usa-reise.de Forum

Autor Thema: Im Urlaub Risiken eingehen ?  (Gelesen 5712 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Utah

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.477
  • All Good Things Come To An End.
Im Urlaub Risiken eingehen ?
« am: 03.10.2006, 14:22 Uhr »
Hallo!

Ein neues Thema für Pro & Contra:

Geht ihr im USA Urlaub Risiken ein ?

Fahrt ihr z.B. ganz allein 70 Meilen mit dem Auto im Niemandsland, auch wenn die Versicherung es untersagt ?
Wandert ihr in Gegenden die kaum besucht werden ?
Seit ihr euch bewußt, wenn man sich z.B. in einem Slotcanyon verletzt, das ihr dadurch auf fremde Hilfe angewiesen sein könntet ?
Schaltet der Entdeckergeist den gesunden Menschenverstand aus ?
Geht ihr solche Risiken bewußt ein oder laßt es lieber bleiben ?  

Wie sind eure Meinungen ?

Vielen Dank an DocHoliday für die Anregung dieses Themas!

Neue Themenvorschläge wie immer oben im festgestickten Thread "Pro & Contra Themen" posten.
Viele Grüße
Utah



Das Leben wird nicht gemessen an der Zahl unserer Atemzüge, sondern an den Orten und Momenten, die uns den Atem rauben.

MoodyMare1

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 621
Re: Im Urlaub Risiken eingehen ?
« Antwort #1 am: 03.10.2006, 15:16 Uhr »
ich enthalte mich jetzt mal, allerdings finde ich es unter aller weiblichen Schwein wenn Touristen mit ihren Rental Cars in Gebiete vordringen in denen ein Mensch nichts zu suchen hat, schon gar nicht mit einem Auto, vorzugsweise Naturschutzgebiete oder Privates Land.

brigi

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.917
    • http://www.deschner-usa.de/
Re: Im Urlaub Risiken eingehen ?
« Antwort #2 am: 03.10.2006, 16:30 Uhr »
Nachdem ich auch hier keinen Heldentod sterben werde u mich bewußt keinen allzugroßen Risiken aussetze, halte ich es im Urlaub auch so.

Einziger kleiner Unterschied, hier meide ich gewisse Ecken (weil ich diese kenne) u drüben schau ich halt daß ich diese schnell verlasse. Was aber bisher äußerst selten vorkam. :wink:

Genauso halten wir es mit Geschwindigkeitsbegrenzung (b. 10% mehr), war nie ein Probl., für alles andere täte mir das sauer-verdiente Geld leid.
liebe Grüsse Brigi
http://deschner-usa.de/
Reiseberichte kreuz und quer durch die USA und Kanada, mit vielen Informationen und Fotos

Antje

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.627
Re: Im Urlaub Risiken eingehen ?
« Antwort #3 am: 03.10.2006, 18:53 Uhr »
Hallo,

im Urlaub wie hier - ich gehe eigentlich keine Risiken ein - warum sollte ich das in unbekannten Gegenden, wenn ich es hier schon nicht mache.

Bin halt einfach nicht der Typ dazu - ich überschaue Dinge ganz gern und warum sollte ich mich im Urlaub um 180° drehen (ich hab auch in Neuseeland nicht auf einmal mit dem Bungeespringen angefangen....)

Antje

HashBrown

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 607
  • Custer SP
Re: Im Urlaub Risiken eingehen ?
« Antwort #4 am: 03.10.2006, 19:04 Uhr »
Genauso ist es bei mir auch.
Danke, Antje, du sprichst mir aus der Seele.
Viele Grüße, HashBrown

DocHoliday

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.246
Re: Im Urlaub Risiken eingehen ?
« Antwort #5 am: 03.10.2006, 19:10 Uhr »
Da ich diese Diskussion angestoßen habe, will ich auch meinen Teil dazu beitragen.
Ich für meinen Teil gehe im Urlaub durchaus Risiken ein. Ich fahre mit dem Mietwagen jenseits asphaltierter Pisten ohne Versicherungsschutz. Ich wandere alleine in entlegenen Gebieten, wo es z.T. Tage dauern könnte, bis jemand mich findet, wenn ich mir z.B. bei einem Sturz ein Bein breche. Ich klettere auch schon mal alleine durch enge Canyons, wo neben der Gefahr eines Sturzes auch die eine oder andere Klapperschlange lauern könnte.
Last but not least: Wenn ich in Las Vegas bin, riskiere ich mein sauer verdientes Geld am Blackjacktisch ;)

Warum tue ich das? Zum einen natürlich, weil manche sehenswerten Ziele für mich ohne die genannten Risiken gar nicht erreichbar wären. Vor allem aber, weil es gut tut, mal aus meiner regulierten und abgesicherten Alltagsexistenz auszubrechen, sozusagen das kleine Abenteuer zu suchen. Das ist ein wesentlicher Punkt, der für mich den Reiz von Touren zu den abgelegeneren Zielen im amerikanischen Südwesten, in das australische Outback oder demnächst hoffentlich ins südliche Afrika ausmacht. Wenn man wirklich Natur (und sich selber in der Natur) erleben will, geht das halt nicht ganz ohne Risiken.

Das soll jetzt natürlich nicht heißen, dass ich mir keine Gedanken mache, welche Risiken noch vernünftig kalkulierbar sind, und einfach gedankenlos jede Gefahr suche. Sein Hirn sollte man schon eingeschaltet lassen und ggf. rechtzeitig kehrt machen.

Zitat von: MoodyMare1
ich enthalte mich jetzt mal, allerdings finde ich es unter aller weiblichen Schwein wenn Touristen mit ihren Rental Cars in Gebiete vordringen in denen ein Mensch nichts zu suchen hat, schon gar nicht mit einem Auto, vorzugsweise Naturschutzgebiete oder Privates Land.


Wer spricht hier von Naturschutzgebieten oder privatem Land? Bisher habe ich mich auf meinen Touren auf offiziell freigegebenen Pisten auf öffentlichem Land bewegt. Auf privatem Land fragt man halt den Eigentümer.
Warum ist es nur unter allem "weiblichen Schwein", wenn Touristen in diese Gebiete vordringen? Richten die Einheimischen weniger Schäden an?
Na ja, das wäre wohl wieder ein eigenes Thema für eine pro und contra Diskussion.
Gruß
Dirk

boehm22

  • Optimist
  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 732
  • <Follow your dreams.>
Re: Im Urlaub Risiken eingehen ?
« Antwort #6 am: 03.10.2006, 22:41 Uhr »
Also ich mach schon auch Sachen, die eigentlich nicht erlaubt sind - jedoch für mich keine besondere Gefahr bringen, das Risiko kalkulierbar ist und von vielen anderen auch gemacht werden: mit dem normalen Mietwagen auf den Mauna Kea fahren, auf einer unpaved Road in eine Fischerstadt an der Westküste Kanadas fahren (Bamfield).

Schnell mal Parken, ohne einen Parkzettel zu bezahlen - auf das Riskio, daß ausgerechnet in den 10 Minuten ein Wächter kommt.


Wenn ich zum Wandern ins Backcountry gehe, dann sehe ich da auch kein gesteigertes Riskio, obwohl ich solo und weiblich unterwegs bin - weil ich da auf Wanderwegen bleibe, die markiert sind, meist auch so beliebt sind, daß täglich jemand vorbei kommt und ich hinterlasse auch meinen genauen Weg bei der Ranger-Station.

In all den Fällen ist es eigentlich für mich kein Risiko. Ich kann die Situation einschätzen.

Was ich nicht mache: die Geschwindigkeitsbegrenzungen um mehr als 5 Meilen überschreiten, Kamera oder wertvolle Sachen offen im Auto liegen lassen oder in - nach meinem Gefühl - unsicheren Stadtteilen parken.

Das ist mir dann zu riskant.
Viele Grüße
Rosi
_
Das wird Nr. 22 in Nordamerika:



MoodyMare1

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 621
Re: Im Urlaub Risiken eingehen ?
« Antwort #7 am: 04.10.2006, 00:09 Uhr »
@Doc, Weil Touristen (egal woher es gibt ja auch US Touristen) gerne dorthin vordringen wollen wo es etwas zu entdecken gibt und kaum touristmus ist, und das ist leider meist in Gebieten das privat liegt oder in einem Naturschutzgebiet, und da stoesst es mir sauer auf. Egal wer, ob einheimischer, Tourist oder Europaeischer Tourist.

PaulWerner

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 60
Re: Im Urlaub Risiken eingehen ?
« Antwort #8 am: 04.10.2006, 07:23 Uhr »
Hallo,
Vorschriften haben meist einen Grund (manchmal auch anscheinend nicht :D ). Leider kann man auch nicht alles in einen Tof werfen.
Bei Parkverstöße und Geschwindigkeitsübertretungen sind die Risiken kalkulierbar. Beim Fahren auf unbefestigten Straßen leider nicht.
Überlegen könnt man auch, wo das Übertreten von Vorschriften aufhört und die Rücksichtslosigkeit gegenüber den Anderen bzw. der Umwelt beginnt.
Diese Vorschriften zu Übertreten ist das Problem jedes einzelnen.
Von mir aus kann jeder z.B. mit seinem Auto eine unbefestigte Straße fahren und seinen Versicherungsschutz verlieren (in wie weit, darüber könnte man sich auch streiten).
Schade, dass es nicht möglich ist, die Beanspruchung eines Fahrzeuges zu messen und dem Kunden in Rechnung zu stellen. Die Überprüfung bei der Rückgabe des Fahrzeuges sind leider auch zu schlecht um Schäden am Fahrzeug zu erkennen.
So wird eben der nächste Mieter mit einem evtl. kaputten Fahrzeug fahren müssen.
Dass die Umwelt bei so etwas leidet, ...??!!
Scheint auch kaum jemand zu interessieren.

Fahrlässig finde ich es allerdings, wenn in einem Forum geschrieben wird:
Kannst Du ruhig machen, kann eigentlich nichts passieren usw. usw.
Derjenige, der sich dann danach richtet, kann sich leider nicht! darauf berufen -der Mod XYZ aus dem Forum hat aber geschrieben..-
Irgendwie hat ein Poster, und insbesonders die Mods auch eine gewisse Verantwortung gegenüber den Usern.

HashBrown

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 607
  • Custer SP
Re: Im Urlaub Risiken eingehen ?
« Antwort #9 am: 04.10.2006, 07:44 Uhr »
Zitat von: PaulWerner

Fahrlässig finde ich es allerdings, wenn in einem Forum geschrieben wird:
Kannst Du ruhig machen, kann eigentlich nichts passieren usw. usw.
Derjenige, der sich dann danach richtet, kann sich leider nicht! darauf berufen -der Mod XYZ aus dem Forum hat aber geschrieben..-
Irgendwie hat ein Poster, und insbesonders die Mods auch eine gewisse Verantwortung gegenüber den Usern.



Die Verantwortung kann sich aber in einem anonymen Forum aus der Natur der Sache heraus letztlich nur auf sehr grobe Fahrlässigkeit und Vorsatz beschränken.

Auch wenn das bei vorherrschender Vollkaskomentalität gelegentlich vergessen wird, trägt die größte Verantwortung jeder für sich selbst.
(Paul, das ist nicht persönlich gemeint!)
Viele Grüße, HashBrown

PaulWerner

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 60
Re: Im Urlaub Risiken eingehen ?
« Antwort #10 am: 04.10.2006, 08:00 Uhr »
Hallo Hashbrown,
ich rede nicht von einer Verantwortung um juristischen Sinne.
Die gibt es hier nicht.
Es gibt aber auch eine moralische Verantwortung.
Und was User angeht.
Ich habe schon oft erlebt, dass User Jemanden regelrecht gesucht haben, der schreibt, diese Strecke (egal ob Entfernung oder Gravel) kannst Du ohne Probleme fahren und dann sauer sind, wenn man etwas anderes schreibt.
Oder eben User, die so unerfahren sind, dass sie keine eigene Meinung haben.

HashBrown

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 607
  • Custer SP
Re: Im Urlaub Risiken eingehen ?
« Antwort #11 am: 04.10.2006, 08:39 Uhr »
Auch die moralische Verantwortung sehe ich nur sehr eingeschränkt.
Wer als User seine Reise nach Tips in diesem Forum ausrichtet, ist erwachsen.  Es ist die Sache des Users, ob er sich an Ratschläge hält oder nicht. Seine sittliche oder moralische Reife kann ein Mod nicht beurteilen.

Wenn sich ein User beschwert, wie du das geschildert hast, spricht das gegen seine Reife. Sein Problem. Und wie du schon richtig sagtest: Kein juristisches Problem. Glücklicherweise.
Viele Grüße, HashBrown

Stephan_

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.237
  • Morgenstund ist aller Laster Anfang
Re: Im Urlaub Risiken eingehen ?
« Antwort #12 am: 04.10.2006, 08:42 Uhr »
Ich kann mit dem Diskussionsthema nicht so sehr viel anfangen, weil ich nicht gewnau erkenne, was riskant ist.

Alle Dinge, die wir täglich tuin haben doch auch immer die Optiopn des Scheiterns und damit ein Risiko in sich. Wenn ich was esse, dann laufe ich ja Gefahr, dass es mir nicht schmeckt - bin ich damit ein riskanter Esser?

Fahre ich mit dem Mietwagen auf verbotenen Wegen und ich habe einen Schaden, so muss ich diesen vermutlich selbst zahlen. Bin ich ein riskanter Fahrer, wenn ich trotzdfem über ungepflasterte Straßen fahre.

Fahre ich auf erlauvten Wegen und habe einen Reifenplatzer, dann ist das Risiko eines Unfalls hoch.

Ich wäge für mich ab und entscheide mich für aus meiner Sicht ungefährliche Sachen. Das heißt, wenns daneben geht, kann ichmit den Folgen umgehen, oder aber die Chance das es daneben geht ist so gering, dass ich das "wagnis" eingehe.

stephan

P.S.: ich war noch nie in Situationen in denen ich mir sagen musste, dass ich das Risiko besser nicht eingegangen wäre, also bin ich im Urlaub wohl nicht riskofreudig :-)
1991 San Francisco - 1993 Dallas - 1995 Seattle - 1997 Atlanta / Mexiko / Kanada - 1999 Seattle - 2001 Detroit / Chicago - 2004 Los Angeles - 2006 Los Angeles - 2008 Los Angeles - 2010 Denver 2012 Seattle - Boston 2013 Las Vegas - 2017 Las Vegas

OWL

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.011
Re: Im Urlaub Risiken eingehen ?
« Antwort #13 am: 04.10.2006, 10:03 Uhr »
Im Urlaub Risiken eingehen ? Ja, wann denn sonst? Hier im Münsterland bin ich ja schon froh, wenn ich eine Wanderung mal so legen kann, daß ich mal für 1 km keinen Asphalt unter den Schuhen habe. Wenn ich also Gebirge, Wüste, Gletscher oder Vulkane erleben will, geht das nur auf Reisen. Aber ein wichtiger Aspekt ist, daß ich mich auf solche Reisen gut vorbereite und auch weiß, wo meine Grenzen liegen, sowohl was meine Outdoor-Fähigkeiten als auch was meine sportliche Konstitution angeht.

Und nun kommt das große Problem eines Reiseforums: Wir geben hier Tips für Leute, die wir nicht kennen! Vielen meiner Bekannten würde ich nicht mal die Hälfte meiner Wanderungen empfehlen, einige schaffen hingegen viel heftigere Touren als ich. Wie soll ich also jemandem Ratschläge geben, den ich gar nicht kenne? Besonders schwierig wird es, weil manche Fragesteller so gar nichts über ihre Interessen und Reiseerfahrungen bekannt geben! Es ist eigentlich gar nicht so schlecht, daß sich der Thread in Richtung dieser Frage entwickelt hat.

Meine Meinung: Wir müssen nicht jeden zur Wave schicken, ich kenne durchaus Leute, für die diese Wanderung ein zu hohes Risiko ist! Wenn einer schreibt, daß er gerne und viel wandert, klar, aber sonst???

Quid licet Iovi, non licet bovi

HashBrown

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 607
  • Custer SP
Re: Im Urlaub Risiken eingehen ?
« Antwort #14 am: 04.10.2006, 10:28 Uhr »
Zitat von: OWL

Meine Meinung: Wir müssen nicht jeden zur Wave schicken, ich kenne durchaus Leute, für die diese Wanderung ein zu hohes Risiko ist!


Stimme dir zu, allerdings wird keiner "geschickt", jeder Wanderer geht da freiwillig hin.
Es kommt, wie du schon sagtest, auf die eigene Risiko-Einschätzung an. Und den daraus möglicherweise entstehenden Schaden.
Und diese Einschätzung ist abhängig von persönlichen Wertvorstellungen.

Deswegen möchte ich mein erstes Posting in diesem Thread hier auch relativerien, da ich selbstverständlich Risiken eingehe (DocHoliday hat das so schön mit dem Blackjacktisch beschrieben.)
Nur sind das eben Risiken aus meiner Sicht.
Viele Grüße, HashBrown