usa-reise.de Forum

Autor Thema: Fragen zum Objektiv-Kauf in den USA  (Gelesen 9713 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

scraddy

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
Fragen zum Objektiv-Kauf in den USA
« am: 08.05.2005, 13:52 Uhr »
Hallo liebe FotoFreunde,

ich werde in 1 Monat mit meiner Familie eine USA-Reise machen für die ich allerdings noch ein Objektiv für meine Nikon D70 benötige.

Zur Zeit fotografiere ich mit einem 28 - 80 mm (aus dem Kit eben)! Ich bin soweit auch von den Bildern begeistert, auch wenn das Objektiv natürlich so gut wie keinen Weitwinkel-Bereich bietet.

Ich würde mir natürlich gerne noch ein Objektiv kaufen, mit dem ich in den USA gut die meisten Dinge fotografieren kann. Was ist eure Erfahrung? Braucht man bei einer Rundreise eher oft ein gutes Weitwinkel oder würde auch ein "normales" Weitwinkel ausreichen, ich spreche von  18 mm - .. mm, um dort die Landschaft ausreichend einzufangen?

Es geht nämlich darum, dass ich möglichst nicht 2 Objektive kaufen möchte, vor allem, da die richtig guten Weitwinkel (14mm - .. mm oder so) einfach für mich unbezahlbar sind.

Ja, ich habe gelesen, dass zum Beispiel das Tamron 18-200 als "Suppenzoom" zählt und für den Profi keine zufriedenstellende Qualität bringt!? Aber es kann doch nicht sein, dass man da gar keine guten Bilder mit machen kann.

Natürlich lege ich viel Wert auf Qualität und ich möchte auch gerne mal was nah ranholen können, jedoch muss ich eben auch auf mein Geldbeutel achten - daher nicht unbedingt 2 Objektive.

Also meint ihr, dass in meiner Situation das Tamron 18-200 mm ganz gut wäre, oder gibt es Alternativen, die sagen wir mal 500 € nicht übersteigen. Vielleicht gibt es dafür ja auch 2 Objektive (um den Brennweitenbereich (28-80) vorne und hinten zu erweitern), aber wahrscheinlich kein gutes Weitwinkel!? Was ist mit feststehenden Weitwinkel-Objektiven?

Ok, das sind viele Fragen auf einmal! Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand antwortet!! Danke!

Viele Grüße, Markus

Marverel

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 425
Re: Fragen zum Objektiv-Kauf in den USA
« Antwort #1 am: 08.05.2005, 16:09 Uhr »
Wenn Du mit Deinem 28-80er so weit zufrieden bist, wäre mein (zugegeben subjektiver) Rat: Erstmal ein gutes Tele besorgen.

Hört sich vielleicht zunächst mal widersinnig an, aber gerade bei Landschaftsfotos kannst Du oft mit nem Tele viele schöne Details einfangen - möglichst viel auf ein Bild zu bekommen, ist nicht immer der beste Weg zum guten Foto ;-) . Und auch, wenn Du mal das eine oder andere Tier unterwegs ablichten willst, ist ein Tele sehr hilfreich.

Wenn's denn wirklich mal eine Übersicht einer schönen Landschaft sein soll, hast Du mit der Digitalkamera immer die Möglichkeit, mehrere Fotos zu einem Panoramabild zusammenzufügen - für Panorama-Aufnahmen nimmt man eh kein Weitwinkel, sondern eher Normalbrennweite oder leichtes Tele (also den Bereich ab 50mm bei Deinem Zoom).

Wirklich notwenig wäre ein Weitwinkel eigentlich nur da, wo's eng wird - also z.B. in Innenräumen, wenn man nicht mal eben 5 Meter zurückgehen kann, um mehr aufs Bild zu bekommen.

Dafür wäre eine günstige Festbrennweite als Ergänzung ok - z.B. das Tokina 3.5/17mm mit relativ ordentlicher Abbildungsqualität.
Gruß,
Martin

---------------------------------------------
If everything else fails, read the manual

scraddy

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
Re: Fragen zum Objektiv-Kauf in den USA
« Antwort #2 am: 08.05.2005, 17:46 Uhr »
hi marverel,

danke für deine antwort, das hat mich schon viel weiter gebracht bei meiner entscheidungssuche. klar, panoramabilder, die hatte ich ganz vergessen. Das kann ich dann natürlich immer machen, ist ja kein Problem. Dann muss man die Bilder zwar mal eben mit einem stativ machen, aber ich glaube das habe ich sowieso immer an der kamera! ;-)

danke für den hinweis mit dem 17mm von tokina, den hersteller kannte ich noch nicht! habe mich da mal umgesehen. preislich gehen die ja, nur sind 350 € für ein feststehendes 17mm natürlich für mich zu viel. aber dennoch guter tipp!

Zitat
Und auch, wenn Du mal das eine oder andere Tier unterwegs ablichten willst, ist ein Tele sehr hilfreich.


Genau das. Ich möchte eben Dinge nah ranholen können und das ist dann wohl nur mit einem guten Tele möglich.

Da meine Mutter an einer analogen SLR ein gutes Weitwinkel hat, kann sie ja die Aufnahmen in den "engen" Räumen machen - soo viele werden es ja denk ich mal nicht sein.

Ich werde mich jetzt zwischen dem Tamron 28-300 und 18-200 entscheiden müssen. ;-)

Danke

Markus

Marverel

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 425
Re: Fragen zum Objektiv-Kauf in den USA
« Antwort #3 am: 08.05.2005, 18:18 Uhr »
Zitat von: scraddy

Ich werde mich jetzt zwischen dem Tamron 28-300 und 18-200 entscheiden müssen. ;-)


Wieso das? Die Brennweite von 28-80 mm hast Du doch schon abgedeckt. Da würde ich lieber ein reines Tele-Zoom ins Auge fassen. Fürs gleiche (oder weniger) Geld bessere Bildqualität.

z.B. das hier:

Sigma 70-300/4.0-5.6 Macro APO Super II

Kostet rund 200 Euro, hat für den Preis ne gute Bildqualität und außerdem im Bereich zwischen 200 und 300 mm noch die Makro-Einstellmöglichkeit für Nahaufnahmen.
Gruß,
Martin

---------------------------------------------
If everything else fails, read the manual

HolgerS

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 566
Re: Fragen zum Objektiv-Kauf in den USA
« Antwort #4 am: 08.05.2005, 18:46 Uhr »
Für den Preis eines Teles würd ich mir mal die Panasonic FZ-20 anschauen ....

BettinaW

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.944
Re: Fragen zum Objektiv-Kauf in den USA
« Antwort #5 am: 08.05.2005, 19:10 Uhr »
Zitat von: Marverel
Zitat von: scraddy

Ich werde mich jetzt zwischen dem Tamron 28-300 und 18-200 entscheiden müssen. ;-)


Wieso das? Die Brennweite von 28-80 mm hast Du doch schon abgedeckt. Da würde ich lieber ein reines Tele-Zoom ins Auge fassen. Fürs gleiche (oder weniger) Geld bessere Bildqualität.

z.B. das hier:

Sigma 70-300/4.0-5.6 Macro APO Super II

Kostet rund 200 Euro, hat für den Preis ne gute Bildqualität und außerdem im Bereich zwischen 200 und 300 mm noch die Makro-Einstellmöglichkeit für Nahaufnahmen.


Hallo Marverel,
ich habe mir das 28-300mm von Tamron gekauft weil ich im Urlaub nicht ständig das Objektiv wechseln will und bin mit meiner Wahl voll zufrieden.
Da ich dann auch meistens tagsüber draußen fotografiere habe ich auch wegen der geringeren Lichtempfinglichkeit keine Probleme. Ich war schon oft froh, nicht erst das Objetkiv wechseln zu müssen um von Weitwinkel auf Tele "umzustellen".

Gruß
Bettina

scraddy

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
Re: Fragen zum Objektiv-Kauf in den USA
« Antwort #6 am: 08.05.2005, 19:51 Uhr »
als ich auf der suche nach einer neuen kamera war, habe ich mir natürlich auch solche angesehen, die mit einem hohen optischen zoom herausstechen. leider gefällt mir die fehlende flexibilität nicht so gut. und ne D-SLR hat dann eben doch noch 1 MPixel mehr. mann kann keine objektive wechseln, wenn man dann vielleicht doch mal spezielle objektive braucht, fisheye, oder ein 800 mm tele .. das ist natürlich fast nur für profis etwas, aber dann kauft man nicht 2 mal eine kamera.

@ Martin:

Ja natürlich ist das ne Variante, wenn ich ein Sigma 70 - 300 nehme, dann muss ich zwar jeweils die Objektivve wechseln, spare aber 100 €! Denke das werd ich machen!

Danke!

Gruß, Markus

scraddy

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
Re: Fragen zum Objektiv-Kauf in den USA
« Antwort #7 am: 08.05.2005, 20:13 Uhr »
hey bettina,

klar ist das wechseln der objektive manchmal nervig, aber als amateurfotograf werde ich das erstmal auf mich nehmen. bei professionellen objektiven ist es ja wegen der lichtstärke nicht gut ein "Suppenzoom" zu benutzen. Aber ich bin ja erst am anfang und da kann ich auch mal ein objektiv wechseln.

so .. jetzt schnell zu e**y ;-)

bye und thx

p.s.: @ martin: http://cgi.e**y.de/ws/e**yISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=7514243579&ssPageName=STRK:MEWA:IT ist das was ich suche, ne?

Marverel

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 425
Re: Fragen zum Objektiv-Kauf in den USA
« Antwort #8 am: 08.05.2005, 20:29 Uhr »
Ja - das ist es. Version II mit dem roten Ring oben.
Gruß,
Martin

---------------------------------------------
If everything else fails, read the manual

Stephan_

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.237
  • Morgenstund ist aller Laster Anfang
Re: Fragen zum Objektiv-Kauf in den USA
« Antwort #9 am: 10.05.2005, 06:27 Uhr »
Hallo Scraddy,

ich habe ebenfalls eine Nikon D70 mit einem Sigma (28-200) von der Vorgängerkamera F60. Mit dem Objektiv bin ich zufrieden, die Funktionalität ist gut, obwohl nicht speziell für einen digitale Spiegelfreflex ausgelegt. Also besteht auch hier eine Möglichkeit, an preiswerte Objektive ranzukommen, evtl. lohnt sich auch mal ein Blick auf den Gebrauchtmark.

Da die D70 einen Umrechnungsfaktor von 1,5 hat bedeutet das für eine 28er brennweite gleich eine Brennweite von 42 wenn mans umrechnet. Also, da fehlt wirklich was im Weitwinkelbereich. Mit einer 18er Brennweite ist man dann wieder im Standardbereich. Für mich hört sich das 18-200 Objektiv ziemlich gut an.

Panoramabilder mit Stativ habe ich im letzten Urlaub versucht, bin vom Ergebnis aber nicht begeistert, da ich bisher noch keine gute Software gefunden habe, die die Bilder auch wieder sauber zusammenfügt :-(

Vielleicht hilft Dir das weiter, ich bin auf jeden Fall sehr an Deiner Entscheidung und an den Ergebnissen interessiert.

stephan
1991 San Francisco - 1993 Dallas - 1995 Seattle - 1997 Atlanta / Mexiko / Kanada - 1999 Seattle - 2001 Detroit / Chicago - 2004 Los Angeles - 2006 Los Angeles - 2008 Los Angeles - 2010 Denver 2012 Seattle - Boston 2013 Las Vegas - 2017 Las Vegas

PAL

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 78
Re: Fragen zum Objektiv-Kauf in den USA
« Antwort #10 am: 10.05.2005, 22:32 Uhr »
Zitat von: Stephan_

.......da ich bisher noch keine gute Software gefunden habe, die die Bilder auch wieder sauber zusammenfügt :-(

stephan


Servus Stephan,

hast du schon mal "PanoramaStudio" von Tobias Hüllmandel versucht, wurde in einer der letzten c't sehr gelobt.
http://www.tshsoft.de/

Gruß

Peter

MichaelAC

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 269
    • http://www.familie-becker-feldmann.de
Re: Fragen zum Objektiv-Kauf in den USA
« Antwort #11 am: 11.05.2005, 09:31 Uhr »
Zitat von: Stephan_
Panoramabilder mit Stativ habe ich im letzten Urlaub versucht, bin vom Ergebnis aber nicht begeistert, da ich bisher noch keine gute Software gefunden habe, die die Bilder auch wieder sauber zusammenfügt :-(

PanoramaStudio ist super :-)

Gruß, Michael

PS: Siehe ein paar Beispiele von mir:
Crater Lake
Spielzeug auf dem Wohnzimmerteppich, nach unten blättern
Senkrecht-Panorama, auch weiter unten.
Alles ohne Stativ, Freihand.
Reiseberichte Chicago, Westen und Nordwesten USA: www.familie-becker-feldmann.de/reisen/reisen.htm

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Fragen zum Objektiv-Kauf in den USA
« Antwort #12 am: 11.05.2005, 10:34 Uhr »
@Michael

Wir stehen vor dem Kauf einer neuen Digicam und auf Stelle 1 unserer Wunschliste steht die 350D.

Deiner HP entnehme ich, dass du mit dieser Kamera sehr zufrieden bist. Konntest du auch schon einige Nachteile feststellen und wenn ja, welche?

Da dieses Thema nicht ganz in den Thread hinein passt, wäre ich dir dankbar, wenn du mir eine kurze PN oder Mail schicken würdest.


Danke schon im voraus und
viele Grüße,
Angie
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

WanderLöwe

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 842
    • WanderLöwe
Re: Fragen zum Objektiv-Kauf in den USA
« Antwort #13 am: 11.05.2005, 10:41 Uhr »
@ Michael

Hallo zusammen,
bitte nicht bloß per PN, denn das Thema interessiert mich auch brennend. Ich überlege nämlich auch den Kauf einer 350D, habe einige Testberichte in einschlägigen Maganzinen gelesen. Dennoch würde mich ein echtes User-Urteil schwer interessieren.
Also bitte auch hier posten.
Vielen Dank! :wink:
Tommy

Andreas

  • Moderator
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.140
Re: Fragen zum Objektiv-Kauf in den USA
« Antwort #14 am: 11.05.2005, 11:03 Uhr »
Hallo,

es gibt einen Thread mit dem Titel Canon 350D. Dort wurde zwar auch hauptsächlich nach einem Objektiv gesucht, aber vielleicht könnt ihr die Kamera-Diskussion dort anhängen.

Viele Grüße
Andreas