usa-reise.de Forum

Autor Thema: Nachtaufnahme - Zubehör und Anleitung?  (Gelesen 2623 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

TGW712

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.576
Nachtaufnahme - Zubehör und Anleitung?
« am: 05.12.2013, 21:50 Uhr »
Hallo zusammen,
wir werden im kommenden Jahr im The View übernachten. Dort möchte ich natürlich eine Langzeit-Nachtaufnahme machen, habe aber weder großartig Ahnung von Software, noch von der notwendigen Ausstattung.

Vorhanden:
-Nikon D90 (ggf. ersetzt bis dahin durch D7100)
-12-24 WW Objektiv
-25er und 50er FBW
-Reisezoomobjektiv
-Gorillapod Stativ (das Große mag ich diesmal nicht mitschleppen)

Welches Objektiv ist für so ein Vorhaben das beste?
Welche Kameraeinstellungen sollte man wählen?
Welchen (kabelgebundenen?) Auslöser sollte ich anschaffen?
Mit was für ner Software setzt man das sinngemäß zusammen? HDRs hab ich bereits Erfahrung mit aber das ist ja nun ganz was Anderes.


Danke für jeden Tipp - gerne auch Links zu ner Anleitung, wobei persönliche Hinweise natürlich immer besser sind.

geesy

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 457
Re: Nachtaufnahme - Zubehör und Anleitung?
« Antwort #1 am: 05.12.2013, 21:58 Uhr »
Zumindest mal zur Software:
http://lrtimelapse.com/

Verwende ich für meine Aufnahmen und tut seinen Dienst. Kannst du dir ja mal anschauen, gibt auch ein paar Videos dazu.

McC

  • Gast
Re: Nachtaufnahme - Zubehör und Anleitung?
« Antwort #2 am: 06.12.2013, 08:40 Uhr »
Langzeitbelichtung und Zeitrafferaufnahme (Time Lapse) sind zwei unterschiedliche Dinge!

Hardware: lichtstarkes Objektiv.... stabiles (!) Stativ (Gorillapod taugt nichts... siehe Belichtungszeit), feststellbarer Kabelauslöser, z.B. Nikon MC-30A.

Bezogen auf das Monument Valley...
http://gaizattheworld.com/spirit-of-the-navajo/

u. eine Anleitung  :wink:

http://www.diyphotography.net/your-complete-guide-for-photographing-star-trails

http://www.jamesvernacotola.com/Resources/How-To-Photograph-Star-Trails/12233655_V7cX4D

Bezogen auf die Nikon D90... ISO100 und nicht höher!

zockerfox

  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 100
Re: Nachtaufnahme - Zubehör und Anleitung?
« Antwort #3 am: 06.12.2013, 08:57 Uhr »
Dann muss man aber auch noch unterscheiden zwischen einer Langzeitnachtaufnahme und einer Sternenaufnahme:

Bei einer normalen Nachtaufnahme sollte die Kamera auf ISO 100 eingestellt werden. Die Belichtungszeit und Blende macht sie dann schon selber. Da benötigt man auch keinen Fernauslöser sondern kann das ganze mit dem Selbstauslöser regeln.

Bei Sternaufnahmen stell ich die kürzeste Brennweite ein, die Entfernung auf unendlich, Blende ganz öffnen, ISO 100 und die Belichtungszeit auf 20 Sekunden.
Hier sollte man aber auch mit einem Fernauslöser arbeiten, damit die Kamera beim Auslöser drücken nicht aus Versehen ein anderer Ausschnitt eingestellte wird (da reichen schon millimeter).
Hier sollten auch schon mehrere Bilder gemacht werden. Die können dann mit dem Programm Deep-Sky Stacker (http://deepskystacker.free.fr/german/) zusammengerechnet werden.
Mein kleines Reisetagebuch: http://zockerfox.bplaced.net

McC

  • Gast
Re: Nachtaufnahme - Zubehör und Anleitung?
« Antwort #4 am: 06.12.2013, 09:13 Uhr »
Mein Set-up... je nach Motiv: 14-24 f/2,8 oder 24-70 f/2,8 Linse.
Blende F4
Belichtungszeit BULB... 30 Sek.
ISO 200.

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Nachtaufnahme - Zubehör und Anleitung?
« Antwort #5 am: 06.12.2013, 13:58 Uhr »
... stabiles (!) Stativ (Gorillapod taugt nichts... siehe Belichtungszeit),

sehe ich auch so. Vermutlich das wichtigste Zubehör für Aufnahmen bei (sehr) wenig Licht. Da hier teils sehr lange Belichtungszeiten nötig sind sollte es wirklich ein stabiles Stativ sein. Ein Gorillapod halte ich auch für ungeeignet.

Zitat
feststellbarer Kabelauslöser, z.B. Nikon MC-30A.

wenn nicht bulb-belichtet wird tut´s zur Not auch der Selbstauslöser.
Und wenn man keine knapp 100€ für einen MC-30a ausgeben will, tut´s auch die Billigversion aus der eBucht.
 
Zitat
Bezogen auf die Nikon D90... ISO100 und nicht höher!

ISO niedrig halten ist selten von Nachteil, allerdings beginnt der "normale" ISO-Bereich bei der D90 - wenn ich mich richtig erinnere - bei 200. Weniger kann man zwar einstellen, das entspricht dann aber nicht mehr der Nennempfindlichkeit des Sensors. Solche Einstellungen führen meist zu etwas schlechterer Qualität. ISO 200 sollte also passen.

Lurvig

Butchmeister

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 55
Re: Nachtaufnahme - Zubehör und Anleitung?
« Antwort #6 am: 06.12.2013, 14:49 Uhr »
Das mit dem Gorillapod würde ich einfach mal (zu Hause) ausprobieren. Das kann funktionieren, allerdings wenn mehrere Aufnahmen desselben Motivs erstellt werden sollen, würde ich zu einem Fernauslöser greifen. Habe mal eben gegoogelt, für die D90 gibt es kabelgebundene Fernauslöser. Preislich geht's da bei ca. 10 Euro los.

Den bereits genannten DeepSkyStacker nutze ich für Astrofotos, aus der Richtung noch ein Tip: Vor, nach und evtl. auch mittendrin (wenn es über Stunden geht) beim Erstellen der Fotoserie 2, 3 Bilder mit aufgesetzter Objektivkappe machen. ISO und Belichtungszeit müssen mit den "richtigen" Aufnahmen übereinstimmen. Diese Bilder kann der DSS nutzen, um das Bildrauchen des Sensors aus dem Bild zu rechnen.

TGW712

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.576
Re: Nachtaufnahme - Zubehör und Anleitung?
« Antwort #7 am: 07.12.2013, 19:15 Uhr »
Danke Euch allen. Dann werde ich wohl eher das stabile mini Tripod mitnehmen. Auf dem The View Balkon ist ja nen Tisch vorhanden. Hab zwar nen Carbonstativ aber ob ich das mitschleppen will... mal sehn.

Danke aber auch für den Einblick in die verschiedenen Techniken. Was meint Ihr denn ist für nen Laien am einfachsten? Ich würde auch eher ungern 3 Stunden auf dem Balkon sitzen, so dass Time Lapse vermutlich ganz rausfällt.

Butchmeister

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 55
Re: Nachtaufnahme - Zubehör und Anleitung?
« Antwort #8 am: 07.12.2013, 20:36 Uhr »
Na, wer sagt denn, daß Du dabeisitzen musst ;-)
Schau mal hier:
http://www.controlmynikon.com/index.html
Ich kenne die Software allerdings nicht, bin über ein Posting in einem Forum beim googeln daraus aufmerksam geworden. Soll wohl ganz gut und vor allem dramatisch günstiger als die Nikon Software sein.

Hast Du ein Apfel oder Android Telefon? Für die gibt's für weniger als eine handvoll Euro Software zum Erstellen von Zeitrafferaufnahmen.
Aber selbst wenn es keine Zeitrafferaufnahme werden soll musst Du schon ein Weilchen für die Belichtungsreihe einkalkulieren.

Ich bin auch Laie was diese Art der Fotografie angeht. Eine Langzeit Nachtaufnahme würde ich vor dem Urlaub ein paar mal üben, denn da wirst Du nicht die Zeit zum rumprobieren haben.

DocHoliday

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.246
Re: Nachtaufnahme - Zubehör und Anleitung?
« Antwort #9 am: 07.12.2013, 20:46 Uhr »
Hardware: lichtstarkes Objektiv.... stabiles (!) Stativ (Gorillapod taugt nichts... siehe Belichtungszeit), feststellbarer Kabelauslöser, z.B. Nikon MC-30A.

Wozu braucht man bei Nachtaufnahmen ein lichtstarkes Objektiv? Das ist doch Unsinn.
Man arbeitet dabei sowieso nicht mir Offenblende sondern entweder mit der Blende, wobei der die Linse die beste Detailschärfe aufweist (meist 5,6-8) oder entsprechend weit abgeblendet, wenn große Tiefenschärfe wichtig ist. Ob das Objektiv als Offenblende 1,4 oder 2,8 oder 4 hat ist dabei prinzipiell völlig wurst. Nur wenn man spezielle Nachtaufnahmen machen will, bei denen es auf halbwegs kurze Belichtungszeiten ankommt ohne dass man die ISOs zu hoch schrauben will (Polarlichter z.B., evtl. Startrails), ist die Offenblende wichtig.

ISO auf 100 oder so niedrig wie möglich einstellen, das die Belichtungszeit unter 30S bleibt oder mit Bulb entsprechend rumspielen bis die Belichtung passt. Fokussierung je nach Restlicht mit Autofokus oder manuell (nicht einfach beim der Linse auf unendlich stellen, das passt fast nie). Wenn der Mond am Himmel steht, kann man darauf fokussieren und dann auf manuelle Fokussierung stellen, um den Fokus nicht mehr zu verändern. Oder man stellt sowieso auf Rear-Fokus um (bei Canon auf das Knöpfchen mit dem * rechts oben am Gehäuse. Dann kann man damit fokussieren und auf dem Auslöser liegt nur noch AE (=Auto-Exposure).

Bezogen auf die Nikon D90... ISO100 und nicht höher!

Soweit ich weiß, fängt der ISO-Bereich bei der D70 und D90 bei 200 an. ISO 100 gibt es nur simuliert, was keine Verbesserung des Rauschverhaltens bringt.
Gruß
Dirk

McC

  • Gast
Re: Nachtaufnahme - Zubehör und Anleitung?
« Antwort #10 am: 07.12.2013, 20:55 Uhr »
Wozu braucht man bei Nachtaufnahmen ein lichtstarkes Objektiv? Das ist doch Unsinn.

Klar…. :roll:

Bei Dunkelheit mit Restlicht fokussieren… viel Spaß! Ich fokussiere mit Licht bei absoluter Dunkelheit… das Utility nennt sich Taschenlampe.

TGW712

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.576
Re: Nachtaufnahme - Zubehör und Anleitung?
« Antwort #11 am: 07.12.2013, 21:16 Uhr »
Na, wer sagt denn, daß Du dabeisitzen musst ;-)
Schau mal hier:
http://www.controlmynikon.com/index.html

Falls ich mir die D7100 vorher noch kaufe schau ich mir das an. Die D90 wird leider nicht unterstützt.

DocHoliday

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.246
Re: Nachtaufnahme - Zubehör und Anleitung?
« Antwort #12 am: 07.12.2013, 23:08 Uhr »
Wozu braucht man bei Nachtaufnahmen ein lichtstarkes Objektiv? Das ist doch Unsinn.

Klar…. :roll:

Gut, dass Du es wenigstens einsiehst. Oder kommt da noch was mit Inhalt?

Bei Dunkelheit mit Restlicht fokussieren… viel Spaß! Ich fokussiere mit Licht bei absoluter Dunkelheit… das Utility nennt sich Taschenlampe.

Du fokussierst die einige Hundert oder sogar 1000m entfernten Berge mit der Taschenlampe? Ich lach mich schlapp! Und was fotografierst Du bei absoluter Dunkelheit? Die Dunkelheit?
Gruß
Dirk

McC

  • Gast
Re: Nachtaufnahme - Zubehör und Anleitung?
« Antwort #13 am: 07.12.2013, 23:39 Uhr »
Freut mich, das ich für deine Erheiterung sorgen durfte.