usa-reise.de Forum

Autor Thema: online buchen oder Reisebüro?  (Gelesen 13674 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

chris0804

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
online buchen oder Reisebüro?
« am: 01.02.2009, 12:04 Uhr »
Hallo,

wir sind gerade dabei unsere USA Reise (August 2009) zu buchen. Wir wollen vom 2.08. - 8-09-09 mit einem Wohnmobil durch den Westen. Ich war gestern beim ADAC und lies mir dort die Reisedaten zusammenstellen und musste festestellen, dass die geplante Reise (Flug und Womo bei Road Bear) um ca. 500 Euro teurer ist als bei "USAreisen" im Internet. Wie bucht ihr denn eure Reisen? Ich bin ein bisschen unsicher was die Buchung im Internet anbelangt (ist halt doch eine Menge Geld) und eigentlich würde ich mich im Reisebüro sicherer fühlen! 200 Euro Mehrkosten hätte ich auch geschluckt aber fast 500! Allein der Flug ist online 300 Euro billiger!! Ich hoffe ihr habt einen guten Rat für mich -

Danke
viele Grüße
Angelika

Faszinierend

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 180
Re: online buchen oder Reisebüro?
« Antwort #1 am: 01.02.2009, 12:20 Uhr »
Buche nur noch online, das Geld kann man im Urlaub besser investieren!
Die Abwicklung bei den bekannten Buchungsplattformen ist mittlerweile so simpel das es auch für "Anfänger" kein Problem sein sollte. Einfach die Daten zweimal abgleichen um Fehlbuchungen auszuschließen oder am vielleicht im Beisein einer zweiten Person buchen dann klappt das schon!

Tinerfeño

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.425
Re: online buchen oder Reisebüro?
« Antwort #2 am: 01.02.2009, 12:24 Uhr »
Ich stelle auch immer alles selber online zusammen. Da kann ich sicher gehen, dass alles genau so ist, wie ich es haben will - außerdem ist dies meist deutlich günstiger, da man selbst Preise vergleichen kann.
Wenn man schon Internet hat, sollte man das auch nutzen - da finde ich das Reisebüro überflüssig - es sei denn, man hat absolut keine Ahnung, und möchte nichts falsch machen.
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

michi137

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 453
    • Collies vom Haus Rukopf -USA Rundreise 2009
Re: online buchen oder Reisebüro?
« Antwort #3 am: 01.02.2009, 12:41 Uhr »
Ich habe auch alles online gebucht, keine Komplett-Reise sondern jedes Hotel + Mietwagen + Flug idividuell, je nach dem besren Angebot.

Bei den bekannten online-Anbietern bist du sicher, was dein Geld angeht, notfalls frage doch hier einfach nochmal nach, ob jemand mit dem ein oder anderen Anbieter Erfahrungen hat bzw. ob das ok ist.
Gruß, Michaela

McC

  • Gast
Re: online buchen oder Reisebüro?
« Antwort #4 am: 01.02.2009, 12:48 Uhr »
dort wo das Preis/Leistung-Verhältnis am günstigsten ist.

Hotels online
Auto im Reisebüro (auch dieses Jahr wieder ein unschlagbares Angebot bekommen  :wink:
Flug online o. Reisebüro

chris0804

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
Re: online buchen oder Reisebüro?
« Antwort #5 am: 01.02.2009, 12:52 Uhr »
Hallo,

Danke für die beruhigenden Antworten, könnt ihr einen Anbieter besonders empfehlen?

Gruß
Angelika

funny1a

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.140
Re: online buchen oder Reisebüro?
« Antwort #6 am: 01.02.2009, 12:53 Uhr »
Wir buchen auch das meiste Online im Internet. Die Hotels entweder direkt oder über Hotwire/Priceline.

Mietwagen buchen wir generell immer in D (vor allem wegen den Versicherungen). Haben bisher mit usa-reisen.de sehr gute Erfahrungen gemacht.

Die Flüge online direkt bei den Fluggesellschaften.

Vorher hatten wir eigentlich auch immer alles übers Reisebüro gemacht, aber es macht einfach mehr Spass selber alles in die Hand zu nehmen und sich vorher über alles zu informieren.

Dieses Forum bietet Dir hierzu die besten Info.
Lg
Markus

2008 Florida
2009 SFO-LV-Zion-Bryce-MV-Page-GC-Sedona-Route 66-LV
2010 LV-Death Valley-Zion-Torrey-Escalante-Moab-Page-LV
2011 LV-Lake Havasu-Joshua Tree-LA
2011 AIDA - Hamburg - New York
2012 Denver-Yellowstone-Salt Lake-Zion-LV
2014 Florida

Hiker

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 217
Re: online buchen oder Reisebüro?
« Antwort #7 am: 01.02.2009, 12:55 Uhr »
Hallo Angelika,

bei mir ist es mal so und mal so. Meinen Flug habe ich im letzten Jahr absichtlich übers Reisebüro gebucht, der Aufpreis von knapp 25 € war es mir wert, dass ich deutlich bessere Umsteigezeiten bekommen habe als über das Internet.

Ansonsten bin ich auch mehr und mehr dazu übergegangen, das Internet zu nutzen, gerade für Hotelbuchungen. Alles ohne Probleme. Wie schon geschrieben: Im Zweifel einfach nochmal hier nachfragen.

Viele Grüße

Hiker

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 217
Re: online buchen oder Reisebüro?
« Antwort #8 am: 01.02.2009, 13:00 Uhr »
Mietwagen buchen wir generell immer in D (vor allem wegen den Versicherungen). Haben bisher mit usa-reisen.de sehr gute Erfahrungen gemacht.

Kurze Ergänzung: Ja, kann ich bestätigen, bei diesem Anbieter gab es bei mir in den letzten Jahren auch keine Probleme. Auch die gerade beschriebene Flugbuchung lief über die Berliner Filiale dieses Anbieters.

TouringUSA

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 245
Re: online buchen oder Reisebüro?
« Antwort #9 am: 01.02.2009, 13:05 Uhr »
Ich würde beides schauen (Internet + Reisebüro).

Manche Reisebüros lassen sich auf einen kleinen Rabatt bei den Flügen ein, wenn der Internetpreis günstiger ist und man sonst noch ein bisschen was über das Büro bucht.

Da die Internetplattfirmen im Grunde auch nur Reisebüros sind (rechtlich gesehen), habe ich immer wieder die Erfahrung gemacht, dass RSBs günstiger sind.
Kommt immer auf das Reisebüro an und was die für Kniffe kennen...

michi137

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 453
    • Collies vom Haus Rukopf -USA Rundreise 2009
Re: online buchen oder Reisebüro?
« Antwort #10 am: 01.02.2009, 16:53 Uhr »
Bei meiner Flugsuche war ich auch im Reisebüro, sie konnten nicht annähernd die Preise bieten wie die online-Anbietern oder den irlines selbst. Am gleichen Tag der gleiche Flug war für 2 Personen rund 400 Euro tuerer - und das bei allen in Frage komenden Flügen.
Gruß, Michaela

TouringUSA

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 245
Re: online buchen oder Reisebüro?
« Antwort #11 am: 01.02.2009, 16:59 Uhr »
Dann würde ich das Reisebüro wechseln.

Die Airlines zahlen den Reisebüros keine Provision mehr.
Das Reisebüro muss also was draufschlagen.

Die Airlines schlagen auf den eigenen Seiten trotzdem noch was drauf (geben sich selbst also ne Provision, die das Reisebüro nicht bekommt).

Bei Reisebüros die offen mit dem Thema umgehen, kannst du sicherlich was beim Flugpreis machen, wenn du eine Veranstalterleistung bei denen buchst (da gibts nämlich Provision, je mehr Gesamtumsatz, desto mehr).

Wenn du nur den Flug im Voraus buchen willst, schauts da aber schlecht aus.
Wir haben einige Kunden ans Internet verwiesen ("dann müssen sie wohl im Internet buchen.").
Ärgerlich, aber immerhin konsequent. Es kamen übrigens viele Leute wieder, als es das erste Mal Probleme gab (Ne Umbuchung über ne 0900 Nummer kann schnell teuer werden).
Tja, dann müssen sie wohl das Internet anrufen...

americanhero

  • Gast
Re: online buchen oder Reisebüro?
« Antwort #12 am: 01.02.2009, 17:03 Uhr »
ich buche seit Jahren auschliesslich ueber das Internet und stelle mir selbst alles zusammen. Da ist man viel flexibler.
Du kannst natuerlich online dir Preise raussuchen und dann mit einem Reisebuero vergleichen. Was dir am Ehesten zusagt wuerde ich dann nehmen. Wobei ich sagen muss, die Preise im Internet unterscheiden sich erheblich von denen im Reisebuero.


Greetz,


Yvonne



michi137

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 453
    • Collies vom Haus Rukopf -USA Rundreise 2009
Re: online buchen oder Reisebüro?
« Antwort #13 am: 01.02.2009, 17:05 Uhr »
Ich war in mehreren Reisebüros, war überall gleich.
Ich hatte Ausdrucke der Online-Angebote dabei und sie sagten, das hätten sie oft, dass sie mit den Preisen nicht mithalten können, der Reisebüro-Verband hätte anfangs gegen die günstigeren online-Preise angehen wollen, ds aber aufgegeben.

Sie wußte auch, dasss ich Hotels, Auto usw. evtl. über sie gebucht hätte. aber an den Flugpreisen war nichts machbar.
Gruß, Michaela

TouringUSA

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 245
Re: online buchen oder Reisebüro?
« Antwort #14 am: 01.02.2009, 17:15 Uhr »
mich wundert, dass die Büros so aufgeben...

Ist schon ein paar Jahre her, dass ich im Reisebüro gearbeitet habe.
Wir konnten wirklich oft die Onlinepreise unterbieten.

Das ein Reisebüro heutzutage nicht mehr 200 Euro an nem USA Flug verdienen kann ist klar, aber wenn ich 80 Euro habe ist das immer noch ok.

Bei 800 Euro sind das immernoch 10%