usa-reise.de Forum

Autor Thema: Planlos nach Hawaii  (Gelesen 4231 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

elisezh

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
Planlos nach Hawaii
« am: 31.01.2010, 22:42 Uhr »
Hallo

Mein Mann und ich reisen am kommenden Donnerstag 4.2 via L.A: nach Hawaii.
Wir haben noch nix gebucht bis auf den Flug nach L.A. retour.
In diesem Forum hab ich gemerkt, dass viele ihren Hawaiiurlaub beinahe minutiös
planen.
Nun meine Frage:
Ist ohne Plan nach Hawaii zu fliegen absolut nicht zu empfehlen?
Wir werden praktisch ohne Gepäck unteregs sein um so flexibel wie möglich
zu sein.

Danke für feedback
Elise

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Planlos nach Hawaii
« Antwort #1 am: 31.01.2010, 22:50 Uhr »

Hallo Elise,

zuerst einmal herzlich willkommen bei usa-reise.de und speziell im Hawai'i-Board :D

Völlig ohne Plan nach Hawai'i zu reisen ist zwar möglich, aber schade, da man viele der Schönheiten der Inseln nicht sieht - man weiß ja nichts davon.

Wollt ihr denn auf standby-Basis von LA nach Hawai'i fliegen? Wenn nicht, ist es allerallerhöchste Zeit, dass ihr euch um - eventuell noch vorhandene - Flüge von LA nach Hawai'i kümmert.

Wie lange bleibt ihr?
Welche Inseln besucht ihr?
Wo wollt ihr wohnen?
Mit oder ohne Mietwagen?
Hast du dich über Hawai'i informiert, was es zu sehen und zu erleben gibt?

Es ist nicht nötig, eine Reise minutiös zu planen, aber es jedenfalls kein Fehler, einen Plan zu haben, nämlich dahingehend, dass man weiß, was es alles gibt und was sich mit den eigenen Interessen deckt.  Umdisponieren kann man vor Ort immer noch.

Wie habe ich es zu verstehen "praktisch ohne Gepäck unterwegs sein"? Kleidung? Fotoapparat? Ev. Camcorder? Oder wollt ihr alles vor Ort kaufen?


Bin auf deine Antworten gespannt.


LG, Angie

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

elisezh

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
Re: Planlos nach Hawaii
« Antwort #2 am: 31.01.2010, 23:14 Uhr »
Hallo Angie

Wow! Das ging aber fix!
Ja das mit dem mit dem Überflug ab L.A. haben wir uns so
vorgestellt, dass wir ihn vor Ort standby buchen. Die ersten 3 Hotelnächte
in L.A. sind gebucht um uns vom Flug zu erholen vom langen Flug.
Danach dachten wir mal erst nach Honolulu und dann nach Lust und Laune
Kauai und Big Island.
Der Retourflug ist am 27.2 ab L.A.
Praktisch ohne Gepäck heisst:
Badehosen, Camcorder, Shirts, ein Jäckchen, einmal solides Schuhwerk und die Kreditkarte.
Ja ein Auto werden wir auf jedenfall mieten.
Ich hab mich hier im Forum nun zwei Tage eingelesen und eben festgestellt, dass viele sehr genaue Vorstellungen haben, was sie wann und wo machen wollen.
Wir dachten das wir sicher surfen probieren wollen und auch viel am Strand faulenzen.
Und natürlich auch etwas von der eindrücklichen Landschaft sehen.
Es müssen aber nicht zwangsweise die must sees wie Pearl Harbor, White Diamond, whale wachting und Heliflug
sein. Oder wäre es schade um den Trip diese Sachen nicht zu besuchen?
Tja, wie gesagt wir sind planlos und dachten eher mal wir reisen auf gut Glück.
Scheint mir aber die falsche Destination zu sein um einfach mal drauflos zu reisen.

Herzlichst
Elise

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Planlos nach Hawaii
« Antwort #3 am: 31.01.2010, 23:38 Uhr »
Hallo Elise,

Ja das mit dem mit dem Überflug ab L.A. haben wir uns so
vorgestellt, dass wir ihn vor Ort standby buchen.

Warum bucht ihr nicht zumindest jetzt? Das wären insgesamt immerhin 7 Tage im Voraus. 4 bis zum Abflug und die 3 Tage, die ihr in LA seid. Wenn ihr Pech habt, müsst ihr in LA unnötig lange auf einen Flug nach Honolulu warten.

Danach dachten wir mal erst nach Honolulu und dann nach Lust und Laune
Kauai und Big Island.

Ihr habt also mehr oder weniger 12 Tage auf Hawai'i zur Verfügung, so es denn mit dem sofortigen Weiterflug von LA nach HNL klappt.
Hättet ihr einen groben (!) Plan, könntet ihr einen Teil dieser Tage sinnvoll nutzen, denn abgesehen von Pearl Harbor, das nicht jedermanns Sache ist, gibt es doch Highlghts, die man (fast) nicht auslassen kann.

Wenn ihr vor Ort Hotels bucht, kommt ihr teurer.
Wenn ihr vor Ort Mietwagen bucht, ist, falls etwas sein sollte, der Gerichtsstand Hawai'i und nicht die Schweiz (ich gehe von "zh" am Ende deines Namens von Zürich aus, falls ich mich irre, dann sorry).

Jetzt im Februar kommt ihr auch in Waikiki abends nur selten ohne lange Hose aus.

Falls Kaua'i wirklich in Betracht kommt, braucht ihr für den Waimea Canyon und den Koke'e SP mit großer Wahrscheinlichkeit lange Hosen und nicht nur ein Jäckchen, sondern eine warme Jacke. Wollt ihr wandern, dann natürlich auch einen Rucksack.
Auf Kaua'i ist ein Heli-Flug (vorzugsweise ohne Türen) eigentlich ein Muss, so es die Geldbörse zulässt. Ein Flug über den Waimea Canyon und die Na Pali Coast sind einfach unvergesslich.

Und Big Island - wo soll ich hier anfangen?
Im Volcanoes NP, weil er DAS Highlight von Big Island ist. Tolle Wanderungen ohne Ende.
Eventuell die Lavatour mit Chris, so denn Lava fließt.
Fahrt auf den Mauna Kea, unbedingt empfehlenswert mit Allrad und dort oben ist es verdammt kalt, über 4.000 m hoch. Ohne Anorak, Kopfbedeckung und Handschuhe geht nichts, aber dafür seht ihr eine Mondlandschaft, die unglaublich toll ist.
Jetzt um diese Jahreszeit sind die grünen Meeresschildkröten am Punalu'u Black Sand Beach, der sich im Süden von Big Island befindet. Und-und-und...

Wir dachten das wir sicher surfen probieren wollen und auch viel am Strand faulenzen.
Und natürlich auch etwas von der eindrücklichen Landschaft sehen.

Siehe oben, das geht aber nicht mit "praktisch nichts mitnehmen" und ihr braucht auch einen gewissen Plan, welche der eindrucksvollen Landschaften ihr sehen wollt.

Es müssen aber nicht zwangsweise die must sees wie Pearl Harbor, White Diamond, whale wachting und Heliflug
sein. Oder wäre es schade um den Trip diese Sachen nicht zu besuchen?

Pearl Harbor ist kein Muss, auch wenn das viele so sehen. Ich kann und will niemanden, der sich nicht für Geschichte interessiert, dazu überreden, das liegt mir fern.
Den Diamond Head (nicht White Head) nahe Honolulu nicht zu "besteigen", ist zwar kein absolutes Muss, aber es wäre schade, weil der Blick von dort oben auf Waikiki wirklich sehr schön ist. Gibt so richtige Postkartenkitschfotos :wink:

Whale watching: Dafür ist jetzt gerade die richtige Jahreszeit. Wäre schade, diese Gelegenheit auszulassen.
Heliflug: siehe oben: Auf Kaua'i ein Muss.

Tja, wie gesagt wir sind planlos und dachten eher mal wir reisen auf gut Glück.

Könnt ihr natürlich auch, aber ich finde es schade, denn Hawai'i liegt nunmal nicht um die Ecke und allein schon der Flug kostet eine halbe Stange Geld. Vom Rest ganz zu schweigen, Hawai'i ist nicht billig.

Scheint mir aber die falsche Destination zu sein um einfach mal drauflos zu reisen.

Ich kannte eine Ehepaar (leider mittlerweile verstorben), die flogen Jahr für Jahr nach Hawai'i, für jeweils 14 Tage. Und sie lagen lt. ihren eigenen Angaben ausnahmslos am Waikiki Strand, nahmen sich nie ein Mietauto, sahen von O'ahu überhaupt nichts. Sie wollten nur am Waikiki Beach braun werden...
Wem's gefällt...

Vorsichtig möchte ich behaupten, dass ich Hawai'i halbwegs gut kenne und ich könnte es mir überhaupt nicht vorstellen, dort einen Urlaub ohne groben Plan zu verbringen - noch dazu dann, wenn ich weiß, was mir alles entgeht.

Jeder hat halt andere Vorstellungen vom Urlaub und das ist auch gut so.
Ihr habt ja noch kurz Zeit, das zu überdenken und bucht so schnell ihr könnt den Flug von LA nach HNL und retour.

Wenn du möchtest, kann ich dich in den nächsten 3 Tagen beim Erstellen eines groben Planes unterstützen.


LG, Angie

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

cmsec

  • TINE
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 100
Re: Planlos nach Hawaii
« Antwort #4 am: 01.02.2010, 06:59 Uhr »
Guten Morgen,

ich hatte auch zu Anfang gedacht und auch vorgehabt ohne Plan nach Hawai'i zu fliegen.

Aber nachdem ich mich auch hier in diesem Forum durchgelesen habe, dachte ich mir, upss ein bissl Planung sollte schon drin sein.

Und so haben wir das auch gemacht.

Ich hatte hier im Forum eingestellt was wir machen wollen/würden, und bekam dadurch sehr viel Hilfe und Tips von Angie.

Umgesetzt haben wir das ganze nicht wie geplant, aber wir wussten was wir machen wollten.

Wir haben uns an unserem ersten Morgen einfach ins Auto gesetzt und sind Richtung North Kohala gefahren und haben uns die Gegend angeschaut und sind hier und da angehalten. Auf dem Rückweg noch an Hapuna Beach vorbei und während dessen den nächsten Tag grob überschlagen.

Als wir dann im Hotel waren, stellte ich fest, das wir genau das gleiche gemacht haben, an unserem 1. Tag was Angie uns an einem anderen Tag empfohlen hat. Wir sind aber NUR einfach drauf los gefahren. Und so ging es dann Tag für Tag weiter, auf dem Rückweg wurde geplant was wir am nächsten Tag machen wollten und es hat wunderbar geklappt, alles bis auf ein zwei Sachen haben wir alles gemacht und gesehen was wir wollten und hatten keinen Stress.

Ich denke ohne Plan würde ich es nicht machen, man sollte schon so in etwa wissen was man machen will.

Klar wenn man sich nur am Strand in der Sonne rekeln will, dann braucht man keinen Plan, aber man kann sich auch am Strand rekeln und dennoch sehr viel von den Inseln sehen und entdecken. So war es auf jeden Fall bei uns. Zudem war bei es uns nicht möglich länger als 2 Stunden am Strand zu verharren, da wir diese Wärme ja gar nicht gewohnt sind.

Ich hoffe ich konnte ein wenig weiterhelfen.

Grüße
Tine



elisezh

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
Re: Planlos nach Hawaii
« Antwort #5 am: 01.02.2010, 23:41 Uhr »
Vielen Dank Angie und Tine!

Wir werden uns auf das Abenteuer Planlos
einlassen und dann berichten wie es war.

Gute Zeit
Elise

Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
Re: Planlos nach Hawaii
« Antwort #6 am: 02.02.2010, 00:08 Uhr »


Wir werden uns auf das Abenteuer Planlos
einlassen



So mache ich das auch immer. Ich muss mein ganzes Leben nach Kalender, Uhrzeit und Terminen richten, das brauche ich auf  einer Vergnuegungsreise nicht auch noch.

Allerdings ist fuer viele planen ein Hobby.

Gruß

Palo

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Planlos nach Hawaii
« Antwort #7 am: 02.02.2010, 01:19 Uhr »

Hallo Elise,

Wir werden uns auf das Abenteuer Planlos
einlassen und dann berichten wie es war.

Das wäre wirklich toll, denn von solchen Erfahrungen hat bisher keiner berichtet :D Bitte vergiss nicht darauf.


Gute Reise und
lg, Angie

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Planlos nach Hawaii
« Antwort #8 am: 02.02.2010, 01:28 Uhr »

So mache ich das auch immer. Ich muss mein ganzes Leben nach Kalender, Uhrzeit und Terminen richten, das brauche ich auf  einer Vergnuegungsreise nicht auch noch.

Palo, ich glaube dir jetzt einfach nicht, dass du am Airport von LAX stehst und bei begrenzter Urlaubszeit auf standby gehst :wink:

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
Re: Planlos nach Hawaii
« Antwort #9 am: 02.02.2010, 01:52 Uhr »
Nein, Stand-by fliege ich nie, hab doch keine Lust stundenlang am Flughafen rumzuhaengen. Fluege sind immer fest gebucht, wenn auch manchmal kurzfristig, bevor ich zum Flughafen fahre.
Gruß

Palo

stine1_usa

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 181
Re: Planlos nach Hawaii
« Antwort #10 am: 02.02.2010, 09:20 Uhr »
Respekt, ich könnte das nicht. Ich bin ein Planer... hab jetzt schon Panik, weil in unserer Reise im April/Mai nicht alle Hotelübernachtungen vorgebucht werden. Ich bekomm die Krise und mein Mann ist ganz cool.

Bin gespannt auf den Reisebericht *g*

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Planlos nach Hawaii
« Antwort #11 am: 02.02.2010, 10:35 Uhr »

Nein, Stand-by fliege ich nie, hab doch keine Lust stundenlang am Flughafen rumzuhaengen. Fluege sind immer fest gebucht, wenn auch manchmal kurzfristig, bevor ich zum Flughafen fahre.

So in der Art habe ich es von dir auch erwartet.

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Batsch

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 163
    • Reiseseite Batsch
Re: Planlos nach Hawaii
« Antwort #12 am: 05.02.2010, 07:28 Uhr »
Hallo zusammen
als ich habe mich im Vorfeld unserer ersten Reise nach Hawaii sah, wie "minutiös" (oder anders gesagt stundengenau) einige ihre Ferien planen, wunderte ich mich schon "etwas".
Fragte mich ernsthaft, was die machen, wenn ihnen z.B. das Wetter einen Strich durch die straffe Planung macht.
Uns hat es sehr geholfen zu wissen, was wir alles machen können (aber nie müssen). Vor Ort schauten wir dann kurzfristig auf unsere Verfassung, Lust und die Wettergegebenheiten und passten das Programm an........ so wurde es ein Traumurlaub  :D