usa-reise.de Forum

Autor Thema: Ajo/Arizona  (Gelesen 2233 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

  • Gast
Ajo/Arizona
« am: 23.07.2001, 19:48 Uhr »
Hallo,

wir sollen im Sept. das Organ Pipe N.M. besuchen und sind uns nicht ganz sicher, ob wir unsere Route wirklich so schaffen, wie wir es uns vorgenommen haben.
Für den Fall, das die Zeit etwas knapp wird, überlege ich vielleicht in Ajo zu übernachten. Lt. TourBook von AAA gibt es dort etwa 5 Motels. Wer hat schon Erfahrung mit einer Übernachtung dort gemacht. Da es sich nicht um Motels der bekannten Ketten handelt, wie sind sie: sauber usw ???
Ist es ein Problem ohne Vorreservierung am Abend dort ein Quartier zu bekommen oder ist es fast aussichtslos dann noch ein Zimmer zu ergattern ?

Welchen Scenic-Drive würdet Ihr empfehlen ???
Im Organ-Pipe gibt es den kürzeren Ajo Mountain Drive (21  Meilen) oder den längeren Puerto Blanco Drive (53 Meilen).

Gruß
Glenda

Nobby

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.742
    • http://www.womo-welt.de/
Re: Ajo/Arizona
« Antwort #1 am: 23.07.2001, 20:41 Uhr »
Hallo Glenda,

leider kann ich Dir zu "festen" Unterkünften, aus bekannten Gründen (WoMo) nichts konkretes sagen.
1992 gab es einen privaten Campground (mit Pool)in Lukeville, direkt an der Grenze nach Mexico gelegen, die im Officegebäute auch Motelbetrieb hatten - zur Qualität der Zimmer kann ich leider nichts sagen.

Der Ajo Mountain Drive (21  Meilen), grösstenteils staubige Gravelroad (nur einige kleine asphaltierte Abschnitte), ist meiner Meinung nach ein MUSS. Am Visitor Center geht ein kurzer Trail durch die Botanik, der lohnenswert sein soll (nicht selbst getestet).
Zum Puerto Blanco Drive (53 Meilen) kann Dir Wolfgang mehr sagen
Liebe Grüsse
Nobbys WoMo-Welt

  • Gast
Re: Ajo/Arizona
« Antwort #2 am: 23.07.2001, 20:52 Uhr »
Hi,

ich war gerade auf der Seite http://www.reiseinfo-usa.de/ und habe mir die kurzen Infos zum Organ Pipe angesehen. Was aber gut war, war z.B. der Link zur Website von Ajo. Hier sind die Motels, Campground, Guesthouse usw. auch aufgeführt, allerdings weiß ich damit immer noch nicht, wie die Unterkünfte so sind ($ im Sept. ?).

Zu den Scenic-Drives gibt es leider auch immer nur sehr kurze Info's. Wer diese mal gefahren ist, muss doch ein bißchen was darüber erzählen können. Ich würde mich jedenfalls sehr darüber freuen. Das die Straßen eigentlich für Mietautos nicht so geeignet sind, steht in jedem Reiseführer, aber was wird einem dafür geboten und kann man auch mal ein paar Meter laufen oder sogar wandern ?

Oder gibt es wirklich nur den Pfad am Visitor - Center, wie ihn Nobby erwähnt hat.

Gruß
Glenda

Nobby

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.742
    • http://www.womo-welt.de/
Re: Ajo/Arizona
« Antwort #3 am: 23.07.2001, 21:06 Uhr »
Hallo Glenda,

die Estes Canyon-Bull Pasture trails, sind auf der Karte eingezeichnet. Was es damit auf sich hat, werden wir recherchieren - unser nächstes kleines HL könnte Organ Pipe Cactus N.M. heissen.

http://www.nps.gov/orpi/ppmaps/orpimap1%2Epdf [
(Diese Nachricht wurde am 23.07.01 um 21:06 von Nobby geändert.)
Liebe Grüsse
Nobbys WoMo-Welt

  • Gast
Re: Ajo/Arizona
« Antwort #4 am: 23.07.2001, 21:08 Uhr »
Hi Nobby,

dann aber bitte schnell- immerhin heute in 2 Monaten ........, d.h. langsam kommen wir in die heiße Phase unserer Planerei und müssen uns so langsam entscheiden was wir wollen (siehe P & C - wir gehören zu den überzeugten Fans des Vorbuchens !).
Obwohl gerade hier beim Organ Pipe möchte ich mir 1-2 Tage offen lassen, da wir uns nicht sicher sind, wieviel Zeit wir einplanen sollten.

Gruß

Glenda

Wolfgang

  • Insider
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.456
Re: Ajo/Arizona
« Antwort #5 am: 23.07.2001, 21:22 Uhr »
Hi Glenda,

meine Antwort hat ein klein wenig gedauert. ich mußte erst das USA-Forum durchsuchen, bis ich meine Beiträge wieder gefunden habe. Glenda, mit der HDB wäre Dir das nicht passiert.

Bitte lese auf der Seite 4 von 9 meine und andere Beiträge zum Thema Organ Pipe unter den Beiträgen "Nat. Parks in Nevada" und "Routenanalyse". Dort ist der Puerto Blanco Drive beschrieben (den muß man nicht befahren) und etwas über den Estes Canyon-Bull Pasture Trail.

Aber auch hier noch einmal meine Antwort. Wie Nobby schon sagte, würde ich Dir nur den Ajo Mountain Drive empfehlen, er ist ein MUSS. Auf diesem Drive findest Du auch den Estes Canyon-Bull Pasture Trail. Der Trail bietet keine besonderen Highlights. Oben angekommen hat man eine schöne Aussicht über den Park. Für Freunde von Wüstenpflanzen gibt es einiges zu sehen, dafür muß man aber genauer hinsehen und in einige Ecken schauen. Genügend Trinkwasser mitnehmen, aber das ist eh obligatorisch. Es ist meiner Merinung nach der einzige nennenswerte Wanderweg, abgesehen von den Kurztrails am Visitor Center und im Campgroundbereich.

Solltest Du noch Fragen haben, nur zu. Ich war bereits 3 mal im Organ Pipe.
Gruß

Wolfgang

Michel

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.020
    • Pamibos Webseite
Re: Ajo/Arizona
« Antwort #6 am: 23.07.2001, 21:25 Uhr »
Hi Glenda
wir haben 1996 od 97 mal im Coppersandsmotel gewohnt.Es war ein Motel ohne besonderen Wiedererkennungswert.Nichts tolles ,aber ausreichend.
Ich für mich würde den Organ Pipe Park nicht nochmal anfahren sondern eher direkt Richtung Tucson zum Saguero Park fahren.( Lag vielleicht auch an der unerträglichen Hitze).
Den Saguero fand ich trotz Hitze interessanter.(Tolle DiaShow im Besucherzentrum)
Hier noch ein Link zum Motel
http://www.coppersandsmotel.com/

Nobby

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.742
    • http://www.womo-welt.de/
Re: Ajo/Arizona
« Antwort #7 am: 23.07.2001, 21:38 Uhr »
Hallo Glenda,

hier die von Wolfgang beschriebenen Trails im Campgroundbereich.

http://www.nps.gov/orpi/ppmaps/orpimap2%2Epdf

Ich kenne zwar nur den Saguaro West, sorry Michel, aber der Organ Pipe Cactus ist im Zusammenspiel Landschaft und Flora, schon einmalig.
Liebe Grüsse
Nobbys WoMo-Welt

  • Gast
Re: Ajo/Arizona
« Antwort #8 am: 23.07.2001, 22:06 Uhr »
Hi Michel,

zu welcher Jahreszeit warst Du dort ?
Kann es Ende September auch noch so unerträglich heiß werden ?


Wie sieht es eigentlich mit den Höhenunterschieden aus. Inwieweit macht sich das Ganze bemerkbar oder fällt es kaum auf, dass das Visitor Center ca. bei 500 ü.M. und der Ajo bei ca. 1.500 ü.M. liegt ???

Gruß
Glenda

Wolfgang

  • Insider
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.456
Re: Ajo/Arizona
« Antwort #9 am: 23.07.2001, 22:17 Uhr »
Hi Glenda,

wo hast Du denn diese Höhenangaben her. Vielleicht sind die Berge bis 1500m hoch (habe auf der Karte nicht nachgeschaut), aber keinesfalls führt der Ajo Mountain Drive auf diese Höhen. Also Null Probleme mit Höhenluft.

Zur Temperatur.
Klar kann es auch im September noch sehr heiß sein. Nicht so extrem wie im Juli/August, aber über 30 Grad (im Schatten, wenn Du welchen findest) sind locker drin. Oder es sind nur 20 Grad und es regnet. Wer will Dir das vorher sagen.
Das Wetter ist halt sehr unzuverlässig.
Gruß

Wolfgang

Nobby

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.742
    • http://www.womo-welt.de/
Re: Ajo/Arizona
« Antwort #10 am: 23.07.2001, 22:25 Uhr »
Hallo Glenda,

wir waren Mitte September da und es war "schweineheiss", aber das ist der Vorteil des WoMos, immer und überall kalte Getränke und Klimaanlage.

Der Drive selbst, ist vom Level her nicht so unterschiedlich, obwohl ganz schöne Bodenwellen etwas an eine Achterbahn erinnern.
Auf den Ajo und die anderen Berge fährst Du zu, uns hat das Panorama ganz toll gefallen.
Gewandert sind wir allerdings nicht - einfach zu heiss. ;) ;)
Liebe Grüsse
Nobbys WoMo-Welt

  • Gast
Re: Ajo/Arizona
« Antwort #11 am: 23.07.2001, 22:25 Uhr »
Hi Wolfgang,

ich habe die Höhenangaben aus deutschen Reiseführern, allerdings sind sie allgemein zum N.M. ausgesagt. Ich hatte keine Angabe, ob sich der Ajo Mountain Drive über diesen Höhenunterschied bewegt.
Wahrscheinlich ist hiermit der "Gipfel" des Ajo-Mountain gemeint.

Hat schon mal jemand den 4,5 Meilen langen "Victoria Mine Trail" erwandert ?

Gruß
Glenda