usa-reise.de Forum

Autor Thema: 7 Tage Aufenthalt auf Hawaii. Welche Insel(n)?  (Gelesen 10727 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Freddy

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 350
7 Tage Aufenthalt auf Hawaii. Welche Insel(n)?
« am: 18.06.2012, 10:51 Uhr »
Hallo,

ich bin vom 06.11.2012 bis zum 13.11.2012 auf Hawaii. Landen und abfliegen werde ich von Honolulu. Da dies mein erster Hawaii Trip ist und der Aufenthalt ja nicht allzu lange ist, möchte ich vorab schon einmal wissen auf welche Insel ich mich konzentrieren sollte. Das es mir unmöglich sein wird innerhalb einer Woche die tiefsten Einblicke zu bekommen ist mir klar. Sollte ich eurer Meinung nach für eine Woche auf einer einzigen Insel bleiben? Ich hatte sonst gedacht mal einen Tagesausflug auf eine andere Insel zu machen, mich sonst aber die restliche Zeit auf einer Insel aufzuhalten. Was haltet ihr davon?

Da ich ja im November fliege und dort die Wahrscheinlichkeit, dass es regnet etwas höher ist würde es mich auch interessieren auf welcher Insel ich die größten Chancen auf gutes Wetter zu dieser Jahreszeit habe. Man sagte mir schon, dass die etwas südlich gelegenen Inseln weitaus weniger Regentage aufweisen als die nördlichen Inseln. Könnt ihr das so bestätigen?

Vielen Dank für Eure Mühe :)

sunnyX

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 415
Re: 7 Tage Aufenthalt auf Hawaii. Welche Insel(n)?
« Antwort #1 am: 18.06.2012, 18:51 Uhr »
Hi.

Nur mal kurz, weitere Antworten folgen bestimmt noch:

Tagesausflüge sind (egal für welche Insel) eher weniger sinnvoll. Du verlierst nur relativ viel Zeit für die An- und Abreise, von der Tages-Insel kriegst du aber viel zu wenig / fast nix mit. Ich habe selbst mal 3 Inseln in 1 Woche gemacht, davon 1 Tagesausflug - no way. Bringt einfach nix. Also maximal 2 Inseln, dann aber auch die Zeit für die Inseln halbieren. Da du auch von Oahu wieder abfliegst, könntest du 3-3-1 oder 2-3-2 machen. Wenn dir Entspannen wichtig ist, solltest du direkt auf Oahu bleiben. Auch diese Insel hat für 1 Woche genug zu bieten. Eine zweite Insel ist machbar, aber schon stressiger.

Kauai ist im November wohl weniger ratsam. Maui und Big Island wären mMn beide noch ok.
Maui: Road to Hana, Haleakala, Strände // Big Island: Volcano Park + Mauna Kea. Was davon würde dir besser gefallen?

Freddy

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 350
Re: 7 Tage Aufenthalt auf Hawaii. Welche Insel(n)?
« Antwort #2 am: 18.06.2012, 21:24 Uhr »
Vielen Dank erstmal für deine Antwort. Also wichtig ist mir auf jedenfall schönes Wetter zu haben und auch die traumhaften Strände möchte ich nicht missen. Am besten wäre eine Mischung aus eben diesem typischen Hawaii Paradies und dem einheimischen Dschungel mit dem Vulkan. Welche Inseln wären da am ratsamsten für mich? :)

sunnyX

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 415
Re: 7 Tage Aufenthalt auf Hawaii. Welche Insel(n)?
« Antwort #3 am: 18.06.2012, 22:52 Uhr »
Also wenn du schöne Strände UND Vulkan willst, würde ich an deiner Stelle Maui vorziehen. Der Haleakala ist sehr sehenswert und es gibt sehr schöne Strände in Maui. Dazu ist Maui schon deutlich kleiner als Big Island und so schaffst du in 3 Tagen doch deutlich mehr von der gesamten Insel zu sehen als auf Big Island. Wenn du auf Big Island den Kilauea und damit den Nationalpark besuchen willst und schöne Strände dazu, musst du die komplette Insel durchfahren, da die besten Strände im Westen sind, der Park aber im Osten. Für 3 Tage ist das schon viel. Fließende Lava gibts aber wenn überhaupt nur auf Big Island (allerdings gibts auch dort keine Garantie dafür).

Bei 3 Tagen auf Maui könntest du 1 ganzen Tag für die Road to Hana planen (viel schönes auf dem Weg, abwechslungsreich), dazu dann den Haleakala (uns reichte 1/2 Tag, wenn du wandern willst, auch gut für 1 ganzen Tag), vielleicht noch Iao Valley (paar Stunden). Wenn du in Kihei wohnst, hast du sehr schöne Strände direkt vor der "Tür" (zusätzlich weitere südlich von Kihei und auch im Westen bei Lahaina) und von Kihei aus sind auch die genannten Highlights gut zu erreichen ohne große Zeitverluste. Wir wohnten in Kihei im Maui Vista in einem voll ausgestatteten Condo - inkl. Strandausrüstung. So zogen wir jeden Nachmittag mit Strandmatten, Boogieboard usw. los und genossen den tollen Strand bis zum Sonnenuntergang. Schon toll dort. Ja, Maui wär mein Favorit bei 2 Inseln (wenn Oahu durch den An- und Abflug die andere Insel sein muss).

Freddy

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 350
Re: 7 Tage Aufenthalt auf Hawaii. Welche Insel(n)?
« Antwort #4 am: 19.06.2012, 09:20 Uhr »
Vielen Dank für deine ausführliche Antwort!

Dann werde ich auf jedenfall Maui einplanen, da diese Insel recht abwechslungsreich zu sein scheint. Wo genau ich in Hawaii unterkomme weiß ich noch nicht. Ich habe also noch freie Wahl was die Unterkünfte angeht. Bis jetzt steht nur fest, dass ich in Honolulu landen werde.

Also Maui ist die erste Insel die ich bereisen werde. Dann vielleicht noch eine zweite, etwas kleinere wie Lanai oder Molokai? Oder sind diese 2 eher nicht zu empfehlen? Ich dachte dann an 4-5 Tage Maui und 2-3 Tage eine etwas kleinere Insel, für die ich nicht ganz soviel Zeit benötige.

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: 7 Tage Aufenthalt auf Hawaii. Welche Insel(n)?
« Antwort #5 am: 19.06.2012, 09:34 Uhr »

Hallo Freddy,


ich melde mich live aus Hawai'i :hippie: Bin derzeit auf Kaua'i, demnächst auf Big Island.

Ist der Langstreckenflug schon gebucht? Musst/willst du zwingend in Honolulu landen? Du kannst von verschiedenen Städten auf dem Festland jede der 4 großen Hawai'i-Inseln anfliegen.

Maui im November ist ein Risiko, insbesonders, was die Road to Hana angeht. Auch der Haleakala stellt im November ein Problem dar, das liebe Wetter...

Also Maui ist die erste Insel die ich bereisen werde. Dann vielleicht noch eine zweite, etwas kleinere wie Lanai oder Molokai? Oder sind diese 2 eher nicht zu empfehlen? Ich dachte dann an 4-5 Tage Maui und 2-3 Tage eine etwas kleinere Insel, für die ich nicht ganz soviel Zeit benötige.

Du nimmst dir zuviel vor, das ist nicht empfehlenswert. Ich habe zwar 3 Routenvorschläge für je 1 Woche Hawai'i mit 2 Inseln geschrieben, aber das war von anderer Stelle so gewünscht.

Für 7 Tage Hawai'i wähle 1 Insel und erkunde diese dafür so gründlich, wie du willst oder kannst.

Mein Vorschlag: Big Island, aufgeteilt in Tage an der Ostseite, zwecks Erkundung des Volcanoes NP, ev. Teilnahme an einem Heliflug ohne Türen und - sollte Lava fließen - das absolute Highlight: Die Lavatour, die in der Nacht beginnt.
Nicht zu vergessen der Mauna Kea, mit 4.205 m der höchste Vulkan auf Hawai'i.
Also z. B. 4 Tage Ostseite, 3 Tage Westseite, letztere zwecks baden und relaxen.
Du siehst also, auf Big Island hast du Highlights über Highlights, dabei habe ich nur ganz wenige genannt, die Liste kann ich fast unendlich erweitern.

Lana'i im November ist keine gute Wahl, du kannst mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht mal den Munro Trail fahren, der oftmals auch in den Sommermonaten nicht befahrbar ist, aber da hat man wenigstens eine Chance.
Ein User unseres Forums war vor kurzem für einige Tage auf Moloka'i und konnte wegen des Wetters fast nichts unternehmen, was er geplant hatte, im November ist das noch unwahrscheinlicher.

Kaua'i wäre traumhaft schön, aber ebenfalls nicht im November und für O'ahu brauchst du mehr als nur 2 oder 3 Tage Zeit, um die wirkliche Schönheit der Inseln zu erkennen. Die wenige Zeit, die die meisten Touristen haben, ließ O'ahu sehr in Verruf kommen, dass O'ahu nichts zu bieten habe, was bei weitem nicht stimmt.

Sollte an deiner Landung in HNL nichts mehr zu ändern sein, dann gucke dich um den ehesten Weiterflug auf die nächste Insel um.


LG aus Kaua'i,
Angie
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Freddy

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 350
Re: 7 Tage Aufenthalt auf Hawaii. Welche Insel(n)?
« Antwort #6 am: 19.06.2012, 10:10 Uhr »
Der Flug ist schon gebucht und am Zielflughafen ist leider nichts mehr zu drehen. Landen werde ich also definitiv in Honolulu. Schade, dass mir das Wetter so einen Strich durch die Rechnung machen kann. Besonders die Road to Hana reizt mich ungemein. Wäre die bei Regen gar nicht befahrbar oder wieso wäre Maui an sich keine gute Idee im November?  Die Alternative wäre dann also Big Island. :)

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: 7 Tage Aufenthalt auf Hawaii. Welche Insel(n)?
« Antwort #7 am: 19.06.2012, 10:24 Uhr »
Der Flug ist schon gebucht und am Zielflughafen ist leider nichts mehr zu drehen. Landen werde ich also definitiv in Honolulu.

Ok, das habe ich mir schon gedacht, aber das ist auch weiters nicht schlimm, weil du von HNL auf alle anderen Inseln kommst.

Schade, dass mir das Wetter so einen Strich durch die Rechnung machen kann.

Das ist leider so und man muss halt akzeptieren, dass Hawai'i 2 Jahreszeiten hat, Sommer und Winter und im Winter, der mit November beginnt und mit meist März endet, regnet es viel häufiger.

Besonders die Road to Hana reizt mich ungemein. Wäre die bei Regen gar nicht befahrbar oder wieso wäre Maui an sich keine gute Idee im November?

Die Road to Hana ist bei Regen befahrbar, aber wenn es auch südlich von Hana regnet, solltest du die Südumrundung nicht fahren, sondern müsstest dieselbe Strecke zurück fahren, auf der du gekommen bist.
Die Road to Hana ist wunderschön, bei Regen sind die Wasserfälle gefüllter und bei Sonnenschein kannst du natürlich weitaus bessere Fotos schießen und auch sonst die Landschaft genießen, außer, du gehst gerne im Regen spazieren :wink:

Die Alternative wäre dann also Big Island. :)

Wie der Name "Big Island" schon sagt, ist diese Insel die größte und somit hast du die meisten Sehenswürdigkeiten, du kannst also aus dem Vollen schöpfen, was du z. B. auf Maui und Kaua'i nicht kannst, auf O'ahu schon eher, aber nicht so, wie auf Big Island.


LG, Angie
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Freddy

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 350
Re: 7 Tage Aufenthalt auf Hawaii. Welche Insel(n)?
« Antwort #8 am: 19.06.2012, 10:42 Uhr »
Im Internet ist immer wieder zu lesen, dass es auch darauf ankommt, wo man auf Maui ist. Im Süden der Insel kann das Wetter wohl komplett anders sein als im nördlichen Teil. Vom Regen lasse ich mir meinen Urlaub zumindest nicht versauen :D Jetzt bin ich mir etwas unsicher ob ich das Risiko eingehen soll, dass ich schlechtes Wetter habe wenn ich Maui bereise, oder ob ich auf Nummer sicher gehen soll und Big Island ansteuern soll, obwohl mich diese Insel weniger reizt als Maui  :?

Brazoragh

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 894
Re: 7 Tage Aufenthalt auf Hawaii. Welche Insel(n)?
« Antwort #9 am: 19.06.2012, 14:12 Uhr »
Auf der Ostseite von BI ist Regen allerdings noch wahrscheinlicher als auf Maui - im Endeffekt ist das auf jeder Insel so. Auf Maui und BI ist halt die "Beach-Seite" nicht betroffen - wohl aber ein großer Teil der empfehlenswerten Hikes und "Viewpoints".

Davon abgesehen ist ja so vieles Geschmackssache... aber imho hat BI deutlich mehr zu beiten als Maui. Die Strände und die Road to Hana sind jedenfalls deutlich gehyped.  :P
Maui ist für mich perfekt, wenn man vor Allem in seinem Resort bleiben/beachen will und 2-3 Ausflüge mit dem Wagen macht. Eher naturbelassene oder gar einsame Strände findet man auf den anderen Inseln eher (wir finde auch "schönere"). Der Sunrise auf dem Haleakala mit anschließendem Sliding Sands Trails ist eine tolle Erfahrung (wenn man keinen "Nebel" hat, wie wir letztes Jahr) und die Road to Hana ist wie die Io Needle "ganz OK".

BI hat dagegen den Mauna Kea, Dschungel, Lava-Felder, Lava-Höhlen, fließende Lava (außer letztes Jahr natürlich *g*) und ganz tolle Strände. Außerdem ist BI spürbar weniger touristisch (Kona mal ausgenommen *g*).

Aber wie gesagt: Geschmackssache. Vom Wetter würde ich das nicht abhängig machen - zumindest nicht zwischen diesen beiden Inseln.

Gruß
Michael

Freddy

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 350
Re: 7 Tage Aufenthalt auf Hawaii. Welche Insel(n)?
« Antwort #10 am: 19.06.2012, 14:46 Uhr »
Mir kommt es bei dem Aufenthalt schon darauf an, die abgelegenen Seiten der Insel kennen zu lernen. Vorher verbringe ich ein paar Tage in Chicago. Dort habe ich schon genug Menschen um mich herum.

Was ich suche sind paradisische und vor allem naturbelassene Strände/Kulissen. Strände voller Touris muss ich nicht haben. Dafür fahre ich auch gerne mal ein bisschen länger wenn es sein muss. Wichtig ist mir auch das klare Wasser, da ich ich einen Tauch bzw. Schnorchelkurs und ein Fallschirmsprung über Hawaii machen möchte. Wenn sich Big Island dazu natürlich besser eignet, werde ich meinen Aufenthalt dort einplanen.

Brazoragh

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 894
Re: 7 Tage Aufenthalt auf Hawaii. Welche Insel(n)?
« Antwort #11 am: 19.06.2012, 15:05 Uhr »
Menschenleer wird generell schwieriger...
Auf Maui steht mal übertrieben gesagt hinter jedem schönen Beach (Ausnahme "Big Beach") 1-10 Resorts. Das ist auf den anderen Inseln eher die Ausnahme. Aber leer sind die schönen Strände auch nicht. Am ehesten noch Oahu's oder Kauai's (auch trockener) Westen. Auch Kauai nur gefahrlos mit 4WD zu erreichen und auf Oahu hinter der Gegend mit den vielen Obdachlosen - deswegen vermutlich so leer...

Was das Schnorcheln angeht... bin ich gerade nicht so sicher. Afair ist da Maui besser. Wobei Dive/Snorkel with the Mantas ziemlich toll gewesen sein muss auf BI. Fallschirm... keine Ahnung.  :wink:

Gruß
Michael

Freddy

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 350
Re: 7 Tage Aufenthalt auf Hawaii. Welche Insel(n)?
« Antwort #12 am: 19.06.2012, 15:18 Uhr »
Ich muss ja nicht der Einzige Urlauber dort sein. Aber wenn, wie du schon sagtest dort 1-10 Resorts stehen, werden die Strände denke ich mal auch dementsprechend voll sein.



Sowas wäre völlig in Ordnung. Solange die Strände und die Umgebung nicht mit hässlichen Betonbauten verschandelt sind.

Fallschirmspringen geht wohl nur auf Oahu. Da muss ich mir nochmal was einfallen lassen. Klar wird das Wasser rund um Big Island doch auch sein, oder liege ich da falsch? :)

Wenn BI die Mischung aus wundervollen Stränden, einheimischem Dschungel und Vulkan am ehesten bietet, wird dies wohl mein Ziel sein.

Brazoragh

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 894
Re: 7 Tage Aufenthalt auf Hawaii. Welche Insel(n)?
« Antwort #13 am: 19.06.2012, 15:23 Uhr »
Das Bild könnte von BI sein.  :wink:

Natürlich gibt es klares Wasser... aber das ist ja nicht das einzige Kriterium. Sollte ja auch Fisch da sein und eher keine Strömung. Aber es gibt sicher Plätze zum Schnorcheln... ich weiß nur nicht ob sich absolute Weltklasse sind.  :D

Aber wie gesagt - vielleicht sollte sich noch ein Maui Fan äußern. Die gibt's ja auch zu Genüge.  :D

Gruß
Michael

Freddy

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 350
Re: 7 Tage Aufenthalt auf Hawaii. Welche Insel(n)?
« Antwort #14 am: 19.06.2012, 16:01 Uhr »
Okay dann bin ich nochmal auf ein paar Antworten der Maui Anhänger gespannt :)