usa-reise.de Forum

Autor Thema: "Der erste Amerikaner" von Ceram / Marek  (Gelesen 1242 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

digithali

  • Thali & Kathi
  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 306
"Der erste Amerikaner" von Ceram / Marek
« am: 02.07.2007, 10:09 Uhr »
Super Buch über die prähistorischen Indianerkulturen und die Geschichte ihrer Entdeckung. Spannend und unterhaltsam, wie ein Roman - konnte es irgendwie nicht mehr weglegen  :daumen:

Wer sich also für die indianischen Kulturen vor Kolumbus (Anasazi ...) und amerikanische Archäologie interessiert, dem sei dieses Buch wärmstens empfohlen. Im Südwesten stolpert man ja unweigerlich über ihre Spuren (Petroglyphen, Pictogramme, Cliff Dwellings, Pueblos ...)! Mit etwas Background macht das Stolpern gleich noch mal so viel Spass, finden wir  :wink: :lol:

PS: Das andere Buch, vom selben Autor, "Götter, Gräber und Gelehrte" ist übrigens auch sehr empfehlenswert und behandelt dann sehr unterhaltsam den gesamten Bereich der Antikenforschung, also Troja und Konsorten!
Alle erforderlichen Topomaps für "Wandern im Südwesten der USA" von P.F.Schäfer, dann folge dem Link:
http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=26326.msg333489#msg333489

HashBrown

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 607
  • Custer SP
Re: "Der erste Amerikaner" von Ceram / Marek
« Antwort #1 am: 02.07.2007, 10:29 Uhr »
Es mag zwar interessant zu lesen sein, aber es ist immerhin schon 1972 erschienen. Daran ändert auch nichts die Aktualisierung in 2001. Immerhin hat die Forschung über die prä-kolumbianischen Kulturen gerade in den letzten Jahren viele neue Erkenntnisse gewonnen. Darauf wurde gerade in den jeweiligen Visitor-Centers von NPs und NMs hingewiesen, die wir bei unseren Reisen besucht haben.
Viele Grüße, HashBrown

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.519
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: "Der erste Amerikaner" von Ceram / Marek
« Antwort #2 am: 02.07.2007, 11:11 Uhr »
Hallo,
ich hatte das Buch vor meiner ersten größeren Tour 1979 gelesen und war seinerzeit hell begeistert. Ich wäre allerdings auch nicht sicher, ob es heute nicht bessere - weil aktuellere - Informationsquellen gibt.
Gruß
mrh400