usa-reise.de Forum

Autor Thema: Reisemobil oder Mietwagen  (Gelesen 12610 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

MwieMeikel

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 62
Reisemobil oder Mietwagen
« am: 25.08.2016, 08:47 Uhr »
Ich habe leider über die Suchfunktion nichts gefunden, oder habe ich die falschen Schlagwörter benutzt ???
Nach dem lesen einiger Reiseberichte schwanken wir nun sehr stark zwischen einer Westkanada Tour mich Mietwagen (und Motel/Hotel) oder einer Tour mit einem Reisemobil (Wohnmobil).
Aktuell sehen wir die Vorteile mehr bei einem Mietwagen (günstiger in der Anmietung, wendiger, weniger Spritverbrauch, bessere Parkmöglichkeiten in Vancouver, Calgary, Victoria,).
Bei einem Reisemobil entfallen die hohen Hotel-/Motelkosten und könnten die günstigen Mietpreise und Spritkosten eines Mietwagens evtl. wieder ausgleichen. Wo seht ihr die Vor- bzw. Nachteile der beiden Reisearten?

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Reisemobil oder Mietwagen
« Antwort #1 am: 25.08.2016, 09:15 Uhr »
die meisten Vor- und Nachteile hast du ja schon erwähnt.
Nach meiner - bescheidenen - Kanada-Erfahrung sind Campingplätze in Kanada auch nicht gerade "billig", jedenfalls teurer als in USA.
Bei einem Wohnmobil hat man ausserdem meist nur eine begrenzte Zahl von Inclusiv-Kilometern. Kommt also evtl. auch nochmal als Kostenfaktor hinzu.
Am Ende ist es aber eine Frage des persönlichen Geschmacks: möchte man die Freiheit haben, auf einem Campingplatz - mit allen Vor- und Nachteilen - zu übernachten, also naturnah und einigermassen flexibel oder möchte man lieber jeden Abend ins gemachte Hotelbett klettern...

Ich habe bisher - zumindest in USA! - nie über die Anmietung eines Campers nachgedacht. Zu teuer, zu unhandlich, zu durstig. Und null offroad-tauglich ;)
In Kanada gibts ja auber auch 4x4 Pickup Camper, die sind handlicher und da kann man auch mal durch weniger wegsames Gelände fahren. Durstig und teuer sind die aber auch.

Lurvig

miwunk

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.489
Re: Reisemobil oder Mietwagen
« Antwort #2 am: 25.08.2016, 10:26 Uhr »
Wir sind immer mit dem Wohnmobil unterwegs. Es ist schwer zu vergleichen, es ist einfach eine andere Art des Urlaubs. Man sitzt abends nicht im Restaurant, sondern am Lagerfeuer.
Bei den Einsparungen muss man auch noch die Restaurantbesuche rechnen, die fallen ja auch meistens weg, weil man Selbstversorger ist.
Die Campingplätze sind nicht teuerer als in USA, man muss nur auf die "richtigen" gehen, also z.B. im Nationalpark oder im State Park (heisst in Kanada Provincial Park). Da kostet eine Nacht zwischen 12 und 25 Dollar. Man kann sogar an vielen Stellen wild campen (boondocking).

Aber man sollte sich das vorher schon mal gut durchrechnen. Beim Wohnmobil kommen ja schon bei der Buchung noch die diversen "Kit" dazu, also fürs Geschirr, für die Betten, das wird alles extra berechnet. Und dann die Meilen/Kilometer.

Last Euch doch mal ein Angebot machen, evtl. von Trans Kanada Touristik, die sind sehr gut.


McC

  • Gast
Re: Reisemobil oder Mietwagen
« Antwort #3 am: 25.08.2016, 10:32 Uhr »
Wir sind immer mit dem Wohnmobil unterwegs. Es ist schwer zu vergleichen, es ist einfach eine andere Art des Urlaubs.

Richtig.... der einzige (!) Vorteil ist, dass man von Unterkünften unabhängig ist. Ansonsten überwiegen die Nachteile IMO. Das bestimmte Ziele unerreichbar sind.... ein No-Go für mich!

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Reisemobil oder Mietwagen
« Antwort #4 am: 25.08.2016, 11:16 Uhr »
... ein No-Go für mich!

ebenso, dass kein Sterne-Koch im WoMo eingebaut ist ;)

Lurvig

McC

  • Gast
Re: Reisemobil oder Mietwagen
« Antwort #5 am: 25.08.2016, 11:38 Uhr »
ebenso, dass kein Sterne-Koch im WoMo eingebaut ist ;)

Muss auch nicht sein.... Hauptsache es gibt genügend gutes Futter unterwegs.

Dann reicht auch ein Burger u. Taproom.

In Kürze auf der Testrunde...
https://thefuj.com/2013/04/24/lunch-at-worthy-burger/

MwieMeikel

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 62
Re: Reisemobil oder Mietwagen
« Antwort #6 am: 25.08.2016, 12:04 Uhr »
Vielen Dank für die vielen und schnellen Rückmeldungen. Diese bestärken uns eigentlich an einem Mietwagen (evtl. SUV) festzuhalten. Unabhängig davon werden wir mal ein Angebot für ein reisemobiel einholen, man kann ja nie wissen  :).

tom22

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.965
Re: Reisemobil oder Mietwagen
« Antwort #7 am: 25.08.2016, 12:27 Uhr »
Hallo,

wir sind bisher immer mit einem Mietwagen in Westkanada bestens zu Recht gekommen. Bei einem Wohnmobil mußt du sehr langfristig den Urlaub planen. Bei einer kurzfristigen Buchung sind viele Frühbucherspecials bei den Wohnmobilen nicht mehr buchbar und einige beliebte kleinere Wohnmobilmodelle sind auch schnell ausgebucht.

Wenn du bereits bist, einen höheren Übernachtungspreis zu zahlen, gibt es außerdem gerade in British Columbia wunderschöne Unterkünfte, wo man eigentlich garnicht mehr wegziehen will.

In niedrigeren Preiskategorien können die Unterkünfte aber auch schon mal so sein, dass man gleich wieder abreisen will.

Gruss Tom

miwunk

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.489
Re: Reisemobil oder Mietwagen
« Antwort #8 am: 25.08.2016, 12:34 Uhr »
Bei einem Wohnmobil mußt du sehr langfristig den Urlaub planen. Bei einer kurzfristigen Buchung sind viele Frühbucherspecials bei den Wohnmobilen nicht mehr buchbar und einige beliebte kleinere Wohnmobilmodelle sind auch schnell ausgebucht.


Das stimmt so nicht immer (genauswenig wie man iMMER einen Flug frühzeitig buchen muss).
Es gibt bei den Womo-Anbietern sehr wohl immer kurzfristige Angebote, Specials aller Art.


MwieMeikel

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 62
Re: Reisemobil oder Mietwagen
« Antwort #9 am: 25.08.2016, 20:08 Uhr »
Zitat
Wenn du bereits bist, einen höheren Übernachtungspreis zu zahlen, gibt es außerdem gerade in British Columbia wunderschöne Unterkünfte, wo man eigentlich garnicht mehr wegziehen will.

In niedrigeren Preiskategorien können die Unterkünfte aber auch schon mal so sein, dass man gleich wieder abreisen will.

Was würdet ihr aus eurer Erfahrung sagen sollte man für eine gute (3***) Unterkunft, pro Nacht, so einplanen?
Wir planen aktuell mit ca. 60-100 CAD pro Zimmer/Nacht. Natürlich immer abhängig vom gebiet. Das es in den Parks (Banff, Jasper) teurer ist als anderswo ist uns schon klar.

ireula

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 264
Re: Reisemobil oder Mietwagen
« Antwort #10 am: 25.08.2016, 21:16 Uhr »
Hi, ich möchte zwei Anmerkungen machen: Zur Suche: Das hat vielleicht nicht geklappt, weil der Begriff Reisemobil im Forum etwas ungewöhnlich ist. Wohnmobil oder Womo sollte Treffer bringen, denn es gibt etliche threads, die sich mit Vor- bzw. Nachteilen befassen.

Zum zweiten: ich habe null Kanada-Erfahrung, bin aber mehrfach mit Womo in den USA unterwegs gewesen. Hier eine Lanze fürs Womo! Das Kostenthema klammere ich aus (ob hier ein Womo teurer ist, hängt stark davon ab, welche Ansprüche man an die Hotels stellt).  Aber eines finde ich bedenkenswert, wenn man den Mietwagen wählt: man sitzt abends im Restaurant  zum Essen. Aber eben nur zum Essen.  Dann kommt flott die Rechnung, und den Rest des Abends verbringt man anderswo, im schlechtesten Fall im Hotel auf der Bettkante. Dagegen die Abende in traumhafter Natur vor dem Wohnmobil, mit Barbecue und Lagerfeuer.  Und nettem Kontakt zu anderen Campern. Unvergleichlich!

Nur eine subjektive Meinung, aber ich wollte der Mietwagenfraktion nicht ganz das Feld überlassen 😉

Irene

miwunk

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.489
Re: Reisemobil oder Mietwagen
« Antwort #11 am: 25.08.2016, 21:27 Uhr »
Irene, ich unterstütze Dich!!


Flicka

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.978
Re: Reisemobil oder Mietwagen
« Antwort #12 am: 25.08.2016, 21:29 Uhr »

Was würdet ihr aus eurer Erfahrung sagen sollte man für eine gute (3***) Unterkunft, pro Nacht, so einplanen?
Wir planen aktuell mit ca. 60-100 CAD pro Zimmer/Nacht. Natürlich immer abhängig vom gebiet. Das es in den Parks (Banff, Jasper) teurer ist als anderswo ist uns schon klar.


Diese Kostenplanung halte ich für sehr optimistisch. Auf Vancouver Island hatte ich letztes Jahr zwischen Ende August und Mitte September kein Zimmer für unter 100 CAD, die meisten lagen eher im Bereich von ca. 150 CAD, teilweise (Telegraph Cove) auch mehr.

Das dürfte in der Hauptsaison Juli / August (Ferienzeit) zwar auch nicht mehr teurer werden, aber die Verfügbarkeit der Unterkünfte dürfte geringer sein.

Zum Thema Wohnmobil: Ich weiß zwar nicht, ob das eine große Rolle spielt, aber die Kosten / Verfügbarkeit / Notwendigkeit der Vorausbuchung der Fähren würde ich mir vorher mal anschauen.

Duc1098

  • Gast
Re: Reisemobil oder Mietwagen
« Antwort #13 am: 25.08.2016, 22:41 Uhr »
Zitat
Richtig.... der einzige (!) Vorteil ist, dass man von Unterkünften unabhängig ist. Ansonsten überwiegen die Nachteile IMO. Das bestimmte Ziele unerreichbar sind.... ein No-Go für mich!
Der einzige; da bin ich aber erstaunt, dann frag einmal die RV-Fraktion! Auch Ziele mit PKW wären oft für bestimmte Ziele nicht möglich, weil nämlich solche meist auf Gravel Roads zu befahren sind und auch verboten sind. Auch für SUV gilt nämlich bei den meisten Vermietern das Gravel-Verbot, das weisst du ja auch.
War bis Dato schon über 120000km in Nordamerika immer mit WoMo unterwegs; würde nie mit einem PKW tauschen.
Ist ja gut, dass es die PKW Fraktion gibt, sonst wären die tollen Cgs noch voller!!

Gruss
Duc1098

Mc Claus: fährst du immer noch "Reis-Schüsseln" :wink:

nordlicht

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.915
    • - simply gorgeous -
Re: Reisemobil oder Mietwagen
« Antwort #14 am: 25.08.2016, 22:54 Uhr »
Dagegen die Abende in traumhafter Natur vor dem Wohnmobil, mit Barbecue und Lagerfeuer.  Und nettem Kontakt zu anderen Campern. Unvergleichlich!

Nur eine subjektive Meinung
Und genau auf diese sehr subjektive Entscheidung läuft die Debatte WoMo oder Mietwagen meiner Meinung nach am Ende hinaus.
Wer gerne in der Natur campt, aber das Zelt scheut, dem ist ein WoMo auch den Aufpreis gegenüber dem Mietwagen wert. Wer am Campingleben keinen Spaß hat der wird sich auch mit Womo nicht dafür begeistern.
Daher denke ich, dass diese Entscheidung nicht objektiv gefällt werden kann oder sollte.

Berny

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 365
Re: Reisemobil oder Mietwagen
« Antwort #15 am: 25.08.2016, 23:59 Uhr »
Aufgrung meiner Erfahrungen würde ich zukünftig ein Reisemobil bevorzugen.
Aus NRW grüsst Berny.

McC

  • Gast
Re: Reisemobil oder Mietwagen
« Antwort #16 am: 26.08.2016, 07:18 Uhr »
Dagegen die Abende in traumhafter Natur vor dem Wohnmobil, mit Barbecue und Lagerfeuer.  Und nettem Kontakt zu anderen Campern. Unvergleichlich!

Yepp, unvergleichlich, wenn ab 22 Uhr das Lagerfeuer auf manchen Campgrounds gelöscht werden muss... oder in manchen NP überhaupt nicht erlaubt sind. Für große RV's sind viele schöne Routen tabu, siehe Going to the Sun Rd im Glacier NP, White Pocket, usw.

miwunk

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.489
Re: Reisemobil oder Mietwagen
« Antwort #17 am: 26.08.2016, 09:04 Uhr »
Dagegen die Abende in traumhafter Natur vor dem Wohnmobil, mit Barbecue und Lagerfeuer.  Und nettem Kontakt zu anderen Campern. Unvergleichlich!

Yepp, unvergleichlich, wenn ab 22 Uhr das Lagerfeuer auf manchen Campgrounds gelöscht werden muss... oder in manchen NP überhaupt nicht erlaubt sind. Für große RV's sind viele schöne Routen tabu, siehe Going to the Sun Rd im Glacier NP, White Pocket, usw.

Naja, für jemanden der abends unbedingt in einer fancy bar abhängen muss, ist natürlich ein Womo-Urlaub absolut daneben.


tom22

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.965
Re: Reisemobil oder Mietwagen
« Antwort #18 am: 26.08.2016, 09:15 Uhr »
Was würdet ihr aus eurer Erfahrung sagen sollte man für eine gute (3***) Unterkunft, pro Nacht, so einplanen?
Wir planen aktuell mit ca. 60-100 CAD pro Zimmer/Nacht. Natürlich immer abhängig vom gebiet. Das es in den Parks (Banff, Jasper) teurer ist als anderswo ist uns schon klar.

60 CAD bis 100 CAD scheint mir sehr niedrig zu sein. Wir rechnen eher mit 130 CAD bis 150 CAD, wobei wir in der Regel Unterkünfte nehmen, bei denen wir uns selber versorgen können. In British Columbia und Alberta haben recht viele Unterkünfte einen Kamin. Vieleicht ist das dann der Ersatz für ein Lagerfeuer auf dem Campingplatz. :wink: .

Denk auch daran, dass die Preise in der Regel ohne Steuern angegeben werden. Es kommen ca. 15% Steuern dazu. Nur für öffentliche Unternehmen (staatlichen Fähren, Nationalparkgebühren, staatliche Campingplätze) fallen keine zusätzichen Steuern an.

Gruss Tom

MwieMeikel

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 62
Re: Reisemobil oder Mietwagen
« Antwort #19 am: 26.08.2016, 15:12 Uhr »
Vielen Dank für die vielen Argumente für bzw. gegen WoMo oder Mietwagen. Wir werden da wohl nochmal in uns gehen und neu abwägen. Auch die "Preiskorrektur" ist angekommen, werden nochmal neu überschlagen und das in die Endscheidung WoMo / Mietwagen einfliessen lassen.

McC

  • Gast
Re: Reisemobil oder Mietwagen
« Antwort #20 am: 26.08.2016, 15:16 Uhr »
Bedenke auch die nahezu doppelt so hohen Spritkosten. :wink:

Duc1098

  • Gast
Re: Reisemobil oder Mietwagen
« Antwort #21 am: 26.08.2016, 16:18 Uhr »
@Mac
Zitat
Für große RV's sind viele schöne Routen tabu, siehe Going to the Sun Rd im Glacier NP, White Pocket, usw

Dann präsentiere mir einmal ein paar Strassen in den USA/CN bei welchen ein Verbot gilt. (was heisst bei dir gross)
Going erlaubt WoMo bis 21 ft., nur so nebenbei.
White Pocket:
Denke kaum, dass generell die Strassen/Gravel Roads "in den roten Steinen" durch die Vers.gedeckt sind und demnach auch verboten sind. Das steht ja bei allen Vermietern in den AGB.
Dass viele Touris diesen Hinweis vernachlässigen, ist ja unterdessen bekannt, aber wenn dann etwas gröberers passiert......., Hoppla!

Gruss
Duc1098
 unterdessen Panigale Fahrer. :)

McC

  • Gast
Re: Reisemobil oder Mietwagen
« Antwort #22 am: 26.08.2016, 16:49 Uhr »
Es gibt zig Scenic Drives die für RV verboten sind, z.B. Coastal Drive in den Redwoods, CA. Oder zig enge u. steile Straßen, die allgemein für große RVs nicht machbar sind, ob in Kanada, USA oder sonstwo. Mit einem normalen RV wäre ich in Island nicht weit gekommen.

motorradsilke

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.511
Re: Re: Reisemobil oder Mietwagen
« Antwort #23 am: 26.08.2016, 17:09 Uhr »
@Mac
Zitat
Für große RV's sind viele schöne Routen tabu, siehe Going to the Sun Rd im Glacier NP, White Pocket, usw

Dann präsentiere mir einmal ein paar Strassen in den USA/CN bei welchen ein Verbot gilt. (was heisst bei dir gross)
Going erlaubt WoMo bis 21 ft., nur so nebenbei.
White Pocket:
Denke kaum, dass generell die Strassen/Gravel Roads "in den roten Steinen" durch die Vers.gedeckt sind und demnach auch verboten sind. Das steht ja bei allen Vermietern in den AGB.
Dass viele Touris diesen Hinweis vernachlässigen, ist ja unterdessen bekannt, aber wenn dann etwas gröberers passiert......., Hoppla!

Gruss
Duc1098
 unterdessen Panigale Fahrer. :)
Er meinte sicher, dass einige Straßen mit einem RV nicht befahrbar sind, mit einem SUV evtl. schon. Unabhängig von irgendwelchen Versicherungen.

Es ist halt eine Frage, WIE man Urlaub machen will.
Mit dem RV sitzt man abend schön in der Natur, evtl. am Grill. Aber wenn man nicht essen geht, muss man selbst etwas zubereiten. Und das kostet Zeit. Man kann also weniger besichtigen.
Abends nach dem Essen noch die Zeit zum shoppen nutzen ist auch nicht, weil die CG oft außerhalb liegen und man mit dem RV nicht nochmal losfährt.
Früh das Gleiche, man muss das Frühstück selbst zubereiten.
Das RV muss auf- und abgebaut werden. Und das möchte man sicher im Hellen machen.  Also nach einer Besichtigung abends noch ein Stück fahren ist nicht.
Auch wenn man mehrere Tage an einem Ort bleibt, muss man immer früh das RV fahrfertig machen.
Es ist einfach ein anderer Urlaub. Man sollte das nicht nur unter finanziellen Aspekten sehen, sondern sich überlegen, was Einem wichtig ist.

Juergen703

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 665
Re: Reisemobil oder Mietwagen
« Antwort #24 am: 26.08.2016, 18:09 Uhr »
Bedenke auch die nahezu doppelt so hohen Spritkosten. :wink:

Es gibt auch RV´s mit Diesel Motor.
http://www.traveland.de/index.php?id=navion0

Diese verbrauchen statt 25 l/100km nur 15l/100km.

Es gibt auch günstige Komplettangebote wo Flug, 1. Übernachtung, alle Transfers und Km Pakete integriert sind.

Wie oft seid ihr denn schon in Restaurants reingefallen? Da gibt's ja wohl auch schwarze Schafe. Und dann noch die Wartezeiten.

Dann das tägliche be- und ent-laden des Kofferraumes.

Im RV einmal einräumen und das wars. Zudem jederzeit kann man mal eben auf Toilette gehen, kann sich jederzeit einen Kaffee kochen.

Und dann die unvergesslichen Begegnungen mit Tieren auf den Campgrounds.
Jürgen

USA 88 90 92 95 96 01 03 08 15 Kanada 98 05 13 17

partybombe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.578
Re: Reisemobil oder Mietwagen
« Antwort #25 am: 26.08.2016, 18:24 Uhr »
Ich bin klar für das RV
Tolle Natur - tolle Plätze - möglichst nur Staatliche
Keine Planung/ Vorbuchung notwendig - flexibel
ICH meine, da ginge alles schneller - zumindest wenn mein nicht umbauen muss ( RV 25!)
Essen und kühle Getränke zu jeder Zeit, dazu Wein am Abend


Voraussetzung : möglichst keine Städte außer Vancouver

Bei den Preisen gibt es sich nicht viel, wenn man KOA und co nicht nimmt, die wir eh meiden und bei einer PKW-Reise normal essen geht.


Es ist aber die Grundeinstellung, die prägt. Wir fahren auch in den USA mit RV,sind da allerdings stärker auf Risiko bei tollen Plätzen (Arches, GC, Fruita, Bryce, Zion, Yosemite usw.)

McC

  • Gast
Re: Reisemobil oder Mietwagen
« Antwort #26 am: 26.08.2016, 19:14 Uhr »
Wie oft seid ihr denn schon in Restaurants reingefallen? Da gibt's ja wohl auch schwarze Schafe. Und dann noch die Wartezeiten.

Dann das tägliche be- und ent-laden des Kofferraumes.

Im RV einmal einräumen und das wars. Zudem jederzeit kann man mal eben auf Toilette gehen, kann sich jederzeit einen Kaffee kochen.

Und dann die unvergesslichen Begegnungen mit Tieren auf den Campgrounds.

Wie gesagt RV-Reisen muss man mögen. Ich mag die Unflexibilität nicht! Wenn es sein muss schlafe ich auf der Rückbank... ist zwar nicht so bequem wie in einem RV-Bett.... Gecampt habe ich in USA zuletzt in der Ah-Shi-Sle-Pah Wilderness Area. Da kommt man erst gar nicht mit dem Camper hin.

Das tägliche be- und entladen sehe ich nicht so streng, da ich teilweise mehrere Tage in einer Unterkunft verbringe. Wie viel Zeit vergeht bei der An- und Abgabe eines RV?

In Restaurants falle ich nicht mehr herein, weil ich mich vorher erkundige und spontan kein (teures) Restaurant besuche!

Juergen703

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 665
Re: Reisemobil oder Mietwagen
« Antwort #27 am: 26.08.2016, 20:36 Uhr »
Naja,

ich bin schon in die USA gefahren als das I-Net noch nicht so bekannt war.

Natürlich kann man sich heute oft sogar die Speisekarten von den Restaurants anschauen.

Im Westen der USA sind wir auch oft mit der PKW/Hotel Kombi gereist.

So 40° Außentemperatur und dann im Womo. Nein danke.

Aber in Kanada.

1 mal mit PKW, 2 mal mit Womo und nächstes Jahr zu 3. ten mal mit Womo.

Zitat
Wie viel Zeit vergeht bei der An- und Abgabe eines RV?


Das hängt natürlich vom Vermieter ab. Länger als 1,5- 2 Std. hab ich noch nicht erlebt.

Wir haben aber auch schon mal über 2 Stunden beim Rent a Car verbracht.

Ich würde aber jetzt auch mal behaupten das das Essen gehen in Kanada teurer ist als in USA.

Übrigens war der beste Campground den wir bis jetzt hatten am Spray Lake.

Abends, nachdem alle Tagesausflügler weg waren, waren wir die einzigsten am See.
Jürgen

USA 88 90 92 95 96 01 03 08 15 Kanada 98 05 13 17

winki

  • http://www.winki-web.com/
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.321
  • WOMO
    • winki-web die Reisemobilseite
Re: Reisemobil oder Mietwagen
« Antwort #28 am: 27.08.2016, 20:53 Uhr »
Na ja ich gehöre zur RV Fraktion, gerade deswegen sollte man die Gesamtkosten für einen 3 Wöchigen Wohnmobilurlaub nicht unterschätzen. In der Hauptsaison ist kein Wohnmobil unter $ 120/Tag zu bekommen. Betriebsausgaben wie Treibstoff, eventuelle Mehrkilometer, Campingplatzgebühren (zB. Jasper NP CP Wapiti $32,30 mit Strom, primitiv CP ab $15), Endreinigung etc. müssen dazugerechnet werden.  Am Ende realistisch gesehen dürften sich die Kosten die Waage halten, eher etwas teurer mit einem Wohnmobil ausfallen. Gerade bei einer kombinierten Städte und Natur (NP) Reise fallen die Vorteile eines Wohnmobilurlaubes weg, da ab einer für mich wohnbaren Größe des Mobiles, die Vorteile wegfallen und Campingplätze/Stellplätze nicht in fußläufiger Entfernung  zu den Städten liegen. Wohnbar geht immer zu Lasten der Größe des Mobils und damit oft Fahrverbote für größere Wohnmobile > 25 Feet der Parkways und Aussichtsstrassen.
Einzig beim Essen sofern man sich mit der typischen Campingverpflegung (Schinkennudeln etc.) verpflegt, kann man sparen. Wobei viele Stellplätze, sofern dort offenes Feuer erlaubt ist, einen Grillplatz bieten, in dem man sich natürlich sein Steak selber brutzeln kann. In der Hauptsaison ist es außerdem schwierig noch freie Plätze in kostengünstige Stateparks etc. zu ergattern, das freie Campen ist noch dazu in den meisten NP etc. verboten und wird gerade im Westen Kanadas stark reglementiert.
Allerdings lässt sich eben nicht alles mit dem reinen Kostenfaktor begründen. Reisen mit dem Wohnmobil hat immer noch einen gewissen Hauch von Freiheit, die aber eben nicht, in den Hauptsaisonen und stark frequentierten Touristenecken zutrifft, Außerhalb davon mag man schon der einzige Besucher an einem einsamen See sein..  
Ich hatte aber den Vorteil  10 Jahre in den USA/Kanada einen Pickup mit Anhänger zu besitzen und natürlich auch damit den Westen Kanadas zu bereisen.
Wobei diese Art einen Vorteil gegenüber einem reinen Wohnmobil hat da wie gesagt ein Fordpickup zur Verfügung stand und der Anhänger auf einem Campingplatz abgestellt war. Aber wie gesagt, einen einsamen See im Westen Kanadas in den bekannten NP's im Juli-August fand ich nirgends vor...

Berny

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 365
Re: Reisemobil oder Mietwagen
« Antwort #29 am: 27.08.2016, 22:12 Uhr »
Na ja ich gehöre zur RV Fraktion, gerade
... habe ich auch mal Euren 2008er Reisebericht gelesen...: Kompliment, danke, da kamen Erinnerungen hoch... :D
Aus NRW grüsst Berny.

partybombe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.578
Re: Reisemobil oder Mietwagen
« Antwort #30 am: 28.08.2016, 12:56 Uhr »
Winkt hat das gut zusammengefasst👍
Die Übergabe eines RV dauert  so gut 2 Std. , die Rückgabe unter 1 Std.
Das ist zu vernachlässigen, da ja auch Hotels/Motels bezogen werden müssen.

Recht aufwändig ist der Großeinkauf, da benötigen wir immer so 2 Std. , dann ist aber auch alles erledigt.

Ich würde immer die staatlichen Plätze vorziehen. Außerhalb der Hauptsaison schön, preiswert und ohne Probleme mietbar - Platz, Ruhe und viele Tiere.

Mit einem RV 25 oder 23 kommt man gut zurecht, kein Bettenumbau nötig.

Bei den Kosten sehe ich keinen großen Unterschied, dies belegen auch Vergleichtests. Hier ist das frühe buchen deutlich wichtiger.

Wie gesagt: ist eine Typfrage.

MwieMeikel

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 62
Re: Reisemobil oder Mietwagen
« Antwort #31 am: 28.08.2016, 13:36 Uhr »
Hallo zusammen,
so eine große Debatte wollte ich eigentlich nicht losbrechen  :heulend:.
Trotz allem sind viele für und wieder Argumente aufgekommen die wir so in der kürze nicht bedacht hatten, dafür vielen Dank.
Wir sitzen nun nochmals alle zusammen und wägen alles gegeneinander ab. Ich denke das wir in den nächsten Tagen eine Endscheidung finden werden, es soll ja weiter gehen  :D damit wir alles unter Dach und Fach haben.

McC

  • Gast
Re: Reisemobil oder Mietwagen
« Antwort #32 am: 28.08.2016, 13:38 Uhr »
Wenn paar Tage Städte geplant sind, ist ein RV sinnlos IMO.

Berny

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 365
Re: Reisemobil oder Mietwagen
« Antwort #33 am: 28.08.2016, 13:59 Uhr »
Wenn paar Tage Städte geplant sind, ist ein RV sinnlos IMO.
IMHO nicht, bspw. haben wir im Vancouver Capilano RV Park gut übernachtet - wenn auch der Weg in die Innenstadt nicht gerade kurz war: https://www.google.de/maps/place/Capilano+RV+Park/@49.3249842,-123.1312054,403m/data=!3m1!1e3
Aus NRW grüsst Berny.

Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
Re: Reisemobil oder Mietwagen
« Antwort #34 am: 28.08.2016, 15:16 Uhr »
Wenn paar Tage Städte geplant sind, ist ein RV sinnlos IMO.

Wie ueblich hast du mal wieder keine Ahnung.

Gruß

Palo

Berny

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 365
Re: Reisemobil oder Mietwagen
« Antwort #35 am: 28.08.2016, 15:33 Uhr »
Wie ueblich hast du mal wieder keine Ahnung.
Wie üblich(?) hast Du Deine Negativaussage mal wieder(?) nicht begründet. :(
Aus NRW grüsst Berny.

winki

  • http://www.winki-web.com/
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.321
  • WOMO
    • winki-web die Reisemobilseite
Re: Reisemobil oder Mietwagen
« Antwort #36 am: 28.08.2016, 16:54 Uhr »
Och ist doch keine Debatte, jeder vertritt seine Meinung, entscheiden muss jeder für sich selbst.  Ist halt alles eine Frage des Komfort und des Geldes. Nur die üblichen pauschalen Aussagen "Wenn paar Tage Städte geplant sind, ist ein RV sinnlos IMO" mit der entsprechenden unbegründeten Antwort "Wie ueblich hast du mal wieder keine Ahnung" helfen da auch nicht und kann man sich sparen.  z.B hängt alles von der Größe des gemieteten Wohnmobils ab. Wobei 23 - 25 Feet etwa die Größe der in Europa gängigen Wohnmobile sind und eben sich damit auch nicht, gerade in Städte, Parkplätze finden lassen.. 
Also muss man immer Taxi oder Nahverkehrsmittel mit den entsprechenden Unannehmlichkeiten (Kosten, Zeit etc,) einplanen. Ein Mietfahrzeug (SUV etc.) hat da entscheidende Vorteile. 

Letztens sollte die Debatte ja nur gegensätzliche Meinung wiedergeben, dass dabei nicht immer eine Entscheidungshilfe zu erwarten ist, sollte eigentlich klar sein. Entweder mag man RVing und oder man lehnt es ab ich kenne beides, (Mietwagen und Hotels und RV) alles zu seiner Zeit, entscheidend ist was man selber erwartet. Man kann nur über Dinge sprechen die man selber gemacht hat, alles andere, nur vom Hörensagen, ist blasse Theorie...

McC

  • Gast
Re: Reisemobil oder Mietwagen
« Antwort #37 am: 28.08.2016, 17:12 Uhr »
...Man kann nur über Dinge sprechen die man selber gemacht hat, alles andere, nur vom Hörensagen, ist blasse Theorie...

Richtig... ich hatte einen kleinen 4WD-Camper auf Island und kam überall durch, selbst in den engen Straßen. In Reykjavík war ich paar Tage auf dem Campground und die 15-minütige Fahrt mit dem Bus in die Innenstadt hielt sich mit Grenzen. Parken wäre dort mit einem kleinen Camper auch nicht möglich gewesen. Eine Campsite so nahe am Zentrum, gibt es aber in USA/Kanada nicht. In einer Großstadt wie Seattle, Vancouver o. San Francisco etc würde ich eine längere Anfahrt in die Innenstadt mit den Öffis nicht machen. Viel zu zeitaufwändig IMO.

Wild Camping finde ich toll, aber auf Campsites :roll: Die Camper-Nachbarn kann man sich nicht aussuchen. :wink:

miwunk

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.489
Re: Reisemobil oder Mietwagen
« Antwort #38 am: 28.08.2016, 17:26 Uhr »
Wobei in der zur Frage stehenden Route als einzige grössere Stadt Vancouver enthalten ist. Und in Vancouver gibt es, nach eigener Erfahrung, sehr wohl einige Campingpltätze, von denen man ganz easy mit öffentlichen ins Stadtzentrum kommt. Also daher spricht in diesem hier diskutierten Fall nichts gegen ein Womo.


McC

  • Gast
Re: Reisemobil oder Mietwagen
« Antwort #39 am: 28.08.2016, 17:33 Uhr »
Calgary ist ja auch nicht so klein.... wenn man dann noch shoppen geht und darf dann die Tüten schleppen, anstatt auf den kürzesten Weg ins Parkhaus.

Berny

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 365
Re: Reisemobil oder Mietwagen
« Antwort #40 am: 28.08.2016, 18:11 Uhr »
Und in Vancouver gibt es, nach eigener Erfahrung, sehr wohl einige Campingpltätze, von denen man ganz easy mit öffentlichen ins Stadtzentrum kommt.
Wo denn, bitte?
Aus NRW grüsst Berny.

miwunk

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.489
Re: Reisemobil oder Mietwagen
« Antwort #41 am: 28.08.2016, 18:47 Uhr »
z.b. Burnaby Cariboo RV Park,
Plaza RV in Surrey
Capilano RV


McC

  • Gast
Re: Reisemobil oder Mietwagen
« Antwort #42 am: 28.08.2016, 18:54 Uhr »
z.b. Burnaby Cariboo RV Park,

ganz easy 10 Min Fußmarsch zum Skytrain... besonders nachts :roll:

Berny

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 365
Re: Reisemobil oder Mietwagen
« Antwort #43 am: 28.08.2016, 19:19 Uhr »
z.b. Burnaby Cariboo RV Park,
Plaza RV in Surrey
Capilano RV
Danke Dir, wurden notiert. :D
Aus NRW grüsst Berny.

miwunk

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.489
Re: Reisemobil oder Mietwagen
« Antwort #44 am: 28.08.2016, 19:51 Uhr »
z.b. Burnaby Cariboo RV Park,

ganz easy 10 Min Fußmarsch zum Skytrain... besonders nachts :roll:

Du musst ja auch dort nicht übernachten. Zum Glück.
Denn solche Menschen kann man am Campingplatz wirklich nicht gebrauchen.


winki

  • http://www.winki-web.com/
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.321
  • WOMO
    • winki-web die Reisemobilseite
Re: Reisemobil oder Mietwagen
« Antwort #45 am: 28.08.2016, 21:41 Uhr »
10 Min Fussmarsch ist doch gar nichts...  Und shoppen ist auch kein Problem...  Alle Malls bieten ausreichend Parkfläche...

Na ja nun lässt sich halt ein kleiner "4WD" Camper, der nicht recht viel größer als ein größeren 4WD PKW ist, auf Island,  schlecht mit einem ca. 7,60m Wohnmobil vergleichen...

Ach einfach mal ausprobieren...  Für 2 Personen würde ich nicht, ein zu großes Mobil empfehlen, 23 - 25 feet genügt. Man will ja Natur sehen und nicht in seinem Wohnzimmer Urlaub machen...  :lol:   

partybombe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.578
Re: Reisemobil oder Mietwagen
« Antwort #46 am: 29.08.2016, 12:36 Uhr »
Wie hier bereits mehrfach beschrieben, reichen RV 23-25.
Auch viele Städte disqualifizieren möglicherweise RV, aber Vancouver ist kein Problem