usa-reise.de Forum

Autor Thema: Upper Midwest: Dethronement of the King and Leaf Peeping II-Tour *Live*  (Gelesen 28327 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tinkerbell88

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.075
Das sind doch mal wirklich tolle Farben im Park und in das erste Schlappohr-Bambi habe ich mich schon verliebt  :herz:
Hat sich das Frühaufstehen ja gelohnt :D ;)

Einen wunderbaren Tag wünsche ich Dir!
Südwest-Tour '13
New York City + Washington DC '14
Südwest-Tour '15
Wild-West-Tour '16
New York City '18
Südwest-Tour '18
Nordamerikas Westen '23

dschlei

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.335
Die Hirsche, die du gesehen hast, waren Black Tailed Deer (https://en.wikipedia.org/wiki/Black-tailed_deer), die es hier in der Ecke nicht gibt.  Oestlich vom Mississippi, gibt es die White Tailed Deer (https://de.wikipedia.org/wiki/Wei%C3%9Fwedelhirsch), die etwas groesser als die Schwarzwedel Hirsche sind, die es halt nur in den Bergen auf der Pazifik-Seite gibt.

Ueberigens hat es bisher weder in ND noch hier bei uns bisher einen Indian Summer gegeben, da es dafuer zuerst mal richtig frieren muesste.  Was in Deutschland faelschlicherweise als Indian Summer bezeichnet wird, ist die Fall Foliage.  Scheinbar fand die deutsche Tourismusbranche den Ausdruck Indian Summer weitaus interessanter als Fall Foliage, und hat ihn daher einfach zweckentfremdet.  Und nun kommen die deutschen Touristen, um etwas zu sehen, was man nicht sehen, sondern nur fuehlen kann, und die englischsprachigen Menschen hier wundern sich ueber die sonderbaren Deutschen.

Abnsonsten finde ich deinen bericht recht interessannt, denn du zeigst Sachen, die ich einfach nicht mehr beachte (ich lebe schon ueber 40 Jahre in den USA), und deren Schoenheit mir nicht mehr bewusst ist.
With kind regards from the south bank of the Caloosahatchee River

Drummond

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.980
Auch von mir Danke.

Ich verfolge deinen interessanten Bericht, weil ich nächstes Jahr nach der Sonnenfinsternis da oben herumkurven will.
Gute Reise

U2LS

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.874
    • Traumziel Amiland
Tag 5; Mittwoch, 05.10.2016: Minot, ND --> Grand Forks, ND

Den heutigen Tag habe ich etwas ruhiger angehen lassen (obwohl ich auch anders gekonnt hätte  :wink:). Ich wollte den Scandinavian Heritage Park besuchen und der macht erst um 09:00 Uhr auf. Ganz so lange habe ich es aber dann doch nicht im Hotel ausgehalten und bin zum Gassman Coulee Trestle gefahren, das vor den Toren von Minot liegt. Trestle bedeutet übrigens so viel wie Gerüst, Gerüstbock oder Gestell:




Dort habe ich gewartet und gewartet und gewartet, aber es kam kein Zug vorbei. Da habe ich mir überlegt, ich fahre mal durch das Gestell durch und checke die Lage auf der anderen Seite. Natürlich kam just in diesem Moment der blöde Zug angerauscht und ich habe ihn gerade noch so erwischt, typisch Bahn halt (die Qualität hat natürlich etwas darunter gelitten):




Pünktlich um 9 war ich dann am besagten Park:



Phyllis im zugehörigen Visitor Center war sehr freundlich, wir haben nett geplaudert und Bilder "geschossen"; der ausgestopfte Bison fasst sich fast wie eine Wurzelbürste an:






Da die Gol Stav Church schon im Winterschlaf sei, gab sie mir noch den Rat, ich sollte draußen nach einem älteren Mann Ausschau halten, der mit einem Golfwägelchen umher fährt und ihn bitten, für mich die Tür aufzuschließen. Dies tat ich dann auch. Er war sehr nett und hat mir alles ausführlich gezeigt. Die kurzen Entfernungen haben wir mit seinem Wägelchen überbrückt:






Das obligatorische Bild mit einem riesigen Monument durfte natürlich auch nicht fehlen; es handelt sich um das traditionelle schwedische Dalapferd:





Nach über 1 Stunde, bereichert um Geschenke von Phyllis (1 Pin "Why not Minot!" und 1 kleiner Flaschenöffner "Visit Minot") und wundervolle Begegnungen mit den Einheimischen, machte ich mich auf den Weg Richtung Grand Forks. Fährt man - so wie ich - über den Hwy 2, kommt man unweigerlich durch Rugby, ND. Ich weiß jetzt gerade nicht, ob hier das berühmte Spiel erfunden wurde  :wink: allerdings soll sich hier der geografische Mittelpunkt von Nordamerika befinden, was einige Gelehrte aber anzweifeln. Sei´s drum, an einem Denkmal kann man kurz innehalten:



Auf dem weiteren Weg gab es wunderschöne Herbstfärbung mit vierbeinigen Models zu bewundern:


  



Phyllis hatte mir noch mit auf den Weg gegeben, dass ich in Grand Forks unbedingt die große Eishockeyhalle besichtigen sollte, sie wäre riesig (das passt ja). Und wirklich, es ist eine gewaltige Halle, die wahrscheinlich jedem NHL-Team gut zu Gesicht stehen würde. Hier in der Ralph Engelstad Arena spielt das erfolgreiche College Team der North Dakota Fighting Hawks. Der Nickname "Fighting Sioux" soll auf Druck des Verbandes nicht verwendet werden:



Vor der Halle wird der frühere Häuptling Sitting Bull mit einem Monument geehrt:






Aufgrund des schlechten Wetters habe ich von weiteren Exkursionen abgesehen; weiß auch gar nicht, ob es in Grand Forks noch viel zu sehen gibt. Jetzt lege ich mich nur noch etwas in die heiße Wanne.

Morgen sage ich auf jeden Fall Goodbye North Dakota, Welcome to Minnesota.

Ach so, ich bin gerade am Überlegen, ob ich nicht auf Facebook mal unter dem Motto "Klobürsten für Amerika" eine Like-Aktion starte :think:; was haltet ihr davon?  







Gruß
Lothar

I work bloody hard at work so that I can get home early

http://www.traumzielamiland.de/


Tinkerbell88

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.075
Ey die haben die "Chapel in the Hills" geklaut und in den skandinavischen Park gestellt :shock:
Da brauchst du die in Rapid City ja gar nicht mehr zu besuchen :P

Little Reminder: http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=68898.msg958865#msg958865

Sehen die da alle aus wie der Typ neben dir auf der Bank? Nicht so hübsch :|

Ich spende die erste, vielleicht lassen die sich zumindest zukünftig auf so eine ein...

Südwest-Tour '13
New York City + Washington DC '14
Südwest-Tour '15
Wild-West-Tour '16
New York City '18
Südwest-Tour '18
Nordamerikas Westen '23

U2LS

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.874
    • Traumziel Amiland
Hat sich das Frühaufstehen ja gelohnt :D ;)

Früh aufstehen lohnt sich doch immer, das kennst du doch  :zwinker:


Ey die haben die "Chapel in the Hills" geklaut und in den skandinavischen Park gestellt :shock:
Da brauchst du die in Rapid City ja gar nicht mehr zu besuchen :P

Ja, als ich damals die Black Hills unsicher gemacht habe, kannte ich diese Kirche noch nicht.


Ueberigens hat es bisher weder in ND noch hier bei uns bisher einen Indian Summer gegeben, da es dafuer zuerst mal richtig frieren muesste.  Was in Deutschland faelschlicherweise als Indian Summer bezeichnet wird, ist die Fall Foliage.  Scheinbar fand die deutsche Tourismusbranche den Ausdruck Indian Summer weitaus interessanter als Fall Foliage, und hat ihn daher einfach zweckentfremdet.  Und nun kommen die deutschen Touristen, um etwas zu sehen, was man nicht sehen, sondern nur fuehlen kann, und die englischsprachigen Menschen hier wundern sich ueber die sonderbaren Deutschen.

Ach so, Indian Summer ist nicht gleich Fall Foliage... Ich schaue mir dann lieber die bunten Blätter an, den kalten Indian Summer muss ich nicht unbedingt fühlen :nono:


Ich verfolge deinen interessanten Bericht, weil ich nächstes Jahr nach der Sonnenfinsternis da oben herumkurven will.
Gute Reise

Danke!

Du wirst es nicht bereuen; "Our beauty is different" (Originalzitat von Phyllis).
Gruß
Lothar

I work bloody hard at work so that I can get home early

http://www.traumzielamiland.de/


sil1969

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.108


Sehen die da alle aus wie der Typ neben dir auf der Bank? Nicht so hübsch :|


Nicht unbedingt hübsch, aber irgendwie sympatisch... :)
LG Silvia

dschlei

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.335
Ich habe wieder etwas aus deinem Reisebericht gelernt.  Ich wusste nicht, was es so um Minot herum gab!  mein Sohn hat dort 2 lange Jahre leben muessen, weil er zur Zeit des Oelbooms dort fuer Haliburton arbeitete.  Ich habe ihn dort des Oefteren besucht, habe aber nie gewusst, was um diese Stadt herum zu sehen gab (ich wette, mein Sohn hat das auch nicht gewusst).
Wenn du dann von ND nach MN kommst, wirst du ja in Moorhead ankommen (die Zwillingsstadt zu Fargo), und du solltest dir bewusst sein, dass von Moorhead aus die Prohibition damals angefangen hat (der Abgeordnete aus Moorhead hat diesen Antrag eingebracht), da die dort lebenden norwegischen Lutheraner noch immer glauben, dass selbst Laecheln eine Suende ist (frei nach Garrison Keillor, der wohl beruehmtesten Radio Personality in den USA - https://de.wikipedia.org/wiki/Garrison_Keillor).  Wenn du auf I 94 zurueck zu den Cities faehrst, kommst du am Lake Wobegon Trail vorbei.
With kind regards from the south bank of the Caloosahatchee River

Yaphi

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 608
Ein Like von mir für die Packers Cap ;)
Und noch ein Like für Herbstlaub und Phyllis

U2LS

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.874
    • Traumziel Amiland
Ich habe wieder etwas aus deinem Reisebericht gelernt.  Ich wusste nicht, was es so um Minot herum gab!  mein Sohn hat dort 2 lange Jahre leben muessen, weil er zur Zeit des Oelbooms dort fuer Haliburton arbeitete.  Ich habe ihn dort des Oefteren besucht, habe aber nie gewusst, was um diese Stadt herum zu sehen gab (ich wette, mein Sohn hat das auch nicht gewusst).
Wenn du dann von ND nach MN kommst, wirst du ja in Moorhead ankommen (die Zwillingsstadt zu Fargo), und du solltest dir bewusst sein, dass von Moorhead aus die Prohibition damals angefangen hat (der Abgeordnete aus Moorhead hat diesen Antrag eingebracht), da die dort lebenden norwegischen Lutheraner noch immer glauben, dass selbst Laecheln eine Suende ist (frei nach Garrison Keillor, der wohl beruehmtesten Radio Personality in den USA - https://de.wikipedia.org/wiki/Garrison_Keillor).  Wenn du auf I 94 zurueck zu den Cities faehrst, kommst du am Lake Wobegon Trail vorbei.

Kompliment, du hast dich ja scheinbar ganz gut in den USA eingelebt, denn es ist doch typisch für die Amerikaner, dass sie sich nicht auskennen  :zwinker:

Wie du nachher an meinem Tagesbericht feststellen kannst, bin ich nicht über die I-94 zurückgefahren sondern habe einen anderen Weg gewählt.


Ein Like von mir für die Packers Cap ;)

Ist zwar eine Mütze, aber trotzdem danke für dein Like. Die Mütze von den Packers hat mir am meisten zugesagt, da es ja ein Team mit viel Tradition ist.
Gruß
Lothar

I work bloody hard at work so that I can get home early

http://www.traumzielamiland.de/


U2LS

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.874
    • Traumziel Amiland
Tag 6; Donnerstag, 06.10.2016: Grand Forks, ND --> Grand Rapids, MN

Das Beste zuerst: wie man an den folgenden Bildern unschwer erkennen kann, hätte das Wetter heute auch schlechter sein können; ich hatte aufgrund der Vorhersagen schon so einen Tag in etwa wie gestern befürchtet. Es war überwiegend sonnig aber a...kalt, die Temperaturanzeige ist nicht über 10 Grad C geklettert.

Wenn man von Grand Forks die Sorlie Memorial Bridge überfährt, kommt man nach East Grand Forks und das gehört schon zu Minnesota:



Zur Vervollständigung hier noch die andere Seite:



Was mir in Minnesota aufgefallen ist, es befindet sich ganz in der Hand von Donald Trump. Überall sieht man in den Hofeinfahrten diese typischen Schilder, die zur Unterstützung desselben auffordern. Aber den Vogel abgeschossen hat der Eigentümer dieses Trucks:




Wenn man schon hier oben in der Gegend ist, gehört natürlich ein Abstecher zur Quelle des mächtigen Mississippi (offiziell Mississippi Headwaters) zum Pflichtprogramm.


Und hier ist sie; der Mississippi wird quasi aus dem Lake Itaska geboren:





Und so sieht sie aus, wenn eine Schulklasse zu Besuch ist:





Die Amis sind ja sehr schmerzfrei. Die Kids sind da mit Klamotten durchs Wasser und einige sind sogar reingefallen. Hat ihnen alles nichts ausgemacht. Auch die Lehrer haben keine Veranlassung gesehen, da einzugreifen. Vielleicht haben sie sich auch gedacht, wenn morgen die Hälfte der Schüler krank ist, gibt´s halt einen freien Tag. Bei uns zuhause absolut nicht darstellbar; ich habe mich jedenfalls köstlich amüsiert.


Unterwegs habe ich mit dem iPhone aus dem Auto heraus immer wieder die schöne Herbstfärbung eingefangen:




Für den Sammelclub großer Skulpturen gibt es in Bemidje, MN eine schöne Gelegenheit, die Sammlung zu erweitern. Hier stehen nämlich Paul Bunyan and Babe:



Ich "musste" mich wieder für den Größenvergleich opfern:



Wer mehr über ihn wissen möchte: https://de.wikipedia.org/wiki/Paul_Bunyan


Interessant finde ich auch, dass vielfach die kanadische Flagge neben den beiden anderen (USA + Minnesota) hängt:




Nach dem frühen Check-in im Super 8 Grand Rapids bin ich noch ein Stück den Edge of the Wilderness Scenic Byway abgefahren. Es soll sich um einen der besten Fall Color Drives in Minnesota handeln; man kann es bei diesem Bild erahnen:




Was gibt´s sonst noch in Grand Rapids? Nicht viel, allerdings heißt die berühmteste Tochter der Stadt Judy Garland; sie wurde hier geboren.



Gruß
Lothar

I work bloody hard at work so that I can get home early

http://www.traumzielamiland.de/


Hibis

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 469
Hi

habe ich auf dem Schnelldurchlauf richtig gesehen  Ein "Packers" Käppchen.
Ist schon spät hier im Schwarzwald, aber morgen werde ich euch einholen.
Übrigens, tolle Bilder!!!

Hibis

dschlei

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.335
Ich hoffe, dass du wieder hier bei uns im Sueden bist!  Diese Nacht ist fuer die ganze Ecke noerdlich von Duluth und Brainerd Lakes (also auch Iron Range) Schneefall bis zu 15 cm vorher gesagt.  Wir haben hier derzeit nur recht kalten Regen, und morgen soll es nur etwas ueber 10ºC werden.    Ab Sonntag soll es wieder waermer werden, und Montag soll es um die 22º sein.  Es laesst sich nicht verleugnen, der Sommer ist endgueltig vorbei.
With kind regards from the south bank of the Caloosahatchee River

Yaphi

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 608
Sorry, ja es ist eindeutig eine Mütze... damit wirst du in Wisconsin ja groß rauskommen ;)

Interessant, dass dein Eindruck ist, dass Minnesota Trump-Land ist, laut Umfragen führt Clinton da ca. 49-43.
Vielleicht gibts da nen Unterschied zwischen dem nördlichen und südlichen MN ?

U2LS

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.874
    • Traumziel Amiland
Übrigens, tolle Bilder!!!

Vielen Dank!


Ich hoffe, dass du wieder hier bei uns im Sueden bist!

Leider nicht  :( Für heute ist eigentlich ein Schlenker von Grand Rapids über Hibbing und Silver Bay nach Duluth geplant; also genau ins Schlechtwettergebiet *Mist* Scheinbar mag mich die North Shore nicht, denn letztes Jahr hatte ich hier auch einen Sch... Regentag:

http://www.traumzielamiland.de/reiseberichte/heart-of-the-midwest-oder-big-loop-around-lake-michigan-september-2015/6-tag-donnerstag-17-09-2015-duluth-mn/

Ich werde mein Programm aber gnadenlos durchziehen  :D


Interessant, dass dein Eindruck ist, dass Minnesota Trump-Land ist, laut Umfragen führt Clinton da ca. 49-43.
Vielleicht gibts da nen Unterschied zwischen dem nördlichen und südlichen MN ?

Kann schon sein, aber bis jetzt habe ich hier kein einziges Clinton Schild gesehen.  
Gruß
Lothar

I work bloody hard at work so that I can get home early

http://www.traumzielamiland.de/