usa-reise.de Forum

Autor Thema: Zion National Park  (Gelesen 70943 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wolfgang

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.456
Re: Zion National Park
« Antwort #15 am: 14.01.2004, 14:13 Uhr »
Hi Scooby Doo,

unsere Wanderung durch die Narrows stand erst zum Ende der Rundreise an. So habe ich mir ein Paar alte Turnschuhe aus D mitgenommen, die während des Urlaubs auf roten Staubpisten zum Einsatz kamen. Ihr letzter Einsatzort waren dann die Narrows. Anschließend sind sie im nächsten Müllcontainer gelandet.
Gruß

Wolfgang

Scooby Doo

  • Train Operator
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 13.001
  • Start with nothing you've got nothing to lose!
    • http://www.mk-urlaub.de
Re: Zion National Park
« Antwort #16 am: 14.01.2004, 14:38 Uhr »
@Wolfgang
auch nicht schlecht, auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen...

@Bignosebird
Hießt bei mir also Knöcheltief  :wink:
Viele Grüße, Markus

http://www.historic-route66.de

Wolfgang

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.456
Re: Zion National Park
« Antwort #17 am: 28.02.2004, 23:51 Uhr »
Hi,

das nachfolgende Posting wurde vom Gast luggi falsch platziert, was ich hiermit korrigiert habe.

"Hi Leute,

wollte nur mal kurz meine Meinung zu den am Wegrand gelagerten Holzstöcke für die Wanderung durch die Narrows kundtun.

Meines Erachtens sollte man auf keinen Fall ohne Stöcke diese Wanderung
angehen, außer man gönnt sich gerne ein erfrischendes Bad so zwischendurch - was die Fotoausrüstung dazu sagt ist eine andere Geschichte.

Ich finde jedoch die vor Ort gelagerten Holzstöcke nicht ganz so ideal,
da sie oft etwas zu groß ausgefallen sind und mit der Zeit auch ziemlich schwer werden können.
Ich glaube am besten für ein zügiges Vorankommen geeignet sind
2 normale Trekkingstöcke.

Aber wie immer muß ja jeder selber wissen was am besten für ihn ist.

Viel Spaß beim Wasserwatscheln
Lui"
Gruß

Wolfgang

lor-mon

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 259
    • Dreamland
Re: Zion National Park
« Antwort #18 am: 27.03.2005, 17:12 Uhr »
Hallo zusammen,

wer kennt sich im mittleren Teil des Zion NP aus (Kolob Terrace Road von Virgin aus)? Lohnt der Wildcat Canyon Trailhead? Ist die Fahrt zum Kolob Reservoir und zum Lava Point empfehlenswert?

Danke im voraus und viele Grüße
Jürgen
Viele Grüße
Jürgen

Sedona

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.830
    • Nature Photography
Re: Zion National Park
« Antwort #19 am: 28.03.2005, 00:23 Uhr »
Vom Wildcat Canyon Trailhead sowie vom Left Fork Trailhead - beide an der Kolob Terrace Rd - geht es zur Subway, die gehört sicherlich zu den Highlights dieses Nationalparks, wurde im Zionthread bisher noch gar nicht erwähnt! Oder hab ich´s überlesen?

Vom Left Fork Trailhead ist der Zugang zu dieser dunklen Felsröhre für jederman ohne technische Hilfsmittel möglich. Ist im Sommer angeblich eine sehr schöne nette Wanderung (anstrengend allerdings, 15 km im Flussbett!), in der kälteren Jahreszeit oder bei höherem Wasserstand würde ich diese Tour keinem empfehlen. Ich zumindest würde sie Ende Oktober nie wieder machen!  :wink:

Nach der Wanderung sind wir am Abend noch ein Stück weiter der Kolob Canyon Rd gefolgt, es war schon alles verschneit und die Lava Point Straße war sogar schon gesperrt! Also nicht zu jeder Jahreszeit empfehlenswert!  :wink:

Gruß,
Sedona

Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Re: Zion National Park
« Antwort #20 am: 28.03.2005, 11:31 Uhr »
@Sedona,
wir haben die Subway für Juni dieses Jahres geplant, leider haben wir noch keine exakte Beschreibung des Weges. Das, was ich bisher habe, ist immer etwas wage - auch in Bezug auf durch Wasser laufen/schwimmen, am Ufer entlanggehen, durch Büsche quetschen usw.

Auch über die Länge der Wanderung bin ich mir nicht im klaren. Du schreibst 15 km = eine Strecke oder hin und zurück?

Bekommt man das Permit am selben Tag, wo man gern wandern möchte, oder muß man am Tag vorher da sein?  :oops:

Vielen Dank für die Infos.
Gruß Gabriele

AndyOne

  • How are you doing?
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.240
    • Trailhead Adventures
Re: Zion National Park
« Antwort #21 am: 28.03.2005, 12:53 Uhr »
Hi Schneewie,

es heißt:
 
•There are two ways to hike the Left Fork, also known as the Subway. Both routes require a permit. Both trips also involve extensive route finding. Visitors are encouraged to do the trip with experienced Subway hikers and/or obtain a detailed route description.  

•This is a strenuous 9 mile round trip hike requiring route finding, stream crossings, and scrambling over boulders. The route is often slippery. This hike begins and ends at the Left Fork Trailhead off of the Kolob Terrace Road.

Also sind das ca. 15km hin und zurück. Hast Du ein GPS, Wegpunkte für die Subway vom Left Fork Trailhead (der etwas leichtere Weg) habe ich schon vorbereitet.
 
Eine Info zur Permitvergabe findest Du hier:

http://www.nps.gov/zion/Backcountry/ReservationsAndPermits.htm

Es gibt die Lotterie, die Reservierung und das Walkin Permit. Für Juni würde ich auf die Lotterie oder dann auf die Reservierung gehen, da zu diesem Zeitpunkt vielleicht schon etwas mehr los ist. Bei der Lotterie bist Du jetzt gerade richtig und solltest Dich sputen, da momentan Juni dran ist. Ich werde dort erst im September sein und kann mir noch etwas Zeit lassen.
bye
Andy

Meine USA Reiseberichte und Bilder auf Trailhead Adventures

Jeb

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 194
Re: Zion National Park
« Antwort #22 am: 28.03.2005, 15:35 Uhr »
Ich besuchte im Juli 2003 die Subway und empfehle im Sommer von Anfang an (d.h. nachdem man den steilen Abstieg vom TH Left Fork hintersich hat) im Bachbett zu wandern, da man das Auf und Ab entlang des Ufers vermeidet, nicht von Büschen zerkratzt wird, das kühle Wasser in der Hitze (Im Juni wird es wohl auch über 30 Grad sein - bei mir warens 40+) erfrischt, man sich ca. 500m vor der Subway mangels Weg am Ufer eh die Füsse nass macht resp. Sandalen anziehen muss.

Schwimmen muss man nie - es gab damals ca. 3 bauchtiefe Pools resp. Steinstufen, welche ich am Ufer umwanderte.

Am Ende des unteren Teils der Subway (beim Wasserfall) hat jemand ein Seil befesigt, an dem man sich hoch ziehen kann (ca. 3m), damit man in den oberen Teil gelangt, wo Fatali das Foto mit dem schräg in der Subway liegenden Baumstamm gemacht hat.

Wenn man auf dem Rückweg im Bach wandert, muss man höllisch aufpassen, dass man den Austieg zum Weg hinauf zum TH nicht verpasst. Hier ist ein GPS von Vorteil (trotz der hohen Canyonwände hat meines funktioniert). Der Aufstieg zum TH ist mörderisch, da steil und voll an der Sonne (praktisch kein Schatten). Also genug Wasser mitnehmen...

Jeb

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 194
Re: Zion National Park
« Antwort #23 am: 28.03.2005, 15:37 Uhr »
Nochmals zum Zion NP:

Weiss jemand, wo der der Stein, welcher wie das Oberteil eines UBoots aussieht (auf einigen Seiten wird er denn auch Submarine Rock genannt) steht und wie man dort hingelangt?

Sedona

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.830
    • Nature Photography
Re: Zion National Park
« Antwort #24 am: 28.03.2005, 15:42 Uhr »
@Jeb :

In unmittelbarer Nähe der Checkerboard Mesa! Auf der rechten Straßenseite bzw nördlich der Straße, wenn du zurück zum Zion Canyon fährst. Man sieht ihn ziemlich deutlich vom Auto aus schon!
Antwort @ Schneewie folgt sofort! :)

Gruß,
Sedona

Sedona

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.830
    • Nature Photography
Re: Zion National Park
« Antwort #25 am: 28.03.2005, 16:15 Uhr »
@ Schneewie:

Schwimmen musst du definitiv nicht, zumindest nicht vom Left Fork TH aus! Eine Freundin von mir war mal im Juni dort und ihr hat es sehr gut gefallen. Sie ist auch immer IM Flussbett gegangen, was sich jetzt sehr dramatisch anhört, aber nicht so schlimm ist, denn das ist nicht besonders tief, selbst dann nicht, wenn der Fluss soviel Wasser wie letzten Oktober führt.
Wir hatten schon Schnee auf den Berggipfeln und es war ziemlich kalt. An dem Tag ist keiner der Leute, die sich zum Subway "verirrt" haben freiwillig ins Wasser gestiegen... Dementsprechend umständlich gestaltet sich der Weg durch das Gebüsch und das andauernde über Felsen Klettern. Wir sind nicht schlecht beinander und eigentlich ordentliche Bergtouren gewohnt, aber an dem Abend waren wir wirklich fix und fertig, so weh haben uns die Knie getan...  :(
Für die 15 km (hin und zurück!) haben wir gut 8 Std gebraucht, echt arg! Deshalb auch meine Anti-Empfehlung für den Herbst!  :wink:
Im Juni sind meine Freunde noch anschließend nach Vegas gefahren und haben dort Casinos angeschaut, waren aber auch ziemlich erledigt!  :wink:

Den Weg kann man am Hinweg praktisch nicht verfehlen. Vom Trailhead bis zum Canyonrand, auf einem gut sichtbaren Pfad hinunter und dann in der Schlucht nach links bis es nicht mehr weiter geht vor den Pools und der etwas höheren Felswand im Subway. Für den Weg weiter durch den Subway hing ein Seil bei uns dort - für besonders Abenteuerlustige... (im Frühjahr sicher kein Problem!). GPS hat bei mir dort nirgends funktioniert, außer ganz zu Beginn der Wanderung und vor dem Ausstieg aus dem Canyon am Abend (den kann man wirklich sehr sehr leicht verpassen, vorsicht!)
Falls du noch Fragen hast melde dich einfach oder hier noch ein paar Beschreibungen die eine Hilfe sein könnten:
http://www.synnatschke.de/subway/subway.html
http://www.usa-reiseratgeber.de/subway.htm
http://www.zionnational-park.com/zion-national-park-subway.htm

Vorsicht auch vor dem rutschigen Gestein in der Subway selbst! Mein Mann hat seither ein Objektiv weniger für seine Kamera... Und er war nicht der erste, dem es dort so ergangen ist...   :wink:

Im Juni ist es aber sicher recht nett dort! Wünsche dir/euch eine schöne Wanderung!   :D
Sedona

Sedona

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.830
    • Nature Photography
Re: Zion National Park
« Antwort #26 am: 28.03.2005, 17:33 Uhr »
Jetzt habe ich doch noch etwas vergessen und zwar warum ich das zu Beginn erwähnt habe mit dem "nicht empfehlenswert bei höherem Wasserstand":

Diesen schönen, von Fotografen gerne abgelichteten Crack kurz vor der Subway hat man bei uns kaum erkennen können. Das Wasser schoß aus der Vertiefung heraus und bedeckte diese so sehr, dass man leider praktisch nichts mehr von dieser schönen Formation sah. Ich hatte extra etwas buntes, abgefallenes Laub mitgeschleppt für ein Foto, es war jedoch völlig zwecklos dieses auf das fließende Gewässer hinzulegen.  :(

Was ich auch als recht störend empfand, war das viele Wasser und die dadurch entstandenen Schaumkronen in der Subway selbst. Auch mit großer Blendenzahl und sehr langen Belichtungszeiten, war es bei dem vielen Wasser nicht möglich diese wunderschönen Grüntöne zu erzielen, die man sonst so auf vielen Fotos sieht. Bei unserem Besuch war die Subway hauptsächlich braun und rötlich, auch recht nett, aber als ambitionierter Hobbyfotograf war ich dann doch mit den Ergebnissen nicht so recht zufrieden, so dass ich irgendwann sicher nochmal hin möchte, aber bei weniger Wasser und vor allem wärmeren Wetter wie zB im Mai oder !!!Juni!!!  :zwinker:

Gruß,
Sedona

Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Re: Zion National Park
« Antwort #27 am: 28.03.2005, 22:49 Uhr »
@Andyone,
wir werden vorher kein Permit in der Verlosung versuchen zu bekommen, da wir uns auf keinen genauen Tag festlegen wollen / können. Wir hoffen einfach, daß wir vor Ort Glück haben. Wenn alles "normal" läuft, sind wir schon am Tag vorher im ZION und werden dann im Visitor Center vorstellig werden.

@Sedona, (übrigens schöner Nickname, ist einer unserer Lieblingsorte im Westen  :P  ),
Danke für die Infos. Wenn wir die Permits bekommen, werden wir wohl die Wanderung in Angriff nehmen. Haben einen ganzen Tag eingeplant.

Bis jetzt konnte ich auf Beschreibungen und Karten den Parkplatz des "Left Fork Trailheads" nicht ausmachen, hoffe aber vor Ort, daß er ausgeschieldert ist, bzw. in den Karten vom Visitor Center erkennbar ist.

Ist Weg einigermaßen mit Steinmänchen "ausgeschildert"? GPS haben wir nicht, und verlaufen wollen wir uns ja auch nicht unbedingt. Mit dem Weg meine ich das Stück, welches man von der Abbruchkante nach unten klettern muß?  Rest ist ja der Bachlauf  :lol:  als Markierung.

Danke.
Gruß Gabriele

Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Re: Zion National Park
« Antwort #28 am: 28.03.2005, 22:51 Uhr »
@Andyone,
wenn Du noch Infos zum Weg hast (wie gesagt, wir haben kein GPS) wäre ich Dir dankbar, wenn Du mir das zukommen lassen könntest.

Super,danke.  :P
Gruß Gabriele

Sedona

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.830
    • Nature Photography
Re: Zion National Park
« Antwort #29 am: 28.03.2005, 23:36 Uhr »
Hi Schneewie,
Schau dir vielleicht auf dieser Seite http://canyoneeringusa.com/utah/zion/subway.htm den Big Printable Map Lower Subway an. Dort siehst du den Verlauf des Wanderweges (bis zum "Rappel" nach dem "Subway"). Der TH befindet sich ca. 8 mi nördlich von Virgin und ist auch auf dem offiziellen map eingezeichnet. Ob der Parkplatz ausgeschildert war, weiß ich leider nicht mehr, war auf jeden Fall nicht schwer zu finden!
Und der Weg hinunter in den Canyon war bei uns dermaßen ausgetreten, dass man sich da kaum verlaufen kann, war zumindest mein persönlicher Eindruck. Steinmännchen gab es keine im Oktober, aber der Weg durch den "Wald" ist breit und eindeutig und dann bei der Abbruchkante geht es einfach im freien Fall hinunter... nein nicht wirklich :zwinker:
Aber ein gutes Schuhwerk schadet am Hang sicher nicht, kann rutschig sein! Und wie gesagt es geht einfach hinunter im Zickzackkurs mit deutlicher Tendenz nach links - mach dir da keine Sorgen, man kann es echt kaum verfehlen!
Der Satz "Weg ist nicht immer erkennbar" stimmt meine Erachtens nicht. Mal abgesehen davon bist du vermutlich nicht alleine unterwegs. Selbst an unserem grauslichen Herbsttag sind wir mind. 12-15 Leuten begegnet, wobei 3 davon allerdings zu spät aufgebrochen sind und den Weg bis zur Subway nicht geschafft haben (im Herbst wird es ja auch deutlich früher dunkel als im Juni!)...
Oje, sollte lieber wieder schweigen, denn das klingt jetzt vielleicht ärger als es ist/war! :zwinker:

LG aus Wien,
Sedona

PS: Ich habe mich auch ziemlich in den Ort Sedona und die Umgebung dort verliebt. Entsprechend groß war die Freude, dass dieser nickname noch frei war!  :rollen: