usa-reise.de Forum

Autor Thema: Welches (Touri) Highlight auf welcher Insel - allgemeine Anfängerfragen  (Gelesen 11931 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Gerade laufen ja so einige tolle Reisebericht über Hawaii, mit super tollen Bildern.  :P

Jeder Neuling fragt sich (denke ich mir), was ist das (Touri) Highlight auf welcher Insel? Es existieren ja immer Bilder in den Köpfen, Namen, aber man bekommt sie als Anfänger irgendwie nicht zugeordnet.
So geht es auf jeden Fall mir.

Ich hoffe, es ist jetzt nicht falsch, wenn ich diese Fragen stelle.

O´ahu Highlights:

Big Island Highlights:
- Lava
- Waikiki Beach
- Lions Head

Maui Highlights:
- Suferstrand (?)

Kaua´i Highlights:
- Waimea Canyon
- Napali Coast


Auf welcher Insel ist z.B. das Observatorium, wo man mit dem Auto hoch fahren kann, es aber aufgrund der Höhe nicht ungefährlich ist?

Ich hoffe, meine obige Aufstellung ist richtig und ich habe nicht hier schon etwas vertauscht.  :oops:


Ich stelle mir das so vor, das hier wirklich nur die bekannten Highlights aufgeführt werden, die jeder aus Funk- und Fernsehen kennt. Das erleichtert vielleicht die Entscheidung, welche Insel, wenn man z.B. nur 2 /  2 1/2 Wochen Zeit hat.

Wenn das nicht interessant ist, dann vergeßt diesen Thread ganz schnell wieder.  :wink:
Gruß Gabriele

Smartmatze

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.008
    • http://www.hifi-music.de
Re: Welches (Touri) Highlight auf welcher Insel (Hawaii-Inseln)?
« Antwort #1 am: 22.10.2010, 15:21 Uhr »
Hallo,

also zuerst einmal : Waikiki Beach liegt nicht auf Big Island, sondern auf Oahu.
Den Lions head kenne ich ehrlich gesagt nicht, aber das heisst nichts, denn ich kenne natürlich auch nicht alles.

Wenn du nur 2-2,5 Wochen hast, würd ich nicht alle 4 Inseln besuchen, das reicht wohl nicht. Je nachdem wie du fliegen willst, dürfte Oahu wahrscheinlich aber ohnehin der Start- und Zielpunkt sein, imho fliegt nur noch United vom Festland die anderen Inseln direkt an. Da kann man dann ja zu Beginn oder Ende 2-3 Tage verbringen und die Sehenswürdigkeiten vor Ort sehen. Mein Tipp wären der Diamond Head, Waikiki Beach und ne kleine Tour zum Boydo-In Temple zum Beispiel.
Dann würde ich auf jeden Fall Big Island einplanen, dort auch die Hauptzeit. 3-5 Tage würde ich dann noch auf Kauai oder Maui nehmen, je nachdem, was ihr erleben wollt.

Die Insel, auf der das Observatorium ist, ist Big Island. Das Observatorium (bzw. die ca. 21 Stück, die da oben sind) sind auf dem Mauna Kea.

2005 LV-SF-LA-GC-MV-LV www.janaundmatze.de
2007 SF, LV, Caymans und N.Y.
2008 FL und N.Y.
2010 Hawaii (Oahu, Kauai, Big Island)

@ndie

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 670
Re: Welches (Touri) Highlight auf welcher Insel (Hawaii-Inseln)?
« Antwort #2 am: 22.10.2010, 15:38 Uhr »
... imho fliegt nur noch United vom Festland die anderen Inseln direkt an.

Stimmt nicht ganz.

Klick

Viele Grüsse........................andie

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Welches (Touri) Highlight auf welcher Insel (Hawaii-Inseln)?
« Antwort #3 am: 22.10.2010, 18:20 Uhr »

Hallo Gabriele,

Jeder Neuling fragt sich (denke ich mir), was ist das (Touri) Highlight auf welcher Insel? Es existieren ja immer Bilder in den Köpfen, Namen, aber man bekommt sie als Anfänger irgendwie nicht zugeordnet.
So geht es auf jeden Fall mir.

Nachtigall, ick hör dir trapsen? :wink:

Ich hoffe, es ist jetzt nicht falsch, wenn ich diese Fragen stelle.

Überhaupt nicht, im Gegenteil :daumen:

O´ahu Highlights:

Diamond Head (den meinst du vielleicht mit dem Lion Head?)
Laniakea Beach (grüne Meeresschildkröten) oder Sunset Beach
bei Interesse Pearl Harbor
Waikiki Beach ist nicht sehenswert, er ist nur berühmt, sonst nichts. Es ist ein künstlich angelegter Strand, der Sand wurde bis vor 2 J. des Nächtens von Moloka'i nach Waikiki geschippert. Die Folge ist, dass der Strand noch schmäler wird, als er ohnehin schon war, teilweise ist vor einzelnen Hotels gar kein Strand mehr!
Seit der Krise gibt der Staat kein Geld mehr dafür her, hat aber vor kurzem umdisponiert, weil sie der Meinung sind, dass wegen der fehlenden "Schönheit" des Waikiki Beach die Besucherzahlen rückgängig sind. Es soll wieder Sand zum Waikiki Beach befördert werden, aber ab wann, steht noch nicht fest bzw. ich habe es noch nicht gelesen.

Big Island Highlights:
- Lava
- Waikiki Beach
- Lions Head

Waikiki nehmen wir weg, diesen Strand hat Smartmatze schon nach O'ahu verfrachtet :wink:
Lions Head - wenn er wirklich auf Big Island sein soll, weiß ich nicht, wo. Wie oben geschrieben, vermute ich, dass du den Diamond Head auf O'ahu meinst.
Wenn Lava fließt, dann die Lavtour mit Chris.
Heliflug ohne Türen
Mauna Kea
Südostecke der Insel (ein Traum!)
bei Interesse Tropical Botanical Garden
Punalu'u Black Sand Beach
wandern.

Maui Highlights:
- Suferstrand (?)

Der berühmte Surferstrand ist der Ho'okipa Beach im Norden der Insel.
Haleakala - Sonnenaufgang + zumindest kleine Wanderung
Road to Hana inkl. kleiner Wanderung(en)
bei Interesse (ja, ich weiß, das würde bei euch bestehen :wink:) Tedeschi Winery
Nordwestumrundung von Maui
bei genügend Zeit Tagesausflug nach Moloka'i (geführte Tour)

Kaua´i Highlights:
- Waimea Canyon
- Napali Coast

Zusätzlich Heliflug ohne Türen.
Wandern
bei Interesse Limahuli Garden (National Tropical Botanical Garden erlaubt keine Stative, deswegen haben wir darauf verzichtet)

Auf welcher Insel ist z.B. das Observatorium, wo man mit dem Auto hoch fahren kann, es aber aufgrund der Höhe nicht ungefährlich ist?

Das hat dir Smartmatze ohnehin schon korrekt beantwortet > Big Island, Mauna Kea.

Ich hoffe, meine obige Aufstellung ist richtig und ich habe nicht hier schon etwas vertauscht.  :oops:

Ein wenig hast du schon vertauscht, aber frag' mal, wer das am Anfang nicht macht :wink: Die Namen, die sich teilweise ähneln, kann man sich nur schwer merken.

Ich stelle mir das so vor, das hier wirklich nur die bekannten Highlights aufgeführt werden, die jeder aus Funk- und Fernsehen kennt. Das erleichtert vielleicht die Entscheidung, welche Insel, wenn man z.B. nur 2 /  2 1/2 Wochen Zeit hat.

Für diesen Zeitraum kannst du zwar alle 4 Inseln planen, aber es ist stressig.
Unsere ersten Urlaube hatten 16 Tage inklusive An- und Abreise! Mehr war einfach aus beruflichen Gründen nicht drinnen. Wir besuchten jeweils 4 Inseln und haben es nie bereut, es ist aber Geschmackssache.
Wenn du es gemütlich haben möchtest, 2 Inseln, wenn ein klein wenig Zeitdruck sein darf, sind 3 Inseln möglich und mit geschickter Planung lässt sich unheimlich viel machen.

Wenn das nicht interessant ist, dann vergeßt diesen Thread ganz schnell wieder.  :wink:

Aber nein, das ist doch nicht uninteressant :nono:


LG, Angie

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

GoWest

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 266
    • Meine Reise-Homepage
Re: Welches (Touri) Highlight auf welcher Insel (Hawaii-Inseln)?
« Antwort #4 am: 22.10.2010, 19:11 Uhr »
Zitat
O´ahu Highlights:

Also für mich immer wieder und unbedingt ein Highlight auf Oahu:

Die Strecke der Ostküste entlang vom Diamond Head bis Haleiwa (North Shore).

mit Stop am Diamond Head Lookout, Hanauma Bay, Halona Blowhole, Sandy Beach (krasse Wellen und noch krassere Boggie-Boarder!), Lanikai, Waimanalo und/oder Kailua Beach, Valley of the temples (Byodo-In Temple), ein bisschen durch Regenwald Richtung Norden, frische Shrimps futtern (wer mag) und dann die tollen Strände des North Shore angucken, als krönender Abschluss ein guter Kaffee in der Coffee Gallery und Shopping im Aussteiger-Dörfchen Haleiwa.

Mein zweiter Tipp:

Regenwald, Aussicht und ein bisschen hawaiianische Geschichte gibts bei einem Stop am
Nuuanu Pali Lookout am Pali Hwy.

Meine Meinung: Oahu ist viel mehr als Waikiki, also unbedingt mal rausfahren und die Insel etwas angucken!!! :D

lg GoWest

Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Re: Welches (Touri) Highlight auf welcher Insel (Hawaii-Inseln)?
« Antwort #5 am: 24.10.2010, 16:38 Uhr »
Genau das was Ihr mir jetzt alles beantwortet habt, möchte ich gern wissen.
Und wie Ihr seht, habe ich es schon durcheinander gebracht.

Waikiki habe ich deswegen aufgenommen, damit ich erst einmal weiß, auf welcher Insel das ist. Das wir das nicht als füllendes Programm nehmen wollen, ist klar, aber mal einen Blick riskieren, muß drin sein.

Lions Head, klar meinte ich Diamond Head - > deswegen sondiere ich ja hier.

Bei 2 Wochen alle 4 Inseln. Ganz ehrlich, dazu haben wir keine Lust - > Stress.
Aber wir stehen noch ganz am Anfang einer Ideenfindung, Planung wäre definitiv schon zu viel gesagt.

Auch bestände die Möglichkeit, auf 18 - 20 Tage die Reise auszuweiten. Aber dafür muß ich für mich erst herausfinden, was wir sehen wollen. Wir haben hier das Motto, Mut zur Lücke, denn es geht halt nicht alles.

Kleine/größere Wanderungen sollten dabei sein, auch der Heli-Flug ohne Türen auf jeden Fall.
Lavatour hört sich gut an.

Ob wir einen botanischen Garten besuchen wollen, denke mal eher nicht, das ist wohl nicht so unser Ding.


Werde mir jetzt mal eine Datei anlegen, und Insel für Insel Eure Infos dort eintragen. Wie gesagt, es ist noch keine Planung, mehr ein Brainstorming.

Von daher schon einmal super herzlichen Dank, daß Ihr meine Locations auf die richtige Insel verlegt habt.



Kleine Kostenfrage.
Ohne jetzt bitte ins Detail zu gehen, was muß man grob bei 3 Wochen Urlaub rechnen?
3.000 Euro oder mehr?

Flüge liegen ja sicherlich um die 1.000 Euro? Mietwagen (kommt nur ein SUV in Frage) bei 16 - 18 Tagen?
Wobei man ja sicherlich pro Insel entscheiden muß, ob es immer ein SUV sein muß.

Aber solche Infos kommen jetzt alle in meine Datei.  :P
Gruß Gabriele

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Welches (Touri) Highlight auf welcher Insel (Hawaii-Inseln)?
« Antwort #6 am: 24.10.2010, 16:55 Uhr »

Hallo Gabriele,

Kleine Kostenfrage.
Ohne jetzt bitte ins Detail zu gehen, was muß man grob bei 3 Wochen Urlaub rechnen?
3.000 Euro oder mehr?

im Moment kosten die Flüge von FRA nach HNL knapp über € 1.100,-, wie es in 3 Jahren aussieht, weiß keiner, aber gehen wir mal von jetzt aus.
SUV für 3 Wochen ca. € 400,
Hotels für 3 Wochen: Das kommt sehr auf eure Bedürfnisse an. Nehme ich das Mittelmaß von € 70/Person/Nacht = € 2.940.

Macht unterm Strich € 5.540,- für 2 Personen, allerdings ohne sonstiger Zusatzkosten wie Interisland Flights, Benzin, Verpflegung und-und-und.

D. h., mit € 3.000 pro Person liegst du imho zu niedrig, außer, ihr macht auf großen Sparmeister.

Wobei man ja sicherlich pro Insel entscheiden muß, ob es immer ein SUV sein muß.

O'ahu: kein SUV nötig
Maui: empfehlenswert, wenn ihr in den Polipoli SP wollt (wandern), steht das nicht am Programm, ist kein SUV nötig.
Kaua'i: empfehlenswert, wiederum wegen wandern im Waimea Canyon und Koke'e SP.
Big Island: Allrad empfohlen, wenn ihr auf den Mauna Kea möchtet, was ich euch unbedingt empfehlen würde. Gehört zu DEN Highlights von Big Island.

Aber solche Infos kommen jetzt alle in meine Datei.  :P

Kannst schon einsortieren :wink:


LG, Angie

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Re: Welches (Touri) Highlight auf welcher Insel (Hawaii-Inseln)?
« Antwort #7 am: 24.10.2010, 17:08 Uhr »
Danke Angie für die preislich Einschätzung.
Auf Sparflamme wollen wir sicherlich den Urlaub nicht machen. Dann wird 3.500 / Person gerechnet, liegt ja wie Australien...  :shock:

Aber ist ok, damit kann man rechnen und dementsprechend sparen. Wichtig finde ich nur, das man weiß, was kommen kann,j und nicht meint, mit 2.000 / Person klappt das. Vielleicht bei anderen, aber nicht bei uns.  :lol:

Auch die Info ob SUV ja oder nein, ist ein Anhaltswert. Wenn man nämlich kein SUV benötigt, kann man auch eine recht kleine Kategorie Mietwagen nehmen, wenn man eh nur im Durchschnitt 4 -6 Tage auf einer Insel ist. Wir brauchen da keinen großen Wagen, denn man muß eh nur von A nach B fahren.


Auf den Mauna Kea wollen wir auf jeden Fall - dann her mit dem Allrad.  :lol:


Gruß Gabriele

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Welches (Touri) Highlight auf welcher Insel (Hawaii-Inseln)?
« Antwort #8 am: 24.10.2010, 17:18 Uhr »
Wenn man nämlich kein SUV benötigt, kann man auch eine recht kleine Kategorie Mietwagen nehmen, wenn man eh nur im Durchschnitt 4 -6 Tage auf einer Insel ist. Wir brauchen da keinen großen Wagen, denn man muß eh nur von A nach B fahren.

Gerade in Waikiki (O'ahu) ist es meist wichtig, einen Kleinwagen zu nehmen. Viele Parkgaragen sind dermaßen eng, unvorstellbar!
Ich buche in den letzten Jahren ausnahmslos Jeeps, auch auf O'ahu, weil wir in Gebiete fahren, die nur mit einem Permit zu erreichen sind und auch ein 4WD vorgeschrieben ist, aber das Einparken im Hotelparkhaus oder daneben ist eine fast schon heikle Angelegenheit.

Du siehst, dass ich bei Waikiki in Klammer noch die Insel geschrieben habe. Ich denke, es ist bis auf weiteres für dich einfacher, wenn ich die Insel dazu schreibe, sonst tust du dir mit dem Einsortieren schwer, zumal es auf verschiedenen Inseln Orte mit ein- und demselben Namen gibt (zwar nicht "Waikiki", aber andere) und es kommt sonst leicht zu Missverständnissen.



Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Re: Welches (Touri) Highlight auf welcher Insel (Hawaii-Inseln)?
« Antwort #9 am: 24.10.2010, 17:55 Uhr »
Das mit der Insel in Klammern finde ich klasse und das hilft sicher nicht nur mir, sondern auch anderen Hawaii - Anfängern.

Das wir bei einem Erstbesuch nicht die Trails laufen werden, die Ihr in den ganzen Jahren schon gemacht habt, ist klar.
Wir wollen erst die typischen Touri-Trails machen, so wie man im Westen der USA erst einmal den Grand Canyon oder Bryce macht. Das ist aber absolut i.O.

In dem Reisebericht von Thomas schrieb er von einer Wanderung, wo man schwindelfrei sein sollte. Namen habe ich natürlich  :oops: nicht parat, aber ich weiß noch, das es am Waimea Canyon war. Diese Wanderung z.B. würde mich sehr interessieren, da sie doch immer wieder gute Ausblicke gibt.
Ich bin zwar auch nicht schwindelfrei, aber wenn ich da entlang will, dann muß es gehen, klappt auch meistens.
Lange Rede kurzer Sinn, hast Du diese Wanderung auf Deiner Seite und könntest verlinken? Will einfach alles lesen,..
Gruß Gabriele

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Welches (Touri) Highlight auf welcher Insel (Hawaii-Inseln)?
« Antwort #10 am: 24.10.2010, 18:07 Uhr »
In dem Reisebericht von Thomas schrieb er von einer Wanderung, wo man schwindelfrei sein sollte. Namen habe ich natürlich  :oops: nicht parat, aber ich weiß noch, das es am Waimea Canyon war. Diese Wanderung z.B. würde mich sehr interessieren, da sie doch immer wieder gute Ausblicke gibt.
Ich bin zwar auch nicht schwindelfrei, aber wenn ich da entlang will, dann muß es gehen, klappt auch meistens.
Lange Rede kurzer Sinn, hast Du diese Wanderung auf Deiner Seite und könntest verlinken? Will einfach alles lesen,..

Ja, den Trail habe ich auf meiner Seite, es ist der Nualolo - Nualolo Cliff - Awa'awa'puhi Trail.
Je nachdem, wie der Cliff Trail 2014 ist (ein Teil ist abgerutscht und dort ist es wirklich gefährlich, es gibt nichts zum Festhalten), ist er dann ev. wieder hergestellt oder überhaupt nicht mehr gangbar.

Als wunderschöne Alternative - und bei weitem nicht so gefährlich - kann ich dir den Kohua Ridge Trail empfehlen und zuvor, da ihr ohnehin daran vorbei kommt, den sehr kurzen Po'omau Canyon Vista Trail. Für diese Trails, bzw. um die Trailheads zu erreichen, braucht ihr aber definitiv einen Allrad.

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Re: Welches (Touri) Highlight auf welcher Insel (Hawaii-Inseln)?
« Antwort #11 am: 24.10.2010, 19:51 Uhr »
Super, wird alles registriert.

Deine Trailbeschreibungen werde ich mir auf jeden Fall schon einmal ansehen und durchlesen.


Danke.
Gruß Gabriele

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Welches (Touri) Highlight auf welcher Insel (Hawaii-Inseln)?
« Antwort #12 am: 24.10.2010, 19:54 Uhr »

Gabriele, bei einigen Trails habe ich bereits Videoclips geschnitten, guck' mal hier.

Wenn ich mit meinem Reisebericht fertig bin, kommen weitere Videoclips dazu, das gebe ich aber ohnehin bekannt. Ich denke, solche Videoclips helfen ganz gut, um einzuschätzen, ob einem der Trail gefallen oder auch nicht könnte.

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Re: Welches (Touri) Highlight auf welcher Insel (Hawaii-Inseln)?
« Antwort #13 am: 24.10.2010, 20:46 Uhr »

Gabriele, bei einigen Trails habe ich bereits Videoclips geschnitten, guck' mal hier.

Wenn ich mit meinem Reisebericht fertig bin, kommen weitere Videoclips dazu, das gebe ich aber ohnehin bekannt. Ich denke, solche Videoclips helfen ganz gut, um einzuschätzen, ob einem der Trail gefallen oder auch nicht könnte.



Du / Ihr habt mich ja so langsam angesteckt. Habe heute meinem Mann davon erzählt, und er sieht uns noch gar nicht auf Hawaii. Da muß ich noch ein wenig Überzeugungsarbeit leisten, aber das ist jeztt (2010 / 2011) zu früh. Er kann sich so früh noch nciht auf eine Ziel einstellen. Aber bei Gelegenheit werde ich ihm den einen oder anderen Link unter die Nase halten und ich kenne meinen Mann (sollte ich ja auch  :lol: ) das er dann auch dafür ist.

Ansonsten, ich bin die Planerinn und es sollte mit dem Teufel zugehen, wenn er nicht mitzieht......  :lol:


Und Deine Videos Angie werde ich mir auf jeden Fall ansehen, denn wie Du schreibst, kann man dann einen Trail sehr viel besser einschätzen.

Wir lieben Trails, die nicht nur einfach geradeaus gehen, sondern die Ausblicke hergeben, mal ein wenig Klettereinlagen haben, Slotartig sind, eben abwechslungsreich.
Gruß Gabriele

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Welches (Touri) Highlight auf welcher Insel (Hawaii-Inseln)?
« Antwort #14 am: 24.10.2010, 20:54 Uhr »
Habe heute meinem Mann davon erzählt, und er sieht uns noch gar nicht auf Hawaii. Da muß ich noch ein wenig Überzeugungsarbeit leisten, aber das ist jeztt (2010 / 2011) zu früh. Er kann sich so früh noch nciht auf eine Ziel einstellen. Aber bei Gelegenheit werde ich ihm den einen oder anderen Link unter die Nase halten und ich kenne meinen Mann (sollte ich ja auch  :lol: ) das er dann auch dafür ist.

Ich denke auch, dass es für Achim einfach zu früh ist, macht ja nichts.

Wir lieben Trails, die nicht nur einfach geradeaus gehen, sondern die Ausblicke hergeben, mal ein wenig Klettereinlagen haben, Slotartig sind, eben abwechslungsreich.

Slotartige fallen mir nicht ein, aber es gibt reichlich andere Trails, du wirst die Qual der Wahl haben :wink:

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.