usa-reise.de Forum

Autor Thema: Brautkleid im Flugzeug  (Gelesen 4682 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sunny8308

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 58
Brautkleid im Flugzeug
« am: 02.03.2012, 19:21 Uhr »
Hallöchen!

Ich krieg doch gerade etwas Panik...und zwar geht es darum, mein Brautkleid mit an Bord des Flugzeugs zu nehmen.

Wir fliegen von Frankfurt nach San Francisco mit dem A380, dort gibt es keine Probleme hat mir eine Freundin versichert, die Stewardess bei Lufthansa ist. Dann fliegen wir mit der Continental Airlines weiter nach Oahu. Laut deren Gepäckbestimmungen auf der HP wäre es auch kein Problem, da die extra Garderoben für solche Zwecke haben. Nun habe ich denen aber trotzdem eine E-Mail geschrieben, da ich wissen wollte, ob ich das mit dem Kleid vorher anmelden muss. Ich hatte schon Aussagen gehört, dass es nicht sein muss, da diese aber bereits fast ein Jahr her sind und Airlines ja doch hin und wieder ihre Bestimmungen ändern, wollte ich lieber auf Nummer sicher gehen, bevor ich dann am Flughafen stehe und mein Kleid einchecken muss. Jedenfalls kam jetzt eine Antwort mit dem Inhalt, dass die schon Plätze dafür haben, allerdings immer mehr solcher Anfragen bekommen und es mir nicht garantieren können.

Hat jemand von Euch mal beobachtet, wie die mit sowas umgehen bzw. wie streng die wirklich mit dem Handgepäck sind? Ich habe kein übergroßes Kleid, eigentlich eher mehr ein Abendkleid im Kleidersack und zudem eine kleine Handtasche für das Wichtigste. Zur Not nehme ich es auch auf den Schoß, is mir alles egal, ich will nur, dass es heil mit mir ankommt und nicht zerknittert oder verloren geht. Da wir noch nie in den USA unterwegs waren, weiß ich leider nicht, wie ich die amerikanischen Airlines einschätzen muss.

Viele Dank schon mal für Eure Antworten!

LG
Sandra

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Brautkleid im Flugzeug
« Antwort #1 am: 02.03.2012, 20:59 Uhr »

Hallo Sandra,


Hat jemand von Euch mal beobachtet, wie die mit sowas umgehen bzw. wie streng die wirklich mit dem Handgepäck sind? Ich habe kein übergroßes Kleid, eigentlich eher mehr ein Abendkleid im Kleidersack und zudem eine kleine Handtasche für das Wichtigste. Zur Not nehme ich es auch auf den Schoß, is mir alles egal, ich will nur, dass es heil mit mir ankommt und nicht zerknittert oder verloren geht. Da wir noch nie in den USA unterwegs waren, weiß ich leider nicht, wie ich die amerikanischen Airlines einschätzen muss.

beobachtet habe ich es, allerdings jeweils in Fliegern der Lufthansa und United Airlines. Manche Kleidersäcke wurden in die overhead boxes gegeben und andere Reisende sah ich, die mit dem Bordpersonal sprachen (was, habe ich nicht gehört, da zu weit weg). Jedenfalls ist dann das jeweilige Bordpersonal mit dem Kleidersack nach irgendwohin verschwunden.

Damals überlegte ich noch, warum die Leute die Kleidersäcke nicht einchecken, aber da du jetzt von Brautkleid schreibst, wird mir klar, dass es bei den anderen vermutlich auch so etwas war.


LG, Angie
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Wilder Löwe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.540
Re: Brautkleid im Flugzeug
« Antwort #2 am: 02.03.2012, 22:19 Uhr »
Normalerweise werden Kleidersäcke in spezielle Garderobenschränke in der Business bzw. First-Class aufgehängt. Wenn der voll ist - und Gäste aus den entsprechenden Klassen haben da sicher Vorrang - hast Du schlechte Karten. Allerdings würde ich mal davon ausgehen, dass, wenn Du sie freundlich bittest und ihnen sagst, dass darin Dein Brautkleid ist, das nicht verknittern darf, das Bordpersonal eine Lösung findet.
Viele Grüße
Katrin

Sunny8308

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 58
Re: Brautkleid im Flugzeug
« Antwort #3 am: 04.03.2012, 11:26 Uhr »
Hallo,

ja, ich gehe mal davon aus, dass diese Schränke nicht alle voll sein werden, da auf der Homepage von Continental ja sogar die Rede ist, dass man dort sein Brautkleid aufhängen kann. Die Overhead Box wäre auch voll in Ordnung, Hauptsache es befindet sich an einem Ort, wo ich weiß, dass es nicht zerknittern kann. Zum Glück habe ich ein schmales, leichtes Kleid und nicht so ein riesen Ding. Dann würde es sicher eher Probleme geben. Und ich denke mal nicht, dass auf dem Flug so viele Bräute sitzen, dass die nicht wissen, wohin mit den Kleidern. Wir gehen davon aus, dass es nur eine Standard Antwort von Continental war, aber das wäre ne totale Katastrophe, wenn irgendwas mit dem Kleid wäre!

Viele Grüße
Sandra

Brazoragh

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 894
Re: Brautkleid im Flugzeug
« Antwort #4 am: 04.03.2012, 13:50 Uhr »
Also "unser" Brautkleid hat den Weg nach Hawai'i auch schadlos überstanden.
Unsere Erfahrung war eh, dass die Amerikaner zu Brautleuten und Honeymoonern absolut extrem freundlich und hilfsbereit ist.

Das Bordpersonal findet einen Platz. Da bin ich sicher.  :D

Gruß
Michael

Saguaro

  • Slot Canyon Addict
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.683
Re: Brautkleid im Flugzeug
« Antwort #5 am: 04.03.2012, 15:21 Uhr »
Ich hatte das Kleid in einer weißen Kunsstoffhülle zusammengerollt im Koffer. In Las Vegas haben wir es dann vorsichtig aufgebügelt. Es hatte allerdings keinen Reifrock.

LG,

Ilona
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat." (Erich Kästner)


Sunny8308

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 58
Re: Brautkleid im Flugzeug
« Antwort #6 am: 11.03.2012, 19:26 Uhr »
@Michael: Ja, auf Deine Aussage hin, was Du mir ja auch in der Mail letztes Jahr geschrieben hattest, hoffe ich wirklich, dass es noch so ist. Ich war nur unsicher, weil die Airlines ja doch ständig irgendwas ändern.

Ich kann mein Kleid schlecht selbst aufbügeln, da es voller Perlen und Steinchen ist. Von daher fallen solche Optionen komplett raus.