usa-reise.de Forum

Autor Thema: Welche Digitalkamera nehmt ihr mit in den USA Urlaub?  (Gelesen 21923 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

IkeaRegal

  • Gast
Hi leute,

momentan bin ich mal wieder am grübeln. Hab eine Canon Ixus 30 die an sich auch ganz gut ist, nur würde ich mich ärgern, wenn die Bilder mir nach dem Urlaub nicht so gefallen, wie gedacht. Man ist ja nicht jeden Tag 'drüben'.

Daher meine Frage an euch:
Welche Digitalkamera nehmt ihr mit in den Urlaub oder habt ihr mitgenommen? Wart ihr mit den Fotos anschließend zufrieden oder hättet ihr euch im nachhinein lieber für eine neuere Kamera entschieden? :oops:

Gruß,
Dominik


djohannw

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.704
    • http://www.johannwerner.de
Re: Welche Digitalkamera nehmt ihr mit in den USA Urlaub?
« Antwort #1 am: 08.03.2007, 07:25 Uhr »
Wir haben im wesentlichen zwei ältere Kameras im Einsatz, eine Sanyo Xacti VPC-J3 und eine Kodak. Erstere ist zuverlässiger, schneller und macht eindeutig die besseren Bilder, und ist daher die "Hauptkamera", die Kodak ist ansonsten für Schnappschüsse, zusätzliche Fotos und Sachen, die man gut planen kann (mit viel Licht und umkomplizierter Belichtung) vorgesehen.

Viele Grüße - Dirk

EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.584
Re: Welche Digitalkamera nehmt ihr mit in den USA Urlaub?
« Antwort #2 am: 08.03.2007, 08:29 Uhr »
Canon EOS 300D
Und für absolute Notfälle, Schnappschüsse, etc. ein K800i (3.2 Megapixel Handy)

Quasan

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 236
    • Homepage
Re: Welche Digitalkamera nehmt ihr mit in den USA Urlaub?
« Antwort #3 am: 08.03.2007, 08:31 Uhr »
Hallo,

ich war letztes Jahr mit meiner 6 Jahre alten Casio QV-3500EX (3 MP) in Spanien und war/bin mit den Bildern immer noch sehr zufrieden. Wen es interessiert ... hier sind einige der Bilder zu sehen.

Die Kamera hat leider einige andere Drawbacks:
- ca. 60-80 Bilder mit eine Batterie-Ladung (4x AA NiMH Akkus)
- langsam (wird mit Zunahme der Bilder auf der Speicherkarte immer langsamer)

Gerade der 1. Punkt ist eigentlich nicht mehr zeitgemaess/akzeptabel. Ich bin am Ende mit 3x 4 AA NiMH Akkus gerade so ausgekommen.

Dieses Jahr steht nun der 1. USA-Urlaub an und ich habe mir dafuer eine neue Kamera zugelegt: Canon PowerShot 710IS

Zuerst hatte ich ein Auge auf die Kodak P880 (sehr interessante/r Brennweite/Weitwinkel) geworfen. Fuer den Alltagsgebrauch ist so eine Prosumer-Kamera aber IMHO zu gross, so dass man sie wohl seltener "einfach mal so" dabei haben wird.

Sollte ich - rein fiktiv - in 2 Jahren wieder einen grossen Urlaub unternehmen, wuerde ich mir dann wohl keine neue Kamera zulegen - ausser, ich bin mit der 710IS absolut unzufrieden.

Gruss,
Quasan
www.vd-online.net
Unix is user friendly ... it's just picky about it's friends.

boehm22

  • Optimist
  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 732
  • <Follow your dreams.>
Re: Welche Digitalkamera nehmt ihr mit in den USA Urlaub?
« Antwort #4 am: 08.03.2007, 08:43 Uhr »
Ich benutze seit ein paar Jahren gerne meine Canon Powershot G5, die ist lichtstark und hat einen für mich ausreichenden Zoombereich.
Allerdings nervt es mich, bei Spaziergängen in Städten usw. immer die Kamera am Hals baumeln zu haben, deswegen habe ich jetzt zusätzlich eine Canon Ixus 800is für die Hosentasche gekauft.
Dieses Jahr werde ich dann beide mit in den Urlaub nehmen. Die Ixus ist zwar klein und handlich und hat den gleichen Zoombereich, aber mir fehlt z.B. der Schwenkmonitor und die manuelllen Einstellungsmöglichkeiten.

Und dann hab ich noch mein Handy Sony W810i mit 2.0 MP - die benutze ich allerdings nur für schnelle Schnappschüsse und auf Parkplätzen oder in der Tiefgarage: ich mach grundsätzlich ein Bild mit meinem geparktem Auto und dem/den Nachbarn. Sollte ich nachher eine Delle in der Tür haben oder einen Parkrempler, dann hab ich hoffentlich das Verursacher-Auto auf dem Bild. :D

viele Grüße
Rosi
Viele Grüße
Rosi
_
Das wird Nr. 22 in Nordamerika:



Scooby Doo

  • Train Operator
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 13.001
  • Start with nothing you've got nothing to lose!
    • http://www.mk-urlaub.de
Re: Welche Digitalkamera nehmt ihr mit in den USA Urlaub?
« Antwort #5 am: 08.03.2007, 08:53 Uhr »
Ich habe seit 1,5 Jahren eine Canon Powershot A520 und bin sehr zufrieden damit. Sie ist relativ leicht, passt in meine Hosen- oder Jackentasche und reicht für meine Bedürfnisse absolut aus. Mit einem Paar AA Akkus kann ich mindestens einen ganzen Tag knippsen, meistens sogar zwei volle Tage.

Ich würde mich nie mit einer schwereren Kamera auf Wanderungen abschleppen. Das überlasse ich den Profis. Außerdem habe ich von Fotografie eh keine Ahnung und brauche eine Kamera, die mir die meiste Arbeit abnimmt.
Viele Grüße, Markus

http://www.historic-route66.de

EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.584
Re: Welche Digitalkamera nehmt ihr mit in den USA Urlaub?
« Antwort #6 am: 08.03.2007, 08:56 Uhr »
ich mach grundsätzlich ein Bild mit meinem geparktem Auto und dem/den Nachbarn.
Sollte ich nachher eine Delle in der Tür haben oder einen Parkrempler, dann hab ich hoffentlich das Verursacher-Auto auf dem Bild. :D
Das ist nicht dein Ernst?  :think:

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Welche Digitalkamera nehmt ihr mit in den USA Urlaub?
« Antwort #7 am: 08.03.2007, 09:01 Uhr »
bis 2003 war ich analog unterwegs, mit einer Nikon F80, dann mit der digitalen Nikon D70 und seit ca. 2 Jahren mit einer Nikon D50. Das "downgrade" von der D70 auf die D50 habe ich bewusst gemacht, da meine D70 ein Montags-Gerät war (die war häufiger beim Service als auf Reisen). Mit der D50 bin ich im grossen und ganzen zufrieden, mit den Bildern auch. Kommt halt (bei einer [D]-SLR) auch auf die Optik an. Als Zweit-, Notfall-, Ersatz- und unauffällig-Kamera reist seit 2 Jahren noch eine Casio Exilim EX-Z57 mit, die zumindest bei gutem Licht recht ordentliche Bilder macht.
Und wenn irgendwann mal Geld übrig ist, wird die D50 vielleicht durch eine D80 ersetzt ;)

Lurvig

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.506
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Welche Digitalkamera nehmt ihr mit in den USA Urlaub?
« Antwort #8 am: 08.03.2007, 09:22 Uhr »
Hallo,
ich nehm die Kameras mit, die ich gerade in Gebrauch habe  8)

Soll heißen, USA sind nicht der entscheidende Grund, weshalb ich mir eine Kamera zulege. Sie muß auch sonst meinen Vorstellungen genügen.

Aktuell sind das
  • Ixus 800 IS für die Hosentasche, d.h. in Städten, in Museen, in Kirchen, auf längeren Bergwanderungen, beim Skifahren - Zufriedenheit gespalten: Mitnahmemöglichkeit, Zoomreichweite (für eine Hosentaschenkamera), Rauschverhalten sehr gut; Bildqualität guter Durchschnitt; manuelle Eingriffsmöglichkeiten unzureichend
  • Canon EOS 400D mit IS-Objektiven 17-85 und 70 - 300 für alle sonstigen Zwecke - Zufriedenheit beim Body noch zu wenig ausgetestet (mit dem Vorvorgänger 300D war ich recht zufrieden; von der 400D verspreche ich mir noch etwas mehr; außerdem ist sie kleiner und noch leichter (was nicht alle mögen, für mich aber zumal angesichts der schon genügend schweren Objektive ein Argument ist); beim 17-85 Abbildungsqualität sehr hoch aber offensichtlich leider nicht ausreichend staubdicht (da hab ich Dreck drin, auf dem Sensor nicht!); beim 70-300 auch noch nicht allzuviel Einsatz, aber jedenfalls viel besser (und leider auch teurer) als das bisherige 80-200
Gruß
mrh400

Stephan

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.163
Re: Welche Digitalkamera nehmt ihr mit in den USA Urlaub?
« Antwort #9 am: 08.03.2007, 09:25 Uhr »
Zitat
Welche Digitalkamera nehmt ihr mit in den Urlaub oder habt ihr mitgenommen?

Bei uns kommt eine Ixus 40 zum Einsatz.

Zitat
Wart ihr mit den Fotos anschließend zufrieden oder hättet ihr euch im nachhinein lieber für eine neuere Kamera entschieden?
Ich finde die Bilder voellig ausreichend. Neuere Kameras haben vielleicht eine höhere Auflösung, da wir aber entweder Powerpoint Praesentationen machen oder klassisches Fotoalbum reicht das vollkommen. Selbst die wenigen Posterabzuege gefallen mir sehr gut.
Grüsse aus Bonn
Stephan

BigDADDY

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 10.564
  • Togetherness - Achievement - Responsibility.
Re: Welche Digitalkamera nehmt ihr mit in den USA Urlaub?
« Antwort #10 am: 08.03.2007, 09:30 Uhr »
Habe eine Kadak Easyshare irgendwas mit Dockinstation.
Die Dockingstation lasse ich aber eigentlich immer zu Hause...
Als "Normalknipser" bin ich damit zufrieden.
Reducing Truck Traffic since 2007!

freddykr

  • Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.387
Re: Welche Digitalkamera nehmt ihr mit in den USA Urlaub?
« Antwort #11 am: 08.03.2007, 09:31 Uhr »
Bei mir ist es eine Panasonic FZ20 und leistet seit 2005 gute Dienste.

Für die Einsatzzwecke, für die ich sie gekauft habe, bin ich völlig zufrieden. :D
Viele Grüße,
Danilo


Mig

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.660
Re: Welche Digitalkamera nehmt ihr mit in den USA Urlaub?
« Antwort #12 am: 08.03.2007, 10:13 Uhr »
ich werde eine Pentax K100D + Zubehör und eine Optio 450 mitnehmen - dazu einen mobilen Datenspeicher mit 20GB, nur bei der Anzahl der Speicherkarten grüble ich noch...

NickMUC

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.470
    • http://nick-hermanns-photography.de
Re: Welche Digitalkamera nehmt ihr mit in den USA Urlaub?
« Antwort #13 am: 08.03.2007, 10:18 Uhr »
Bilder, die mir "wichtig" sind mache ich im Mittelformat analog auf Film.

Trotzdem hatte ich dieses Jahr zum ersten Mal ein digitales "Notizbuch" dabei, und zwar die neue Leica d-lux 3 und war schwer beeindruckt von der Leistungsfähigkeit der Kleinen.

http://www.leica-camera.de/photography/compact_cameras/d-lux_3/

Ausschlaggebend war für mich der Brennweitenbereich, der relativ weit in Richtung Weitwinkel geht (28mm bezogen auf Kleinbild).
Außerdem bietet die Leica einen komplett manuellen Modus, neben diversen Programmautomatiken. Und lässt sich von 2:3 auf 3:4 und 16:9 umschalten, bei 16:9 hat sie stolze 10,4 Megapixel.

Einziger Wermutstropfen: kein Sucher, sondern nur ein (sehr großes) Display und nicht der schnellste Autofokus der Welt.
Aber unterm Strich eine tolle kleine Knipskiste, die ich noch dazu ausgesprochen schön finde (aber ich gebe zu: ich bin ein Leica-Fan).
Grüße,
Nick
_________________________________________

"Photography is not about the thing photographed. It is about how that thing looks photographed"
(Garry Winogrand)

http://fotogalerie-im-blauen-haus.de

boehm22

  • Optimist
  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 732
  • <Follow your dreams.>
Re: Welche Digitalkamera nehmt ihr mit in den USA Urlaub?
« Antwort #14 am: 08.03.2007, 10:22 Uhr »
ich mach grundsätzlich ein Bild mit meinem geparktem Auto und dem/den Nachbarn.
Sollte ich nachher eine Delle in der Tür haben oder einen Parkrempler, dann hab ich hoffentlich das Verursacher-Auto auf dem Bild. :D
Das ist nicht dein Ernst?  :think:

OT: ok, nicht grundsätzlich. Bei unserem 8 Jahre alten Sharan stört mich ein Kratzer nicht. Aber unser Zweitwagen ist ein Neuwagen (Leasing) und wird immer nur 9 Monate gefahren, da wäre eine Delle bei der Rückgabe richtig teuer, deswegen die Tiefgaragenbilder.

Rosi
Viele Grüße
Rosi
_
Das wird Nr. 22 in Nordamerika: