usa-reise.de Forum

Autor Thema: Steine und Muscheln aus den USA als Souvenir mitnehmen?  (Gelesen 52192 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

madala

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 21
Ich bin in Kalifornien und würde gerne ein paar kleine (max. 5 cm große) Steine und vom Strand gesammelte Muscheln mit nach Deutschland nehmen als Erinnerung und für Freunde.
Ist das erlaubt?

Habe im Netz umklare Informationen darüber gefunden....
würd mich sehr über ein paar Infos freuen.

Vielen Dank!

meila

TGW712

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.576
Re: Steine und Muscheln aus den USA als Souvenir mitnehmen?
« Antwort #1 am: 26.07.2012, 07:49 Uhr »
afaik ist die Mitnahme von Materialien aus den Nationalparks verboten. Sonst sind Steine (wenn sie nicht von nem Privatgrundstück stammen) wohl unproblematisch.

Bei Muscheln kommt es drauf an, ob sie unter Artenschutz stehen. Keine Ahnung, was so im Pazifik kreucht aber im Indischen Ozean empfiehlt man Tauchern zB, keine Muscheln aufzusammeln, da dort überraschend viel unter Schutz steht.

147VNN

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.902
Re: Steine und Muscheln aus den USA als Souvenir mitnehmen?
« Antwort #2 am: 26.07.2012, 10:24 Uhr »
Bei Muscheln kommt es drauf an, ob sie unter Artenschutz stehen.

Wenn der Zöllner schlechte Laune hat, ist auch das egal, der behauptet das dann einfach (selbst erlebt, war natürlich völliger Quatsch), macht einen Riesenterz mit Anzeige und Bußgeld, um dann zum Schluss das Ganze im Gnadenwege wieder aufzuheben. Das brauch ich nicht nochmal.

BigDADDY

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 10.564
  • Togetherness - Achievement - Responsibility.
Re: Steine und Muscheln aus den USA als Souvenir mitnehmen?
« Antwort #3 am: 26.07.2012, 10:25 Uhr »
Wenn der Zöllner schlechte Laune hat, ist auch das egal, der behauptet das dann einfach (selbst erlebt, war natürlich völliger Quatsch), macht einen Riesenterz mit Anzeige und Bußgeld, um dann zum Schluss das Ganze im Gnadenwege wieder aufzuheben. Das brauch ich nicht nochmal.

Wo war das? - En Allemagne?
Reducing Truck Traffic since 2007!

Tinerfeño

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.425
Re: Steine und Muscheln aus den USA als Souvenir mitnehmen?
« Antwort #4 am: 26.07.2012, 10:28 Uhr »
Ich habe es getan und mir ehrlich gesagt keine Gedanken drüber gemacht. Eine versteinerte Muschel aus dem pazifischen Nordwesten und einen kleinen Stein. Beides habe ich dort in großen Mengen gesehen.

Was man auf keinen Fall mitnehmen sollte, sind allerdings Korallen, die es ja in Florida in Massen gibt.

afaik ist die Mitnahme von Materialien aus den Nationalparks verboten.

Das ist wahrscheinlich je nach Art zollrechtlich nicht so relevant.
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

147VNN

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.902
Re: Steine und Muscheln aus den USA als Souvenir mitnehmen?
« Antwort #5 am: 26.07.2012, 10:42 Uhr »
Wo war das? - En Allemagne?

Frankfurt, an einem Montag, der Zöllner hatte ein deutliches Selbstwertproblem, überkompensiert mit Machtausüben :roll:. Extrem devotes Verhalten hilft da, ist aber dem eigenen Selbstwertgefühl nicht so zuträglich :?.

Soll kein Zöllnerbashing sein, die allermeisten sind ganz nett und normal, aber es gibt halt in jedem Beruf "solche und solche" :wink:.

AndyOne

  • How are you doing?
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.240
    • Trailhead Adventures
Re: Steine und Muscheln aus den USA als Souvenir mitnehmen?
« Antwort #6 am: 26.07.2012, 13:08 Uhr »
Ich sage auch, wenn es nicht aus einem NP stamt, mitnehmen.
Steine und Muscheln kann man in USA in diversen Läden und Rock Shops kaufen.
bye
Andy

Meine USA Reiseberichte und Bilder auf Trailhead Adventures

Tinerfeño

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.425
Re: Steine und Muscheln aus den USA als Souvenir mitnehmen?
« Antwort #7 am: 26.07.2012, 13:49 Uhr »
Steine und Muscheln kann man in USA in diversen Läden und Rock Shops kaufen.

Nur weil man Sachen irgendwo kaufen kann, heißt das noch lange nicht automatisch, dass man die auch nach Deutschland einführen darf. Auf der anderen Seite dürfen viele verbotenerweise aus NPs mitgenommene Sachen durchaus nach Deutschland eingeführt werden.
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

zuehli

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 807
Re: Steine und Muscheln aus den USA als Souvenir mitnehmen?
« Antwort #8 am: 26.07.2012, 15:01 Uhr »
Ich habe es getan und mir ehrlich gesagt keine Gedanken drüber gemacht.

Huch, ich auch, und keiner hats gemerkt...
96 New Orleans, LV, South CA, SF
98 LV, San Diego, LA
00 LV, AZ, UT, LA
03 New Orleans, FL
04 SF, ID, Yellowstone, Mid CA
05 LV, GC, Page, Zion
07 LV, UT, CO, AZ
09 FL
10 SF - LA Schleife
12 FL
13 FL
14 DEN, SD, Yellowstone, SLC, Arches
15 FL
16 LV & AZ
?? in der Nach-Trump-Aera

McC

  • Gast
Re: Steine und Muscheln aus den USA als Souvenir mitnehmen?
« Antwort #9 am: 26.07.2012, 15:16 Uhr »
Ich hab auch paar Moqui Marbles  :wink:

Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
Re: Steine und Muscheln aus den USA als Souvenir mitnehmen?
« Antwort #10 am: 26.07.2012, 17:52 Uhr »
Nachdem die Koffer gewogen sind, werden die Steine wohl wieder im Hotel liegen bleiben, die haben schon 'ne ganze Sammlung ;-)


Gruß

Palo

madala

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 21
Re: Steine und Muscheln aus den USA als Souvenir mitnehmen?
« Antwort #11 am: 02.08.2012, 16:51 Uhr »
Danke für eure Antworten..... also die Steine sind nicht aus NPs, sondern vom Strand und ausm Wald-
allerdings sehen manche wie Kristalle aus....hab noch nicht rausfinden können was es genau ist...

Würde max. 3-4 KLEINE Steine mitnehmen und eben 2-3 Muscheln, hatte eigentlich vor, die nur im Rucksack zu verstauen und nicht weiter anzugeben..........aber ist wohl besser, die beim Zoll anzugeben?

Noch ne allgemeine Frage zum Zoll: Hab gelesen, wenn man nichts importiert (das einzige was ich mir gekauft habe sind Wanderschuhe im Wert von 80 DOllar, habe aber keine QUittung mehr ..) dann braucht man nicht durch den Zoll-Ausgang zu gehen- stimmt das? Oder muss jeder durch den Zoll?



TGW712

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.576
Re: Steine und Muscheln aus den USA als Souvenir mitnehmen?
« Antwort #12 am: 02.08.2012, 17:11 Uhr »
"durch den Zoll" gibt es ja nicht.

Du hast beim Ausgang die Wahl des grünen Ausgangs. Gehst Du da durch gibst Du automatisch die Erklärung ab "nichts zu verzollen"
Gehst Du durch den roten Ausgang ist das noch keine Erklärung und bedeutet nur, dass Du etwas erklären willst. Ob dann auch tatsächlich Zoll anfällt erfährst Du dann.

Ob du etwas erklären musst hängt von mehreren Faktoren ab. Der Wert ist einer der Faktoren, mit 80 Euro Warenwert bist Du da drunter. Es gibt aber auch Waren wie Alkohol, Tabak etc. da geht es nicht um den Wert, sondern die Menge.

Exakte Infos über die Freibeträge und Freimengen findest Du auf Zoll.de

Wenn Du aber WIRKLICH nur die Turnschuhe drüben gekauft hast, dann ist der grüne Ausgang der richtige.

madala

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 21
Re: Steine und Muscheln aus den USA als Souvenir mitnehmen?
« Antwort #13 am: 02.08.2012, 17:39 Uhr »
Danke TGW!

Gut, heißt das, selbst wenn ich noch Steine und Muscheln im Gepäck habe, kann ich den grünen Ausgang nehmen?
 :dankeschoen:


TGW712

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.576
Re: Steine und Muscheln aus den USA als Souvenir mitnehmen?
« Antwort #14 am: 02.08.2012, 21:56 Uhr »
Wenn Du hinsichtlich der Steine nicht zufällig Rohdiamanten findest, dann ist es eher keine Frage der Verzollung, da der Wert nicht erreicht werden wird, den Du einführen darfst.

Es wird dann eher darum gehen, ob es Steine sind, die Du aus den USA ausführen darfst oder ob das da irgendwie verboten ist.

Bei den Muscheln wird es neben der Ausfuhr dann zusätzlich darum gehen, ob die unter Artenschutz stehen. Das überwacht dann auch der Zoll, "verzollen" im Sinne von Geld auf den Tisch legen, damit Du sie mitnehmen kannst, kannst Du aber auch nicht. Was beim zoll allerdings passiert, wenn Du in den roten Eingang gehst und eine Muschel/Schnecke von der Artenschutzliste auf den Tisch legst, weiß ich nicht. Ob se dann nur weggenommen wird oder ne Strafe nachkommt ist mir nicht bekannt.