usa-reise.de Forum

Autor Thema: Leprechaun Canyon  (Gelesen 6445 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

HBFire

  • Gast
Re: Leprechaun Canyon - Kodachrome Basin SP - Death Hollow
« Antwort #30 am: 15.03.2007, 08:12 Uhr »
Habe bei der Suche im Netz auch noch 2 topografische Karte des Leprechaun Canyons gefunden. Leider aber ohne Angaben von GPS Koordinaten.

http://canyoneeringusa.com/utah/north/northview.jpg
http://canyoneeringusa.com/utah/300bleprechaun.jpg

Gruß
Holger


Scooby Doo

  • Train Operator
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 13.001
  • Start with nothing you've got nothing to lose!
    • http://www.mk-urlaub.de
Re: Leprechaun Canyon - Kodachrome Basin SP - Death Hollow
« Antwort #31 am: 15.03.2007, 09:10 Uhr »
Rechts geht es einen Dryfall hoch und links in eine sauenge und noch dazu schräge Spalte.
Wenn man sich am Vortag nicht an einem Buffet versündigt hat,kann man sich dort mit etwas Kraftaufwand hineinzwängen.

Oh ja, da bin ich auch mal reinverschwunden. Keine Ahnung, wie wiet man da noch rein kann, denn die Schlucht windet sich da um einige Kurven, aber irgendwann habe ich es in den Armen nicht mehr ausgehalten, den Oberkörper mit verwinkelten Armen an der Wand abzustützen. Und dann kam noch der Rückweg - Mann, war ich froh, an der Gabelung wieder gerade stehen zu können.

Ich habe da hinten - obwohl meine Fotoapparat mit drinnen war, keine Fotos mehr gemacht, da ich nicht jetzt auch noch das ganze Gewicht des Oberkörpers mit einer Hand stemmen wollte.

Zitat
Gutes Foto - daß genau die Stelle zeigt die man entweder rechterhand umgehen kann (per leichter Miniklettereinlage) oder eben mitten durch den Slot krabbelt - was natürlich mehr Spaß macht   (und auch mit dem Stativ noch zu bewältigen war).

Na, das ist ja wohl überhaupt kein Thema, wenn man zu zweit ist und sich die Sachen weiterreichen kann.
Viele Grüße, Markus

http://www.historic-route66.de

Savannah

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 178
Re: Leprechaun Canyon - Kodachrome Basin SP - Death Hollow
« Antwort #32 am: 23.05.2007, 01:00 Uhr »
Hallo,
wir wollten diesmal eigentlich auch zum Leprechaun, aber als ich mir den Text auf folg. Seite genauer durchlas:
http://www.dankat.com/swhikes/leprec.htm
stellte ich fest, daß man sich jedenfalls bei der hier beschriebenen Wanderung abseilen muß! Das können wir nicht, wir wollten eigentlich nur den kurzen, aber spektakulären, von Steffen Synnatschke beschriebenen Abschnitt anschauen (die Mischung aus Peek-a-boo, Antelope und Subway). Könnte mir vielleicht einer derjenigen, die schon da waren, sagen, ob und wie wir diesen Arm des Leprechaun finden und ob dies schwierig ist?
Savannah

AndyOne

  • How are you doing?
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.240
    • Trailhead Adventures
Re: Leprechaun Canyon - Kodachrome Basin SP - Death Hollow
« Antwort #33 am: 23.05.2007, 08:36 Uhr »
Hallo,

Du kannst auch ohne technischen Aufwand einen Teil des Leprechaun besuchen. Du gehst halt so weit wie es für Dich geht, möglicherweise ist, wie bei uns, im hinteren engen und dunklen Teil eine große Pfütze und da haben wir dann umgedreht. Das Wasser ging damals bis zu den Hüften, da ein paar Jungs uns entgegen gekommen sind.
Auf jeden Fall machbar und schon zu empfehlen.
bye
Andy

Meine USA Reiseberichte und Bilder auf Trailhead Adventures

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Leprechaun Canyon - Kodachrome Basin SP - Death Hollow
« Antwort #34 am: 23.05.2007, 10:24 Uhr »
ein ganzer Teil des Canyons ist definitiv ohne Abseilung zu begehen. Wir hatten 2006 auch kein Seil dabei (davon abgesehen, dass mir das auch zu heikel wäre) und waren weit im Canyon drin. Allenfalls könnte Wasser das Unternehmen behindern.
Da es nicht wirklich weit von der US95 weg ist, würde ich den Weg auf alle Fälle gehen und versuchen, wie weit es vorwärts geht.

Lurvig

Savannah

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 178
Re: Leprechaun Canyon - Kodachrome Basin SP - Death Hollow
« Antwort #35 am: 23.05.2007, 10:49 Uhr »
Danke für eure Antworten, AndyOne and Lurvig,
das ist ja gut zu wissen, was ihr da schreibt. Wir wollen also unbedingt hin. Nur habe ich noch folgende Sorge: Auf der angegebenen Seite von dankat hat man wirklich den Eindruck, daß auch der Anmarsch schon sehr schwierig ist, daß man sich bereits da leicht verlaufen kann, weil kein markierter oder auch nur ausgetretener Pfad sichtbar (oder nur stellenweise sichtbar) ist, und daß man außerdem sehr leicht in eine falsche fork des Leprechaun hineinwandern kann.
Könnt ihr das bestätigen, oder findet man den richtigen Hinweg auch ohne GPS (haben wir -noch- nicht) und ohne ein ausgebildeter Pfadfinder zu sein?
Gruß   Savannah

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Leprechaun Canyon - Kodachrome Basin SP - Death Hollow
« Antwort #36 am: 23.05.2007, 11:19 Uhr »
das eigentlich Problem war für uns letztes Jahr, die richtige "Abfahrt" von der US95 zu finden. Wenn man die gefunden hat (GPS ist hier schon hilfreich, es klappt aber auch mit der Milemarker-Beschreibung auf www.synnatschke.de), ist der Rest ehr einfach. Man folgt dem Wash, hier stören allenfalls die darin wachsenden Büsche. Alternativ kann man auch parallel zum Wash über die Felsen gehen (so sind wir zurück gelaufen). Mit dem Wash kommt man fast zwangsläufig zum Eingang des Canyons (im Wash immer etwas links halten, nach ca. 800-1000 Metern ist man am Canyon). Der Canyoneingang ist dann sehr eng, die Engstellen stehen gerne mal voll Wasser. Diese Stellen kann man aber ganz einfach umklettern (harmlos!!!) und dann gehts weiter in den Canyon hinauf, so weit man eben kommt.

Lurvig

digithali

  • Thali & Kathi
  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 306
Re: Leprechaun Canyon - Kodachrome Basin SP - Death Hollow
« Antwort #37 am: 11.01.2008, 13:18 Uhr »
Belebe mal diesen Thread hier wieder, denn hier passt das glaub ich am Besten rein.

Im September 2007 waren Digithali`s mal wieder in der Gegend und so haben wir auch dem wirklich schönen Leprechaun-Canyon einen Besuch abgestattet - klein aber fein 8)

Bevor man zum Ende des Canyons kommt muss man ja bekanntlich durch diese ca. 50 m lange "Kellerröhre", in der man fast im Dunkeln tappt. Als wir uns dann etwas später wieder auf den Rückweg machen, kommt aus der Finsternis ein geheimnisvolles Glühen, das immer stärker wird. Was ist das los?    :shock: :shock:

Also, flugs die Digithal(i)-Kamera scharf gemacht und mutig hinein. Unglaublich, der Leprechaun hat einen Beam  :abklatsch:



Schaut man dann mal etwas genauer und seitlicher hin, sieht man auf den zweiten Blick, dass dieser eigentlich ein Lichtstreifen ist, der in die sonst dunkle Passage fällt und die nebenstehenden Wände auf mehreren Metern zum Glühen bringt. Boah!



Der ganze Zauber hatte gerade angefangen und dauerte keine 10 Minuten. Zufällig hatten wir genau diesen Zeitpunkt getroffen  :P :D

Es war so um die 14:00 Uhr herum, was aber nichts zur Sache tut, da dieser kurze Augenblick ja logischerweise jeden Tag auf einen anderen Zeitpunkt fällt. Ein Besuch um die Mittagszeit herum ist je nach Reisemonat also gar nicht so verkehrt.

Also Freunde, die Beamjagd ist eröffnet :wink: :lol:
Alle erforderlichen Topomaps für "Wandern im Südwesten der USA" von P.F.Schäfer, dann folge dem Link:
http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=26326.msg333489#msg333489

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Leprechaun Canyon
« Antwort #38 am: 11.01.2008, 13:38 Uhr »
wow! Sehr feine Bilder!
Mindestens ein Grund, den Leprechaun nochmals zu besuchen...

Lurvig

Utah

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.477
  • All Good Things Come To An End.
Re: Leprechaun Canyon
« Antwort #39 am: 12.01.2008, 12:05 Uhr »
Hi digithali!

Vielen Dank für deine Bilder, toll!!!  :D
Viele Grüße
Utah



Das Leben wird nicht gemessen an der Zahl unserer Atemzüge, sondern an den Orten und Momenten, die uns den Atem rauben.

Canyoncrawler

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.487
  • Hiking the Nationalparks in USA, Kanada & Europe
    • Outdoordreams - Die Outdoorseite der Canyoncrawler
Re: Leprechaun Canyon
« Antwort #40 am: 12.01.2008, 16:17 Uhr »
Hallo Kathi und Thali,

hammermässige Fotos, geradezu mystisch.
Gruss Kate
- - - - - - -
On Tour:
2000-09: 7xUSA West & Kanada
2000-13: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,GB,MNR,BiH,HR
2018:  Wandern & Paddeln Schluchten-ABC: Ardeche, Baume, Chassezac sowie Cote Vermeille

Unsere Website: http://www.outdoordreams.de

Sedona

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.830
    • Nature Photography
Re: Leprechaun Canyon
« Antwort #41 am: 12.01.2008, 17:49 Uhr »
Vielen Dank für deine Bilder, toll!!!  :D

Dem Dank kann ich mich nur anschließen! Ein herrliches Lichtschauspiel! :daumen:


digithali

  • Thali & Kathi
  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 306
Re: Leprechaun Canyon
« Antwort #42 am: 27.02.2008, 07:49 Uhr »
Wir haben jetzt aufgrund diverser PM noch mal recherchiert, wegen der "Beam-Zeit"!

Es war am 6. September exakt 14:01 Uhr Ortszeit. Irgendwie kann man das ja dann auf andere Tage mit entsprechend veränderten Sonnenständen umrechnen...  :wink:
Alle erforderlichen Topomaps für "Wandern im Südwesten der USA" von P.F.Schäfer, dann folge dem Link:
http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=26326.msg333489#msg333489