usa-reise.de Forum

Autor Thema: "Ein weites Feld ..." Literatur über Amerika  (Gelesen 6395 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Buschmann

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 84
"Ein weites Feld ..." Literatur über Amerika
« am: 12.12.2004, 15:40 Uhr »
Hallo liebe Forumsgemeinde,

in diesem Thread würde ich gerne mit euch über Literatur diskutieren, die in Amerika spielt und räumlich zuzuordnen ist.

Den Anfang machen möchte ich mit einem Krimi von Faye Kellerman "Denn verschwiegen ist die Nacht". Das Setting ist in Las Vegas und die Stadt ist gleichzeitig Bedingung für dieses Buch, da es wahrscheinlich in keiner anderen Stadt der Welt Menschen gibt, die so viele ticks haben wie die Charaktere des Buchs. Kellerman geht immer wieder sehr detailreich auf das Leben und Spielen in Las Vegas ein. Als Krimi ist das Buch ganz gut, die Leichenbeschreibungen sehr genau und eher brutal.

Im zweiten Teil des Buchs spielt auch das Atomwaffentestgelände in der Wüste Nevadas eine Rolle.

Für jemanden, der Las Vegas erlebt hat, ist dieses Buch eine Möglichkeit, sich in die Atmosphäre zurückversetzen zu lassen.

Bei einigen Details bin ich mir nicht ganz sicher, ob die Autorin alte Informationen hat oder es mit der Genauigkeit nicht allzu, äh, genau genommen hat. So wird beispielsweise das Luxor beschrieben mit einem riesigen Hologramm von Tut-Ench-Amun und einem Selbstmord, bei dem sich ein Spirnger aus einer oberen Hoteletage in der Pyramide auf das Buffet gestürzt hat. (Das Buffet ist im Kellergeschoss untergebracht, samt Zwischendecke)

Also, wer Lust hat, diese Diskussion mit zu tragen, bitte ...
Ciao
Buschmann

ursel-grete

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 457
Re: "Ein weites Feld ..." Literatur über Amerika
« Antwort #1 am: 12.12.2004, 22:30 Uhr »
Ich fand gerade diesen Krimi äußerst schwach im Vergleich mit der von mir sehr gern gelesenen Reihe rund um Pete und Rina Decker. Mir hat insbesondere nicht gefallen, dass es so "esoterische" Phasen in diesem Roman gibt. Auch fand ich , dass die Handlung auch irgendwo anders hätte spielen können, also nicht viel "Lokalkolorit" vorhanden ist.
viele grüße von
ursel-grete

Buschmann

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 84
Re: "Ein weites Feld ..." Literatur über Amerika
« Antwort #2 am: 13.12.2004, 15:58 Uhr »
Die anderen Bänder der Decker/Lazarus-reihe kenne ich nicht.
Da ich den Krimi noch nicht fertig gelesen habe, kann ich bislang nichts über "esoterische" Passagen sagen, habe aber so meine Befürchtungen.

Vom Setting finde ich schon, dass es in LV ganz gut angesiedelt ist. Die Diskussion sollte sich hier jedoch nicht nur um diesen Roman drehen, sondern ganz allgemein um Romane/Krimis/... die in den Vereinigten Staaten spielen und durch die man evtl. eine neue Perspektive auf schon bekannte Gegenden gewinnt.

Fiktives Bsp.: Mord im Bryce Canyon - Die Jagd nach dem Mörder führt durch den ganzen Staat Utah mit Beschreibungen der Strecken und Städte auf dem Weg (fiktiv)
Ciao
Buschmann

Reinhold

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.125
    • http://www.hi-america.de
Re: "Ein weites Feld ..." Literatur über Amerika
« Antwort #3 am: 13.12.2004, 21:35 Uhr »
Na dann empfehle ich Mal "King of Pain" von Helge Thielking. Ist ein Krimi der in Kalifornien, genauer gesagt in einer Kleinstadt nördlich von SF spielt. Lokalkolorit spielt zwar eine eher untergeordnete Rolle, aber trotzdem lesenswert.

Für Nordwesten-Fans: David Guterson's "Schnee, der auf Zedern fällt" (gab's ja auch schon im Fernsehen), hier spielt auch die Landschaft ein Hauptrolle. Dann noch das weniger bekannte "östlich der Berge" vom gleichen Autor, spielt auch in Washington, ist allerdings nicht ganz so gut wie der erste Roman.

Auch ein Roman mit viel Lokalkolorit. John Grisham "Die Farm". Ein ganz untypischer Grisham-Roman (weil keine Anwaltsstory), schildert das Leben eines siebenjährigen Jungen auf einer Baumwollfarm in Arkansas in den 50er Jahren. Mir hat's gefallen.

Und für den Südwesten (bzw. die Indianerreservate dort) gibt es ja die zahlreichen Romane von Tony Hillerman über den Reservatspolizisten Jim Chee, ich schätze die dürften den meisten schon bekannt sein.
Reinhold

Reisen durch den Westen der USA: http://www.hi-america.de

Buschmann

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 84
Re: "Ein weites Feld ..." Literatur über Amerika
« Antwort #4 am: 14.12.2004, 08:30 Uhr »
Danke für die Tips.

 :D

Ich weiß jetzt auch, was mit den "esoterischen Passagen" gemeint ist und ich kann nur sagen, dass es ein ansonsten gutes Buch total verdirbt.
Schade :(
Ciao
Buschmann

Utah

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.477
  • All Good Things Come To An End.
Re: "Ein weites Feld ..." Literatur über Amerika
« Antwort #5 am: 14.12.2004, 10:28 Uhr »
Hallo!

Ich bin eigentlich nicht der typische Romanleser. Vor meiner letzten Reise habe ich mir "Die Farm" von John Grisham gekauft. Grisham wird ja oft gelobt.
Ehrlich gesagt hat mir das Buch nicht gefallen. War nicht mein Ding, aber ist ja alles geschmackssache.
Wenn dies aber kein typischer Grisham ist soll ich mal einen anderen Grisham versuchen ?
Viele Grüße
Utah



Das Leben wird nicht gemessen an der Zahl unserer Atemzüge, sondern an den Orten und Momenten, die uns den Atem rauben.

Mona

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.458
    • http://www.travelworldonline.de/usareisen.html
Re: "Ein weites Feld ..." Literatur über Amerika
« Antwort #6 am: 14.12.2004, 10:55 Uhr »
In Maine spielt ein Buch von Paul Bryers:

"Winter des Bären"

Dabei handelt es sich um einen Kriminalroman, der auch auf die Situation der dortigen Indianer eingeht. Indianisches Schamanentum und indianische Mythen spielen eine große Rolle. Die Sunday Times vergleicht den Roman mit Gutersons "Schnee, der auf Zedern fällt".

Mir hat er gut gefallen.

Gruss,
Mona

JO

  • Gast
Re: "Ein weites Feld ..." Literatur über Amerika
« Antwort #7 am: 14.12.2004, 11:08 Uhr »
Hallo Bushmann,

das Buffet des Luxors war in den ersten Jahren auf der Ebene.
wo sich nun die Fastfoodketten aneinanderreihen, von
daher stimmte die Ausführung.

Gruss
Jo

Easy Going

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.247
    • eumerika
Re: "Ein weites Feld ..." Literatur über Amerika
« Antwort #8 am: 14.12.2004, 11:37 Uhr »
Der mir bekannteste Autor der sich mit sehr vielen Regionen der USA befasst hat ist James A. Michener (z.B. Colorado-Saga, Die Bucht (über Neuengland), Texas, Hawaii usw.).
Die Romane haben festen historischen Hintergrund und werden oft an Einzelschicksalen bestimmter Personen aufgehängt.

Mein Lieblings-Autor ist allerdings Caleb Carr, der zwei super Kriminalromane geschrieben hat die sich im ausgehenden 19 Jhd in NY bewegen.
-Die Einkreisung
-Engel der Finsternis
 der Mann ist allerdings extrem schreibfaul.  :(

Sehr witzig ist Joachim Fernau's Buch "Halleluja" in dem sehr ironisch die wichtigsten Präsidenten der USA abgehandelt werden.
Gruß Easy


You never gonna fly, if you're afraid to fall

ursel-grete

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 457
Re: "Ein weites Feld ..." Literatur über Amerika
« Antwort #9 am: 14.12.2004, 15:46 Uhr »
Mir fiel jetzt auch noch ein Buch ein, dass in den USA handelt und mir gut gefallen hat, wenn es auch etwas esoterisch ist, wenn man die Darstellung von indianischer Tradition mit samt übersinnlicher Kräfte dazuzählt. Es ist von Naomi Stokes, die Zedernsängerin.
Es spielt im Olympic NP, also an Orten, die ich mal besucht habe. Was hat mir sehr gefallen. Zudem ist es wirklich spannend.
(Allerdings fand ich den zweiten Band nicht mehr so spannend.)

Ansonsten kenne ich mehr Bücher, die in Kanada spielen, weil ich in den letzten Jahren dort mehr unterwegs war.

Ein toller Krimi ist in diesem Zusammenhang Steve Hamilton, Himmmel voller Blut, spielt in der Nähe von Detroit, aber auch an der kanadischen Seite des Lake Superior. Sehr empfehlenswert. Bei Interesse schreib ich gern noch mehr dazu .
viele grüße von
ursel-grete

Mona

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.458
    • http://www.travelworldonline.de/usareisen.html
Re: "Ein weites Feld ..." Literatur über Amerika
« Antwort #10 am: 14.12.2004, 15:53 Uhr »
Hallo ursel-grete,

wenn Du noch mehr Bücher kennst, die in Kanada spielen, würde ich mich über Informationen dazu sehr freuen. Jetzt kommt die Weihnachtszeit, das ist für mich Lesezeit ... und je mehr davon sich mit Kanada beschäftigt, desto besser  :D .

Gruss,
Mona

Buschmann

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 84
Re: "Ein weites Feld ..." Literatur über Amerika
« Antwort #11 am: 14.12.2004, 16:19 Uhr »
Stimmt denn das mit dem riesigen Tut-Ench-Amun-Hologramm vor der Pyramide auch?

Hat bestimmt interessant ausgesehen.
Ciao
Buschmann

Andre

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.779
    • Günstige USA Flüge
Re: "Ein weites Feld ..." Literatur über Amerika
« Antwort #12 am: 14.12.2004, 17:45 Uhr »
Zitat von: Utah
Hallo!

Ich bin eigentlich nicht der typische Romanleser. Vor meiner letzten Reise habe ich mir "Die Farm" von John Grisham gekauft. Grisham wird ja oft gelobt.
Ehrlich gesagt hat mir das Buch nicht gefallen. War nicht mein Ding, aber ist ja alles geschmackssache.
Wenn dies aber kein typischer Grisham ist soll ich mal einen anderen Grisham versuchen ?


Ich habe eine spezielle Vorliebe fuer Grisham, muss aber gestehen, dass das Letzte, was ich von ihm gelesen habe, "The Brethren" ("Die Bruderschaft"???) war, liegt also schon ein wenig zurueck. Zur "Farm" kann ich nichts sagen, kenne ich nicht. Etwas abweichend von seinem eigentlichen Stil ist aber definitiv "The Painted House", fuer das man schon recht viel Ehrgeiz mitbringen muss. Relativ leichte Kost hingegen sind "Die Akte", "Die Firma" und "Der Klient", weil diese bereits mehrfach im TV verarbeitet wurden.
Meine Favoriten sind "The Brethren", "Das Testament" und "Der Partner". Aber prinzipiell kann ich bis auf das oben genannte "Painted House" eigentlich jedes der bisher gelesenen 12 Werke uneingeschraenkt empfehlen.

Uebrigens spielen die meisten "Grishams" in der Golfregion von Alabama, Louisiana und Mississippi. Staedtenamen wie Mobile, Biloxi und New orleans fallen recht haeufig.

ursel-grete

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 457
Re: "Ein weites Feld ..." Literatur über Amerika
« Antwort #13 am: 14.12.2004, 19:13 Uhr »
Was mir an in Kanada spielenden Büchern so auf Anhiebb einfällt:

- E.A. Proulx, Schiffsmeldungen (NF)
- Bernice Morgan, Die Farben des Meeres (aus der harten Besiedlungszeit NF)
- Wayne Johnston, DIe Kolonie der unerfüllten Wünsche (über den ersten Präsidenten NFL - ein etwas merkwürdiger Mensch, Buch ist teilweise spannend und auf jeden Fall informativ hinsichtlich NF.
- Lisa Appignanesi, In der Stille des Winters (Quebec, schöne Wintergeschichte, irgendwie zwischen Krimi und LIebesgeschichte, sehr spannend)
- Mary Lawson, Rückkehr naach Crowlake (NS, Erzählung einer Auseinandersetzung mit der eigenen Familiengeschichte)

Für mehr muss ich erstmal an unseren Bücherregalen entlang un draussuchen. Aber Fortsetzung folgt.
viele grüße von
ursel-grete

Mona

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.458
    • http://www.travelworldonline.de/usareisen.html
Re: "Ein weites Feld ..." Literatur über Amerika
« Antwort #14 am: 14.12.2004, 19:26 Uhr »
Hallo ursel-grete,

ich bin gerade dabei, Wayne Johnston's "Die Kolonie der unerfüllten Träume" zu lesen. Der Anfang zieht sich etwas, aber ich hoffe, das es noch besser wird.

Über Neufundland gibt's ja nicht gerade viel Literatur. Daher lese ich alles darüber, was mir in die Hände fällt.  :)

Gruss,
Mona

ursel-grete

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 457
Re: "Ein weites Feld ..." Literatur über Amerika
« Antwort #15 am: 14.12.2004, 19:55 Uhr »
Hallo Mona,
zu Neufundland gibt es ja eigentlich wirklich nicht viel, was ja auch für den Reiseführermarkt giilt. Aber vielleicht ist es deshalb auch nohc so relativ leer dort. Aber auf jeden Fall gibt es noch mindestens einen weiteren Band von Bernice Morgan. Ich habe aber leider zur Zeit den Titel nicht im Kopf und das Buch ist gerade verliehen. Mir hat es Spass gemacht, diese Romane über die Schweren Erfahrungen und Herausforderungen der Besiedlung NF zu lesen. Beide fand ich besser als den Johnston.
Kennst du denn Schiffsmeldungen? Ansonsten ganz heiße Empfehlung.!
viele grüße von
ursel-grete

Mona

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.458
    • http://www.travelworldonline.de/usareisen.html
Re: "Ein weites Feld ..." Literatur über Amerika
« Antwort #16 am: 14.12.2004, 20:00 Uhr »
Hallo ursel-grete,

von "Schiffsmeldungen" habe ich nur Gutes gehört. Es steht auf meiner "To-Do-Liste", aber bisher bin ich noch nicht dazu gekommen, es auch zu lesen.

Gruss,
Mona

Anonymous

  • Gast
Re: "Ein weites Feld ..." Literatur über Amerika
« Antwort #17 am: 15.12.2004, 15:04 Uhr »
Ich lese einmal die Bücher von Sue Henry und zum anderen die von Nevada Barr sehr gerne. Sue Henry schreibt viel über Alaska, so z.B. Murder on the Iditarod Trail, Murder on the Yukon Quest, Death North.
Nevada Barr hat viele Regionen in ihren Büchern. Es handelt sich um die Park Rangerin Anna Pigeon die in vielen Nationalparks arbeitet.  Track of the cat spielt im Guadalup NP und Flashback im Dry Tortugas NP in Florida.

Mal eine Frage, lest Ihr die Bücher auf deutsch oder englisch??

Anette

Anette

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.657
Re: "Ein weites Feld ..." Literatur über Amerika
« Antwort #18 am: 15.12.2004, 15:05 Uhr »
Ist mir schon lange nicht mehr passiert, dass ich vergessen habe mich einzuloggen. Der Beitrag ist von mir

Anette

Easy Going

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.247
    • eumerika
Re: "Ein weites Feld ..." Literatur über Amerika
« Antwort #19 am: 15.12.2004, 15:29 Uhr »
@ Anette
hast Du Dich aus dem Forum rausverschoben  :lol:

Als Antwort auf Deine Frage:

Romane, Belletristik oder ähnliches nach wie vor auf deutsch.
Reiseführer oft (gezwungenermaßen mangels Alternative) auf englisch.
Gerade zur Zeit auch wieder.

Halb Off Topic:"Schiffsmeldungen" kenne ich nur als Film - der war aber sehr gut
Gruß Easy


You never gonna fly, if you're afraid to fall

ursel-grete

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 457
Re: "Ein weites Feld ..." Literatur über Amerika
« Antwort #20 am: 15.12.2004, 16:04 Uhr »
@Annette,

in der Regel lese ich die Romane auf deutsch, weil ich die dann nicht nur alleine lese, sondern auch meine Mitreisende.
Aber manchmal eben auch auf englisch, wenn es sich so ergibt. Ist manchmal - zugegebenermaßen - besser, weil im Original.
viele grüße von
ursel-grete

Anette

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.657
Re: "Ein weites Feld ..." Literatur über Amerika
« Antwort #21 am: 15.12.2004, 16:14 Uhr »
Ich kenne weder den Film noch das Buch "Schiffsmeldungen".
Um was geht es da?

@Easy, diesmal habe ich aufgepasst, will mich nicht rausverschieben!

Anette

ursel-grete

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 457
Re: "Ein weites Feld ..." Literatur über Amerika
« Antwort #22 am: 15.12.2004, 16:35 Uhr »
Schiffsmeldungen in aller Kürze, so wie es circa 2,5 Jahre nach dem Lesen in Erinnerung habe.

Chaotischer Witwer aus NY wird nach NF verschlagen, zusammen mit seiner kleinen traumatisierten Tochter und einer alten Tante, die in Yachtausstattung  tätig ist. Dort steht das alte Familienhaus.
Der Witwer findet Arbeit als Redakteur bei der kleinen Lokalzeitung und findet seinen Weg, indem er - obwohl er überhaupt keine Ahnung von Schiffen hat - eine Kolumne über Schiffe und ihre Geschichte schreibt, die im Hafen des kleinen Fischernests festmachen.
Nebengeschichten wie er sich in dieser so fremden Welt einlebt - seine Liebe zum Meer entdeckt - und eine nette alleinerziehende Frau kennenlernt.

Hört sich jetzt vielleicht etwas nach Kitsch an, ist aber wirklich lesenswert. Die Autorin hat einen Literaturpreis für dieses Buch bekommen. Die Verfilmung ist die erste Buchverfilmung, nach der ich mich nicht geärgert habe, als ich sie sah. Mit etwas schöner Landschaft von NF.
viele grüße von
ursel-grete

Easy Going

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.247
    • eumerika
Re: "Ein weites Feld ..." Literatur über Amerika
« Antwort #23 am: 15.12.2004, 16:36 Uhr »
Zitat von: Anette
Ich kenne weder den Film noch das Buch "Schiffsmeldungen".
Um was geht es da?



Aus dem Inhalt:
Quoyle ist mit seinen 36 Jahren ganz unten angelangt: mittelmäßig bis erfolglos mit allem, was er beginnt. Er ist groß, dick, unbeholfen, schüchtern und unfähig zu allem - so redet er, so reden es ihm die anderen ein. Auf eine glühende Liebesaffäre folgen sechs trostlose Ehejahre mit einer notorisch untreuen Frau. Als sie bei einem Unfall stirbt, bleibt Quoyle mit den beiden Töchtern ratlos zurück, er fühlt sich verraten, verloren und ohne jede Perspektive. In dieser Situation taucht seine Tante auf und überredet ihn, im Heimatland der Familie ein neues Leben zu beginnen. An der rauhen, spröden und schönen Küste Neufundlands versuchen die vom Pech verfolgten Familienmitglieder einen Neuanfang. Es gelingt ihnen trotz der widrigen Umstände, in dieser abweisenden und zugleich faszinierenden Landschaft Fuß zu fassen
Gruß Easy


You never gonna fly, if you're afraid to fall

Reinhold

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.125
    • http://www.hi-america.de
Re: "Ein weites Feld ..." Literatur über Amerika
« Antwort #24 am: 15.12.2004, 21:38 Uhr »
Zitat von: Utah
Wenn dies aber kein typischer Grisham ist soll ich mal einen anderen Grisham versuchen ?

@Utah:
Die Farm ist wirklich kein typischer Grisham, schon vom Thema her sind die anderen ganz anders, spielen zumeist im Anwaltsmilieu.
Reinhold

Reisen durch den Westen der USA: http://www.hi-america.de

Reinhold

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.125
    • http://www.hi-america.de
Re: "Ein weites Feld ..." Literatur über Amerika
« Antwort #25 am: 15.12.2004, 21:45 Uhr »
Für San Francisco Fans unbedingt zu empfehlen sind die Stadtgeschichten von Armistead Maupin. Es gibt glaube ich 6 Bände davon.

"Ein Kultromat" (Die Zeit)
"Ein unaufdringliches kleines Meisterwerk" (USA Today)
"Großstädtisch, witzig, traurig und ein Triumph" (San Francisco Chronicle)
Zitate von der Rückseite von Bandk 6.
Reinhold

Reisen durch den Westen der USA: http://www.hi-america.de

evaz

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 172
    • http://www.fuxberg.com
Re: "Ein weites Feld ..." Literatur über Amerika
« Antwort #26 am: 15.12.2004, 22:05 Uhr »
Zitat von: Easy Going
Der mir bekannteste Autor der sich mit sehr vielen Regionen der USA befasst hat ist James A. Michener (z.B. Colorado-Saga, Die Bucht (über Neuengland), Texas, Hawaii usw.).
Die Romane haben festen historischen Hintergrund und werden oft an Einzelschicksalen bestimmter Personen aufgehängt.


Ich hab von Michener "Hawaii" gelesen, aber dieses buch hat mich nicht so ganz fasziniert. mir persönlich waren die beschreibungen viel zu lang und einschläfernd ... aber wie schon gesagt - das ist alles geschmackssache :)

Buschmann

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 84
Re: "Ein weites Feld ..." Literatur über Amerika
« Antwort #27 am: 15.12.2004, 22:19 Uhr »
Die Colorado-Saga ist in der Tat etwas schwerfällig, aber ein lohnender Stoff. Manche Kapitel sind deutlich besser als andere, aber durch die Familiengeschichte ist es schwierig, sich nur die Rosinen rauszupicken.

PS: Da scheine ich ja ein heißes Thema angeschnitten zu haben. Freut mich, dass es so viele interessiert.
Ciao
Buschmann

elTribe

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 159
Re: "Ein weites Feld ..." Literatur über Amerika
« Antwort #28 am: 15.12.2004, 23:51 Uhr »
Ich bin ein ziemlicher Fan der Bücher von Douglas Coupland.

Ich finde, dort wird der american way of life ziemlich gut - wenn auch häufig überspitzt und übertrieben - beschrieben und es macht einfach Spaß die Bücher zu lesen. Wobei Coupland aus Kanada kommt und auch einige seiner Bücher dort spielen.

Mikrosklaven handelt von Microsoft-Angestellten, die an die Westküste ziehen und dort eine eigene Firma aufmachen.
Generation X handelt von Aussteigern, die in Palm Springs leben und sich da mit kleinen Jobs über Wasser halten.
Alle Familien sind verkorkst spielt in Florida und ist SEHR verrückt, ich fand es trotzdem gut ;)
Girlfriend in a Coma spielt soweit ich weiß in Kanada (Vancouver?) und handelt von einem Mädchen, dass ca. 20 Jahre im Koma liegt und dann wieder erwacht. Danach wird das Buch sehr seltsam ;)
Unser blog - www.janseidel.net

eubank

  • Gast
Re: "Ein weites Feld ..." Literatur über Amerika
« Antwort #29 am: 16.12.2004, 02:37 Uhr »
Lonesome Dove (Larry McMurtry)!!!  
:)
Lynn