usa-reise.de Forum

Autor Thema: Gepäck (Maße und Handgepäck)  (Gelesen 8050 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

raph

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 67
Gepäck (Maße und Handgepäck)
« am: 22.10.2005, 14:57 Uhr »
Sorry, wohl mal wieder ne blöde Frage...

je nächer meine Reise kommt, desto mehr befasse ich mich noch mit allen möglichen "Kleinigkeiten".

Ich habe gerade gelesen:
Zitat von: Lufthansa.de
Der Umfang eines Gepäckstücks soll 158 cm nicht überschreiten

Zitat von: USAirways.com
A fee will be imposed if checked baggage exceeds a maximum of 70 pounds or 62 inches in overall length, width and height per piece


Wie wird die "overall length" / der Umfang berechnet?

Muss ich also einen Zuschlag bezahlen wenn ich mit einem 90cm (hohen) Trolley mitnehme?

Zum Handgepäck: Ich möchte einen Rucksack und mein Notebook (Notebooktasche) mitnehmen. Das stell ich mir als durchaus üblich vor :)
Ist das in Ordnung, oder gibt es Probleme, da man ja nur ein Gepäckstück als Handgepäck transportieren soll?
Zitat von: USAirways.com
One (1) bag may be transported as carry-on


Danke schonmal für eure Hilfe!

Stephan

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.163
Re: Gepäck (Maße und Handgepäck)
« Antwort #1 am: 22.10.2005, 19:19 Uhr »
Also ich habe noch nie für mein übergrosses Gepaeck bei
Lufthansa oder USAirways bezahlen muessen. Kritischer
ist das Gewicht.

Zitat
Zum Handgepäck: Ich möchte einen Rucksack und mein Notebook (Notebooktasche) mitnehmen. Das stell ich mir als durchaus üblich vor


Wenn beides zusammen nicht zu gross ist, wird üblicherweise nichts
gesagt. Ich habe meist Rucksack und Laptop Tasche dabei.
Grüsse aus Bonn
Stephan

americanhero

  • Gast
Re: Gepäck (Maße und Handgepäck)
« Antwort #2 am: 22.10.2005, 21:08 Uhr »
Zitat von: raph

Zum Handgepäck: Ich möchte einen Rucksack und mein Notebook (Notebooktasche) mitnehmen. Das stell ich mir als durchaus üblich vor :)
Ist das in Ordnung, oder gibt es Probleme, da man ja nur ein Gepäckstück als Handgepäck transportieren soll?




Also ich hatte immer einen riesengroßen Rucksack, der war vollgepackt mit unzähligen Büchern, DR. Pepper und diversen Dingen, die mir für den Koffer zu schwer waren. zusätzlich hatte ich noch eine weitere Tasche, die ebenfalls randvoll gepackt war. Aber ich hatte nie Probleme und niemand hat was gesagt, selbst, wenn ich am Flughafen noch was gekauft hatte und das nicht mehr im Handgepäck verstauen konnte.

freddykr

  • Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.387
Re: Gepäck (Maße und Handgepäck)
« Antwort #3 am: 22.10.2005, 22:35 Uhr »
Hi,
Zitat von: raph
Zum Handgepäck: Ich möchte einen Rucksack und mein Notebook (Notebooktasche) mitnehmen. Das stell ich mir als durchaus üblich vor :)
Ist das in Ordnung, oder gibt es Probleme, da man ja nur ein Gepäckstück als Handgepäck transportieren soll?

Vom Prinzip geht das in Ordnung. Allerdings sollte der Rucksack nicht die Ausmaße einer Reisetasche annehmen. :wink:
Ich habe es selbst schon miterlebt, wie einer einen zu großen Rucksack extra aufgeben mußte.
Gerade wenn die Maschine sehr voll ist, wird schon genauer darauf geachtet, daß die Handgepäckstücke die vorgeschriebenen Maße relativ einhalten.
Viele Grüße,
Danilo


Stephan

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.163
Re: Gepäck (Maße und Handgepäck)
« Antwort #4 am: 23.10.2005, 08:28 Uhr »
Zitat
Also ich hatte immer einen riesengroßen Rucksack, der war vollgepackt mit unzähligen Büchern, DR. Pepper und diversen Dingen, die mir für den Koffer zu schwer waren.


Mit dem Tipp waere ich vorsichtig. Vor zwei Wochen wurde unser
Handgepaeck gewogen und BA erlaubt nur 7kg fürs Handgepäck.
Da kann es Ärger geben.
Grüsse aus Bonn
Stephan

Colgata

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 118
    • http://usa2006.wohnmobilurlaub-online.de
Re: Gepäck (Maße und Handgepäck)
« Antwort #5 am: 23.10.2005, 12:09 Uhr »
Hi,

das Thema interessiert mich jetzt auch mal. Wir hatten eigentlich vor unseren Laptop in das Handgepäck/ den Rucksack von einem von uns beiden rein zu tun. Aber so wie ich das jetzt hier verstanden habe, kann man den auch in der Laptoptasche einzeln mitnehmen. Ist das Glückssache oder kommt das auch auf die Airline an? Wir fliegen mit LTU Ende Mai nach Los Angeles.

Gruß

Andrea
USA Urlaub 2006 - mit Live-Reisebericht
http://usa2006.wohnmobilurlaub-online.de

tom22

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.965
Re: Gepäck (Maße und Handgepäck)
« Antwort #6 am: 23.10.2005, 13:15 Uhr »
Zitat
Zum Handgepäck: Ich möchte einen Rucksack und mein Notebook (Notebooktasche) mitnehmen.


Ich habe jetzt schon häufiger erlebt, dass bei kleinen Flugzeugen (Zubringerflug Swiss) den Leuten der Zutritt ins Flugzeug verwehrt wurde, da sie zwei Handgepäckstücke (Laptop & Aktenkoffer) hatten. Als Begründung wurde gesagt, dass nicht genügend Platz im Flugzeug vorhanden sei. Die betroffenen Personen konnten dann entscheiden, welche Tasche sie mit an Board des Flugzeugs nehmen konnten. Das zweite Handgepäckstück wurde mußte im Frachtraum transportiert werden. Dies ist nicht bei allen Passagieren mit Verständniss verstanden worden und es gab teilweise recht laute Diskussionen. Die Mitarbeiter der Fluggesellschaft haben aber nicht nachgegeben.

Gruss Tom

ursel-grete

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 457
Re: Gepäck (Maße und Handgepäck)
« Antwort #7 am: 23.10.2005, 15:26 Uhr »
Wie Tom habe ich auch schon mehrmals erlebt, dass bei sehr kleinen Flugzeugen man nur begrenzt Handgepäck mit in den Flieger hineinnehmen konnte. Das war dann aber keine Frage des Gewichts oder der Anzahl des Handgepäcks sondern eine des Volumens, da die Gepäckfächer im Fliegerchen sehr klein waren und kein "normalgroßer" Handgepäckrucksack darein passte. Ich habe es dann immer als sehr angenehm empfunden, dass ich meinen Handgepäckrucksack abgeben konnte und nach der Landung dann direkt an der Gangway unten wieder bekam.

Eine andere Sache ist das Wiegen des handgepäcks. Habe ich bislang nur erlebt in Melbourne (und gehört von Cairns). Aber sonst noch nie. Ich denke aber, dass das kommen wird, als Fortsetzung der Veränderungen hinsichtlich Gepäcklimit von 32kg auf 23kg. Die fluggesellschaften müssen doch sparen. Und Gepäck = Gewicht = Treibstoffkosten ....
viele grüße von
ursel-grete

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.524
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Gepäck (Maße und Handgepäck)
« Antwort #8 am: 23.10.2005, 15:53 Uhr »
Hallo,
Zitat von: ursel-grete
Wie Tom habe ich auch schon mehrmals erlebt, dass bei sehr kleinen Flugzeugen man nur begrenzt Handgepäck mit in den Flieger hineinnehmen konnte. Das war dann aber keine Frage des Gewichts oder der Anzahl des Handgepäcks sondern eine des Volumens, da die Gepäckfächer im Fliegerchen sehr klein waren und kein "normalgroßer" Handgepäckrucksack darein passte. Ich habe es dann immer als sehr angenehm empfunden, dass ich meinen Handgepäckrucksack abgeben konnte und nach der Landung dann direkt an der Gangway unten wieder bekam.

Bei Interkontflügen ist das wohl kein Thema, aber bei Kurzstrecken oder Zubringerflügen. Z.B. setzt die LH auf etlichen innereuropäischen Strecken kleine Maschinen ein, deren Gepäckfächer bessere Handschuhfächer sind (dieses Jahr erlebt bei MUC-AMS sowie bei MUC-OPO mit Canadair-Maschinen). Das Handgepäck darf auch da zwar nach wie vor die zulässigen Abmessungen (55*40*20) haben. Weil es aber nicht reinpaßt, erhält es beim Boarden einen besonderen Anhänger und muß dann beim Einsteigen neben der Maschine am Boden abgestellt werden (je nach Flughafen steht auch ein Wägelchen bereit), wo es in ein gesondertes Gepäckabteil verladen wird. Die Behandlung beim Ein- und Ausladen steht der des großen Gepäck in nichts nach (will heißen alles andere als sanft, da knallt schon mal das eine oder andere mit nur minimalem Abbremsen durch das Bodenpersonal direkt aus dem Gepäckfach auf den Boden). Daher empfiehlt es sich, keine empfindlichen Geräte darin zu haben, sondern dafür ein entsprechend kleineres Gepäckstück zu verwenden, das - ggfs. nach eingehender Erörterung mit dem Personal beim Boarden - mit an Bord genommen werden kann und erforderlichenfalls im Fußraum deponiert werden muß.
Gruß
mrh400

raph

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 67
Re: Gepäck (Maße und Handgepäck)
« Antwort #9 am: 23.10.2005, 16:12 Uhr »
Ui, da muss ich mir dann scheinbar noch was überlegen...

ich fliege innerhalb der USA auch mit sehr kleinen Maschinen (habs nich mehr genau im Kopf, aber ich glaube u.A. auch Canadair mit nur ca. 50 Passagieren) und wollte ja meine Technik auf beide Taschen verteilen (also zB Notebook in Notebooktasche, Digicam, iPod etc. im Rucksack... im Zweifelsfall wohl beides zum Notebook und den Rucksack wenn nötig aufgeben, bevor ich dank sanften Gepäckumgang im Hotel nurnoch Einzelteile vorfinde. :D
Notebook mit in den Rucksack zu packen geht leider nicht, da es doch ein "normaler" Rucksack (Eastpak) sein soll und ein 15,4" NB da nicht rein geht.   :|

Zum (Gesamt)gewicht mach ich mir wenig Sorgen, werde ja nur einen Koffer mitnehmen, aber irgendwie seh ich da schon die Probleme mit der Größe kommen, wär so typisch für mich ;)

Aber Ihr habt mich da ja schon ein wenig beruhigt... :)

Colgata

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 118
    • http://usa2006.wohnmobilurlaub-online.de
Re: Gepäck (Maße und Handgepäck)
« Antwort #10 am: 23.10.2005, 18:46 Uhr »
Zitat
Notebook mit in den Rucksack zu packen geht leider nicht, da es doch ein "normaler" Rucksack (Eastpak) sein soll und ein 15,4" NB da nicht rein geht.


Na, das ist natürlich dumm. Unser Laptop ist schon ein etwas älteres Modell mit 14" Monitor. Das passt grad so. ;-)
USA Urlaub 2006 - mit Live-Reisebericht
http://usa2006.wohnmobilurlaub-online.de

treas

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 1
Re: Gepäck (Maße und Handgepäck)
« Antwort #11 am: 23.10.2005, 19:08 Uhr »
Zitat von: US Airways Website
Carry-on baggage is limited to one piece per customer, plus a personal item such as a purse, briefcase, laptop, small backpack, diaper bag or camera case. The personal item, which is to be placed under the seat in front of you, cannot exceed total overall dimensions of 36 inches. The other item of baggage may be placed in the overhead compartment and cannot exceed the following maximum dimensions:


Sollte also keine Probleme machen mit dem Laptop :)
In den kleinen Fliegern kanns halt passieren, dass du den Rucksack vor dem Einsteigen abgeben musst und du ihn dann erst beim Aussteigen wieder bekommst.

Colgata

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 118
    • http://usa2006.wohnmobilurlaub-online.de
Re: Gepäck (Maße und Handgepäck)
« Antwort #12 am: 24.10.2005, 17:15 Uhr »
Oh, cool!

Danke für die Info!!!
USA Urlaub 2006 - mit Live-Reisebericht
http://usa2006.wohnmobilurlaub-online.de

raph

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 67
Re: Gepäck (Maße und Handgepäck)
« Antwort #13 am: 18.11.2005, 20:54 Uhr »
Darf nochmal nen alten Thread aktualisieren....
Manchmal liegt die Antwort so nah :D

Nachdem das vorgehen mit dem zweiten Handgepäck ja beantwortet ist, habe ich nun auch endlich die Antwort zur Overall length / Gesamtmaß

Es wird in Länge+Breite+Tiefe (also jeweils PLUS) berechnet.

Gerade von der US Airways Hotline beim letzten Kontrollanruf erfahren ;)