usa-reise.de Forum

Autor Thema: Lockhart Canyon  (Gelesen 4260 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

alfi

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 234
Lockhart Canyon
« am: 30.03.2004, 11:15 Uhr »
Hi,

kennt jemand die Verbindung von Moab zur 211 (4WD - Kane Springs - Lockhart - Indian Creek)?
Wieviel Fahrzeit muss man für die gesamte Verbindungsstrecke einplanen? Wo sind die Schlüsselstellen? Wo wäre ein schöner Zeltplatz an der Strecke? Kennt jemand Highlights an der Strecke (Hikes bis zu 20 km)?
Ursprünglich wollte ich nur die Runde Prichett Canyon, Prichett Arch und Hunter Canyon wandern. Das ganze Gebiet ist aber bedauerlicherweise ein Tummelplatz für Motorsport- und Technik-Freaks. Ich suche nach einer Alternative östlich des Colorado.

Vielen Dank für jeden Tipp
Alfons

Hatchcanyon

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.381
Re: Lockhart Canyon
« Antwort #1 am: 30.03.2004, 14:53 Uhr »
Zitat von: alfi
Hi,

kennt jemand die Verbindung von Moab zur 211 (4WD - Kane Springs - Lockhart - Indian Creek)?
Wieviel Fahrzeit muss man für die gesamte Verbindungsstrecke einplanen? Wo sind die Schlüsselstellen? Wo wäre ein schöner Zeltplatz an der Strecke? Kennt jemand Highlights an der Strecke (Hikes bis zu 20 km)?
Ursprünglich wollte ich nur die Runde Prichett Canyon, Prichett Arch und Hunter Canyon wandern. Das ganze Gebiet ist aber bedauerlicherweise ein Tummelplatz für Motorsport- und Technik-Freaks. Ich suche nach einer Alternative östlich des Colorado.


Hallo Alfons,

wenn du nicht gerade zur Easter Safari in Richtung Pritchett Arch unterwegs bist, dann ist es dort eher ruhig. Wir haben bisher höchsten mal ein oder zwei Mountain Biker getroffen und Behind the Rocks nie jemanden.

Aber zu der von dir erfragten Route:

Es gibt eine Verbindung zwischen Kane Springs Road und 211. Von Moab aus über den Hurrah Pass in Richtung Chicken Corner, aber nicht auf diese Spur abbiegen. Es gibt eine sehr versteckte Route in Richtung der Cliffs vom Anticline Overlook (bzw. sw davon), die durch einen engen, namenlosen Seitencanyon auf die nächst höhere Plateaustufe führt. Das ist der einzige Weg. Er wird selten befahren.

Hier liegt das Haupthindernis:
Erstklassige 4WD - skills sind notwendig inclusive Techniken wie "wedging", sonst kommt man garnicht erst zur schwierigsten Stelle. .

Da ist eine kurze, kaum 200m lange Steigung - sehr steil, sandig und eng. Gemeinerweise mit zwei hohen Gesteinsstufen in ganz kurzem Abstand. Ein Fahrzeug mit Standard- Radstand kommt mit Vorder- und Hinterachse gleichzeitig an je eine der Stufen. Rampenbau meist unumgänglich! Rechne damit dass du für das Stück mindestens 1 h benötigst, bei grösseren "Bauarbeiten" auch wesentlich mehr.

Für 95% aller Fahrer mit einem Stock-SUV nicht machbar. Mit einem Mietfahrzeug würde ich in jedem Fall die Finger weglassen, ausser die Kiste ist entsprechend versichert in Moab gemietet

Dahinter erstreckt sich eine schöne, anstrengende Strecke mit vielen Views auf das gegenüberliegende Island in the Sky. Wenn ich recht erinnere 22 Meilen bis Lockhart Basin. Die Strecke braucht Zeit! Viel Kletterei über Abbrüche. Ab Lockhart Basin wirds dann wesentlich einfacher, - Indian Creek geht ohne 4WD .

Sehr lohnend ist ein Abstecher vom Lockhart Basin hinunter in den Lockhart Canyon mit Zugang zum Colorado River.  Auch hier Hindernisse, mit denen ein 4WD-Fahrer umgehen muss. Viel Sand und jede Menge steile Hügel mit lockerem Sand. Also Vorsicht, die muss man auch wieder raufkommen.

In jedem Fall brauchst du gute Karten und vielleicht eine der Tourbeschreibungen, die in Moab zu kaufen sind.

In der Regel wird die Tour von Moab aus gefahren (sind eh nur sehr wenige, die das machen), weil das Haupthindernis relativ nahe am nördlichen Startpunkt liegt und 80% aller Versuche dort scheitern. Dann ist der Rückweg weniger weit! Trotzdem lohnt sich die Tour auch von der UT 211 (Abfahrt kurz hinter dem Landing Strip - Posting-Tafel am Weganfang). Aber man muss möglicherweise weit zurück. Der namenlose Canyon ist bergab nicht weniger gemein.

Für die Strecke Moab - Seitencanyon kann man je nach Fahrkünsten und Photostopps (an manchen Tagen auch regem Radlerverkehr und would be - fourwheelern bis ungefähr Hurrah Pass) 1,5 - 2 h rechnen. Was der Canyon selbst braucht siehe oben - das ist der unberechenbarste Teil! Danach 3 Stunden bis Lockhart Basin, Newbies mehr. Der Rest ist in 2 h absolviert. Lockhart Canyon braucht 1,5 - 2 h ohne die Aufenthaltszeit.

Ob das deine Strecke ist musst du natürlich selbst entscheiden.

Gruss

Rolf

Hatchcanyon

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.381
Re: Lockhart Canyon
« Antwort #2 am: 30.03.2004, 15:08 Uhr »
By the way, gehört das nicht eigentlich ins Routen-Forum?

fragt

Rolf  :?:

GKeipinger

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 985
Re: Lockhart Canyon
« Antwort #3 am: 30.03.2004, 15:39 Uhr »
Alfons,

ich bin die Strecke, die Rolf beschreibt, 2 mal mit dem MTB gefahren.

Schick mir einfach per email oder PN deine Adresse, versprich mir die Portokosten zu tragen, und ich schick dir ein Buch, in dem sämtliche Trails und Jeep-Roads zwischen Greeen River, Arches, La Sal, Abajo Mtns und Maze drin sind. Mit detaillierten Karten und Routenbeschreibungen. Ist zwar hauptsächlich fürs Mountainbiken, aber ich denke, dass man auch mit dem Allrad oder als Wanderer damit was anfangen kann.
283 Seiten voll mit Info von dem Gebiet.
Ich brauch das Buch im Moment nicht. Solange George W. am Ruder ist, geb ich mein Geld woanders aus.

Mfg      Günter

PS Musst dich bei Interesse beeilen. Fliege am Freitag nach Mallorca.

alfi

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 234
Re: Lockhart Canyon
« Antwort #4 am: 31.03.2004, 11:23 Uhr »
@Rolf,
danke für die ausführliche Routenbeschreibung.
Mit Rampenbau bin ich zwar etwas vertraut aber 4WD ist für mich nur Mittel zum Zweck (Trailheads fürs Hiking). Der Lockhart Canyon und der beim jetztigen Stand meiner Planung favorisierte Rustler Canyon (nur Hiking :D ) und Lower Indian Creek sind nach deinen Angaben von der 211 in weniger als zwei Stunden zu erreichen. Voraussichtlich werde ich nur von der 211 zufahren.
Eine andere Möglichkeit wäre die Runde durch den Kane Spring Canyon und eine ausgedehntere Wanderung im Hatch Wash - mir fehlt nur ein attraktiver Zielpunkt. Die Canyons selbst - so schön sie auch sein mögen - sind nach meiner Meinung relativ austauschbar.
Oder die Route Harts Point oder Harts Draw (auch von der 211): Die Bilder, die ich vom Aqueduct Arch gesehen habe, sind nicht so überzeugend. Dazu kommt, dass der einzige Hinweis "in a western side canyon of Harts Draw" für die Zeit, die mir zur Verfügung steht, zu vage ist.
Maximal für 10 Tage werde ich einen 4WD mit den entsprechenden Versicherungen zur Verfügung haben. White Rim, Maze, Chute of Muddy Creek (da hab ich bei Gelegenheit auch noch eine Frage) und Dark Canyon (Indian Head Pass) sind Fixpunkte. Ein bis zwei Tage bleiben für die Verbindungsstrecken - entweder das oben angesprochene Gebiet oder Gunsight Butte, Hatch Canyon, Fiddler Butte, passt, was die Gesamtstrecke betrifft, sogar besser.
Rolf, der von dir hier gewählte Name ist doch kein Zufall -  oder? :wink:

@Günter

vielen Dank für dein Angebot. Sind in deinem Routenführer auch spezielle Ziele (wie z.B. der angesprochene Aqueduct Arch) erwähnt? Könntest du mir, bitte, Autor und Titel des Buches mitteilen? Sollte es nicht mehr im Handel erhältlich sein, komme ich gerne auf dein Angebot zurück (eine Aufwandsentschädigung ist selbstverständlich). Es eilt übrigens nicht so sehr. Ich habe noch über 100 Tage.
Nach jüngsten Umfragedaten musst du dein Geld noch lange woanders ausgeben  :lol: .
Für deine MB-Touren beneide ich dich aufrichtig. Aber weder ich selbst und schon gar nicht meine Frau sind dafür zu begeistern  :cry:

lg Alfons

Anonymous

  • Gast
Re: Lockhart Canyon
« Antwort #5 am: 31.03.2004, 14:20 Uhr »
Zitat von: alfi
Der Lockhart Canyon und der beim jetztigen Stand meiner Planung favorisierte Rustler Canyon (nur Hiking :D ) und Lower Indian Creek sind nach deinen Angaben von der 211 in weniger als zwei Stunden zu erreichen. Voraussichtlich werde ich nur von der 211 zufahren.


Hallo Alfons,

hier eine quick and dirty -Antwort aus dem Gedächtnis, weil mir momentan nicht alle meine Unterlagen zur Verfügung stehen. ich komme ggf. später nochmals detailliert er auf die Fragen zurück.

Und kurz dies - Mountainbiker in Moab haben ihren eigenen "Kamikaze Hill", der hat nichts mit dem genannten zu tun.

Damit kein Missverständnis aufkommt: alle Zahlenangaben zu Fahrtzeiten mit den 4WD sind persönlich geprägt besonders durch Stops (Photograpieren etc.) können also kürzer oder länger ausfallen.

Von der UT 211 bis Indian Creek sind es ca. 4 Meilen, bis Lockhart Basin zum Ansatz des Lockhart Canyon weitere 12. Lockhart Canyon hat ca. 6 Meilen eine Richtung.

Indian Creek ist auch nur Hiking im interessanten Teil, allerdings quert der Weg zum Lockhart Basin den Creek im oberen Teil. Der dort befindliche Campground ist oft stark frequentiert, besonders an Wochenenden. Rustler liegt ca. halfway zwischen Indian und Lockhart und geht eh nur zu Fuss.

Zitat von: alfi
.
Eine andere Möglichkeit wäre die Runde durch den Kane Spring Canyon und eine ausgedehntere Wanderung im Hatch Wash - mir fehlt nur ein attraktiver Zielpunkt. Die Canyons selbst - so schön sie auch sein mögen - sind nach meiner Meinung relativ austauschbar.


Kane Spring ist ,mit dem 4WD sehr stark abhängig vom Zustand der Spur. Da bricht immer wieder mal was weg und die Durchfahrten durch die Tamarisken-Gestrüppe werden auch immer enger (nach meiner Ansicht). also Schwierigkeit von mittel bis anstrengend.

Zitat von: alfi
.
.
Oder die Route Harts Point oder Harts Draw (auch von der 211): Die Bilder, die ich vom Aqueduct Arch gesehen habe, sind nicht so überzeugend. Dazu kommt, dass der einzige Hinweis "in a western side canyon of Harts Draw" für die Zeit, die mir zur Verfügung steht, zu vage ist.


Harts Point ist schön, aber recht identisch mit Needles Overlook, der ungefähr gleich hoch, aber nörlicher liegt. Die Anfahrt ist halt nicht so überzeugend, das ist die zum Overlook aber erst recht nicht. Beide haben den "Vorteil", dass du aus der Vogelperspektive die Rote zum Lockhart Basin verfolgen kannst, wenn du vorher mal schauen willst.

Aqueduct Arch liegt im übernachsten (namenlosen?) Seitencanyon unterhalb des Turner Water Canyons - wenn dir das weiterhilft.

Zitat von: alfi
White Rim, Maze, Chute of Muddy Creek (da hab ich bei Gelegenheit auch noch eine Frage) und Dark Canyon (Indian Head Pass) sind Fixpunkte. Ein bis zwei Tage bleiben für die Verbindungsstrecken - entweder das oben angesprochene Gebiet oder Gunsight Butte, Hatch Canyon, Fiddler Butte, passt, was die Gesamtstrecke betrifft, sogar besser.


White Rim sollte kein Rätsel sein.
Maze ist allerdings ein sehr unscharfer Begriff, weil das Gebiet gross ist. Was genau meinst du?
Chute of Muddy ist Wilderness Study Area und so oder so nur zu Fuss machbar.

Dark Canyon ist Wilderness/Primitive Area, hat aber durchaus eine legale 4WD road, die ich hier aber nicht beschreiben möchte.

Das Gebiet westlich der Gunsight Butte solltest du nur in Erwägung ziehen, wenn du es dir leisten kannst, ggf. einige Tage dort auszuharren und im Falle einer Panne weit zu laufen um herauszukommen.

Eigentlich möchte ich garnicht näher darauf eingehen, aber das Problem sind Chinle -(Clay-) Schichten, die ausgerechnet die Steilstücke der Zufahrten bilden. Regen macht das unpassierbar, ein heftiger Regen kann die Strecke durch Rinnenbildung praktisch völlig zerstören. Fiddler Butte ist ziemlich remote und Sackgasse. Ausserdem Wilderness Study Area, also kein Zugang mit 4WD. ca. 8-10 Meilen Fussmarsch.

Gruss

Rolf

Hatchcanyon

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.381
Re: Lockhart Canyon
« Antwort #6 am: 31.03.2004, 14:21 Uhr »
Grrr....wieder mal ich als Gast!  :evil:

Gruss

Rolf

alfi

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 234
Re: Lockhart Canyon
« Antwort #7 am: 04.04.2004, 16:56 Uhr »
@Rolf,

The Maze werde ich heuer das dritte mal besuchen (Horse Canyon, Pictograph Fork, Petes Mesa ...), alles andere ist Neuland.

Was den im anderen Thread angesprochenen Eardley Canyon betrifft (der kommt für mich leider auch nicht in Frage): Kennst du die Tour durch den Crawford Draw? Ist das Bild aus diesem Bereich?

Chute of Muddy Creek: Ich habe kein zweites Fahrzeug und werde nur 6 bis 8 mi in den Canyon wandern. Ist Tomsich Butte oder Hidden Splendor Mine der bessere Ausgangspunkt (auch fürs Camping)?

Im Augenblick bin ich auch auf der Suche nach der Lage und Erreichbarkeit dieser schönen Stelle:

http://www.arcor.de/palb/alben/49/186949/400_6131356561356665.jpg

Alfons

PS: Meine Frage hätte wahrscheinlich besser in die Rubrik Sonstiges gepasst. Was soll's - mit obiger Frage ist das ganze sowieso abgeschlossen.

Hatchcanyon

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.381
Re: Lockhart Canyon
« Antwort #8 am: 04.04.2004, 19:20 Uhr »
Zitat von: alfi
Was den im anderen Thread angesprochenen Eardley Canyon betrifft (der kommt für mich leider auch nicht in Frage): Kennst du die Tour durch den Crawford Draw? Ist das Bild aus diesem Bereich?


Hallo Alfons,

Crawford Draw ist einfach der westlichste headwater canyon des Eardley. Das Problem: jede Menge Potholes und meistens Wasser. Kann aber nicht sagen, wie das im Moment ausschaut, gehe aber davon aus, das es bis in dem späten Juni an den schattigen Stellen Wasser hat. Ist somit mehr für den Herbst. Über Georges Draw kommt man am besten rein. Noch ein Problem: die Washes kommen alle von der relativ grossen Kernfläche in der Mitte der Swell und aufgrund dieser grossen Fläche ist im August/September die Flash Flood - Gefahr bei Gewittern nicht unerheblich.

Die Bilder sind alle aus dem eigentlichen Eardley. Die erste Strecke von Osten im Reef ist relativ einfach, der Einstieg von ober eher nicht, weil schwer zu finden (Hyde Draw). Der teil dazwischen - da kann ich nicht mithalten.

Zitat von: alfi

Chute of Muddy Creek: Ich habe kein zweites Fahrzeug und werde nur 6 bis 8 mi in den Canyon wandern. Ist Tomsich Butte oder Hidden Splendor Mine der bessere Ausgangspunkt (auch fürs Camping)?


Ohne Shuttle natürlich in jedem Fall ein weiter Rückweg - das einfachste ist es wahrscheinlich durch die Chute zurückzugehen, wenn es die Bedingungen zulassen. Der Weg aussen rum dürfte doppelt so lang sein (min 17 Meilen) und hat praktisch keinen Schatten.

Einfach ist der Einstieg von beiden Seiten, an der Hidden Splendor campieren die Leute oft oberhalb auf den Landing Strip.

Zitat von: alfi
Im Augenblick bin ich auch auf der Suche nach der Lage und Erreichbarkeit dieser schönen Stelle:


Das Photo stammt im Original aus einer SUWA-collection. Nur soviel - das Bild wurde westlich des Buckacre Points aufgenommen. Zugang über den Dirty Devil River.

Gruss

Rolf

alfi

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 234
Re: Lockhart Canyon
« Antwort #9 am: 05.04.2004, 19:24 Uhr »
Hi Rolf,

vielen Dank für deine wirklich hilfreichen Angaben.

Dass du sogar die Quelle des Bildes kennst, erstaunt mich doch ein wenig.
Ich habe mit Absicht keinen direkten Link gepostet - ich will noch öfter im Südwesten Urlaub machen. Gewisse Vorgänge in den USA (genauso in anderen Ländern) haben zwar vordergründig ein konkretes Ziel (man könnte fast sagen wunschgemäß), langfristig haben sie nach meiner Meinung aber ausschließlich Aktivitäten im Visir, die von den Mächtigen als illoyal diskreditiert werden (können).
Ich will hier gar nicht konkreter werden: Für mich persönlich wäre aber die Verwirklichung eines 8.9 million acres großen "echten" NPs ein kleines Zeichen dafür, dass wir, die wir uns Menschen nennen, neben überbordender Gier auch ein kleines bißchen Vernunft besitzen.

fg Alfons