usa-reise.de Forum

Autor Thema: WetterundbesteReisezeitHawaii  (Gelesen 2873 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

AndreasBu

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 241
  • Sonnenaufgang am Haleakala
WetterundbesteReisezeitHawaii
« am: 24.06.2012, 12:53 Uhr »
hallo Angie und alle Anderen,
Wir waren ja im März/April für 3 Wochen auf Kauai, Maui und Oahu und eigentlich heißt es ja immer speziell auf Kauai keine guten Monate, zuviel Regen, also wir hatten 3 Wochen strahlenden Sonnenschein auf allen Inseln und jetzt verfolge ich mit großem Interesse dem Reisebericht von Angie und lese eigentlich von sehr viel Regen, und das im Juni, auch wenn ihr natürlich immer einen Plan B oder C habt. Unternehmen kann man ja immer etwas. Ich drück Euch die Daumen für besseres Wetter.
Aber zurück zum Wetter, wir waren 3 x über die Osterferien vor Ort und hatten keinmal!! Pech mit dem Wetter. wahrscheinlich hat es immer auch mit Glück zu tun.
Ebenso waren wir mehrmals in den Herbstferien dort, auch immer gutes Wetter. zudem lieben wir die großen Wellen an den Nordküsten der Inseln, als ich jetzt Marlons Strandbilder sah , dachte ich whow, tolle Strände auch zum Baden und Planschen, aber die hohen Wellen üben auf uns eine absolute Faszination aus, immer wieder!! wahre Naturgewalt, also mein Plädoyer, Frühjahr oder Herbst sind besser! - mal ein bisschen provokant formuliert!
Gruß Andreas :D

Anne

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.480
    • Bildergalerien, Reiseberichte, Ferienwohnungen und mehr
Re: WetterundbesteReisezeitHawaii
« Antwort #1 am: 24.06.2012, 13:53 Uhr »
Hi,
das Wetter ist immer ein wenig unkalkulierbar, auf Hawaii eben auch.

Auf Hawaii gibt es so viele Klimazonen, dass man manchmal, natürlich nicht immer, einfach Glück haben kann:

Am Strand ist bester Sonnenschein  :D , man kann von dort aber sehen, dass die Wolken über den Vulkanen dick hängen und sich ausregnen.

Das ist natürlich dann schon mal die Region, wo Angie und Michi gerade wandern bzw. gerne wandern wollten.  :?
Die tollen Trails führen ja schon meist nicht am Strand entlang.  :wink:

Manchmal regenet es sich halt über der ganzen Insel aus (Kauai siehe Reisebericht....), manchmal eben nur in bestimmten oft höhergelegenen Regionen.
2010 waren wir z.B. mal ein paar Tage zeitgleich mit Angie auf Maui an den Stränden unterwegs und hatten es oft trocken und sonnig, während sich die Wolken über Angies Trails gerade ergossen. :? :roll:
Statt des Wetterberichts haben wir meist einfach rausgeguckt und nach Wolken Ausschau gehalten, wo sie sich gerade tummeln.  :wink:

Ich hatte 2010 den Eindruck, dass es einfacher für uns sein kann, wenn man sich mehr an den Stränden aufhält wie wir, nur vom Meerwasser nass zu werden  :wink: und nicht von oben von den Wolken geduscht zu werden.  :sun: :palme:

Aber wahrscheinlich ist das ganze eben doch einfach unkalkulierbar.  :wink:
Immerhin finde ich den Regen in Hawaii viel angenehmer als den gerade in NRW!!!!  :koch: :grins: Viel wärmer!!  :lol: :lol:
schüß
Karin, die es gerne am Kalalau Trail trocken hätte



Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: WetterundbesteReisezeitHawaii
« Antwort #2 am: 25.06.2012, 10:37 Uhr »
Hi Andreas und alle anderen,


Wir waren ja im März/April für 3 Wochen auf Kauai, Maui und Oahu und eigentlich heißt es ja immer speziell auf Kauai keine guten Monate, zuviel Regen, also wir hatten 3 Wochen strahlenden Sonnenschein auf allen Inseln und jetzt verfolge ich mit großem Interesse dem Reisebericht von Angie und lese eigentlich von sehr viel Regen, und das im Juni, auch wenn ihr natürlich immer einen Plan B oder C habt. Unternehmen kann man ja immer etwas. Ich drück Euch die Daumen für besseres Wetter.

danke fürs Daumendrücken!

Zum Wetter auf Hawai'i: Wir waren am 16. Juni beim Lua Reservoir auf Kaua'i und dort war der erste Angeltag der Saison. Wir haben uns mit jenem Herrn, der für das Aufzüchten und Freilassen der Fische (und noch weiteres) zuständig ist, unterhalten und er erzählte uns u. a. folgendes:

Die TROCKENZEIT auf Hawai'i beginnt Mitte Juni und endet Ende September, das ist auch exakt die Zeit, in der beim Lua Reservoir geangelt werden darf.

Der Sommer 2010 war eine absolute Ausnahme und der nasseste Sommer seit 1916 oder 1926, das weiß ich jetzt nicht auswendig.

Dieses Jahr wurden wir auf Kaua'i nur am Rückweg vom Volunteering im Alaka'i Swamp nass und das ordentlich :lol: Ansonsten waren wir mit dem Wetter auf Kaua'i hochzufrieden. In Kapa'a war nahezu jeden Morgen der Himmel dunkelgrau, wir ließen uns jedoch nicht beirren und fuhren beinahe immer in den Waimea Canyon und Koke'e SP. Das genossen wir so sehr, dass wir keine Meile höher als Kapa'a gekommen sind :lol:

Ein anderes Beispiel (soviel zum Thema Glück) war Dezember 2005/Januar 2006: Wir wollten den  damals noch geöffneten Kahauale'a Trail laufen, um dem Pu'u O'o noch näher zu kommen und dachten schon, dass das im Januar wohl kaum möglich sein wird. In Hilo angekommen erkundigten wir uns nach dem Wetter und erfuhren, dass es in Hilo am Stück (!) seit 4 Wochen nicht mehr geregnet hat. Gerade für das Regenloch Hilo ist das mehr als eine Ausnahme. Uns war es Recht, denn wir konnten den Kahauale'a Trail laufen. Da dieser durch Regenwald führt, ist er meist sehr schwierig zu laufen, nur damals - mitten im Winter - nicht.

Unabhängig vom Sommer 2010 waren unsere krassesten Urlaube auf Hawai'i, was das Wetter angeht, eindeutig Februar und März. Das ging ein Mal so weit, dass wir von Kaua'i vorzeitig abgereist und nach O'ahu geflogen sind, wo wir dann schönstes Wetter hatten.

Aktuelle Lage auf Big Island:
In Hilo täglich zig-fach Regen, aber nicht tröpfeln, sondern prasseln.
Im Volcanoes NP ist es sehr unterschiedlich, weiter oben regnete es in den letzten Tagen fast immer, weiter unten kaum oder gar nicht. Heute wollten wir den Keauhou Trail laufen, der weiter unten an der Chain of Craters Rd. liegt, aber es blies nicht ein Wind, sondern es war ein dermaßen großer Sturm, dass uns die Lust verging, es war aber schönstes Wetter. Plan C wurde gezückt und in die Realität umgesetzt - traumhaft schön!!!
Das Ka'u Desert säuft bald ab, so viel regnet es. Andererseits war sowohl letzte Woche als auch heute ein Flächenbrand dort, komplett widersprüchlich und doch wahr.

Die imo besten Reisemonate für Hawai'i sind Mai/Juni und September/Oktober. Die beiden letzten Monate haben den Nachteil, dass schon vieles braun auf den Inseln ist, im Mai/Juni hingegen schön grün.
Unser Nachteil: Vor dem 23. Mai können wir nicht weg, da wir am 22. Mai unbedingt auf GC sein müssen.

Strände brauchen wir (nicht) mehr. Wir hätten auf GC genug davon, leben seit mittlerweile 6 Jahren auf dieser Insel und waren kein einziges Mal im Meer baden :lol:

Unser (bekanntes) eindeutiges Zielgebiet sind die Berge, egal, wo :wink:


LG, Angie
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

sabbi1980

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 76
Re: WetterundbesteReisezeitHawaii
« Antwort #3 am: 27.06.2012, 13:14 Uhr »
Zitat
Wir waren ja im März/April für 3 Wochen auf Kauai, Maui und Oahu und eigentlich heißt es ja immer speziell auf Kauai keine guten Monate, zuviel Regen, also wir hatten 3 Wochen strahlenden Sonnenschein auf allen Inseln

Hallo Andreas,
Wir waren dieses Jahr zur gleichen Zeit wie Ihr auf den Insel und können das traumhafte Wetter nur bestätigen. Glück war sicherlich auch dabei, denn 2 Tage vor Abflug waren noch die heftigen Unwetter.
Das erste Mal waren wir im Dez./Jan. auf Hawaii und hatten auch nur schönes Wetter! Für unser empfinden, war es damals im Winter sogar noch etwas wärmer wie jetzt im Frühjahr!
In vielen Ländern haben sich klimabedingt die Trocken- und Regenzeiten etwas verschoben, von daher würde ich niemanden "die" beste Reisezeit für Hawaii empfehlen. Man kann immer Glück oder Pech haben!  8)

AndreasBu

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 241
  • Sonnenaufgang am Haleakala
Re: WetterundbesteReisezeitHawaii
« Antwort #4 am: 27.06.2012, 22:58 Uhr »
Hallo Sabbi, völlig Recht, die Typischen Wetterjahreszeiten lösen sich immer mehr auf, aber unabhängig vom Wetter, noch ein letztes Mal zum Thema BigWaves und damit meine ich Wellen am Northshore >10 Meter, die die wie ein Güterzug klingen, die haben wir mal im Spätherbst erlebt, aber sonst gibt's die nur im Winter Nov.-Feb. Und definitiv nie im Sommer!
Ja Anfang März waren ja wirklich schlimme Unwetter, zu unserem B&B hinter Hanalei war die Strasse 3 volle Tage gesperrt und als wir kamen lag alles friedlich in der Sonne!
Selbst am Mount Waialeale hatten wir ja beim Rundflug wolkenlosen Himmel,
Wie pflegen wir immer zu sagen,... Wenn Engel reisen!
Gruß Andreas

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: WetterundbesteReisezeitHawaii
« Antwort #5 am: 28.06.2012, 09:02 Uhr »

Aloha :hippie:


Aktuelle Wetterlage Big Island: Es regnet fast überall auf der Insel und das nicht zu wenig und schon seit Tagen, Betonung liegt auf "fast" :wink:

Gestern, als wir die Waipi'o Valley Shuttle Tour machten, sagte unser Guide, seit 2010 regnet es in den Sommern unwahrscheinlich oft. Normalerweise muss er beim Shuttle um diese Jahreszeit die Aircondition auf höchster Stufe laufen lassen, die Leute fragen ihn, ob er sicher ist, dass die AC auch läuft und jetzt läuft die Aircondition nie.

Bis inkl. 2009 fragten die Leute im Sommer "haben die Wasserfälle auch Wasser?" und seit 2010 inkl. dieses Jahr, fragen die Leute "wann hört endlich der Regen auf?".

Für die Waipi'o Valley Shuttle Tour ist der Regen toll, weil die Wasserfälle richtig Wasser führen und außerdem durchfuhren wir einige Flüsse.


LG, Angie
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.