usa-reise.de Forum

Autor Thema: BC und AB im Mai sinnvoll?  (Gelesen 14410 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
BC und AB im Mai sinnvoll?
« am: 07.12.2015, 15:07 Uhr »
Hallo allerseits,

denke gerade - noch sehr vage - über eine Kanada-Reise nach. Als interessante Gebiete kommen für mich derzeit British Columbia und Alberta in Frage und die für mich (aus diversen Gründen) am besten passende Reiszeit wäre Anfang/Mitte Mai.
Nun meine Frage: kann jemand  - möglichst aus eigener Erfahrung(!) - etwas zu dieser Zeit dort sagen. Hat das überhaupt Sinn oder ist mit ehr noch winterlichem Wetter zu rechnen (Strassensperrungen, Campingplätze geschlossen, etc). War jemand selber schon mal um die Zeit dort unterwegs?
Ich war Anfang Mai mal für 2,5 Tage im südlichsten BC unterwegs, quasi dircht an der US-Grenze, das war wetterlich schon durchaus angenehm. Aber dieses Mal soll es natürlich weiter nördlich gehen, Richtung Banff und Jasper.

Lurvig

Scooby Doo

  • Train Operator
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 13.001
  • Start with nothing you've got nothing to lose!
    • http://www.mk-urlaub.de
Re: BC und AB im Mai sinnvoll?
« Antwort #1 am: 07.12.2015, 15:33 Uhr »
Nun meine Frage: kann jemand  - möglichst aus eigener Erfahrung(!) - etwas zu dieser Zeit dort sagen. Hat das überhaupt Sinn oder ist mit ehr noch winterlichem Wetter zu rechnen (Strassensperrungen, Campingplätze geschlossen, etc). War jemand selber schon mal um die Zeit dort unterwegs?

Ich war mal Ende Mai/Anfang Juni dort untwerwegs. Gerade in den beiden Nationalparks Jasper, Banff, Yoho waren einige Gebiete noch nicht zugänglich.

Jasper - Straße zum Mt Edith Cavell gesperrt
Banff - Paradise Valley vollkommen verschneit
Banff - Lake Agnes Teahouse - oberhalb des Lake Louise gelegen, nur über Schneefelder zu erreichen gewesen
Banff - Icefields Parkway - Peyto Lake - hier war der obere Parkplatz wegen Schnee gesperrt und man musste vom unteren Parkplatz hochlaufen, wenn man einen Blick auf den schneiten Schnee werfen wollte
Yoho - Straße zu den Takakkaw Falls gesperrt

Trotz einiger Straßensperrungen war es eine sehr schöne Tour. Also das, was man erreichen konnte, sah dann im Wintermantel auch recht hübsch aus. Unten im Tal war alles schneefrei, die Durchgangsstraßen passierbar.

Einen Monat vorher könnte es natürlich - je nach Wetter - auch noch ein paar Einschränkungen mehr geben.
Viele Grüße, Markus

http://www.historic-route66.de

tom22

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.965
Re: BC und AB im Mai sinnvoll?
« Antwort #2 am: 07.12.2015, 16:23 Uhr »
Hallo,

im Mai endet so langsam die Skisaison in den letzten Skigebieten von Westkanada. Dies bedeutet, dass in höheren Lagen noch relativ viel Schnee liegen kann. Manche trails sind dann geschlossen und auch die eine oder andere Strasse in bekannte Seitentäler bleibt im Mai noch zu (zumindest in den Rocky Mountains). Zum Ausgleich kannst du
 z.B. in Whistler noch etwas Skilaufen (sofern dies interessant für dich ist).

In den tiefer gelegenen Gebieten kann es an einzelnen Tagen auch mal etwas Pobleme mit dem Hochwasser geben, wenn Schneeschmelze und Regenfälle ungünstig zusammenfallen.

Mai ist auch keine gute Saison für Walbeobachtungen, dafür wirst du vermutlich sehr viele Bären am Strassenrand sehen können.

Gruss Tom


Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
Re: BC und AB im Mai sinnvoll?
« Antwort #3 am: 07.12.2015, 16:37 Uhr »
Ich war auch schon im Mai dort, bei herrlich blauem Himmel. In den hoeheren Gebieten lag noch Schnee und wie Scoobie schon schrieb, waren viele der Strassen und Wege in den hoeheren Gebieten gesperrt.

Schoen war aber, dass man viele Baeren und Dickhorn Schafe etc. am Wegesrand beobachten konnte, weil die runter kamen, um Futter zu finden. Auch die Wasserfaelle waren im vollen Gange.

Das Wetter ist natuerlich von Jahr zu Jahr unterschiedlich.

Ich war auch schon im Juli/August dort und die Touristenmassen und ueberfuellten Parkplaetze haben es verhindert vieles, was man in frueheren Monaten besuchen konnte, zu sehen.



Gruß

Palo

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: BC und AB im Mai sinnvoll?
« Antwort #4 am: 07.12.2015, 16:58 Uhr »
erstmal vielen Dank für die Infos! :)

z.B. in Whistler noch etwas Skilaufen (sofern dies interessant für dich ist).

Skilaufen ist eh nichts für mich. Von daher nicht interessant.

Zitat
Mai ist auch keine gute Saison für Walbeobachtungen, dafür wirst du vermutlich sehr viele Bären am Strassenrand sehen können.

würde auch nicht auf dem Programm stehen. Ich tendiere für diese Tour - so sie denn stattfindet - ehr zum Gebirge als zur Küste. Und im Gebirge soll es eh keine Wale geben, habe ich gehört ;)

Schoen war aber, dass man viele Baeren und Dickhorn Schafe etc. am Wegesrand beobachten konnte, weil die runter kamen, um Futter zu finden. Auch die Wasserfaelle waren im vollen Gange.

klingt schon mal sehr gut.

Zitat
Ich war auch schon im Juli/August dort und die Touristenmassen und ueberfuellten Parkplaetze haben es verhindert vieles, was man in frueheren Monaten besuchen konnte, zu sehen.

das ist auch meine Idee hinter dem Mai-Plan. Ich meide ja generell die Hauptsaison.
Dass das Wetter nicht wirklich vorhersagbar ist, ist klar. Aber eine grobe Tendenz scheint sich ja abzuzeichnen.

Lurvig

McC

  • Gast
Re: BC und AB im Mai sinnvoll?
« Antwort #5 am: 07.12.2015, 18:19 Uhr »
Ich war im Mai 2006 in Washington (Mt. Baker) u. Kanada (Lake Louise). In den Tälern war alles geräumt und auch manche höher gelegene Zufahrtsstraße war zugänglich. Aber was nützt das, wenn die Trails dicht sind und man die LS vom Parkplatz aus betrachtet? Ich wusste schon, warum ich bei meiner nächsten Kanada-Reise das Frühjahr nicht mehr in Betracht ziehen würde.

Schönste Zeit in Kanada IMO ...wenn die Wildblumen sprießen... leider Hochsaison, oder im September: http://www.web-house.net/usa/gallery/10b/ (Reisebericht)

Berny

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 365
Re: BC und AB im Mai sinnvoll?
« Antwort #6 am: 07.12.2015, 18:45 Uhr »
Ich war im Mai 1997 ebenfalls dort, also in Alberta, B.C. und Washington State. Die Erfahrungen der Vorposter kann ich somit "bestätigen". Glücklicherweise hatte mein PickUp zuschaltbaren 4WD.
Aus NRW grüsst Berny.

Duc1098

  • Gast
Re: BC und AB im Mai sinnvoll?
« Antwort #7 am: 07.12.2015, 19:24 Uhr »
Hallo
Haben die Rockies schon 3x im Mai besucht! 2x bei einer Ueberführung bis Whitehorse, 1x als
 normale BC/AB Tour. Aus u/ Wetter/Schneeerfahrungen im Mai möchte ich sagen, dass es leider gesamthaft nicht die ideale Reisezeit ist.
Am Besten ist IMHO Beginn anfangs Juni; ist noch nicht HS und doch vieles erreichbar inkl. einigen Trails.
Klar, ist das alles "Kaffee-Lesen", wie es dann wirklich ist bestimmt der Winter 2015/2016!
Bis Mitte Mai sind alle CG's in den Rockies/Mt Robson/Wells Gray noch nicht offen.

Gruss
Duc1098

Juergen703

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 665
Re: BC und AB im Mai sinnvoll?
« Antwort #8 am: 07.12.2015, 19:31 Uhr »
wir waren schon 2mal 2005 und 2013 mit einem Womo ab Mitte Mai in Kanada unterwegs.

Wir sind auch jedesmal über die Südroute Richtung Banff gefahren.

Am Icefilelds Parkway haben nur die Hauptcampingpläze auf. Banff, Jasper, Lake Louise. Lake Minewanka konnte man anfahren.

Der Parkplatz zum Peytolake wurde 2005 gerade geöffnet als wir dort ankamen (Anfang Juni).
Am Lake Louise konnte man nur ein kleines Stück am See entlang gehen. Eine Wanderung dort war nicht möglich

Was ich empfehlen würde, statt Richtung Banff Richtung Wells Grey zu fahren. Dort lag nicht mehr so viel Schnee.

Allerdings haben wir viel Bären gesehen. Sogar eine Bärenmutter mit 3 Kleinen war nicht weiter als 30 m von uns entfernt.
Hatten natürlich unseren Guide (Host vom Campgrpound) mit. Dieser fuhr sogar mit seinem Golfcaddy über den Campground, und sagte allen Leuten, wo man die Bärin sehen konnte.
Jürgen

USA 88 90 92 95 96 01 03 08 15 Kanada 98 05 13 17

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: BC und AB im Mai sinnvoll?
« Antwort #9 am: 07.12.2015, 21:02 Uhr »
Ich wusste schon, warum ich bei meiner nächsten Kanada-Reise das Frühjahr nicht mehr in Betracht ziehen würde.

klar. Machst ja (fast) immer alles perfekt richtig ;)

Lurvig

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: BC und AB im Mai sinnvoll?
« Antwort #10 am: 07.12.2015, 21:03 Uhr »
Bis Mitte Mai sind alle CG's in den Rockies/Mt Robson/Wells Gray noch nicht offen.

hilfreiche Information! Danke :)

Lurvig

McC

  • Gast
Re: BC und AB im Mai sinnvoll?
« Antwort #11 am: 07.12.2015, 21:10 Uhr »
Icefields Parkway ist im Mai genau "ideal", wie Death Valley im Juli IMO

Tinerfeño

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.429
Re: BC und AB im Mai sinnvoll?
« Antwort #12 am: 08.12.2015, 13:00 Uhr »
BC ist im Mai rund um Vancouver schon ganz angenehm. Ab da gehts dann aufwärts mit dem Wetter. Mitte Mai war ich schon im Stanley Park baden ;)

Und selbst im Yukon Territory war es in der zweiten Maihälfte schon über 20 Grad warm. Denke, das ist eine gute Reisezeit, auch für die Rockies.
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

Berny

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 365
Re: BC und AB im Mai sinnvoll?
« Antwort #13 am: 08.12.2015, 14:06 Uhr »
BC ist im Mai rund um Vancouver schon ganz angenehm. Ab da gehts dann aufwärts mit dem Wetter. Mitte Mai war ich schon im Stanley Park baden ;)
Und selbst im Yukon Territory war es in der zweiten Maihälfte schon über 20 Grad warm. Denke, das ist eine gute Reisezeit, auch für die Rockies.
Kann ich bestätigen; Du hast in Deinem fünftausendfünfhundertfünfundfünfzigsten Beitrag völlig recht... :D
Aus NRW grüsst Berny.

Las Vegas Fan

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 446
Re: BC und AB im Mai sinnvoll?
« Antwort #14 am: 08.12.2015, 14:16 Uhr »
Wir waren 2008(?) (oder 2009) Ende Mai in AB und BC und hatten so richtiges Sche***wetter! Der allererste Tag war noch schön, dann kam eine dicke Regenfront von Westen und 1 Woche Dauerregen. Kann also auch passieren. Die Seen waren teilweise noch zugefroren (damit hatten wir aber gerechnet), der viele Regen hat uns die Stimmung ziemlich verdorben.

Auf dem Canada Highway 1 nördlich von Golden hatte sich durch den Dauerregen sogar ein "Mudslide" gelöst und die Straße war für mehrere Tage vollgesperrt. In Golden standen dann unzählige LKWs auf den Parkplätzen und übernachteten dort solange, bis endlich der Weg nach Revelstoke wieder freigegeben wurde. Wir sind in der Zwischenzeit zurück Richtung Jasper gefahren und sind nach einigen Tagen nochmal nach Golden gefahren, da war dann endlich wieder geöffnet. Ich glaube nicht, dass wir nochmal im Mai dahin fahren würden, das hat uns damals  ziemlich genervt. Von all unseren vielen Reisen war das der Urlaub mit dem schlechtesten Wetter. Und eine böse Erkältung haben wir uns im kalten Motelzimmer auch noch geholt (wenn schon, denn schon)....