usa-reise.de Forum

Autor Thema: Nasenspray in den USA?  (Gelesen 28002 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Agaterus

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 1
Nasenspray in den USA?
« am: 25.11.2011, 22:14 Uhr »
Hallo ihr Lieben  :D,

ich bin beruflich demnächst für 5 Monate in den USA und habe leider ein ziemlich beklopptes Problem:

Ich bin süchtig nach Nasenspray. Ohne Nasenspray fühlt sich meine Nase nie wirklich frei an. Wahrscheinlich bilde ich mir nur ein, dass die Nase "zu" ist, aber irgendwie fühle ich so absolut unwohl. Das Nasenspray ist für mich irgendwie zu einer Art "Droge" geworden. Laut einem interessanten Blog zum Thema Medizin bin ich da auch kein Einzelfall.  :wink:.

Da ich noch nie in den USA, würde ich gerne von euch wissen, ob es in den USA auch Nasenspray gibt? Sind die Preise ähnlich wie in Deutschland bzw. braucht man ein Rezept, um an das Spray zu kommen?

Es wäre natürlich blöd, ich meinen halben Koffer voll mit Nasenspray packen müsste.  :)

Wahrscheinlich wäre es einfacher, wenn ich mir den Gebrauch einfach abgewöhne, aber das ist leichter gesagt als getan.  :)

Schon mal Danke für eure Antworten,
Lukas
Mein Blog zum Thema Gesundheit: medizinpunkt.com

Jack Black

  • Gast
Re: Nasenspray in den USA?
« Antwort #1 am: 25.11.2011, 22:18 Uhr »
Es gibt selbstverständlich Nasenspray in den USA, in mindestens der gleichen Vielfalt wie hier und auch ganz ohne Rezept. Da wir (leider) regelmäßig eine fette Erkältung abbekommen, haben wir schon mehrfach Nasenspray gekauft.

Inspired

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.150
  • Life is unpredictable - eat dessert first!
Re: Nasenspray in den USA?
« Antwort #2 am: 25.11.2011, 22:48 Uhr »
Nutz die Chance mit der Reise und nimm diese zum Anlass den Quatsch zu lassen. Ich frücke die Daumen :D

Aaronp

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.578
Re: Nasenspray in den USA?
« Antwort #3 am: 26.11.2011, 09:32 Uhr »
Klar gibt es das in jedem Supermarkt, aber...

Das ist ja schon eine chronisch angeschwollene Nasenschleimhaut.

http://www.health-infos.de/2009/07/wenn-nasenspray-suechtig-macht/

Nicht ungefährlich... versuche das Nasenspray durch Spray mit Meersalz oder Kochsalz langsam zu ersetzen.

Jack Black

  • Gast
Re: Nasenspray in den USA?
« Antwort #4 am: 26.11.2011, 11:03 Uhr »
Ich frücke die Daumen :D

Du meinst sicherlich "Ich frücke fie Faumen"?!  :lol:

winki

  • http://www.winki-web.com/
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.321
  • WOMO
    • winki-web die Reisemobilseite
Re: Nasenspray in den USA?
« Antwort #5 am: 26.11.2011, 13:47 Uhr »
Als ehemaliger Betroffener ein Rat. Ich war ebenfalls  jahrelang abhängig von Nasenspray. Dabei weist Du ja sicher dass das "normale" Zeug süchtig macht, da die Nasenschleimhäute anschwellen und auf die Mittelchen gar nicht mehr reagieren. Besonders problematisch ist die Tatsache, dass nach jahrelangen Gebrauch, von "normalen" Nasensprays die empfindlichen Schleimhäute in der Nasenscheidewand irreparable schädigen.
Der einzig sichere Weg ist die Umstellung auf Meerwasser - Nasenspray. und eine Unterstützung mit Meerwasser - Nasenspülungen, das nach einiger Zeit genauso gut hilft. Die Nasenschleimhäute mit den empfindlichen Flimmerhärchen regenerieren sich wieder so dass man auf das Spray verzichten kann.

In jedem Supermarkt mit Apothekenartikel (Walmart) findet sich ein Regal mit Nasensprays... :wink:

dschlei

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.335
Re: Nasenspray in den USA?
« Antwort #6 am: 26.11.2011, 18:01 Uhr »


In jedem Supermarkt mit Apothekenartikel (Walmart) findet sich ein Regal mit Nasensprays... :wink:
Und auch in den USA wird von allen Aerzten und Apothekern empfohlen, nur Salzwasser (Saline) Nasenspray zu verwenden!
With kind regards from the south bank of the Caloosahatchee River

playmaker11

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.941
Re: Nasenspray in den USA?
« Antwort #7 am: 29.11.2011, 06:57 Uhr »
Rauchen und Alkohol sind auch nicht gerade gesund  :wink:
No retreat, no surrender !

Chillen2k(Gast)

  • Gast
Re: Nasenspray in den USA?
« Antwort #8 am: 04.01.2012, 14:36 Uhr »
Das Nasenspray in den USA ist oft wesentlich höher dosiert als das in Deutschland.

Als Beispiel: Ratiopharm 0,1mg Xylometazolinhydrochlorid
USA Nasenspray 1,0mg Xylometazolinhydrochlorid

Wir haben auf der letzte Reise Nasenspray gekauft und das hatte die 10fache Dosierung Xylometazolinhydrochlorid.
Das macht die Nasen zwar ordentlich frei, aber es macht noch abhängiger.

Also VORSICHT!!

Jack Black

  • Gast
Re: Nasenspray in den USA?
« Antwort #9 am: 04.01.2012, 15:29 Uhr »
Das Nasenspray in den USA ist oft wesentlich höher dosiert als das in Deutschland.

Als Beispiel: Ratiopharm 0,1mg Xylometazolinhydrochlorid
USA Nasenspray 1,0mg Xylometazolinhydrochlorid

Das stimmt definitiv NICHT. Wir haben im Frühjahr drei verschiedene Sprays gekauft, weil wir so schrecklich erkältet waren und ich die ersten beiden Sprays nicht gut vertragen habe (die waren mir zu "parfümiert"), auf allen drei Sprays steht als Dosierung "0,05%" Xylometazolinhydrochlorid, womit es schwächer ist als deutsche Produkte.

P.S.: Ganz falsch ist auch die Angabe in mg, (0,1mg), die richtige Angabe erfolgt in Prozent. Nasic hat beispielsweise auch 0,1%, ich habe zwei von den USA Sprays hier noch stehen, eines heißt "Afrin" und das andere ist von "Safeway". Auf beiden ist 0,05% angegeben.

Microbi

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.263
  • "il vino si puo fare anche con l'uva"
Re: Nasenspray in den USA?
« Antwort #10 am: 01.02.2012, 12:59 Uhr »
Da ich auch regelmäßig von Nebenhöhlenentzündungen geplagt werde, kenne ich das Problem mit den Nasensprays. In die USA fliege ich nie ohne Vorrat, aber 5 Monate sind auch eine lange Zeit. Die amerikanischen Sprays sind auch nach meiner Erfahrung zu niedrig dosiert, wenn man die Wirkung eines deutschen Produktes erwartet.

Aber 2-3 Fläschchen mitzunehmen dürfte kein Problem sein und notfalls könnte man von Deutschland Nachschub schicken.

Mic

Davidc

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.760
    • Ayn Rand
Re: Nasenspray in den USA?
« Antwort #11 am: 04.02.2012, 11:04 Uhr »
Hallo ihr Lieben  :D,

ich bin beruflich demnächst für 5 Monate in den USA und habe leider ein ziemlich beklopptes Problem:

Ich bin süchtig nach Nasenspray. Ohne Nasenspray fühlt sich meine Nase nie wirklich frei an. Wahrscheinlich bilde ich mir nur ein, dass die Nase "zu" ist, aber irgendwie fühle ich so absolut unwohl. Das Nasenspray ist für mich irgendwie zu einer Art "Droge" geworden. Laut einem interessanten Blog zum Thema Medizin bin ich da auch kein Einzelfall.  :wink:.


Hallo

wie kommst du denn in D an diese Unmengen von Nasenspray? Sind die frei verkäuflich (OTC)?

Microbi

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.263
  • "il vino si puo fare anche con l'uva"
Re: Nasenspray in den USA?
« Antwort #12 am: 07.02.2012, 11:23 Uhr »
Wieso sollten sie nicht frei verkäuflich sein? Bis auf wenige Ausnahmen... die mir jetzt gar nicht einfallen, ist Nasenspray frei erhältlich in den Apotheken.

In den USA auch, aber wenn Du schon so fragst... vielleicht gibt es dort die stärkeren gegen Rezept. Habe ich mir noch gar nicht überlegt.

Mic

AnkeManni

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 600
Re: Nasenspray in den USA?
« Antwort #13 am: 07.02.2012, 13:14 Uhr »
Kleiner Tip von einer Leidensgenossin  (seit meiner Kindheit habe ich immer wieder Phasen, in denen ich "an der Flasche hänge" und es mir aber immer wieder abgewöhnen kann, allerdings nur bis zum nächsten USA Urlaub, weil durch die ganzen Klimaanlagen brauche ich das Zeug dann wieder):

Nachts helfen Nasenpflaster, die die Nasenflügel etwas auseinander ziehen (gibt es in jeder Apotheke). Sieht zwar nicht gerade besonders sexy aus, hilft aber enorm :-)

Anke

FrauSnuggles

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 314
Re: Nasenspray in den USA?
« Antwort #14 am: 10.02.2012, 10:50 Uhr »
Die amerikanischen Sprays sind auch nach meiner Erfahrung zu niedrig dosiert, wenn man die Wirkung eines deutschen Produktes erwartet.



Die Erfahrung habe ich auch gemacht.
Wenn ich mal allzusehr am Spray hing, hat es mir meist geholfen wieder runterzukommen, indem ich das Spray immer nur in ein Nasenloch gesprüht habe. Quasi das andere Nasenloch auf Entzug gesetzt habe  8) Das abwechselnd hat mir bisher immer geholfen aus dieser blöden Sprühundabschwellspirale rauszukommen.