usa-reise.de Forum

Autor Thema: "DANKE"  (Gelesen 7825 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

tiswas01

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.324
"DANKE"
« am: 09.01.2011, 13:53 Uhr »
Hi

Vielleicht irre ich mich auch, aber ich meine, dass in "letzter Zeit" dieses Wort nicht mehr so oft benutzt wird, wenn auf Fragen Hilfe geleistet wurde.

Vielleicht sehe ich das auch zu eng.

Vielleicht gehöre ich auch nur einer Altersgruppe an, bei der das noch üblich ist.

Vielleicht lohnt es sich auch nicht darüber zu schreiben.

tissi


brigi

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.917
    • http://www.deschner-usa.de/
Re: "DANKE"
« Antwort #1 am: 09.01.2011, 14:32 Uhr »
Hi,
da hast Du sicher Recht.
Ob ein Danke-Button evtl nützen würde?
liebe Grüsse Brigi
http://deschner-usa.de/
Reiseberichte kreuz und quer durch die USA und Kanada, mit vielen Informationen und Fotos

Thomas

  • Master of Disaster
  • Administrator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 10.143
    • http://www.usa-reise.de
Re: "DANKE"
« Antwort #2 am: 09.01.2011, 23:29 Uhr »
Hallo Tissi, hallo Brigi,

das ist sicherlich eine Anregung. Wir diskutieren das ("Danke Button") bereits intern.
Viele Grüße,

Thomas (webmaster@usa-reise.de)
Amerika von Fans für Fans

Mehr usa-reise.de: Übersicht | Fotogalerie - Social Media: Facebook | Instagram | Twitter

Inspired

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.150
  • Life is unpredictable - eat dessert first!
Re: "DANKE"
« Antwort #3 am: 09.01.2011, 23:38 Uhr »
Ich fänd´s super!

tom2go

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.550
    • Unser Amerika - 10% Rabatt bei Alamo
Re: "DANKE"
« Antwort #4 am: 10.01.2011, 00:15 Uhr »
Ich auch!

Tinerfeño

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.428
Re: "DANKE"
« Antwort #5 am: 10.01.2011, 00:46 Uhr »
Ich wäre ja für "gefällt mir"  8)
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

nordlicht

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.915
    • - simply gorgeous -
Re: "DANKE"
« Antwort #6 am: 10.01.2011, 03:35 Uhr »
Hi

Vielleicht irre ich mich auch, aber ich meine, dass in "letzter Zeit" dieses Wort nicht mehr so oft benutzt wird, wenn auf Fragen Hilfe geleistet wurde.

Vielleicht sehe ich das auch zu eng.

Vielleicht gehöre ich auch nur einer Altersgruppe an, bei der das noch üblich ist.

Vielleicht lohnt es sich auch nicht darüber zu schreiben.

tissi


Ich denke es liegt im Eigeninteresse eines jeden Nutzers zumindest mal kurz "Danke" zu sagen.
Konkret: ich habe vor ein paar Wochen auf eine recht spezielle Frage als einziger mit einem laengeren Beitrag geantwortet und es kam ueberhaupt keine Reaktion vom Frager. Jetzt gibt es wieder eine recht spezielle Frage vom selben Nutzer wozu ich einiges sagen koennte. Hab ich Lust mich wieder hinzusetzen und einen laengeren Text zu verfassen? Natuerlich nicht! Kann er sich einen anderen Dummen suchen. Ich bin ja nicht das Reisebuero, wo ich fuer meinen Rat Geld bekomme. Ich mache das hier weil es mir Spass macht. Was auf der anderen Seite auch heisst, wenn ich keine Lust auf etwas oder jemanden habe, gibt es keine Motivation fuer mich, aktiv zu werden.
Umgekehrt, wenn es Rueckmeldung gibt und das ganze hin und her geht, dann macht es auch mir mehr Spass und dann gehe ich in Details, die ich vielleicht zu faul war in allen Einzelheiten in der ersten Antwort auf eine Frage zu posten.
Ich koennte mir vorstellen, dass es anderen regelmaessigen Usern hier in einem gewissen Grade aehnlich geht.

EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Re: "DANKE"
« Antwort #7 am: 10.01.2011, 10:20 Uhr »
Ich koennte mir vorstellen, dass es anderen regelmaessigen Usern hier in einem gewissen Grade aehnlich geht.
Sofern es mein chronisch schlechtes Gedächtnis zulässt, geht es mir auch so.  :wink: Nach den jahrelangen Erfahrungen hier im Forum, glaube ich oft sogar schon bei der Threaderöffnung feststellen zu können, was für ein Jemand das ist. Z. B. ohne Vor- und Abspann fordernd hingeschluderter Text, nicht nur, aber ganz besonders von Gastusern.
Viele Grüße
Heinz

Antje

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.627
Re: "DANKE"
« Antwort #8 am: 10.01.2011, 11:23 Uhr »
Hi

jau - geht mir im übrigen in einem anderen "Wissensforum" ähnlich - da kann man Leute auch gezielt anschreiben als "Experten". Manchmal ist die Anfrage sehr komplex, man arbeitet also umfangreichst eine aussagekräftige und hilfreiche Antwort aus und erhält absolut gar keine Resonanz - nichtmal ein simples Danke.

Am ärgerlichsten ist es dann, wenn der identische User mit fast der gleichen Frage einige Zeit später einen nochmal anschreibt. Da fasse ich mich mittlerweile auch sehr sehr kurz.

Antje

tom2go

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.550
    • Unser Amerika - 10% Rabatt bei Alamo
Re: "DANKE"
« Antwort #9 am: 10.01.2011, 11:39 Uhr »
Ich wäre ja für "gefällt mir"  8)

Aber nur, wenn es dann auch einen "Gefällt mir nicht" Button gibt. Dann wäre das Forum hier fotschrittlicher als Facebook  :wink:

Fraylman

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 802
Re: "DANKE"
« Antwort #10 am: 10.01.2011, 13:33 Uhr »
Ich wäre ja für "gefällt mir"  8)

Aber nur, wenn es dann auch einen "Gefällt mir nicht" Button gibt. Dann wäre das Forum hier fotschrittlicher als Facebook  :wink:


Bei Facebook hat halt einfach alles zu gefallen und ist auch alles gut! Du bist mir mal ein Miesepeter :wink: Alles wird gut ^^

ilnyc

  • Gast
Re: "DANKE"
« Antwort #11 am: 10.01.2011, 13:34 Uhr »
Vielleicht sehe ich das auch zu eng.
Nö. Finde ich gut, wenn sowas bemerkt und thematisiert wird. Andererseits nur ein Aspekt der Gesellschaft, die irgendwie immer egoistischer wird. Dieser Rückgang von höflichen Floskeln, netten Ansprachen, Grußworten etc. ist immer öfter feststellbar. Mir fällts immer wieder ganz besonders auf, wenn ich ein paar Wochen in den USA war und mir der Unterschied so richtig deutlich ist. Man kann nur selbst gegensteuern, wobei ich mich jetzt nicht an jedem einzelnen "Danke" festklammern würde. Auf das Wörtchen selbst kommt es IMHO nicht so zwingend an, mehr darauf, ob und wie man auf Hilfe reagiert und auch wie man sie erbittet. Da ist bei so manchen Threadstartern auch einiges im Argen....

Vielleicht gehöre ich auch nur einer Altersgruppe an, bei der das noch üblich ist.
Ich war auch lange durch mein Umfeld geprägt und der Meinung, dass gerade ältere Menschen noch mehr Anstand und höflichen Umgang haben als jüngere Generationen. Seit ich beruflich mit allen Altersklassen zu tun habe und zudem täglich im ÖPNV fahre, habe ich mich eines Besseren belehren lassen. Sozialer und respektvoller Umgang mit Anderen ist keine Frage des Alters, sondern der Persönlichkeit.

tom2go

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.550
    • Unser Amerika - 10% Rabatt bei Alamo
Re: "DANKE"
« Antwort #12 am: 10.01.2011, 13:46 Uhr »
Genau! Und deswegen möchte ich mich jetzt auch mal ganz herzlich bei tiswas01 bedanken, dass er dieses Thema gestartet hat!

Fraylman

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 802
Re: "DANKE"
« Antwort #13 am: 10.01.2011, 13:56 Uhr »
Sozialer und respektvoller Umgang mit Anderen ist keine Frage des Alters, sondern der Persönlichkeit.

Und meiner Meinung nach eine Frage der Erziehung!!!

SEA2009

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 391
Re: "DANKE"
« Antwort #14 am: 10.01.2011, 15:59 Uhr »
Genau! Und deswegen möchte ich mich jetzt auch mal ganz herzlich bei tiswas01 bedanken, dass er dieses Thema gestartet hat!
Das entlockt mir dann doch spontan ein
:daumen: Gefällt mir!
1997: Helendale, CA - Las Vegas - Los Angeles - San Francisco
2009: Seattle - Oregon Coast - San Francisco
2012: Las Vegas - VoF, Zion, Bryce, Page, MV, GC - San Diego - Los Angeles