usa-reise.de Forum

Autor Thema: Reiseroute West-Kanada auf dem Prüfstand  (Gelesen 16856 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Snoopie

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 56
Reiseroute West-Kanada auf dem Prüfstand
« am: 23.05.2016, 19:11 Uhr »
Hallo,
wir planen für Juni 2017 eine West-Kanada Reise. Nachdem ich meinen Reiseführer studiert habe, hatte ich eine Reiseroute zusammengestellt, die in einem Facebookforum ziemlich zerrissen wurde, ohne dass konstruktive Verbesserungsvorschläge für mich ersichtlich wurden. Das kenne ich aus diesem Forum völlig anders und daher versuche ich es hier nochmal. Ich bin jetzt habe 2 verschiedene Varianten zusammengestellt:

Variante 1: Von Seattle nach Calgary
Tag 1: Seattle (Ankunft)
Tag 2: Seattle
Tag 3: Seattle - Vancouver
Tag 4: Vancouver
Tag 5: Vancouver
Tag 6: Vancouver - Victoria
Tag 7: Victoria
Tag 8: Victoria - Tofino
Tag 9: Tofino / Ucluelet
Tag  10: Tofino -  Liste River - Pender Harbour
Tag 11:  Penner Harbour - Whistler
Tag 12: Whistler
Tag 13: Whistler - Clearwater
Tag 14: Clearwater
Tag 15: Clearwater - Jasper
Tag 16: Jasper
Tag 17: Jasper - Banff
Tag 18: Banff
Tag 19: Banff  (Yoko N.P.)
Tag 20: Banff - Calgary
Tag : Calgary (Abflug)

Variante 2: Von Vancouver nach Vancouver (ohne Seattle)
Tag 1: Vancouver (Ankunft)
Tag2: Vancouver
Tag 3: Vancouver - Manning Park
Tag 4: Manning Park -  Penticton (Okanagan Lake)
Tag 5: Penticton - Revelstoke
Tag 6: Revelstoke
Tag 7: Revelstoke - Banff
Tag 8: Banff
Tag 9: Banff
Tag 10: Banff - Jasper
Tag 11: Jasper
Tag 12: Jasper - Clearwater
Tag 13: Clearwater
Tag 14: Clearwater - Lillwood - Nairobi Falls - Whistler
Tag 15: Whistler
Tag 16: Whistler - Tofino / Ucluelet
Tag 17: Tofino
Tag 18: Tofino - Victoria
Tag 19: Victoria
Tag 20: Victoria - Vancouver
Tag 21 Vancouver (Abflug)

Wir werden Wahrscheinlich ein Auto und kein Wohnmobil mieten. Wir waren schon oft in den USA unterwegs und lange Fahrtage machen uns nichts aus.

Frage 1: Sind die o.g. Varianten so machbar oder zu hektisch bzw. die Strecken zu weit?
Frage 2: Welche Variante findet ihr besser?
Frage 3: Ist ein Grenzübertritt von USA nach Kanada mit einem Mietwagen überhaupt erlaubt?
Frage 4: Welche Formalien müssen wir beim Grenzübertritt beachten?
Frage 5: Ist eine Einwegmiete mit Start in USA und Rückgabe in Kanada überhaupt möglich?
Frage 6: Wie teuer ist die Einwegmiete?
Frage 7: Ist eine Anmietung in den USA günstiger als in Kanada?
Frage 8: Habt ihr Hotelempfehlungen für die Strecken? (Keine Luxusresorts)
Frage 9: Würdet ihr gleich ab dem ersten Tag ein Auto anmieten oder erst später?

Fragen über Fragen....!

Danke schon mal für eure Hilfe!
Snoopie



tom22

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.965
Re: Reiseroute West-Kanada auf dem Prüfstand
« Antwort #1 am: 23.05.2016, 20:34 Uhr »
Hallo

Zitat
Frage 3: Ist ein Grenzübertritt von USA nach Kanada mit einem Mietwagen überhaupt erlaubt?

Ja ein Grenzübertritt ist für alle gängigen Mietwagenvermieter (Alamo, National, Hertz und Avis) ohne Probleme möglich. Zu den anderen Vermietern, die es sonst noch so gibt, kann ich nichts sagen.

Zitat
Frage 5: Ist eine Einwegmiete mit Start in USA und Rückgabe in Kanada überhaupt möglich?

Möglich ist dies schon, aber es ist längst nicht bei allen Vermietern möglich. Ich würde davon abraten. Soweit ich weiß, geht dies nur bei Hertz.


Zitat
Frage 6: Wie teuer ist die Einwegmiete?

Internationale Einwegmieten sind sehr teuer. Schau am besten in den Reisekatalog von DERTours bzw. ADACReisen. Dort stehen immer gute Übersichten zu den Einwegmieten.

Zitat
Frage 7: Ist eine Anmietung in den USA günstiger als in Kanada?

Ja - die Mietwagen in Seattle sind in der Regel etwas günstiger zu haben. Dafür hast du aber auch lange Wartezeiten an der Grenze und etliche Zusatzkilometer auf nicht so interessanten Strecken (z.B. Seattle/Vancouver).

Zitat
Frage 8: Habt ihr Hotelempfehlungen für die Strecken? (Keine Luxusresorts)

Die Motel/Hotelpreis in Westkanada sind relativ hoch. Gerade in den Orten Tofino, Jasper, Banff und Lake Louise sind die Preise hoch. Ich kann aber nur wenige Tips geben, da wir meisten in Kanada Appartments/Cabins mieten und nur auf Motels ausweichen, wo es keine Alternative gibt.

Denk auch an die Steuern, die in Kanada auf alle Übernachtungen zusätzlich auf den Übernachtungspreis anfallen. Die Preise vor Ort werden fast immer ohne die Steuern angegeben. Du kannst mit +15% rechnen, wobei die Steuern von Ort zu Ort etwas schwanken können.

Zitat
Frage 9: Würdet ihr gleich ab dem ersten Tag ein Auto anmieten oder erst später?

Wir übernehmen den Mietwagen immer erst nach einer Übernachtung am Ankunftsort. In Vancouver kann man sehr gut am Flughafen übernachten und dann am nächsten Vormittag entspannt den Mietwagen übernehmen. Aus Europa kommt man ja in der Regel am Nachmittag oder frühen Abend in Vancouver an. Da hätte ich keine Lust mehr auf eine PKW-Fahrt.

Gruss Tom

Duc1098

  • Gast
Re: Reiseroute West-Kanada auf dem Prüfstand
« Antwort #2 am: 23.05.2016, 20:45 Uhr »
Saluti
Tom hat dir ja das wichtigste schon verkleckert.
Mein Favorit wäre die Tour 2, also eine Rundfahrt aber ohne VI, dann wird die Runde um einiges relaxter.


Lillwood und Nairobi kenne ich nicht in BC! :)

Gruss
Duc1098

Snoopie

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 56
Re: Reiseroute West-Kanada auf dem Prüfstand
« Antwort #3 am: 24.05.2016, 07:07 Uhr »
Danke erst einmal!
Tom 22, wo buchst du die Appartments / Cabins?
Wie sind die Parkmöglichkeiten in Vancouver? Mit was für Kosten muss ich dafür rechnen? Ähnlich wie in San Francisco?!

Snoopie

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 56
Re: Reiseroute West-Kanada auf dem Prüfstand
« Antwort #4 am: 24.05.2016, 07:08 Uhr »
@Duc1098, das ist die verdammte Auto-Korrektur! Wer die erfunden hat, gehört verhauen...  :lol:

Snoopie

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 56
Re: Reiseroute West-Kanada auf dem Prüfstand
« Antwort #5 am: 24.05.2016, 07:13 Uhr »
Auf Vancouver Island möchte ich auf keinen Fall verzichten. Insgesamt ist die Variante 2 2.800 km lang, mit hin- und herfahren vor Ort vielleicht noch maximal geschätzt 1000 km mehr. Das erscheint mir für 3 Wochen nicht all zu viel. In den USA sind wir in 4 Wochen über 10.000 km gefahren und waren kein bisschen gestresst. Zudem habe ich für Vancouver, Revelstoke, Banff (hier sogar 2), Jasper, Clearwater, Whistler und Tofino Stehtage eingeplant, um sich zu erholen und die Gegend in Ruhe kennen zu lernen. Ist das für 3 Wochen trotzdem zu viel?

Duc1098

  • Gast
Re: Reiseroute West-Kanada auf dem Prüfstand
« Antwort #6 am: 24.05.2016, 11:15 Uhr »
Hallo
Für VI hast du ohne Victoria 3 ganze Tage. Klar kannst du diese Insel "durchfahren", aber viel sehen wirst du ausser vom Autofenster aus nicht viel.
Whistler-Tofino brauchst du Netto ca. 7 Std.; also ohne Essen/Pausen etc.
Du hast ja geschrieben, dass du gerne viele Km abspulst, dann geht das für euch so i.O. Du willst ja zwingend VI "sehen", OK, aber dann nimm dir auch etwas mehr Zeit. :roll:

Gruss
Duc1098

Ypsi als Gast

  • Gast
Re: Reiseroute West-Kanada auf dem Prüfstand
« Antwort #7 am: 24.05.2016, 11:18 Uhr »
Hallo,

also ich finde die Route nicht zu voll. Sind wir so und sogar noch mehr (ab und an seattle) so gefahren letztes Jahr in 23 Tagen. War absolut super.
Viktoria hat uns nicht so gefallen, Tofino dafür umso mehr.
In Vancouver kann ich dir die Robson Street empfehlen. Allerdings sind da die Parkkosten schon um die 20 Dollar pro Nacht. Dafür kannst du überall anders fast immer kostenlos parken, dann geht das mal.
Ich empfehle dir auch unbedingt eine Zwischenübernachtung auf dem Icefields Parkway. Wir waren damals im the crossing und entgegen der Bewertungen hatten wir eine wirklich tolle Cabin.

tom22

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.965
Re: Reiseroute West-Kanada auf dem Prüfstand
« Antwort #8 am: 24.05.2016, 12:04 Uhr »
Hallo,

ich würde es auch so sehen, dass du bei einer Autofahrt auf Vancouver Island nur relativ wenig sehen kannst, da die Strassen recht unattraktiv verlaufen. Spekakuläre Aussichten vom Autofenster aus sind da recht selten möglich.

Vancouver Island wird erst in Verbindung mit Bootsausflüge, Flügen mit dem Wasserflugzeug oder sportlichen Wanderungen richtig interessant.

Falls du mehr Zeit haben willst, dann solltest du über einen Gabelflug (hin: nach Vancouver, zurück: ab Calgary) nachdenken. Für diese besonders Strecke entfallen bei den meisten Mietwagenvermietern die zusätzlichen Einwegmieten.

Für die Unterkunftsuche empfiehlt es sich, die homepages der Visitorcenter aufzusuchen. Bis vor einem Jahr gab es ein gutes Heft für British Columbia, in dem sehr viele Unterkünfte übersichtlichg zusammengestellt waren. Seit diesem Jahr wird es nicht mehr neu aufgelegt, da angeblich die meisten Touristen die Unterkünfte über tripadvisor und google suchen. Aus meiner Sicht ist dies aber sehr schade, denn zumindest über google maps findet man nur einen kleinen Teil der Unterkünfte.

Gruss Tom

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.506
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Reiseroute West-Kanada auf dem Prüfstand
« Antwort #9 am: 24.05.2016, 12:40 Uhr »
Hallo,

wir sind vergangenes Jahr eine nahezu identische Tour wie die Route 2 gefahren. Daher halte ich die Tour für ohne weiteres machbar. Den Manning Park hatten wir ausgelassen, sind dafür auf dem Weg Richtung Banff "untenrum" gefahren und haben Station in Radium Hot Springs gemacht. Die Etappe Clearwater - Whistler hatten wir geteilt, dafür aber keinen vollen Tag in Whistler und schließlich haben wir nach der Fährfahrt einen Zwischenstop an der Ostküste von Victorie Island eingelegt. Ich gebe unten mal die Stationen unserer Tour mit Entfernung und Reisezeiten an (Reisebericht ist zwar textlich ziemlich weit, aber mit den Bildern bin ich weit im Rückstand). Die Tagesetappen klingen z.T. ziemlich lang, es war aber häufig so viel Regen, daß der Aufenthalt im Auto etwaigen Spaziergängen oder Wanderungen vorzuziehen war - also Schirme und wasserdichte Regencapes einpacken!

Die Variante mit Seattle würde ich nicht wählen. Das ist nur etwas, wenn man auf beiden Seiten der Grenze jeweils längere Zeit verbringen will.

Ich würde den Mietwagen sofort am Flughafen übernehmen und ein Hotel in der Stadt nehmen, um einen Abendspaziergang machen zu können. Was will man denn um ca. 15:00 Uhr in einem Flughafenhotel anfangen außer herumlungern (unsere planmäßige Ankunftszeit war 14:15)?? Man kann natürlich gleich ins Bett fallen, womit man aber den Jetlag eher verstärkt.

Zur Route: Ich würde den Stadtaufenthalt in Vancouver eher an das Ende legen. Am ersten Tag ist man meist viel zu früh unterwegs, um viel von der Stadt zu haben, so daß man besser gleich losfährt, um "Strecke zu machen". Außerdem hat man dann für das Ende einen Puffer, falls unterwegs nicht alles so klappt wie beabsichtigt.

Zu den Hotels: wir haben viele B&Bs gebucht und waren überwiegend sehr zufrieden. Ich nenne sie unten bei unserer Route.

Zu den Fähren von und nach VI: Wir hatten vorgebucht, was sich als durchaus sinnvoll erwiesen hat. Allerdings waren wir da auch am Wochenende unterwegs - und es sind ab Vancouver wohl nicht alle mitgekommen.

Unsere Route war wie folgt (die km sind abgelesen inkl. aller Einkaufsfahrten zum Supermarkt etc; die Fahrzeiten sind ca.Werte aus der Laufzeit des Motors laut Bordcomputer):

Tag 1: Flug bis YVR, Fahrt in die Stadt (harmlos, 14 km zum Hotel); Residence Inn Downtown - gut gelegen für Spaziergänge

Tag 2: Vancouver - Kelowna (Ocanagan Lake) via 5, 5A und 97C (423 km, 5 1/2 Stunden); A View of the Lake B&B in Kelowna West - traumhaftes Haus

Tag 3: Kelowna - Revelstoke via Arrow Lake (6 und 23 - 353 km, 5 Stunden); Courthouse Inn in Revelstoke - schönes Haus

Tag 4: Mt Revelstoke NP und erster Ausflug in den Glacier NP

Tag 5: Revelstoke - Radium Hot Springs (160 km, 3 3/4 Stunden); Crescent Motel - hübsches Motel älteren Stils

Tag 6: Radium Hot Springs - Johnston Canyon via Kootenay NP (114 km, 2 Stunden); Johnston Canyon Lodge - wir hatten uns nach langer Internetsuche für die Johnston Canyon Lodge und gegen Banff entschieden, weil sie als Ausgangspunkt für die kommenden Unternehmungen "mittiger" lag und preislich auch nicht teurer kam als akzeptable Hotels in Banff. Es handelt sich um sehr hübsche Blockhütten mit allerdings miserabligstem Service (Zimmer nicht wirklich gereinigt, Müll aus dem Papierkorb auf dem Sofa hinterlassen, keine Haartrockner im Zimmer, willkürliche Öffnungszeiten von Reception und Restaurent - Frühstück z.B. erst ab 09:00, wenn man längst unterwegs sein will)

Tag 7: Ausflug in den Yoho NP mit Emerald Lake, Takakkaw Falls etc. (260 km, 4 1/2 Stunden)

Tag 8: Ausflug nach Banff und Umgebung

Tag 9: Johnston Canyon - Icefield Pkwy - Jasper (277 km, 4 1/2 Stunden); Bear Hill Lodge - sehr schönes Haus

Tag 10: Ausflug zum Maligne Lake und zum Edith Cavell Mtn

Tag 11: Jasper - Clearwater (397 km, 5 1/4 Stunden); Moul Creek Lodge zwischen Clearwater und Wells Grey PP - schönes Haus, deutsche Gastgeber

Tag 12: Ausflug in den Clearwater PP

Tag 13: Clearwater - Lillooet (358 km, 5 Stunden); Retasket Lodge - Motel älteren Stils, aber gut gepflegt

Tag 14: Lillooet - Whistler (139 km, 3 Stunden - damit genug Zeit für die Fahrt mit der Seilbahn quer über das Tal); Pan Pacific Whistler Mountainside - eher luxuriöses Hotel

Tag 15: Whistler - Nanoose Bay (etwas außerhalb von Nanaimo; 161 km + Fähre; 3 1/4 Stunden + Fähre); Our Place BnB - sehr schönes Haus

Tag 16: Nanoose Bay - Ucluelet (südlich von Tofino; 177 km, 3 Stunden); Ocean Mist Guesthouse - ebenfalls sehr schön

Tag 17: Ausflug nach Tofino

Tag 18: Ucluelet - Victoria (300 km, 4 3/4 Stunden), Dashwood Manor Seaside B&B - ebenfalls sehr schön, etwas außerhalb des Stadtzentrums in angenehmer Umgebung an der Uferpromenade

Tag 19: Victoria

Tag 20: Victoria - Vancouver (71 km + Fähre, 1 1/2 Stunden + Fähre); Residence Inn Downtown (wir konnten schon um 13:00 einchecken und hatten so noch den ganzen Nachmittag frei verfügbar)

Tag 21: Vancouver

Tag 22: Rückflug

PS: Ich fand den Tag an der Küste zwischen Ucluelet und Tofino außerordentlich lohnend (zumal das einer der wenigen Schönwettertage war :wink:); außerdem ist Victoria weitaus schöner als Vancouver. Deshalb würde ich VI durchaus drin lassen. Die "Querung" von Parksville nach Tofino/Ucluelet muß man allerdings zweimal machen - es gibt zwei Seen, an denen man entlangfährt, die bei schönem Wetter sicher reizvoll sind und außerdem zwei kleine Parks (Little Qualicum Fallsund Cathedral Grove), die zum Beine vertreten ganz nett sind.
Gruß
mrh400

sil1969

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.108
Re: Reiseroute West-Kanada auf dem Prüfstand
« Antwort #10 am: 24.05.2016, 12:59 Uhr »
Hallo,

ist zwar schon wieder 4 Jahre her, aber dies war unsere Route mit den Unterkünften:

Tag              Ort                            Unterkunft                          Verpflegung       €
     
15.06.2012  Seattle                     Mediterranean Inn              ohne               130,27
16.06.2012  Anacortes                 Marina Inn                          Frühstück          67,00
17.06.2012  Hope                        Park Motel                           ohne                 67,00
18.06.2012  Summerland             Sundial Bed+Breakfast       Frühstück          78,00
19.06.2012  Revelstoke               Swiss Chalet Motel             Frühstück           90,00
20.06.2012  Radium Hot Springs The Crescent Motel             ohne                  79,00 (Pool-Pass incl.)
21.06.2012  Banff                        Rundlestone Lodge             ohne                 95,00
22.06.2012  Field                        Cathedral Mountain Lodge  Frühstück        136,00
23.06.2012  "                               "                                         Frühstück        136,00
24.06.2012  Jasper                      Bear Hill Lodge                   Frühstück        117,00
25.06.2012  "                               "                                         Frühstück        120,00
26.06.2012  Lone Butte               Loon Bay Resort                 ohne                 62,00
27.06.2012  "                               "                                         ohne                 62,00
28.06.2012  "                               "                                         ohne                 62,00
29.06.2012  North Vancouver      Mountain B&B                     Frühstück          95,00
30.06.2012  Sequim                     Econo Lodge                      Frühstück          72,00
01.07.2012  Quinault                   Rainforest Resort               ohne                 98,00
02.07.2012  Seatac                     Sleep Inn                            Frühstück          70,00
     
Nicht mehr buchen würden wir das Mediterranean Inn in Seattle und das Rainforest Resort in Quinault (waren zu teuer für das, was wir bekommen haben).
Besonders gut gefallen hat es uns im Sundial B&B (super Frühstück!), im Park Motel, im Crescent Motel und im Loon Bay Resort.
Alle anderen Unterkünfte waren gut und würden wir auch ein 2. Mal buchen.
LG Silvia

McC

  • Gast
Re: Reiseroute West-Kanada auf dem Prüfstand
« Antwort #11 am: 24.05.2016, 13:25 Uhr »
...Es handelt sich um sehr hübsche Blockhütten mit allerdings miserabligstem Service (Zimmer nicht wirklich gereinigt, Müll aus dem Papierkorb auf dem Sofa hinterlassen, keine Haartrockner im Zimmer, willkürliche Öffnungszeiten von Reception und Restaurent - Frühstück z.B. erst ab 09:00, wenn man längst unterwegs sein will)

You get what you pay for  :wink:


außerdem ist Victoria weitaus schöner als Vancouver.

Victoria ist eine Kleinstadt, Vancouver hat mehr als 8x so viele Einwohner. Victoria ist ganz nett um das Fairmont Empress Hotel (tolles Hotel übrigens :wink: ) und dem Inner Harbor herum. Ansonsten bietet die Stadt außer dem Royal British Columbia Museum nicht viel. IMO

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.506
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Reiseroute West-Kanada auf dem Prüfstand
« Antwort #12 am: 24.05.2016, 14:23 Uhr »
Victoria ist eine Kleinstadt, Vancouver hat mehr als 8x so viele Einwohner.
8x so viele Einwohner heißt aber nicht automatisch 8x so schön :lol: - auch wenn ich weiß, daß das viele Leute anders sehen, empfand ich Vancouver als eine ziemlich x-beliebige Großstadt unter vielen (außer daß irgendwo die Wasserflugzeuge rumgurken). Victoria hatte für mich einen individuellen Flair - auch wenn man in zwei bis drei Stunden "durch" ist.

You get what you pay for  :wink:
eben nicht - selbst Jasper und die Zwei-Zimmer-Suite in Whistler waren günstiger und das sind auch keine ganz ungefragten Orte. Wenn ich nur für das gegettete gepayd hätte, hätte ich noch ein hohes Guthaben bei denen :lol:.

Gruß
mrh400

McC

  • Gast
Re: Reiseroute West-Kanada auf dem Prüfstand
« Antwort #13 am: 24.05.2016, 17:21 Uhr »
eben nicht - selbst Jasper und die Zwei-Zimmer-Suite in Whistler waren günstiger und das sind auch keine ganz ungefragten Orte.

Dann stimmt das Preis/Leistungsverhältnis nicht. Was Vancouver betrifft, ich fand das ungezwungene Flair in Yaletown super, vergleichbar mit Haights in San Francisco. Victoria ist ganz nett, aber auch viel Kitsch. Not my cup of tea!

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.506
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Reiseroute West-Kanada auf dem Prüfstand
« Antwort #14 am: 24.05.2016, 20:35 Uhr »
Dann stimmt das Preis/Leistungsverhältnis nicht.
eben - und deshalb erlaube ich mir die negative Kritik.
Gruß
mrh400

Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Re: Reiseroute West-Kanada auf dem Prüfstand
« Antwort #15 am: 25.05.2016, 08:19 Uhr »
Wie hat Dir die "Bear Hill Lodge" gefallen? Wir sind im August 2017 auch wahrscheinlich in Jasper und auf den Bildern sieht das recht gut aus.

Kannst Du ein, zwei Worte dazu sagen?


Danke.
Gruß Gabriele

McC

  • Gast
Re: Reiseroute West-Kanada auf dem Prüfstand
« Antwort #16 am: 25.05.2016, 08:29 Uhr »
In Jasper die Tekarra Lodge besuchen, wo u.a. Marilyn Monroe, John Travolta etc waren...  :wink:

Ich war damals in der Sunwapta Falls Rocky Mountain Lodge. Ganz nett für den günstigen Preis.

In Banff... paar Tage lässt es sich dort auch aushalten.

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.506
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Reiseroute West-Kanada auf dem Prüfstand
« Antwort #17 am: 25.05.2016, 09:08 Uhr »
Wie hat Dir die "Bear Hill Lodge" gefallen? Wir sind im August 2017 auch wahrscheinlich in Jasper und auf den Bildern sieht das recht gut aus.

Kannst Du ein, zwei Worte dazu sagen?
Zimmer schön, groß und sauber;  wir hatten einen Fireplace dabei. Frühstücksraum etwas beengt; Frühstück gehoben continental, nicht allzu üppig, aber alles frisch. Insgesamt aus meiner Sicht 100% empfehlenswert.

Die Hüttchen haben unterschiedliche Größe; in unserem im Bild unten waren vier Zimmer - zwei vorne und zwei hinten.

In Jasper die Tekarra Lodge besuchen, wo u.a. Marilyn Monroe, John Travolta etc waren...  :wink:
na hoffentlich haben sie seither die Matratzen gewechselt :wink: :lol:

In Banff... paar Tage lässt es dich dort auch aushalten.
...  :shock: die Geschmäcker sind verschieden :wink:
Gruß
mrh400

McC

  • Gast
Re: Reiseroute West-Kanada auf dem Prüfstand
« Antwort #18 am: 25.05.2016, 09:12 Uhr »
In Jasper die Tekarra Lodge besuchen, wo u.a. Marilyn Monroe, John Travolta etc waren...  :wink:
na hoffentlich haben sie seither die Matratzen gewechselt :wink: :lol:

Die genannten (incl. me) haben dort nur das Restaurant besucht... soll das Beste in Jasper sein... ansonsten ist der Ort eine kulinarische Wüste.


In Banff... paar Tage lässt es dich dort auch aushalten.
...  :shock: die Geschmäcker sind verschieden :wink:

Yepp... fand ich auch ganz nett zum übernachten... Lodge direkt am Bow Lake  :wink:



und den besten Bison Burger gab es in der http://www.stormmountainlodge.com/ eine der schönsten Lodges in Canada IMO

Snoopie als Gast

  • Gast
Re: Reiseroute West-Kanada auf dem Prüfstand
« Antwort #19 am: 25.05.2016, 10:14 Uhr »
Wow, danke für eure Mühe!
Ich habe jetzt nochmal an der Route gefeilt:

Tag 1: Vancouver (Ankunft)
Tag 2: Vancouver - Kelowna (Okanagan Lake), 390 km
Tag 3: Kelowna - Revelstoke, 197 km
Tag 4: Revelstoke
Tag 5: Revelstoke - Banff (Emerald Lake, Takkakaw Falls, Columbia Mountains, Roger's Pass) 283 km ++
Tag 6: Banff (Gondelfahrt)
Tag 7: Banff (Besuch Lake Louise)
Tag 8: Banff - Jasper (Icefield Parkway, Moraine Lake), 287 km
Tag 9: Jasper (Bootsfahrt, Tekarra Lodge besuchen)
Tag 10: Jasper - Clearwater, 317 km
Tag 11: Clearwater (Wells Grey PP)
Tag 12: Clearwater - Whistler (Lilooet - Nairn Falls), 422 km
Tag 13: Whistler (Seilbahn)
Tag 14: Whistler - Parksville, 203 km (Fähre vorbuchen)
Tag 15: Parksville - Ucluelet, 172 km
Tag 16: Ucluelet / Tofino
Tag 17: Ucluelet - Victoria, 316 km
Tag 18: Victoria (Whale Watching)
Tag 19: Victoria - Vancouver, 114 km (Fähre vorbuchen)
Tag 20: Vancouver
Tag 21 Vancouver (Abflug)

Ich habe nun Vancouver ans Ende der Reise gesetzt um den morgendlichen Elan am Anfang zu nutzen. Die Fahrstrecken erscheinen mir  - selbst mit ausreichenden Pausen, kurzen Wanderungen und Fotostops - o.k. zu sein.

Frage 1: Habt ihr noch Verbesserungsvorschläge für die Route?
Frage 2: Habt ihr die Hotels / BBs vorgebucht? Wenn ja, worüber und wie lange im Voraus?
Frage 3: Welche Aktivitäten schlagt ihr für Revelstoke, Banff, Jasper und Whistler vor? Wir sind keine Sportler und langeWanderungen scheiden für uns aus gesundheitlichen Gründen aus.

Danke nochmal!

Snoopie



mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.506
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Reiseroute West-Kanada auf dem Prüfstand
« Antwort #20 am: 25.05.2016, 11:29 Uhr »
Frage 1: Habt ihr noch Verbesserungsvorschläge für die Route?
paßt schon

Frage 2: Habt ihr die Hotels / BBs vorgebucht? Wenn ja, worüber und wie lange im Voraus?
Alle; gebucht im Jan - März für Sept; alles direkt über deren Internetseiten (meist gibt es eine Buchungsseite, in Einzelfällen per Mailwechsel)

Frage 3: Welche Aktivitäten schlagt ihr für Revelstoke, Banff, Jasper und Whistler vor? Wir sind keine Sportler und langeWanderungen scheiden für uns aus gesundheitlichen Gründen aus.
Revelstoke: Im Mt Revelstoke NP gibt es ganz oben hübsche kleine Rundwege: First Footsteps sowie rund um den Heather Lake; außerdem gibt es am Highway in Richtung Glacier NP zwei nichth sehr lange Regenwaldrundwege: Cedar Grove (noch im Mt Revelstoke NP) und Hemlock Grove Trail (schon im Glacier NP); der Skunk Cabbage Boardwalk dürfte nur im (Früh-)sommer interessant sein, wenn das Zeug blüht. Im September war das überwiegend verfault.
Zum Abendessen in Revelstoke empfehle ich uneingeschränkt Woolsey Creek

Banff: Die Lake Minnewanke Loop (am Lake kann man auch ein paar Wanderwege gehen) und ein Besuch bei den Vermillion Lakes sind ganz nett; der Ort selbst hat uns ziemlich enttäuscht. Angeblich fahren viele Leute hierher, um in großem Umfang Shopping zu betreiben. Uns haben die Läden mit ihren Angeboten absolut nicht überzeugt.

Jasper: Fahrt zum Maligne Lake; dort gibt es einen kleinen Rundweg sowie die Möglichkeit, für teures Geld mit dem Schifferl auf dem See zu einer Insel zu fahren, die eines der meistfotografierten Motive in Canada sein soll - wir haben angesichts des miserablen Wetters darauf verzichtet. Sehr eindrucksvoll sind die Gletscherabbrüche am Edith Cavell Mtn; kurzer Anstieg zum Viewpoint
Von den beiden Restaurants, in denen wir waren, würde ich das Caruso empfehlen; trotz des Namens primär griechisch ausgerichtet, hatte aber gute Prime Ribs und phänomenale von der Seniorchefin selbst hergestellte Baklavas.

ergänzend: Wells Gray PP: ein Abstecher auf den Green Mountain Viewing Tower ist lohnenswert; ca. 4 km gute Erdstraße

Whistler: Rundfahrt mit den Seil-/Sesselbahnen, insbesondere Peak-to-Peak-Gondola - aber Vorsicht: Das Personal im Visitor Center hat keine Ahnung, was wie lange fährt. Die hatten uns erzählt, wir könnten mit dem Sessellift hochfahren, oben mit der großen Gondel queren (beides bis 17:00) und mit der kleinen Gondel bis 20:00 nach Whistler wieder runter. Der Sessel lief überhaupt nicht und die anderen Bahnen schlossen um 17:00 - es hat trotzdem geklappt. An beiden Bergstationen (Whistler Mtn und Blackcomb) gibt es Möglichkeiten, auch kleinere Wege zu laufen.
Gruß
mrh400

Ypsi

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 147
Re: Reiseroute West-Kanada auf dem Prüfstand
« Antwort #21 am: 25.05.2016, 11:47 Uhr »
Meine persönliche Meinung:

Ich würde Revelstoke nur einen Tag machen und den gewonnenen Tag auf dem Icefields Parkway einbauen, z.b. Im the crossing. Super Wahrscheinlichkeit spät abends oder früh morgens Bären zu sehen.

Viktoria würde ich zugunsten von Tofino um einen Tag kürzen. Unglaublich tolle Gegend.

Die Schiffsfahrt über den Maligne Lake kann ich aus eigener Erfahrung nicht empfehlen. Ist zwar ganz nett, aber völlig überteuert. Aber der weg dorthin ist perfekt um Bären zu sehen, jedoch musst du dafür früh morgens los.

Ich fand Vancouver richtig toll. Ich persönlich würde dafür noch einen Tag whistler oder Clearwater opfern oder sogar jeweils einen ;-)

McC

  • Gast
Re: Reiseroute West-Kanada auf dem Prüfstand
« Antwort #22 am: 25.05.2016, 11:50 Uhr »
Fahrt zum Maligne Lake; dort gibt es einen kleinen Rundweg sowie die Möglichkeit, für teures Geld mit dem Schifferl auf dem See zu einer Insel zu fahren, die eines der meistfotografierten Motive in Canada sein soll ....

Neben: https://500px.com/photo/61436177/  :wink:


Ich fand Vancouver richtig toll. Ich persönlich würde dafür noch einen Tag whistler oder Clearwater opfern ...

ditto

tom22

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.965
Re: Reiseroute West-Kanada auf dem Prüfstand
« Antwort #23 am: 25.05.2016, 11:51 Uhr »
Hallo,

im Juni würde ich den Revelstoke NP weglassen. Die Strasse in den Park ist üblicherweise erst im späten Sommer komplett freigegeben.

Kelowna ist aus meiner Sicht ein ziemlich hässlicher Ort. Ich würde dort nur im Notfall übernachten.

Die whale-whatching Touren ab Victoria haben nicht so einen guten Ruf. Ich würde eher zu einer Tour ab Tofino/Ucluelet (dort gibt sehr selten Orcas) oder ab Campebell River raten.

In Orten wie Tofino, Whistler, Jasper, Banff, Lake Louise würde ich zu einer rechtzeitigen Vorabreservierung raten. Wir haben dort für Reisen im Juni ca. 4 Wochen vorher die Unterkünfte reserviert und da hatten wir noch eine recht gute Auswahl, aber ein Teil der Unterkünfte war schon ausgebucht. Gerade am Wochenende kann es voll sein.

Gruss Tom


Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Re: Reiseroute West-Kanada auf dem Prüfstand
« Antwort #24 am: 25.05.2016, 12:13 Uhr »
Danke für die Info zur Lodge. :D
Habe ich mir mal in meinen Unterlagen gespeichert. Weißt Du zufällig noch, ob man die Möglichkeit gehabt hätte, draußen selber zu grillen?
Gruß Gabriele

sil1969

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.108
Re: Reiseroute West-Kanada auf dem Prüfstand
« Antwort #25 am: 25.05.2016, 13:12 Uhr »
Wie hat Dir die "Bear Hill Lodge" gefallen? Wir sind im August 2017 auch wahrscheinlich in Jasper und auf den Bildern sieht das recht gut aus.

Kannst Du ein, zwei Worte dazu sagen?

Danke.

Wie mrh400 waren wir ja auch in der Bear Hill Lodge. Wir hatten damals allerdings nur noch ein Zimmer in dem Hauptgebäude bekommen, das war glaube ich ein Queen Room und relativ klein, aber sauber. Zu den Hütten kann ich nichts sagen. Beim Frühstück gab es ganz frisch gebackene, verschiedene Muffins. Die waren sehr lecker.
LG Silvia

Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Re: Reiseroute West-Kanada auf dem Prüfstand
« Antwort #26 am: 25.05.2016, 13:26 Uhr »
Wenn ich die HP allerdings richtig lese, gibt es das Frühstück nicht bei allen Buchungen, sondern nur bei den Zimmer im Hauptgebäude, bzw. den Cabins, die keine Küche haben. Habe ich das so richtig gelesen, oder ist das Frühstück immer mit dabei?

Danke.
Gruß Gabriele

sil1969

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.108
Re: Reiseroute West-Kanada auf dem Prüfstand
« Antwort #27 am: 25.05.2016, 13:35 Uhr »
Wir hatten damals auch gelesen, dass Kelowna nicht besonders schön sein soll, deshalb haben wir in Summerland übernachtet. Bei Kelowna gibt es allerdings den Myra Canyon Park www.myracanyon.com , der uns gut gefallen hat.

Wir waren in 2012 auch im Juni in Kanada und da war leider die Straße im Revelstoke teilweise gesperrt.

Bären haben wir genügend gesehen. In meinem Bericht kannst du gerne mal schauen http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=57736.msg783088#msg783088

Wenn ich die HP allerdings richtig lese, gibt es das Frühstück nicht bei allen Buchungen, sondern nur bei den Zimmer im Hauptgebäude, bzw. den Cabins, die keine Küche haben. Habe ich das so richtig gelesen, oder ist das Frühstück immer mit dabei?

Danke.

Man kann es aber dazu buchen. Es kommt dann halt darauf an, was man gerne zum Frühstück haben möchte. Etwas Deftiges gab es nicht (damals zumindest nicht).
LG Silvia

Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Re: Reiseroute West-Kanada auf dem Prüfstand
« Antwort #28 am: 25.05.2016, 13:48 Uhr »
Wir haben aber auch gar kein Problem, uns etwas selbst zu machen.
Von daher würden wir eh nur eine Cabin mit Küche buchen.
Gruß Gabriele

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.506
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Reiseroute West-Kanada auf dem Prüfstand
« Antwort #29 am: 25.05.2016, 15:16 Uhr »
Kelowna ist aus meiner Sicht ein ziemlich hässlicher Ort. Ich würde dort nur im Notfall übernachten.
Kelowna selbst hat keinen wirklichen Aufenthaltswert - da wüßte ich entlang userer Strecke von Vancouver nach Revelstoke aber auch sonst keinen . Unser B&B war phänomenal und wenn man von dort über den See blickt, sieht man die Stadt nur aus der Ferne. Außerdem gibt es dort recht gute Vineries!

Weißt Du zufällig noch, ob man die Möglichkeit gehabt hätte, draußen selber zu grillen?
Keine Ahnung - hätte sich witterungsbedingt auch nicht empfohlen :dusche:

Frühstück war in der Buchung nicht inbegriffen - kostete 11 CAD/Person.

Gruß
mrh400

tom22

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.965
Re: Reiseroute West-Kanada auf dem Prüfstand
« Antwort #30 am: 25.05.2016, 15:35 Uhr »
Weißt Du zufällig noch, ob man die Möglichkeit gehabt hätte, draußen selber zu grillen?

Das Thema Grillen wird bei den Unterkünften sehr unterschiedlich gehandhabt. Es gibt ein paar Unterkünfte, die haben eine kleine Grillstelle vor der Haustür, bei anderen kann man sich einen Gasgrill ausleihen und dann gibt es auch immer einige, wo Grillen kein Thema ist.

Zusätzlich gibt es gerade in den Nationalparks auch öffentliche Grillstellen, die zumindest in der Nebensaison nur ganz selten mal genutzt werden. Dort muss man die Holzkohle selber mitbringen. Diese Grillplätze haben häufig eine sehr schöne Lage.

Gruss Tom