was mir kalt wurde, waren die Finger vom langen Kamera halten.

Das war neben einem schicken Dinner an einem anderen Abend übrigens der einzige Tag, an dem ich eine lange Hose anhatte. Ansonsten nur kurz und an den Füssen Flip-Flops. Hier auf Maui waren es in den letzten 5 Wochen immer tagsüber Temperaturen zwischen 85 und 92 Grad, nachts sehr selten unter 70 Grad. Das ganze gilt für die Gegend um Kihei.

Die Bike-Touren, die wir auf dem Rückweg gesehen haben, hatten Regen-/Windkleidung an, die offensichtlich von den Veranstaltern gestellt wurde. Soviele identische Klamotten können kein Zufall sein ;)

PS: Sunrise auf dem Haleakala ist momentan ungefähr um 05:20 bis 05:30, um die Uhrzeit ist aber sowohl der Parking Lot auf dem Summit als auch der vom Visitor Center ein paar Fuß tiefer schon belegt. Und die Ranger bzw. die herbeigerufene Polizei sind eifrig am Tickets verteilen für Falschparker. Also eher eine halbe Stunde früher losfahren.

Man will doch nicht wegen so eines doofen Tickets den Sonnenaufgang verpassen ;)

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Warme Sachen mitnehmen?
« Antwort #5 am: 12.06.2009, 09:27 Uhr »

Hallo luna,

für die bikefahrt runter vom haleakala denke ich braucht man fast eine windfeste allroundjacke oder?

Seit dem tödlichen Unfall bei "down the Haleakala" dürfen nur mehr lizensierte Veranstalter diese Touren durchführen und von diesen bekommst du entsprechende Kleidung zur Verfügung gestellt. Also wärmende Overalls, Handschuhe und Helme.
Für das nötige feste Schuhwerk musst du selbstverständlich selbst sorgen.

LG, Angie

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Warme Sachen mitnehmen?
« Antwort #6 am: 12.06.2009, 09:35 Uhr »
Außerdem fährt keiner mehr vom Summit los, die starten alle weiter unten.

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Warme Sachen mitnehmen?
« Antwort #7 am: 12.06.2009, 09:38 Uhr »

Im Mai d. J. starteten die meisten vom Summut, nur 1 Veranstalteter startete beim Halemau'u Trailhead.

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Warme Sachen mitnehmen?
« Antwort #8 am: 12.06.2009, 09:40 Uhr »

Im Mai d. J. starteten die meisten vom Summut, nur 1 Veranstalteter startete beim Halemau'u Trailhead.


Echt? vorgestern haben wir nicht einen von oben starten sehen. Insgesamt gab es drei Veranstalter die mit uns zu dieser Tageszeit oben waren, alle haben die Tour weiter unten begonnen. Die waren zwar alle oben, aber sind dann wieder mit dem Van nach unten gefahren.

Aber vielleicht gibts ja noch andere Touren, die vorgestern gar nicht gefahren sind.

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Warme Sachen mitnehmen?
« Antwort #9 am: 12.06.2009, 09:50 Uhr »

Echt?

Ja, ganz echt :lol:.

vorgestern haben wir nicht einen von oben starten sehen. Insgesamt gab es drei Veranstalter die mit uns zu dieser Tageszeit oben waren, alle haben die Tour weiter unten begonnen. Die waren zwar alle oben, aber sind dann wieder mit dem Van nach unten gefahren.

Aber vielleicht gibts ja noch andere Touren, die vorgestern gar nicht gefahren sind.

Wenn am Summit ein Großteil der Teilnehmer trotz der warmen Kleidung so friert, dass ihnen die Lust vergeht, fahren die Veranstalter ein Stück hinunter. Das scheint an dem Morgen, an dem ihr oben ward, so gewesen zu sein.

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Warme Sachen mitnehmen?
« Antwort #10 am: 12.06.2009, 09:55 Uhr »
Hm, so kalt war es gar nicht (also zumindest für mich nicht, andere haben das vielleicht anders gesehen).

Einige Zeitgenossen kletterten mit kurzen Hosen und T-Shirt oben rum, holten sich dann aber nach kurzer Zeit die mitgebrachten Badetücher zum Umhängen aus dem Auto ;)

luna

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 242
Re: Warme Sachen mitnehmen?
« Antwort #11 am: 12.06.2009, 09:56 Uhr »
danke für eure antworten!

was für ein unfall?  :roll:

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Warme Sachen mitnehmen?
« Antwort #12 am: 12.06.2009, 09:59 Uhr »
danke für eure antworten!

was für ein unfall?  :roll:
Ein Biker ist vor einiger Zeit (war glaub ich 2007) zu Tode gekommen.
Hier ist der Artikel dazu: http://www.mauinews.com/page/content.detail/id/34545.html

Die Downhill-Touren wurden daraufhin eine ganze Zeit lang eingestellt, nachdem bereits im März ein Biker gestorben ist.

luna

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 242
Re: Warme Sachen mitnehmen?
« Antwort #13 am: 12.06.2009, 10:02 Uhr »
oje, aber ich mache mir da keine sorgen, das tägliche leben ist wohl gefährlicher.
ich glaube da man in gruppen fährt darf keiner rasen oder? hat jemand von euch die tour schon gemacht und kann sie empfehlen?

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Warme Sachen mitnehmen?
« Antwort #14 am: 12.06.2009, 10:03 Uhr »

luna, vorneweg fährt der Tourguide, den darfst du - genauso wie andere Teilnehmer - nicht überholen. Als Schlusslicht fährt der Van. Und du hast Recht, das tägliche Leben ist weitaus gefährlicher.
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.