usa-reise.de Forum

Autor Thema: Moskitos oder Bären?  (Gelesen 8874 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

DD-313

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 156
Moskitos oder Bären?
« am: 09.04.2011, 23:27 Uhr »
Ich habe gelesen, daß man zum Beispiel im Yosemite NP im Sommer auf einen guten Mückenschutz nicht verzichten sollte.
Andererseits soll aber auch auf alle Art von Duftstoffen wie Parfums, duftenden Duschgels etc. verzichtet werden, da dieses Bären anziehend finden...

Was denn nun? Hat man etwa wirklich nur die Wahl, sich von Moskitos zerstechen oder vom Schwarzbär fressen zu lassen?!?   :wink:

Mig

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.660
Re: Moskitos oder Bären?
« Antwort #1 am: 09.04.2011, 23:35 Uhr »
wir haben mit OFF gute Erfahrungen gemacht - das ist die absolute chemische Keule!

DD-313

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 156
Re: Moskitos oder Bären?
« Antwort #2 am: 10.04.2011, 00:28 Uhr »
Und das riecht nicht oder mögen das weder Moskitos noch Bären?   :shock:

Mig

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.660
Re: Moskitos oder Bären?
« Antwort #3 am: 10.04.2011, 01:18 Uhr »
ich finde, dass es stinkt, aber gestochen wurden wir nicht - Bären haben nicht die Flucht vor uns ergriffen, wahrscheinlich, weil wir zu weit weg waren  :wink:

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Moskitos oder Bären?
« Antwort #4 am: 10.04.2011, 12:12 Uhr »
wir haben mit und ohne OFF! Bären gesehen, allerdings in recht grosser Entfernung. Die haben nicht so getan, als würden sie sich vom OFF! besonders angezogen fühlen ;)
OFF! funktioniert prima, obwohl es nicht nur für Mücken ungesund ist (hoher Anteil an DEET), man sollte sich also nicht permanent damit behandeln. Zudem greift es diverse Kunststoffe an! Habe mir damit schon das Armband einer (billigen) Plastikuhr versaut, ebenso die Innenseite einer Regenjacken-Kapuze.

Lurvig

freddykr

  • Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.387
Re: Moskitos oder Bären?
« Antwort #5 am: 10.04.2011, 14:52 Uhr »
OFF gegen Moskitos. Bären trifft man leichter, die fliegen nicht so schnell.  :lol:
Viele Grüße,
Danilo


michaels-pictures

  • Hardcore-Yellowstoner
  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 782
    • michaels-pictures.net
Re: Moskitos oder Bären?
« Antwort #6 am: 10.04.2011, 16:42 Uhr »
wir haben mit OFF gute Erfahrungen gemacht - das ist die absolute chemische Keule!
Genau aus dem Grund verzichte ich auf das Zeugs, wenn ich länger in Gebieten bin, wo Mücken sind. Für mal einen oder zwei Tage (im Jahr) im Moskito-Gebiet, würde ich es vielleicht benutzen, aber nicht für länger. Irgendwie scheinen die Amis bei der Anwendung von dem Zeugs wenig Hemmungen zu kennen, jedenfalls verkaufen die es bis zu einer Konzentration von über 98% DEET :shock:!
Viele Grüße,
Michael

www.michaels-pictures.net

my inner compass does not point to true north but to true home!



dschlei

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.335
Re: Moskitos oder Bären?
« Antwort #7 am: 10.04.2011, 17:16 Uhr »
Irgendwie scheinen die Amis bei der Anwendung von dem Zeugs wenig Hemmungen zu kennen, jedenfalls verkaufen die es bis zu einer Konzentration von über 98% DEET :shock:!

Weil die Wirkung besser ist, je hoeher die Konzentration von DEET ist.  Und da doch recht viele Amis in Gegenden leben, in denen die Muecken toedliche Krankheiten uebertragen (unter anderen Dengue Fever, West Nile Virus, Eastern Equine Encephalitis, und Malaria) und auch Zecken abschreckt, die auch wiederum toedliche krankheiten verbereiten ( Rickettsioses, tick-borne Meningoencephalitis und andere Krankheiten wie Lyme Disease).  Ausserdem hat die US EPA festgestellt dass bei den 30% der Bevoelkerung, die DEET Produkte verwenden "the likely seizure rate is only about one per 100 million users".

Da scheint den DEET Benutzern halt die Gefahr des Wirkstoffes erheblich geringer zu sein , als die Moeglichkeit die obegenannten Krankheiten von den Insekten zu bekommen.

Diese karte zeigt die Gefahrengebiete fuer Lyme Disease

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/9/9d/Lyme_Disease_Risk_Map.gif

Hier kann man die Verbreitung der Encephalitis sehen

http://en.wikipedia.org/wiki/File:Eastern_equine_encephalitis_incidence_map.gif

Und hier ist die Verbreitung von West Nile Fever zu sehen

http://en.wikipedia.org/wiki/File:WNVUSAMap.png

Da muss sich halt jeder selbst entscheiden, ob man das scheinbar recht kleine bekannte Risiko von einem hohen DEET Anteil dem unbekannten Risiko einer der genannten Krankheiten vorzieht.
With kind regards from the south bank of the Caloosahatchee River

Canyoncrawler

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.487
  • Hiking the Nationalparks in USA, Kanada & Europe
    • Outdoordreams - Die Outdoorseite der Canyoncrawler
Re: Moskitos oder Bären?
« Antwort #8 am: 12.04.2011, 06:52 Uhr »
Hi,

ich benutze inzwischen nur noch Produkte von Autan aus der Family Care Gruppe (hiess früher Autan Sensitive), als Kofferimport aus Germany  :wink: (meine Haut verträgt weder OFF noch andere Insect Repellents).
Damit konnten wir die Mücken in den Rocky Mountains sehr gut in Schach halten.
Der Geruch ist moderat, aber für Bärennasen sicher weithin riechbar. Aber bisher hat sich noch kein Bär Nachts für uns oder für unser Zelt interessiert.

Im Yosemite hatten wir keine Probleme mit Mücken.
Gruss Kate
- - - - - - -
On Tour:
2000-09: 7xUSA West & Kanada
2000-13: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,GB,MNR,BiH,HR
2018:  Wandern & Paddeln Schluchten-ABC: Ardeche, Baume, Chassezac sowie Cote Vermeille

Unsere Website: http://www.outdoordreams.de

nordlicht

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.915
    • - simply gorgeous -
Re: Moskitos oder Bären?
« Antwort #9 am: 12.04.2011, 07:31 Uhr »
Ich dachte bisher eigentlich immer, entweder soll ein Mueckenmittel wirken, dann muss die Chemo-Keule ran oder es ist haut- und umweltvertraeglich, aber dann stoert es Muecken nur, wenn man sie mit der Flasche an den Kopf trifft.
Jetzt habe ich aber vor kurzem das Zeug hier bei REI entdeckt: http://www.rei.com/webservices/rei/DisplayStyle/703338?source=gpla&cm_mmc=cse_froogle-_-datafeed-_-product-_-703338&mr:trackingCode=E8A815C2-B849-E011-AFD7-001517384908&mr:referralID=NA
Ist Zitroneneukalyptusoel, also man koennte zur Not wahrscheinlich sogar das Camping-Essen damit wuerzen, aber es wirkt auch ueberraschend gut gegen Insekten aller Art. Sehr zu empfehlen.

michaels-pictures

  • Hardcore-Yellowstoner
  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 782
    • michaels-pictures.net
Re: Moskitos oder Bären?
« Antwort #10 am: 12.04.2011, 07:51 Uhr »
ich benutze inzwischen nur noch Produkte von Autan aus der Family Care Gruppe (hiess früher Autan Sensitive), als Kofferimport aus Germany  :wink: (meine Haut verträgt weder OFF noch andere Insect Repellents).

Dann solltest Du auf jeden Fall das Autan Family Care Softspray meiden, denn das ist genau so ein Insect Repellent wie OFF, es hat den gleichen Wirkstoff DEET. :wink:
Guckst Du hier: http://www.autan.de/autan.cfm?a_id=587
Viele Grüße,
Michael

www.michaels-pictures.net

my inner compass does not point to true north but to true home!



michaels-pictures

  • Hardcore-Yellowstoner
  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 782
    • michaels-pictures.net
Re: Moskitos oder Bären?
« Antwort #11 am: 12.04.2011, 07:53 Uhr »
Jetzt habe ich aber vor kurzem das Zeug hier bei REI entdeckt: http://www.rei.com/webservices/rei/DisplayStyle/703338?source=gpla&cm_mmc=cse_froogle-_-datafeed-_-product-_-703338&mr:trackingCode=E8A815C2-B849-E011-AFD7-001517384908&mr:referralID=NA
Ist Zitroneneukalyptusoel, also man koennte zur Not wahrscheinlich sogar das Camping-Essen damit wuerzen, aber es wirkt auch ueberraschend gut gegen Insekten aller Art. Sehr zu empfehlen.
Danke für den Hinweis, werde ich mal ausprobieren!
Viele Grüße,
Michael

www.michaels-pictures.net

my inner compass does not point to true north but to true home!



Canyoncrawler

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.487
  • Hiking the Nationalparks in USA, Kanada & Europe
    • Outdoordreams - Die Outdoorseite der Canyoncrawler
Re: Moskitos oder Bären?
« Antwort #12 am: 12.04.2011, 18:37 Uhr »
ich benutze inzwischen nur noch Produkte von Autan aus der Family Care Gruppe (hiess früher Autan Sensitive), als Kofferimport aus Germany  :wink: (meine Haut verträgt weder OFF noch andere Insect Repellents).

Dann solltest Du auf jeden Fall das Autan Family Care Softspray meiden, denn das ist genau so ein Insect Repellent wie OFF, es hat den gleichen Wirkstoff DEET. :wink:
Guckst Du hier: http://www.autan.de/autan.cfm?a_id=587


Ich kaufe immer das Gel aus der Family Care Reihe, das vertrage ich ohne Probleme.
Das scheint noch ohne DEET auszukommen mit dem Autan-Wirkstoff Bayrepel.
Vielleicht reagiere ich auch nicht auf die Mückenkeule DEET sondern auf Duft- und Zusatzstoffe.
Auf jeden Fall hatte ich nach der Anwendung von Off (Deep Woods) mehrmals einen juckenden Ausschlag am Unterarm und Rötung im Gesicht, sodass ich das jetzt nicht mehr nehmen möchte.

Nach Autan-Anwendung fliegen die Moskitos mit Abstand um mich und kreisen mit wenigen cm Distanz. Das ist zwar immer noch nervig (vor allem beim Essen), aber auszuhalten.
Für den Abend auf der Campsite haben wir zusätzlich noch Zitronella-Kerzen die wir zur Insektenabwehr verbrennen.
Gruss Kate
- - - - - - -
On Tour:
2000-09: 7xUSA West & Kanada
2000-13: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,GB,MNR,BiH,HR
2018:  Wandern & Paddeln Schluchten-ABC: Ardeche, Baume, Chassezac sowie Cote Vermeille

Unsere Website: http://www.outdoordreams.de

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.506
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Moskitos oder Bären?
« Antwort #13 am: 12.04.2011, 21:35 Uhr »
Hallo,
Das scheint noch ohne DEET auszukommen mit dem Autan-Wirkstoff Bayrepel.
...
Nach Autan-Anwendung fliegen die Moskitos mit Abstand um mich und kreisen mit wenigen cm Distanz.
immerhin landen sie dann ja offenbar nicht. Das erscheint insofern bemerkenswert als nach der herrschenden Meinung amerikanische Mücken über europäische Repellents allenfalls müde lächeln sollen.

Nach meinem subjektiven Eindruck unterscheiden sie sich da allerdings auch nicht von europäischen Mücken, die von der Kombination "ich + Autan" geradezu zum Angriff provoziert werden - aber vielleicht verwende ich das zu zaghaft und müßte nur eine ganze Flasche auf einmal über mich auskippen  :wink:. Jedenfalls hat diese für mich wenig überzeugende Wirkung hierzulande mich davon abgehalten, das hiesige Zeugs überhaupt nur mitzunehmen - mit "off deep woods" habe ich dagegen einigermaßen Ruhe, wobei ich bei 4 oder 5 Urlauben inkl. Nordwest und Canada gerade mal etwas mehr als 1/2 Flasche verbraucht habe.
Gruß
mrh400

Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
Re: Moskitos oder Bären?
« Antwort #14 am: 13.04.2011, 15:01 Uhr »
Ist Zitroneneukalyptusoel, also man koennte zur Not wahrscheinlich sogar das Camping-Essen damit wuerzen, aber es wirkt auch ueberraschend gut gegen Insekten aller Art. Sehr zu empfehlen.

Besonders gut wenn man eine Erkältung hat ;-)

Gruß

Palo

dschlei

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.335
Re: Moskitos oder Bären?
« Antwort #15 am: 13.04.2011, 15:56 Uhr »
Ich dachte bisher eigentlich immer, entweder soll ein Mueckenmittel wirken, dann muss die Chemo-Keule ran oder es ist haut- und umweltvertraeglich, aber dann stoert es Muecken nur, wenn man sie mit der Flasche an den Kopf trifft.
Jetzt habe ich aber vor kurzem das Zeug hier bei REI entdeckt: http://www.rei.com/webservices/rei/DisplayStyle/703338?source=gpla&cm_mmc=cse_froogle-_-datafeed-_-product-_-703338&mr:trackingCode=E8A815C2-B849-E011-AFD7-001517384908&mr:referralID=NA
Ist Zitroneneukalyptusoel, also man koennte zur Not wahrscheinlich sogar das Camping-Essen damit wuerzen, aber es wirkt auch ueberraschend gut gegen Insekten aller Art. Sehr zu empfehlen.
Hier ist ein Auszug aus Consumer Reports, die die Mittel im Juni 2010 getestet haben.  Auch mit dem Zitroneneukalyptuszeugs mauss man schein bar etwas vorsichtig sein:

Zitat
The six top choices worked for at least 7 hours, though they feel and smell somewhat different. Cutter Backwoods leaves little scent or sensation; Off Deep Woods has a citrusy odor and filmy residue panelists wanted to wash off; Off FamilyCare has a fruity odor and dries quickly; 3M Ultrathon has a strong odor and leaves an oily feeling on the skin at first; Repel has a plastic beach-ball and citrusy odor and left little residue; Natrapel has a floral odor and is a little greasy.

The active ingredient in Repel is oil of lemon eucalyptus. (It's not recommended for children under 3.) Almost as effective was Natrapel, which protects with picaridin, a chemical newer than deet.
With kind regards from the south bank of the Caloosahatchee River

Canyoncrawler

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.487
  • Hiking the Nationalparks in USA, Kanada & Europe
    • Outdoordreams - Die Outdoorseite der Canyoncrawler
Re: Moskitos oder Bären?
« Antwort #16 am: 14.04.2011, 05:50 Uhr »
Hallo,

Zitat
immerhin landen sie dann ja offenbar nicht. Das erscheint insofern bemerkenswert als nach der herrschenden Meinung amerikanische Mücken über europäische Repellents allenfalls müde lächeln sollen.
nein, sie landen nicht auf der Haut wenn ich Autan aufgetragen habe.
Allerdings sind sie so gemein, dass sie sich dann die Kopfhaut aussuchen wenn man keine Kappe trägt. Da hilft es, sich die Haarsträhnen mit Autan Family Care Gel zu stylen.
Die meisten Mücken auf Reisen hatten wir bisher in Kroatien. An den Plitvicer Seen waren letztes Jahr im Juni ganze Schwärme davon. Ohne Autan wären wir da ziemlich zerstochen worden.
Dagegen kann man den Yellowstone oder die kanad. Parks in den Rockies schon als beinahe mückenfrei bezeichnen.
Mehr Mücken als im Yellowstone hatten wir im Custer State Park und in den Badlands.

Zitat
Jetzt habe ich aber vor kurzem das Zeug hier bei REI entdeckt: http://www.rei.com/webservices/rei/DisplayStyle/703338?source=gpla&cm_mmc=cse_froogle-_-datafeed-_-product-_-703338&mr:trackingCode=E8A815C2-B849-E011-AFD7-001517384908&mr:referralID=NA
Ist Zitroneneukalyptusoel,
Das ist wahrscheinlich ähnlich wie der Wirkstoff in den Zitronella-Kerzen.
Gruss Kate
- - - - - - -
On Tour:
2000-09: 7xUSA West & Kanada
2000-13: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,GB,MNR,BiH,HR
2018:  Wandern & Paddeln Schluchten-ABC: Ardeche, Baume, Chassezac sowie Cote Vermeille

Unsere Website: http://www.outdoordreams.de