usa-reise.de Forum

Autor Thema: J-1 Visum - in dem letzten Monat USA verlassen?  (Gelesen 2868 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

luuukas

  • Gast
J-1 Visum - in dem letzten Monat USA verlassen?
« am: 11.02.2009, 13:09 Uhr »
Hi,

meine Freundin ist in den USA als Au-Pair und hat das J-1 für 12Monate + 1 Reisemonat.
Wir möchten im letzten Monat eventuell eine Kreuzfahrt machen durch die Bahamas, aber sie darf laut Visum die USA nicht verlassen, weil sie dann nicht wieder reingelassen wird.

Stimmt das so? Kann man das umgehen oder lässt die Botschaft mit sich reden? Zählt eine Kreuzfahrt dazu?

_Pebbles_

  • AUSWANDERN ? - Wir Deutsche in Amerika
  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
    • AUSWANDERN ? - Germanwho - Wir Deutsche in Amerika
Re: J-1 Visum - in dem letzten Monat USA verlassen?
« Antwort #1 am: 11.02.2009, 20:35 Uhr »
Hi,

soweit mir bekannt ist, gilt das J1-Visum für den exakten Zeitraum des Praktikums oder Au-Pair. Darüberhinaus darf man 30 Tage vor Beginn einreisen und bis zu 30 Tagen nach Ende im Land bleiben. Wenn du also innerhalb der 30 Tage bleibst, dürfte es nicht zu Problemen kommen, aber ich würde mich sicherheitshalber lieber beim amerikanischen Konsulat erkundigen.
WWW.GERMANWHO.COM - AUSWANDERN ? - WIR DEUTSCHE IN AMERIKA

mobo3

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 51
Re: J-1 Visum - in dem letzten Monat USA verlassen?
« Antwort #2 am: 12.02.2009, 15:38 Uhr »
Hallo Pebbels!

Du hast recht, du kannst Ausreisen, aber innerhalb dieses Monats nicht merh in die USA zurück! Als Ausreise gilt SICHER NICHT Kanada und Mexiko. Ob die Bahamas auch dabei sind, sprich wenn du in diesem Land offiziell einreist, weiß ich leider nicht mehr genau. Ich würde auf jeden Fall beim Konsulat nachfragen und gegebenenfalls auch schriftlich geben lassen! Ich habe durch diese Regelung leider bisher noch immer nicht Vancouver gesehen!

lg

Yndra

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 426
Re: J-1 Visum - in dem letzten Monat USA verlassen?
« Antwort #3 am: 13.02.2009, 00:37 Uhr »
Mit dem J-1 kann sie auf jeden Fall dann nicht mehr einreisen, denn das ist dann abgelaufen.

Falls ihr also doch ausreist, kann sie probieren mit Visa Waiver einzureisen, aber ob sie dann wieder reingelassen wird, haengt immer vom betreffenden Officer ab. Kann klappen, muss aber nicht. Im Allgemeinen wird deshalb davon abgeraten, im "Reisemonat" aus- und wieder einzureisen.

seb

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 294
  • www.travelox.de
    • travelox - clever buchen, günstig reisen
Re: J-1 Visum - in dem letzten Monat USA verlassen?
« Antwort #4 am: 13.02.2009, 03:20 Uhr »
Ich hab ein F1 und 60 Tage Zeit bis zur Ausreise nach dem Ende des Studiums. Wollte eigentlich nach Mexiko, aber mir wurde seitens der Behörden (E-Mail Nachfrage mitgeteilt) dass ich mit dem abgelaufenen F1 nicht wieder einreisen kann, selbst aus Mexiko nicht. Ich könnte theoretisch per Waiver einreisen, aber intensive Überprüfungen durch den Immigration-Officer wären dann vorprogrammiert.
clever buchen, günstig reisen:
www.travelox.de

luuukas

  • Gast
Re: J-1 Visum - in dem letzten Monat USA verlassen?
« Antwort #5 am: 15.02.2009, 21:46 Uhr »
na toll, dann gibts wohl keine möglichkeit eine kreuzfahrt zu machen :(