usa-reise.de Forum

Autor Thema: Auf eigene Faust, Urlaub&Arbeiten  (Gelesen 4133 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*Daniel*

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
Auf eigene Faust, Urlaub&Arbeiten
« am: 03.06.2007, 19:49 Uhr »
Guten Tag,

Ich hoffe ich bin hier an der richtigen Adresse um einige meiner Fragen zu beantworten. Ich hab mir vorgenommen ein Jahr in den U.S.A zu verbringen. Dort will ich quer durchs Land reisen und mich mit kleinen Nebenjobs über Wasser halten. Ich hatte mir eigentlich vorgestellt einen Flug zu buchen und dort angekommen mir nen kleinen Job zu suchen, vielleicht nen alten Wagen kaufen und dann das land zu erkunden und dort zu arbeiten/schlafen/leben wo es mich grade hin verschlagen hat. Die Idee war schnell gefasst, jetzt bin ich dabei das alles etwas genauer zu planen und stehe vor einem Haufen Fragen, die mir langsam über'n Kopf wachsen. ich hoffe ihr könnt mir hier wenigstens ein paar davon beantworten, oder hat jemand schon mal etwas ähnliches gemacht?
 
Hier jetzt meine wichtigsten Fragen,

-VISUM: Ich hab mich schon informiert, finde aber nicht ganz durch. Was brauch ich denn für ein Visum? Ich will ein jahr dableiben und auch kleinere jobs machen.

-AUTO/FÜHRERSCHEIN: Muss ich meinen Führerschein auf die U.S.A umschreiben lassen? Kann ich mir dort ein Auto kaufen?

-ALTER: Ich bin 20, also in Amerika nicht volljährig. Spielt das eine Rolle oder ist das nicht weiter wichtig?

-SONSTIGES: Muss ich irgendwas beachten, oder hab ich gar was noch wichtigeres vergessen? Ich freu mich über jede Art von Tips!


Ich hoffe ihr könnt mir hier weiterhelfen und mir in der ein oder anderen sache Tips geben wie ich das ganze am besten angehe, Danke schon mal im vorraus!

Aaronp

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.578
Re: Auf eigene Faust, Urlaub&Arbeiten
« Antwort #1 am: 03.06.2007, 19:51 Uhr »
Dann musst du dich aber noch mehr informieren.

Arbeiten darfst du in den USA nicht. Dafür gibt es kein Visum.

Gruß
Aaronp

freddykr

  • Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.387
Re: Auf eigene Faust, Urlaub&Arbeiten
« Antwort #2 am: 03.06.2007, 20:09 Uhr »
Hi Daniel,

ich glaub, Du stellst Dir das zu einfach vor.
Eventuell könnte für Dich das H-2B was sein. Ich weiß allerdings nicht, ob Du da die nötigen Voraussetzungen erfüllst.

Schau mal in dieses Forum:
http://talkaboutusa.com/

Da erfährst Du alles über alle möglichen Visa-Arten.
Hier sind halt mehr die Reisenden, als die Arbeitenden (in den USA). ;-)
Viele Grüße,
Danilo


GreyWolf

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.531
    • http://www.greywolfsreisen.de
Re: Auf eigene Faust, Urlaub&Arbeiten
« Antwort #3 am: 03.06.2007, 20:48 Uhr »
Um es klar und deutlich zu sagen:
Du kannst in der von Dir genannten Art und Weise keinerlei Möglichkeit, in den USA legal zu arbeiten.
Ich sehe keine Möglichkeit für Dich, einfach mal so ein Visum für ein Jahr in den USA zu bekommen, wenn Du nicht dort studierst oder irgendeine Form von Austausch machst.
Wer schon immer mal wissen wollte, wie man früher gereist ist: Alte Reiseberichte

*Daniel*

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
Re: Auf eigene Faust, Urlaub&Arbeiten
« Antwort #4 am: 03.06.2007, 23:08 Uhr »
Ich freu mich natürlich über jede antwort die mir geschrieben wird(der link war auch sehr hilfreich), aber anstatt des "ne, das wird nichts, tut mir leid" schreibt mir doch ein paar alternativen, denn meinen trip werde ich durchziehn egal wie oft mir gesagt wird das das keinen Sinn hat. Wird man denn oft nach seinen visum gefragt? Schliesslich hab ich mal gehört das Amerika das Land der unbegrenzten Möglichkeiten ist! Also hab ich vor genau in diesem Gedanken zu handeln um was zu erleben. Ich bin doch bestimmt nicht der erste der so etwas in der art vor hat. Gut, vielleicht ist es nicht unbedingt die beste möglich das ganze so anzugehn wie ich, aber dafür hab ich den thread hier gestartet, damit mir leute sagen können wie ich was zu machen hab:D Wenn es so nich geht wie ich es machen will, dann kann mir doch bestimmt jemand sagen wie ich es "richtig" mache?!

OWL

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.011
Re: Auf eigene Faust, Urlaub&Arbeiten
« Antwort #5 am: 03.06.2007, 23:20 Uhr »
Hier gibt es die offiziellen Infos der US-Botschaft zum Thema Visa-Arten:
http://germany.usembassy.gov/germany/visa/index.html

Vielleicht findest Du da etwas passendes für Dich.

Ansonsten liegt hier der Schwerpunkt eher auf USA-Reisen, das heißt touristische Aufenthalte ohne Arbeitsaufnahme. Daher wirst Du Experten zu Deiner Frage wohl eher in dem von freddykr verlinkten Forum finden.

Quid licet Iovi, non licet bovi

Floriana

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 970
Re: Auf eigene Faust, Urlaub&Arbeiten
« Antwort #6 am: 04.06.2007, 00:02 Uhr »
Hallo,

-ALTER: Ich bin 20, also in Amerika nicht volljährig. Spielt das eine Rolle oder ist das nicht weiter wichtig?

man ist hier mit 18 volljährig (und nein, die Alkoholgesetze haben nichts mit Volljährigkeit zu tun).

Gut, vielleicht ist es nicht unbedingt die beste möglich das ganze so anzugehn wie ich, aber dafür hab ich den thread hier gestartet, damit mir leute sagen können wie ich was zu machen hab:D Wenn es so nich geht wie ich es machen will, dann kann mir doch bestimmt jemand sagen wie ich es "richtig" mache?!

http://www.workandtravelusa.net/

Floriana

EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.584
Re: Auf eigene Faust, Urlaub&Arbeiten
« Antwort #7 am: 04.06.2007, 00:06 Uhr »
aber anstatt des "ne, das wird nichts, tut mir leid" schreibt mir doch ein paar alternativen
Wenn es legal sein soll:
- Studieren
- Green Card Lottery

Zitat
Wird man denn oft nach seinen visum gefragt?
Gewiss nicht, aber wenn du einen legalen Job haben willst brauchst du eine Sozialversicherungsnummer.
Und die wirst du so ganz sicher nicht bekommen.

Zitat
Schliesslich hab ich mal gehört das Amerika das Land der unbegrenzten Möglichkeiten ist!
Wie war das? Mit 20 hat man noch Träume ...  :lol:

ratlady

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.232
Re: Auf eigene Faust, Urlaub&Arbeiten
« Antwort #8 am: 04.06.2007, 06:49 Uhr »
anstatt des "ne, das wird nichts, tut mir leid" schreibt mir doch ein paar alternativen, denn meinen trip werde ich durchziehn egal wie oft mir gesagt wird das das keinen Sinn hat.

Der "Sinn" steht doch gar nicht zur Debatte - es ist/waere aber leider nunmal so, wie Du's geschildert hast bzw. Dir vorzustellen scheinst, schlicht und einfach illegal. Wenn Du's trotzdem riskierst, ist das Dein Problem; allerdings kannst Du dafuer hier keine "Unterstuetzung" erwarten... Selbst wenn Du ein Arbeitsvisum (H2-B) erhalten koenntest (wage ich zu bezweifeln), waere das an den Arbeitgeber gebunden - also mal eben so lustig paar Wochen hier, paar Wochen dort is nich. Hast Du eine abgeschlossene Berufsausbildung? Dann koenntest Du evtl. ein Praktikum (max. 18 Monate) machen - aber auch da muss alles vorher organisiert sein. Oder vielleicht bei Disney World arbeiten - ebenfalls ortsgebunden... Schau evtl. auch mal hier rein, vielleicht hilft Dir das ein wenig weiter - zumindest, um Dir darueber klar zu werden, dass Du Deine Planung evtl. etwas aendern solltest (bzw. musst)  :wink:
Zitat
Wird man denn oft nach seinen visum gefragt?

Wieso "oft"? Einmal kann durchaus auch ausreichen, um Dich in die Heimat zurueckzuschicken und Dir in der Zukunft erhebliche Probleme zu bereiten, solltest Du erneut in die USA ein- oder auch nur durchreisen wollen...

Zitat
Ich bin doch bestimmt nicht der erste der so etwas in der art vor hat.


...und bestimmt auch nicht der erste, der - leider - mit der "bitteren Realitaet" konfrontiert wird...  8)

rraaffuu

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 169
Re: Auf eigene Faust, Urlaub&Arbeiten
« Antwort #9 am: 04.06.2007, 07:28 Uhr »
Wird man denn oft nach seinen visum gefragt? Schliesslich hab ich mal gehört das Amerika das Land der unbegrenzten Möglichkeiten ist!

Hi Daniel

Ich fliege Ende September für ein achtmonatiges Praktikum nach San Diego, CA und bin im Moment daran, mir ein Visum dafür zu besorgen. Ich hatte schon früher einmal ein Studentenvisum für die USA gebraucht und habe deshalb gewusst, was da auf mich zukommt; aber für das Visum für ein (unbezahltes) Praktikum ist das ganze Prozedere ungleich komplizierter - das ist Bürokratie in Reinkultur! Trotzdem würde ich dir stark davon abraten, ohne Visum einzureisen und dann "schwarz" zu arbeiten!
Wenn du Fragen hast zum Finden einer Praktikumsstelle oder eines J-1 Visums (für das Praktikum) kannst du mich gerne per PN anschreiben. Viel Glück!


thorsti

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.480
Re: Auf eigene Faust, Urlaub&Arbeiten
« Antwort #10 am: 04.06.2007, 12:57 Uhr »
Das was Du vorhast haut so nicht hin, aber es gibt eine sehr gute Alternative! Ein "Work and Travel" Aufenthalt in Australien. Das kann jeder machen der noch keine 30 ist und Student muss man da auch nicht sein. Das ganze darf man unter gewissen Umständen sogar bis auf zwei Jahre ausdehnen!

Auch wenn man in diesem Forum ja niemand von den USA abraten sollte: Australien ist für Deinen Plan der perfekte Ort!

rraaffuu

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 169
Re: Auf eigene Faust, Urlaub&Arbeiten
« Antwort #11 am: 04.06.2007, 17:34 Uhr »
>>> http://www.travelworks.de/wat-usa/index.php

Hier wird z.B. auch Work & Travel in den USA angeboten. Allerdings geht das nur, wenn du im Moment Student bist. Auch die Zeitdauer ist beschränkt...


Wilder Löwe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.540
Re: Auf eigene Faust, Urlaub&Arbeiten
« Antwort #12 am: 04.06.2007, 17:51 Uhr »
Ich freu mich natürlich über jede antwort die mir geschrieben wird(der link war auch sehr hilfreich), aber anstatt des "ne, das wird nichts, tut mir leid" schreibt mir doch ein paar alternativen, denn meinen trip werde ich durchziehn egal wie oft mir gesagt wird das das keinen Sinn hat. Wird man denn oft nach seinen visum gefragt? Schliesslich hab ich mal gehört das Amerika das Land der unbegrenzten Möglichkeiten ist! Also hab ich vor genau in diesem Gedanken zu handeln um was zu erleben. Ich bin doch bestimmt nicht der erste der so etwas in der art vor hat. Gut, vielleicht ist es nicht unbedingt die beste möglich das ganze so anzugehn wie ich, aber dafür hab ich den thread hier gestartet, damit mir leute sagen können wie ich was zu machen hab:D Wenn es so nich geht wie ich es machen will, dann kann mir doch bestimmt jemand sagen wie ich es "richtig" mache?!

Ich finde Du gehst mit unglaublicher Naivität an die Sache ran. Außerdem ist es schon ein bißchen unverschämt, uns hier zu sagen, daß wir Deine Hausaufgaben machen sollen. Bevor Du überhaupt so eine Anfrage startest, solltest Du Dich erst einmal ein bißchen über das Thema Einreise und Arbeitserlaubnis in den USA schlau machen. Das ist mit Hilfe des Internets eine leichte Sache. Bisher weißt Du anscheinend noch nicht einmal, daß Du eine Sozialversicherungsnummer benötigst, um Arbeit zu bekommen und dafür brauchst Du das Visum.  Außerdem ist dies ein Reiseforum und kein Arbeitsforum. Ratschläge wie Du Deine illegalen Wünsche in die Tat umsetzen kannst, kannst Du von uns sicher nicht erwarten. Es ist schlicht und einfach nach amerikanischem Recht nicht erlaubt, ohne entsprechendes Visum in den USA eine Arbeit aufzunehmen. Wenn Du Dich allerdings auf eine Stufe mit illegalen mexikanischen Einwandern stellen willst ist das Deine Sache, aber informier Dich bitte vorher an geeigneter Stelle über die Konsequenzen.
Wenn Du unbedingt ein Jahr in den USA leben und Geld verdienen willst, kannst Du Dich als au-pair boy bewerben. Die Visumserteilung ist relativ problemlos. Das ist allerdings dann kein laues Leben, sondern je nach Familie ein echter Knochenjob.
Katrin
Viele Grüße
Katrin

woodstock

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 113
Re: Auf eigene Faust, Urlaub&Arbeiten
« Antwort #13 am: 04.06.2007, 18:45 Uhr »
Außerdem ist es schon ein bißchen unverschämt, uns hier zu sagen, daß wir Deine Hausaufgaben machen sollen. Bevor Du überhaupt so eine Anfrage startest, solltest Du Dich erst einmal ein bißchen über das Thema Einreise und Arbeitserlaubnis in den USA schlau machen.

so sehe ich das auch....wenn du mit dieser unüberlegten-Schnellschuß-Mentalität an die Sache ran gehst wirst du auch in den USA im Alltag untergehen. Nichts für Ungut....aber mit dem Kopf durch die Wand bringt dir hier überhaupt nichts....

SanFrancisco

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 927
Re: Auf eigene Faust, Urlaub&Arbeiten
« Antwort #14 am: 04.06.2007, 21:58 Uhr »
Schon alleine die Frage, wie oft das Visum kontrolliert wird, ist unnötig, sorry.

Wenn Du Dich im Voraus um ein Visum bemühst, ohne "Work&Travel" in Anspruch zu nehmen, wirst Du keines erhalten.

Wenn Du vorhast, mit dem "normalen" Touristen-Visum (Visa Waiver Programm) einzureisen, bekommst Du schon am Einreiseflughafen ein Problem, da die Immigration Officers normalerweise gerne (oder auch zwingend) ein Rückflugticket sehen möchten. Ansonsten verweigern die gerne mal die Einreise  :) Wenn Du ein Rückflugticket für ein Datum länger als die üblichen 3 Monate in der Zukunft dabei hast, hast Du wiederrum auch verloren - für einen so langen touristischen Aufenthalt benötigt man auch ein Visum, dass Du wiederum nur erhältst, wenn du genügend finanzielle Mittel in der hinterhand hast. Also wird das Vorhaben allerspätestens bei der Einreise scheitern.

Daher mein Tipp: Einfach sein lassen, zumindest auf dem von Dir geplanten Weg!!!

Noch ein Tipp: Soweit ich weiß, ist sowas in Kanada erlaubt - Du darfst meine ich bis zu 6 Monaten *ohne Gewähr* durch´s Land reisen und dabei auch arbeiten - allerdings kein Geld verdienen. Die Entlohnung erfolgt durch kostenlose Kost und Logis.  Das hat ein Verwandter von mir mal einige Monate lang gemacht. Aber auch hierzu brauchst Du natürlich ein ausreichendes Startkapital!

Grüße
Yvonne3
Lg,
Yvonne

1998 - Florida (2 weeks)
1999 - 2001 - Spanien / Mallorca
2002 - Southwest (4,5 weeks)
2003 - San Francisco (2 weeks)
2004 - London
2007 - 2008 - Griechenland
2011 - New York City (9 days)