usa-reise.de Forum

Autor Thema: Rundreise Kanada - USA  (Gelesen 1100 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Louna

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 8
Rundreise Kanada - USA
« am: 21.05.2013, 11:40 Uhr »
Hallo zusammen,

da kein bisheriger Forumseintrag so ganz meine Frage beantwortet wende ich mich mal direkt an Euch alle:

Wir fliegen für 4 Wochen nach Kanada und in die USA. Hinflug nach Toronto. Dort WoMo Übernahme, dann über die Niagarafälle Einreise in die USA. Rundreise USA Nordosten und wieder zurück nach Kanada und Rückflug ab Toronto.

ESTA ist erledigt.
Muss ich für die Aus- und wieder Einreise nach Kanada irgendetwas beachten? Wird das WoMo beim Grenzübergang besonders in Augenschein genommen? Bei der Einfuhr von Lebensmitteln sind die Amerikaner ja eher sensibel. Gilt das auch, wenn man aus dem Nachbarland einreist? Bzw. was machen die Kanadier, wenn man aus USA auf dem Landweg einreist?
Wir waren bisher ausschließlich in USA....

Schon mal vielen Dank :D

Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
Re: Rundreise Kanada - USA
« Antwort #1 am: 21.05.2013, 17:23 Uhr »
Ja, die Lebensmittel Regel gilt auch wenn man aus einem Nachbarland (Kanada) einreist.

 
Gruß

Palo

brigi

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.917
    • http://www.deschner-usa.de/
Re: Rundreise Kanada - USA
« Antwort #2 am: 22.05.2013, 02:17 Uhr »
Hi,
da Du ja anscheinend von Kanada erstmals in die USA auf dem Landweg einreist, hättest keine ESTA benötigt. Bei der Land-Einreise in die USA gibts in diesem Fall noch die grüne Karte und es wird ein Gebühr (ca. 6$ fällig)

Bitte auch kein Obst nach USA einführen. (Uns wurde sogar schon mal eine einzige Birne abgenommen)

Die Wiedereinreise nach Kanada ist problemlos, da Du ja den Stempel im Pass hast. Bei der letzten Ausreise aus USA solltest dann die grüne Karte wieder abgeben, damit die die endgültige Ausreise registriert werden kann.
liebe Grüsse Brigi
http://deschner-usa.de/
Reiseberichte kreuz und quer durch die USA und Kanada, mit vielen Informationen und Fotos

Scooby Doo

  • Train Operator
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 13.001
  • Start with nothing you've got nothing to lose!
    • http://www.mk-urlaub.de
Re: Rundreise Kanada - USA
« Antwort #3 am: 22.05.2013, 10:38 Uhr »
ESTA ist erledigt.

Für diesen Zweck vollkommen unnötig. Wird nicht gebraucht, sondern vor Ort ist das grüne Formular I-94W auszufüllen. Habe ich selbst schon erlebt. Ich war im August 2011 mit ESTA per Flugzeug in die USA eingereist und im November noch einmal von Kanada aus. Ich hatte mich schon darauf eingestellt, dass die Landeinreise anders abläuft, aber Fragen kostet ja nichts und der nette Grenzer hat es mir erklärt. ESTA sei nur für die Einreise per Flugzeug (und wohl auch per Schiff, wie ich hier im Forum erfahren habe), bei der Landeinreise, d.h. über die Straße oder via Zug, kann man mit ESTA gar nichts anfangen.

Bei der Einfuhr von Lebensmitteln sind die Amerikaner ja eher sensibel. Gilt das auch, wenn man aus dem Nachbarland einreist? Bzw. was machen die Kanadier, wenn man aus USA auf dem Landweg einreist?

Oja, das gilt auch dann. Ich bin wie gesagt 2011 auf dem Landweg eingereist, damals per Zug, hatte also auch beobachten können, wie mit den Kanadiern verfahren wird. Ein Grenzer ging durch den Zug und ließ sich von jedem zeigen, was er für Lebensmittel dabei hat. Einige mussten ihr Obst dann abgeben.
Viele Grüße, Markus

http://www.historic-route66.de

Louna

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 8
Re: Rundreise Kanada - USA
« Antwort #4 am: 22.05.2013, 10:46 Uhr »
Danke schön, jetzt weiß ich Bescheid  :D

Dass ich mich "umsonst" (aber nicht kostenlos...) bei ESTA registriert habe, dachte ich mir schon, aber wir wollen nächstes Jahr wieder über´n Teich, somit war´s nicht ganz umsonst  :oops:

Liebe Grüße und Gute Reise an alle, die auch (bald) unterwegs sind!
Louna