usa-reise.de Forum

Autor Thema: Nerven euch Verlinkungen auf die eigene Hompage?  (Gelesen 19416 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

McC

  • Gast
Re: Nerven euch Verlinkungen auf die eigene Hompage?
« Antwort #15 am: 12.12.2012, 15:47 Uhr »
mich nervt es ehrlich gesagt viel mehr, wenn neue User sich nicht die Mühe machen, die Suche zu bemühen, sondern die Frage direkt zum x-ten Male stellen...

ditto...

Nur taugt die Forensuche nichts  :wink:

BeateR

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.320
Re: Nerven euch Verlinkungen auf die eigene Hompage?
« Antwort #16 am: 12.12.2012, 15:55 Uhr »
mich nervt es ehrlich gesagt viel mehr, wenn neue User sich nicht die Mühe machen, die Suche zu bemühen, sondern die Frage direkt zum x-ten Male stellen -

OK, das nervt zwar auch, aber, wie Du schon sagst, es sind neue User. Und da kann man halt nicht immer voraussetzen, dass die wissen, dass es eine Forumsuche gibt und wo man sie findet. Dann reicht es ja, wenn man antwortet, sie sollen doch mal die Forumsuche bemühen.

Ich muss ehrlich sagen, als Forums-Neuling wusste ich ja solche Sachen auch nicht.

Beate

Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
Re: Nerven euch Verlinkungen auf die eigene Hompage?
« Antwort #17 am: 12.12.2012, 15:59 Uhr »
Mich stoeren die links ueberhaupt nicht, wenn ich was nicht wissen will drueck ich da nicht drauf, fertig.

Viel mehr stoert mich die ewige Streiterei. Es gibt kaum noch einen Thread ohne Streit. Um jeden Dreck wird ein Streit vom Zaun gebrochen, das fuehrt nun wirklich zu nichts.

Gruß

Palo

BeateR

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.320
Re: Nerven euch Verlinkungen auf die eigene Hompage?
« Antwort #18 am: 12.12.2012, 16:27 Uhr »
Viel mehr stoert mich die ewige Streiterei.

Stimmt, wenn Du dann noch den sehr rauen Ton dazunimmst, dann hast Du genau den zweiten Grund, warum ich hier seit einiger Zeit nur noch sehr sehr selten poste.

Beate

Wilder Löwe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.540
Re: Nerven euch Verlinkungen auf die eigene Hompage?
« Antwort #19 am: 12.12.2012, 16:29 Uhr »
Mich stoeren die links ueberhaupt nicht, wenn ich was nicht wissen will drueck ich da nicht drauf, fertig.

Viel mehr stoert mich die ewige Streiterei. Es gibt kaum noch einen Thread ohne Streit. Um jeden Dreck wird ein Streit vom Zaun gebrochen, das fuehrt nun wirklich zu nichts.



Stimmt, das hat in letzter Zeit ziemlich über Hand genommen. Ich wünsche mir zwar nicht die Zeiten von "Hank" zurück, aber ab und an wäre es doch mal wünschenswert, wenn die Moderatoren etwas härter dazwischen gingen.

Das mit den Links ist mir bisher nicht (unangenehm) aufgefallen, daher stört es mich nicht.
Viele Grüße
Katrin

Marvin88288

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 460
Re: Nerven euch Verlinkungen auf die eigene Hompage?
« Antwort #20 am: 12.12.2012, 16:57 Uhr »
Hallo!

Ich finde die Links zu privaten HPs bei den Antworten gut.

Ja, man findet die Links auch in der jeweiligen Sammlung, aber so hat man einen viel besseren Bezug zu dem, was einen erwartet.
Oft stöbere ich dann auch in den anderen RBs auf den HPs und erfahre noch etliche Sachen, sehe gute Bilder ...

Oft stellt der Fragende ja auch zu Anfang zu wenig Fakten zur Verfügung. Dann etwas zu schreiben fällt schwer, wenn ejmand z.B. nicht wandern will, und das nicht schreibt, ärgere ich mich, wenn ich viel Text dazu schreiben würde. Dann ein Link zur einer HP zu setzten um zu zeigen, das haben wir da gemacht finde ich ok. Wenn der Fragende dann was anders will, kann er die Frage ja anpassen.

Bei den RBs leist man aber auch oft, "Wie, da kann man noch das und das sehen, nur wenn man ein paaar Meter weiter geht", diese Info ggf. aus einer HP zu ziehen ist doch gut.

Und die Suchfuntkion ist so schlecht nun auch wieder nicht und wenn ich eine HP hätte würde ich auch daruaf hinweisen, ansonsten verlinke ich eben Forenintern oder zitiere mich selbst. Denn irgendwann hat man auch mal keine Lust das Ganze zum x-ten Male zu schreiben.

Und mir ist es egal woher ich letztendlichen die Infos her bekomme, solange es genug Leute gibt, die bereit sind diese mit mir zu teilen.
Das ist schließlich der Sinn der Foren.

Gruß Torsten

freddykr

  • Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.387
Re: Nerven euch Verlinkungen auf die eigene Hompage?
« Antwort #21 am: 12.12.2012, 17:06 Uhr »
Reine Verlinkungen auf eigene Homepages finde ich unpassend.
Es sollte immer noch Zeit bleiben, ein paar Sätze drum herum zu packen. Das macht den ganzen Post höflicher und für die Allgemeinheit verständlicher. Dazu ist dann auch dieser Post über die Suchfunktion findbar, was sonst nicht möglich wäre.

Ich persönlich gehe eher auf Homepages von anderen Usern, wenn diese in dem Post, wo sie den Link erwähnt haben, auch noch etwas dazu schreiben; um einen Überblick zu gewinnen.
Viele Grüße,
Danilo


gabenga

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.394
Re: Nerven euch Verlinkungen auf die eigene Hompage?
« Antwort #22 am: 12.12.2012, 17:06 Uhr »
Die Verlinkungen empfinde ich nicht als störend. Ich sehe allerdings das Problem, dass verlinkte Inhalte irgendwann nicht mehr verfügbar sind. Da sind Infos die direkt auf der Seite geteilt werden "haltbarer".  

McC

  • Gast
Re: Nerven euch Verlinkungen auf die eigene Hompage?
« Antwort #23 am: 12.12.2012, 17:29 Uhr »
Viel mehr stoert mich die ewige Streiterei. Es gibt kaum noch einen Thread ohne Streit. Um jeden Dreck wird ein Streit vom Zaun gebrochen, das fuehrt nun wirklich zu nichts.

Dafür gibt es doch die "Friede-Freude-Wahnsinnsbilder" Reiseberichte  :wink:

DocHoliday

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.246
Re: Nerven euch Verlinkungen auf die eigene Hompage?
« Antwort #24 am: 12.12.2012, 18:42 Uhr »
Ich denke, es kommt darauf an, was man von einem Forum erwartet. User, die nur nach Infos für die nächste Reise suchen, sind mit Links aauf mehr oder wenige interessante Homepages sicher gut bedient. Wenn man aber davon ausgeht, dass ein Forum auch eine Art Community sein soll, sind Links kontraproduktiv.

Ein anderes Argument, das gegen Links als einzige Antwort spricht, ist dass dadurch keine Diskussion zustande kommt bzw. eine Diskussion abgewürgt wird. Wenn ich in Routenanalysen-Threads antworte, lese ich das, was andere zu der Route geschrieben haben und gehe vielleicht darauf ein. Aber ich werde sicher nicht alle verlinkte Homepagebeiträge zu Zielen lesen, die ich längst kenne. Somit kann ich dann auch keine Kommentare dazu geben oder zusätzliche Tips zu diesen Zielen oder der Umgebung.

Mein Fazit: Links sind besser als gar keine Antwort und allemal besser als das gelangweilte "Benutz die Suche" Wünschenswert fände ich wenigstens eine kurze Antwort im Thread, mit dem Hinweis, dass man weitere tiefer gehende Infos auf der verlinkten Seite findet.

Links die nur auf einen RB in der gleichen Gegend verweisen, ohne auf die Fragen des TEs einzugehen, finde ich fehl am Platze. Ich empfinde solche Links als reine Werbung für die eigene Homepage.

Mein Fazit: Wenn möglich Antwort im Thread mit Vertiefung der Infos durch Links. Zu spezifischen Fragen, reicht sicher auch manchmal ein "nackter" Link.
Gruß
Dirk

Tinerfeño

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.425
Re: Nerven euch Verlinkungen auf die eigene Hompage?
« Antwort #25 am: 12.12.2012, 18:44 Uhr »
Nicht wirklich nervend, aber auch nicht gerade sympathisch sind mir Werbelinks hier im Forum auf die eigene Homepage - zum Beispiel Beiträge wie diese hier:

http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=59048.0

Auch wenn es natürlich schöne Fotos sind: Der Autor selbst trägt sonst nichts dem Forum bei (ganze 4 Postings in über drei Jahren), sodass ich diese Art und Weise des Kundtuns etwas egoistisch finde. Woanders wird man sofort gesperrt, wenn man sich nur anmeldet, um Werbung für seine HP zu machen.
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

Tinerfeño

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.425
Re: Nerven euch Verlinkungen auf die eigene Hompage?
« Antwort #26 am: 12.12.2012, 18:48 Uhr »

Viel mehr stoert mich die ewige Streiterei. Es gibt kaum noch einen Thread ohne Streit. Um jeden Dreck wird ein Streit vom Zaun gebrochen, das fuehrt nun wirklich zu nichts.


Ich muss zugeben: Das sind häufig die spannendsten Threads. Ein Forum lebt von verschiedenen Meinungen, die sich durchaus zum Streit entwickeln können - so ist das nun einmal.

Dafür gibt es doch die "Friede-Freude-Wahnsinnsbilder" Reiseberichte  :wink:

Genau so sehe ich das auch :-)
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

Tinerfeño

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.425
Re: Nerven euch Verlinkungen auf die eigene Hompage?
« Antwort #27 am: 12.12.2012, 19:01 Uhr »
mich nervt es ehrlich gesagt viel mehr, wenn neue User sich nicht die Mühe machen, die Suche zu bemühen, sondern die Frage direkt zum x-ten Male stellen...

ditto...

Nur taugt die Forensuche nichts  :wink:

Stimmt übrigens. Die Ergebnisse sind völlig unstrukturiert und teilweise völlig veraltet.
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

captsamson

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.147
Re: Nerven euch Verlinkungen auf die eigene Hompage?
« Antwort #28 am: 12.12.2012, 19:05 Uhr »
Mich störts nicht.
Solange der Link auch wirklich zur Frage/Route passt und man nicht nur einfach auf die Seite gelockt wird. Also am Besten der direkte Link zu den Infos.

Ich finde auch nicht dass es Antworten ohne Links ersetzt. Das Forum und auch die Routenanalysen leben doch einfach von den vielen unterschiedlichen Meinungen.
Wenn es nur die eine Antwort gäbe würden wie alle exakt die gleichen Reisen planen. So kann jeder Threadersteller doch selbst entscheiden welche Information für ihn und seinen Geschmack am passendsten ist.

Und die Frage ist auch "was ist inflationär"? Wenn einfach viele User z.B. nach bereits bereisten Zielen fragen und der Antworter dafür auf seiner Webpage Infos hat wieso soll er dann nach 5 beantworteten Threads mit Link dann auf einmal im 6. Thread nicht mehr damit antworten dürfen? Das wäre dann ggf. für den 6. Fragesteller dann auch nicht optimal.

Ob die Forensuche gut ist oder nicht, neue Benutzer sind damit ggf. nicht so gut mit und ausserdem hat ja jeder auch irgendwie das Bedürfnis der persönlichen Beratung.
Oftmals sind ja einzelne Frage auch im Gesamtkontext einer Reise zu sehen und machen nur in Verbindung mit dem Wissen über die restliche Route Sinn.


Pro Links
2010 NY,NV,AZ,CA
2011 NY,WY,UT,AZ,NV
2011 NY,DC
2012 NV,AZ,CO,UT
2014 WY,MT,AB,BC,WA
2015 WA,OR,CA,NV

McC

  • Gast
Re: Nerven euch Verlinkungen auf die eigene Hompage?
« Antwort #29 am: 12.12.2012, 19:13 Uhr »
Stimmt übrigens. Die Ergebnisse sind völlig unstrukturiert und teilweise völlig veraltet.

Dieses Forenskript ist nicht mehr auf der Höhe der Zeit... von der Search-Skript will ich erst gar nicht reden.
mehrmals in der Woche abkackt usw...

Zwischen SMF und z.B. http://xenforo.com/ liegen Welten!