usa-reise.de Forum

Autor Thema: Jeden Urlaubstag planen?  (Gelesen 3995 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

susi71

  • Gast
Jeden Urlaubstag planen?
« am: 25.02.2011, 12:20 Uhr »
Hallo an alle Hawaii Begeisterte,

auch wir haben uns vom Hawaii Fieber packen lassen und so fliegen wir im April das 1. Mal (leider nur für 3 Wochen) nach Hawaii.

Noch nie habe ich mich vor einer Reise so aktiv mit der Vorbereitung beschäftigt wie dieses mal, was sicherlich auch an diesem Forum und an Angie liegt.  :respekt:
Beim Durchlesen der ganzen Tipps fällt mir immer wieder auf, dass sehr viele jeden einzelnen Urlaubstag komplett vorplanen und ausfüllen. Zwar habe ich mir auch eine to-do-Liste zurecht gelegt, aber irgendwie widerstrebt es mir, wirklich jeden Tag komplett mit Trails usw. vorzuplanen.

Nun meine Frage an Alle, die schon dort waren:
Habt Ihr es auch so gemacht und ist es wirklich sinnvoll?

Danke euch allen, die sich immer viel Zeit für die "Neuen" nehmen:dankeschoen:

Susi

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Jeden Urlaubstag planen?
« Antwort #1 am: 25.02.2011, 12:40 Uhr »

Hallo Susi,


ob Planung und wenn ja, wie exakt, hängt grundsätzlich davon ab, welche Art Urlaub auf Hawai'i man verbringen möchte.

Soll es ein (fast nur) Strandurlaub sein, ist so gut wie keine Planung nötig.
Soll der Urlaub dafür gedacht sein, Hawai'i zu erkunden, halte ich eine halbwegs exakte Planung für sinnvoll.

Jetzt wirst du dich vielleicht fragen "weshalb eine halbwegs exakte Planung?"
Das ist einfach erklärt, nämlich deswegen, damit du weißt, was an einem Tag machbar ist, ohne in Stress zu geraten, sondern einen wunderschönen Urlaubstag zu haben.

Big Island wird z. B. von vielen unterschätzt, was die Fahrzeiten angeht. Auf der Landkarte sieht Big Island so niedlich aus, ist ja nur ein kleines Fleckchen. In gewisser Weise stimmt das auch, aber trotzdem fährst du von Kona zum Volcanoes NP ca. 2,5 Std. pro Richtung! Am selben Tag wieder nach Kona zurück, macht ca. 5 Std. reine Fahrzeit. Das ist Zeit, die dir für Aktivitäten im Volcanoes NP abgehen.
Und wenn du so etwas von Kona aus 2, 3 oder noch öfter in deinem Urlaub planst, sitzt du mehr im Auto, als dass du das tun kannst, was du eigentlich wolltest.

Meine Empfehlung ist (bei Aktivurlauben) immer, der Gesamtplan soll lieber zu voll sein (nicht pro Tag gesehen, sondern insgesamt gesehen).
Wenn das Wetter vor Ort dann Plan A nicht zulässt, kannst du ohne Probleme und ohne lange Forschungen im Internet Plan B aus der Tasche ziehen, weil du schon weißt, was es sonst noch Interessantes zu sehen/zu erleben gibt.

Uns hat es 2010 geholfen, dass ich 3 Pläne hatte. Das Wetter war im eigentlichen Hochsommer unter jeder Kritik und es war ständiges Umdisponieren angesagt. Ehrlich gesagt hätte ich wenig Lust gehabt, das Netbook anzuwerfen und Google zu bemühen, was wir denn heute sonst tun könnten. Da wären gleich mal 3 Stunden weg wie nix gewesen (= verlorene Zeit).

Mein Plan für dieses Jahr sieht auch wieder mehrere Möglichkeiten vor, sozusagen für alle Eventualitäten gerüstet. Wir sind keine Strandlieger, sondern aktiv unterwegs.


Ich bin gespannt, was (hoffentlich ;-)) andere antworten.


LG, Angie

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Elsupremo

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 848
Re: Jeden Urlaubstag planen?
« Antwort #2 am: 25.02.2011, 12:50 Uhr »
Hallo Susi,

auf Hawaii macht es nicht unbedingt Sinn, jeden Tag minutiös im voraus zu planen. Am besten paßt man sein Programm vor Ort dem Wetter an, man sollte sich da ein gewisses Maß an Flexibilität erhalten. Wichtig ist das man weiß wo welche Trails und Sehenswürdigkeiten sind, wieviel Zeit sie in etwa in Anspruch nehmen, was man unbedingt sehen will, was man eventuell sehen will. Ich würde dann vor Ort entscheiden was man heute macht und wie der Tag abläuft. Gerade Oahu und Kauai sind nicht so groß das man nicht schnell mal sein Programm umwerfen könnte um sich wetterbedingt andere Gegenden anzusehen.
Außerdem ist Hawaii ja auch eher ein relaxter Urlaub, ein zu voll gepacktes Programm was man dann auch krampfhaft in die Tat umzusetzen versucht paßt nicht zu Hawaii. Dafür sind die Strände zu schön um nicht mal etwas länger als vorgesehen zu bleiben.

Viele Grüße,

Frank

susi71

  • Gast
Re: Jeden Urlaubstag planen?
« Antwort #3 am: 25.02.2011, 13:39 Uhr »
Hallo,

also ein reiner Strandurlaub solls nicht werden, zumal wir das 1. Mal auf Hawaii sind und daher soviel wie möglich von den Inseln sehen wollen.
Da wir aber auch beruflich stark eingespannt sind, soll der Erholungszweck dabei auch nicht zu kurz kommen, irgendwann muß man ja mal auftanken, da kommt uns das Hang Loose Prinzip gerade recht.

Die ersten Tage sind wir auf Ohau und wollten dort erst einmal runterkommen, den Streß hinter uns lassen und uns einfach treiben lassen. Hier haben wir uns bisher nur vorgenommen, morgens den Diamond Head raufzukraxeln und ansonsten über die Insel zu fahren und anzuhalten, wo es uns gefällt.

Dann geht es die nächsten 5 Tage nach HILO. Hier wollten wir dann die Tage mit allerlei Wanderungen (VP und die "grüne Wildnis"), auch die Tour mit Chris, vollbringen.

Anschließend gehts weiter für 6 Tage in den Norden von Kauai. In den Norden, weil ich dort das Ferienhaus (mitten im Grünen)so schön fande und von der Nordküste (bisher natürlich nur von den Bildern her) einfach angetan bin.
(Mag sein, dass ich vor Ort meine Meinung ändern werde, aber nu isses zu spät!)
Dort wollten wir dann wandern (durch die Lage heißt es dann eben früh aufstehen, wenn wir zum W/K wollen), die Hubschraubertour machen und ein klein bißchen relaxen.

Die letzten 6 Tage sind wir dann auf Maui. Hier wollten wir es zum Schluss wieder etwas ruhiger angehen lassen, wobei wir uns den NP, inkl. Sunrice, die Road to Hana, einen Tauchgang im Meer  natürlich auch nicht entgehen lassen wollen.
(haben die Insel extra zum Schluss genommen, da es uns hier am leichtesten fällt, auf etwas zu verzichten)

Ich hab nur Angst, wenn ich jeden Tag komplett vorplane, dass die Erholung zu kurz kommt, weil ich mich irgendwie selbst unter Druck gesetzt fühle mein "Programm" auch durchzuziehen.
Und je mehr ich lese, um so mehr möchte ich machen!!!

Susi

Elsupremo

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 848
Re: Jeden Urlaubstag planen?
« Antwort #4 am: 25.02.2011, 14:26 Uhr »
Ich hab nur Angst, wenn ich jeden Tag komplett vorplane, dass die Erholung zu kurz kommt, weil ich mich irgendwie selbst unter Druck gesetzt fühle mein "Programm" auch durchzuziehen.
Und je mehr ich lese, um so mehr möchte ich machen!!!

Das geht mir immer genauso, je mehr man liest je mehr will man sehen. Und weil man vor Ort eh nicht alles sehen kann in den paar Tagen ist es sinnvoll für sich schon mal vorher eine Prioritätenliste aufzustellen was man unbedingt sehen will. Dazu kommen dann noch die Sachen die man eventuell sehen könnte wenn es gut läuft, die man aber auch zur Not weglassen könnte. Ich würde auch immer erst mehr einplanen, weglassen kann man vor Ort immer leichter als wenn man merkt, jetzt habe ich noch fast einen halben Tag, was könnte man denn jetzt noch machen. Da verliert man dann unnötig Zeit.

Viel vorplanen kann eigentlich nie schaden, aber man merkt dann auf Hawaii recht schnell ob man es auch so durchziehen kann/will oder nicht. Ich glaube nicht das dabei die Erholung zu kurz kommen wird, dafür sind die Inseln viel zu schön, egal wo man ist und was man macht, ob am Strand oder auf den Trails durch die Natur.

Viele Grüße,

Frank

Anne

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.480
    • Bildergalerien, Reiseberichte, Ferienwohnungen und mehr
Re: Jeden Urlaubstag planen?
« Antwort #5 am: 25.02.2011, 14:37 Uhr »
Hi Susi,
ich glaube, so geht es vielen hier. Je mehr wir uns einlesen, desto mehr wollen wir dann vor Ort sehen.  :lol: :wink:
Ein einfacher Billigführer mit den nötigsten Touristenhighlights wäre also einfacher, da weiß man nicht, was man verpasst.... :wink:
Nun ist es zu spät, Du bist hier gelandet und hast etwas gelesen, wenn Du dann noch die Revealed Führer bei Amazon bestellen solltest, ist es dann ganz aus....  :roll: :lol:

Nach Kauai kommen und den Waimea Canyon, die Na Pali Coast auslassen, auf Maui die Road to Hana.... das fällt schwer. Und so geht es weiter.

Trotzdem ist es ganz praktisch, zu wissen, was Du unbedingt erleben möchtest und das dann auch möglichst einzuplanen. Und ein paar Dinge muss man dann planen, wie das Losfahren in aller Frühe, falls man den Haleakala Sonnenaufgang nicht um eine halbe Stunde verpassen möchte. Oder die Road to Hana nicht erst mittags beginnen...

Vieles kann man dann aber vor Ort entscheiden. Wer weiß schon, wo Ihr dann hängenbleibt, weil es gerade so schön ist. Ein Sonnenuntergang, eine einsame Bucht, das Iao Valley in schönstem Sonnenschein, das erlebt jeder anders. Da würde ich nicht mit der Stechuhr dasthen und sagen, dass Ihr jetzt unbedingt aufbrechen müsst, weil noch das volle Tagesprogramm auf Euch wartet.  :wink:

Es ist unmöglich, alles in einem Urlaub zu sehen und oft war es für uns erholsam, mal nur in den Sonnenuntergang zu gucken. Ein magischer Punkt war für uns der Anini Beach bei Princeville auf Kauai, nur einer von vielen, aber wir sind wenn es ging, abends dorthin zurückgekehrt.

Wo habt Ihr den Eure Vacation Rentals gebucht, hast Du Links für mich Neugierige? Wir haben auch Princeville als Wochenstation gebucht und hatten Glück mit dem Wetter.
Tschüß
Karin
PS Frank hat mit mir zeitgleich fast das gleiche gedacht... :lol:

susi71

  • Gast
Re: Jeden Urlaubstag planen?
« Antwort #6 am: 25.02.2011, 15:04 Uhr »
Hallo Karin,

ich glaube, so geht es vielen hier. Je mehr wir uns einlesen, desto mehr wollen wir dann vor Ort sehen.  :lol: :wink:
Ein einfacher Billigführer mit den nötigsten Touristenhighlights wäre also einfacher, da weiß man nicht, was man verpasst.... :wink:
Nun ist es zu spät, Du bist hier gelandet und hast etwas gelesen, wenn Du dann noch die Revealed Führer bei Amazon bestellen solltest, ist es dann ganz aus....  :roll: :lol:

Da sagst du was. Die Revealed Führer haben wir uns deshalb auch nicht mehr bestellt. Ehrlich gesagt finde ich die Trail-Beschreibungen von Angie schon mehr als anschaulich. Wenn wir einige der Trail dann laufen, habe ich bestimmt das Gefühl, bereits dort gewesen zu sein.

Nach Kauai kommen und den Waimea Canyon, die Na Pali Coast auslassen, auf Maui die Road to Hana.... das fällt schwer. Und so geht es weiter.

Diese Dinge machen wir auf jeden Fall!!

Trotzdem ist es ganz praktisch, zu wissen, was Du unbedingt erleben möchtest und das dann auch möglichst einzuplanen. Und ein paar Dinge muss man dann planen, wie das Losfahren in aller Frühe, falls man den Haleakala Sonnenaufgang nicht um eine halbe Stunde verpassen möchte. Oder die Road to Hana nicht erst mittags beginnen...

Also die Tour mit Chris und den Heli Flug haben wir für uns schon fest terminiert (sofern das Wetter uns lieb hat) ebenso den Sonnenaufgang mit anschließender Wanderung um dann später auch Tauchen (weger der kraterhöhe) gehen zu können.

Vieles kann man dann aber vor Ort entscheiden. Wer weiß schon, wo Ihr dann hängenbleibt, weil es gerade so schön ist. Ein Sonnenuntergang, eine einsame Bucht, das Iao Valley in schönstem Sonnenschein, das erlebt jeder anders. Da würde ich nicht mit der Stechuhr dasthen und sagen, dass Ihr jetzt unbedingt aufbrechen müsst, weil noch das volle Tagesprogramm auf Euch wartet.  :wink:

Du verstehst mich!! :P

Es ist unmöglich, alles in einem Urlaub zu sehen und oft war es für uns erholsam, mal nur in den Sonnenuntergang zu gucken. Ein magischer Punkt war für uns der Anini Beach bei Princeville auf Kauai, nur einer von vielen, aber wir sind wenn es ging, abends dorthin zurückgekehrt.

Ich hab schon so viele Reisebericht gelesen, das ich die Namen durcheinander bringe. Seid ihr die Familie mit den beiden sprungbegeisterten Söhnen?

Wo habt Ihr den Eure Vacation Rentals gebucht, hast Du Links für mich Neugierige? Wir haben auch Princeville als Wochenstation gebucht und hatten Glück mit dem Wetter.

Ich weiß leider nicht wie das funktionert mit den Links, aber unsere Unterkünfte auf BI und Kauai haben wir über Fewo-Direkt gebucht. Wenn du da die Objektnummern eingibst, kannst du die Häuser sehen.
Also das ist auf BI die: 301862 und auf Kauai 152924.

Viele Grüße

Susi

Anne

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.480
    • Bildergalerien, Reiseberichte, Ferienwohnungen und mehr
Re: Jeden Urlaubstag planen?
« Antwort #7 am: 25.02.2011, 15:21 Uhr »
Hi Susi,
ja, wir sind das mit den springenden Söhnen...
Ich habe mal Deine Links zu den Vacation Rentals kopiert, vielen Dank:

http://www.homeaway.com/vacation-rental/p301862
http://www.homeaway.com/vacation-rental/p152924

Fewo-Direkt greift auf die amerikanische Homeaway-Seite zurück, ich habe dort die Links eingegeben und dieselben Vacation Rentals gefunden.

Sieht sehr schön aus, darauf würde ich mich auch freuen.
Eine schöne Ferienwohnung lädt eh schon zum Seelebaumeln ein, mehr als oft die Hotelzimmer, findet unsere Familie.  :wink:
Ein schöner Ort, um den Abend ausklingen zu lassen, war für uns auch die Hanalei Bay. Nicht weit von Euch entfernt auf Kauai.  :D

Tschüß
Karin

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Jeden Urlaubstag planen?
« Antwort #8 am: 25.02.2011, 15:27 Uhr »
Beim Durchlesen der ganzen Tipps fällt mir immer wieder auf, dass sehr viele jeden einzelnen Urlaubstag komplett vorplanen und ausfüllen.

ja, das fällt mir auch immer wieder auf. Nicht bei den Hawaii-Dingen (lese ich kaum, da ich da heute und morgen nicht hin will), aber sonst begegnet man diesem Phänomen ja auch oft hier. Ich halte diese minutiöse Planung für grossen Unsinn. Da muss nur eine Sache schief gehen oder 3 Minuten länger dauern und schon kommt der ganze schöne Plan durcheinander. Was ist denn, wenn es einem irgendwo, wo man 2 Stunden 18 Minuten eingeplant hat gar nicht gefällt? Man darf nicht weiter, denn der Plan muss eingehalten werden. Und dann ist man irgendwo, wo man es richtig schön findet, muss aber viel früher weiter als man möchte... der Plan hatte hier nur 21 Minuten vorgesehen. "Leicht" überspitzt ;)
Essenz der Sache: grobe Planung ja! Erst recht bei einem Erstbesuch. Wenn es zu sehr ins Detail geht, hat das für mich nichts mehr mit Urlaub zu tun, sondern ehr mit einer termingespickten "Dienst"reise. Man ist zudem völlig unflexibel. Ich rate von solchen Feinstplanungen ab. Egal ob auf Hawaii oder sonstwo.

Lurvig

Anne

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.480
    • Bildergalerien, Reiseberichte, Ferienwohnungen und mehr
Re: Jeden Urlaubstag planen?
« Antwort #9 am: 25.02.2011, 15:44 Uhr »
Hi,
ich denke, man kann das Vorplanen im Detail oder nicht im Detail oder überhaupt nicht  :lol: :wink: nicht pauschal beantworten.
Das hält jeder anders, weil auch jeder andere Wünsche an einen Urlaub stellt.

Wer sich zu Hause erholen kann, wird vielleicht auf Hawaii, wofür er lange gespart hat, nicht unbedingt einen erholsamen Urlaub planen, sondern alles sehen wollen, was er über Hawaii herausgefunden hat. Danach schläft er zu Hause wieder aus. :wink:

Wer aus der Hektik des Alltages nach Hawaii kommt, wird erst einmal ausspannen wollen und die Tage nicht so voll packen mögen, da es kurz nach der Landung zu Hause wieder hochhergeht.

Der eine entspannt gerne an Stränden, der andere nicht.
Der eine schläft gerne aus, der andere ist zu Sonnenaufgang immer auf den Beinen.
Der eine braucht viele Wanderungen, der andere stöhnt bei dem Gedanken nur auf. :lol:
Der eine plant gerne alles vor, der andere entscheidet gerne spontan.
Manche lesen die Reiseführer erst im Flugzeugoder überhaupt nicht und lassen sich dann überraschen, andere freuen sich ein Jahr auf den Urlaub und lesen alles, was ihnen in die Finger  kommt.

Es kann keinen Urlaub für alle geben, jedem, wie er es lieber mag.
Wenn dann eine Familie fährt, gibt es zum Teil ganz unterschiedliche Pläne..... :wink:
Siehe oben.... :lol:

Ich finde es sehr schön, dass ich die Freiheit habe, spontan  8) meine lange  :wink: vorgeplanten Ideen im Urlaub einzusetzen - ich will ja wiederkommen, es bleibt immer genug übrig.... :lol:

Und ja, ich empfehle doch die Anschaffung der Revealed Bände, sie machen einfach auch zu Hause Spaß, zu lesen!

Tschüß
Karin

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Jeden Urlaubstag planen?
« Antwort #10 am: 25.02.2011, 21:46 Uhr »

Aloha :hippie:


na, da sind ja schon viele Antworten gekommen :D

Imho reicht eine grobe Planung bei Hawai'i nur dann, wenn man die Tage oder Wochen hauptsächlich an Stränden verbringen möchte.

Möchte man die Inseln erkunden und nebenbei auch Strände besuchen, sollte der Plan konkreter sein, allein um zu wissen, welche Möglichkeiten es für einen selbst gibt - wie ich gleich zu Beginn schon schrieb.

Gerade bei Hawai'i finde ich es wichtig, auch ein Schlechtwetterprogramm zu haben! Es nützt mir nichts, wenn ich z. B. 5 Tage O'ahu plane, mit allen möglichen Außenaktivitäten, dann regnet es dummerweise einen Tag und ich weiß nicht, was ich tun soll - außer den Laptop anwerfen und beginnen, Infos einzuholen. Solche Infos sollte man schon im Vorfeld einholen. Ob man das dann vor Ort braucht oder nicht, sei dahin gestellt, aber man ist auch für Schlechtwettertage gerüstet.

Wir hatten vor einigen Jahren einen Maui-Urlaub, in dem wir jeden (!) Tag auf den Haleakala fuhren, schließlich wollten wir unbedingt wandern - und jeden Tag fuhren wir ergebnislos zurück, weil es wie aus Fässern regnete. Klar, auf Maui fährt man in solchen Fällen am besten nach Lahaina, das ist relativ sonnensicher, sodass man zumindest nicht im Regen steht :cool:

Ich möchte vor Ort aus einer (zu vollen) Liste wählen können. Heute haben wir zu jenem Lust, das Wetter passt, also los. Erst abends legen wir meist fest, was (möglicherweise) morgen am Plan steht. Ob das dann wirklich durchgezogen wird, zeigt erst der nächste Tag.

Oder - wie 2010 gehabt - wir beschließen, ein Stück des Mauna Iki Trails (Volcanoes NP) zu laufen, haben wir vor Jahren schon mal gemacht und hat uns gut gefallen. Dummerweise :wink: gingen wir 2010 noch etwas weiter als vor ein paar Jahren und stießen auf die 2 nahezu unbekannten Pit Crater. Aus und vorbei war es mit uns :lol: Wir konnten uns kaum mehr trennen, denn so etwas Beeindruckendes hatten wir zuvor noch nie gesehen!

Wer meinen Reisebericht Hawai'i 2010 gelesen hat, weiß, wie oft wir umdisponieren mussten und wie gut es war, aus vollen Plänen schöpfen zu können. Nie habe ich meine Pläne so geschätzt wie letztes Jahr.

Wir halten uns - bis auf Ausnahmen, wo es nicht anders geht - nicht an fixe Zeiten.

Wenn ihr die Revealed-Bücher bei Amazon bestellt, achtet unbedingt darauf, dass ihr die letzte Ausgabe bestellt. Ich habe schon die Beobachtung gemacht, dass die "Ordnung" bei Amazon  wohl eine andere Bedeutung hat :wink: Soll heißen, oftmals ist eine alte Ausgabe zuoberst gelistet und man ist geneigt, gleich diese zu bestellen.


@Susi
Dein Plan sieht doch gut aus!


LG, Angie

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.